Mixed In Key - Alternative?

Auf jeden Fall coole Sache! Trotzdem passen manche Sachen "nach Gehör" immernoch, auch wenn die Software vielleicht das Gegenteil anzeigt :) :) :)
 
diese 100seiten threads hier, wovon 80% über vinyl is besser als, meiner is eh der längste, ich mix noch mit steintafeln, etc sucken big time! da noch die 3 postings mit gehalt zu finden ist die hölle!
und wehe du machst nen neuen thread auf! *closed* arghl

die alternative wären 100 threads zum selben thema auf die irgendwann keiner mehr reagiert, weil den leuten die das wissen haben die lust vergangen ist die immer gleichen fragen zu beantworten
übrigens war dein beitrag insofern nicht hilfreich, als dass er den thread mit noch mehr ot bereichert, und somit die suche nach relevanten infos weiter erschwert hat.

Auf jeden Fall coole Sache! Trotzdem passen manche Sachen "nach Gehör" immernoch, auch wenn die Software vielleicht das Gegenteil anzeigt :) :) :)

so isses. solche tools können das mixen ergänzen, sollten es aber nicht in ein korsett zwängen. ich habe viele tracks, die laut mik nicht passen, beim übergang aber dennoch druck machen ohne ende.
 
......
übrigens war dein beitrag insofern nicht hilfreich, als dass er den thread mit noch mehr ot bereichert, und somit die suche nach relevanten infos weiter erschwert hat.
Stimmt nicht! Er hat seine Meinung über MiK formuliert.
pandawach schrieb:
ich hab seit ein paar wochen MIK und bin begeistert!
.........
jetzt seh ich auf einen blick und zwar VOR dem reinhören, das kann niemals passen. durch sortierung nach key, haben sich soviel neue sachen ergeben, die ich sonst in jahrzentelanger kleinarbeit hätte rausfrickeln müssen und hätte am ende den anfang vergessen!
BTW:"Niemals passen": sehe ich auch anders. Manchmal passt der Rhythmus und die Tonlage ist nicht ganz so entscheidend (vielleicht besonders bei Techno etc.)
so isses. solche tools können das mixen ergänzen, sollten es aber nicht in ein korsett zwängen. ich habe viele tracks, die laut mik nicht passen, beim übergang aber dennoch druck machen ohne ende.
Genau! Das sehe ich auch so.
 
Das liegt vor allem daran, dass man ja nicht immer Melodien überlagern muss, bzw. an Stellen mit wenigen melodischen Teilen auch mit EQ viel machen kann.
 
Außerdem ist die Tonlagen bei manchen Tracks ja auch nicht durchgehend gleich. Gerade bei Techno ist das Intro ja meist spartanisch...

Mir hat mal jemand gesagt das ihm teilweise, wenn ich nach Keys gemixed habe, ihm die Lieder zu gleich sind :) das gibts also auch :D

Habe zur Zeit MixMeister, welches aber keine Tags schreiben kann :(. Rapid Evolution läuft bei mir leider noch nicht. Werde mir also wohl Mixed In Key demnächst holen, allein schon zum ausprobieren....
 
Naja du sollst auch net lauter Stücke mit der selben Tonart aneinander reihen! Interessant wirds mit Kombinationen wie von G Dur auf E Moll, harmonische Quintsprünge usw (kann man glaub auch aus dem Quintenzirkel ablesen) bzw ungenießbare Halbtonreibereien von vorneherein zu vermeiden

Gruß Nasrudin
 
Hey wollte auch mal fragen ob es schon was gibt was wie mixed in key ist nur was dann auch tags schreibt in die mp3 datei?

und meine 2te frage weil ich schon hierbin. Will mir neue cds zulegen nur finde ich keine cd oda bzw. mir ist keine bekannt da ich noch neu bin wo remixe drauf sind von aktuellen radio titeln wie zum beispiel waka waka von shakira oda wavin flag ect. ect.

wäre super wenn mir einer per pn ma paar cds postn könnte und villeicht auch ein programm was das kann sagen kann? wäre echt hammer :D

mfg Tom
 
und meine 2te frage weil ich schon hierbin. Will mir neue cds zulegen nur finde ich keine cd oda bzw. mir ist keine bekannt da ich noch neu bin wo remixe drauf sind von aktuellen radio titeln wie zum beispiel waka waka von shakira oda wavin flag ect. ect.

Beatport, dancetunes, djtunes halt die übliche absuchen...


wäre super wenn mir einer per pn ma paar cds postn könnte und villeicht auch ein programm was das kann sagen kann? wäre echt hammer :D
???
:d
 
Würde sagen das es im Moment keine wirkliche Alternative zu Mixed in Key gibt.
Jedoch muss ich sagen das auch MiK grobe Fehler macht und es zu empfehlen ist die Tonart der Tracks selber herauszufinden... es muss ja wirklich nicht alles heute vom Computer gemacht werden :(.
 
Jedoch muss ich sagen das auch MiK grobe Fehler macht und es zu empfehlen ist die Tonart der Tracks selber herauszufinden... es muss ja wirklich nicht alles heute vom Computer gemacht werden :(.


mal so als warnung:

wenn es nochmal in diese richtung abdriftet, gibts ärger.
dieses grundsatzgeblubber nervt!
 
Was ist daran falsch? Er hat nur seine Meinung kundgetan, dass das Programm seiner Meinung nach nicht fehlerfrei arbeitet. :confused: Ich kenne das Programm nicht, aber ich habe früher mal Rapid Evolution ausprobiert und da gibts meines Wissens auch ne Funktion, mit der man die Tonart manuell ermitteln kann (mittels Keyboard oder so).
 
der zweizeiler ist keine meinung, die hier irgend wen weiterbringt. insbesondere dann nicht, wenn man ein "man muss ja nicht alles mit dem computer machen" hinterher schiebt.

OT ENDE
 
Ich finds programm ziemlich hilfreich, vor allem das programm zu nutzen spart erstens zeit, vor allem bei musik die mann nich schon zig mal gespielt bzw. gehört hat, bei neuen tracks sehr hilfreich, zudem schult es das gehör und trimmt einen bisschen in die richtung die keys von selbst zu erkennen und vor allem für mich als anfänger denk ich isses sicher nicht verkehrt ;)
 
Also ich habe MIK, Rapid Evolution und Mixmeister.

Das Problem ist : die Software haben unterschiedliche Algorithmen um die Keys zu berechnen. Also 100% Treffquote wird in keine Software sein.

Was man machen kann, man entscheidet sich für eine Software und arbeitet auch damit. man lebt sozusagen mit diesen Fehler, dafür man muss aber seine Musik-Bibliotheken nur mit einer Software scannen.

das klingt unlogisch aber das hilft auf jeden Fall.

was ich sagen will : nehmen wir an MIK hat sich für den Key 8A entschieden.
Alle Lieder, die so ähnlich klingen, werden auch zu 99% als 8A berechnet.

geht man aber mit dem ersten Lied zu Mixmeister und findet 1A dann ist man verzweifelt und weiss nicht mehr welche Software ist präziser!!

Das macht nix, arbeitet immer nur mit einer Software dann wird es schon.

Das ist genau wie eine Waage, man wiegt sich auf 3 verschiedene Waagen und man bekommt 3 unterschiedliche Ergebnisse obwohl es um den selben person handelt ;-) deshalb man entscheidet sich einfach für eine Waage und man dokumentiert sein gewicht jeden Tag und merkt nicht dass die Waage unpräzis ist weil das gleiche Algorithmik drauf läuft.

Ich verwende kein Rapid Evolution weil die SOftware unübersichtlich und überladen ist. ich habe MIK gekauft und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen.
 
Key Finder, Mixed in Key oder Rapid Evolution? Warum für ein Programm bezahlöen wenn die anderen angeblich besser sein sollen und dazu auch noch kostenlos!?

Hab gerade mal Keyfinder ausprobiert aber wenn ich die Keys zu den Tags hinzufüge dann steht unter Key bei meinen Cdjs immer Unknown.

Gibts ein deutsches Tutorial?
 
Ach ja und wie gut ist Beatunes?
 
Bin auch gerade am Überlgen mir MixedInKey zu holen in Kombination mit Platinum Notes
Sin aber mal schnell 120 euro und würd gerne wissen was für Gute Alternativen es gibt die aber auch was Taugen. Möchte nicht mit Halblebigem Zeug arbeiten...
Danke für tips
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann dir nur RapidEvolutionII Empfehlen. Ist zwar Java-Based, dementsprechend lang dauert der Prozess und heiß wird das mbp auch, taggt aber zuverlässig, sehr schöne Tonarterkennung, Einstellungsmöglichkeiten und Tagreader. Dauert etwas bis man sich reinarbeitet, maches ist etwas unelegant gelöst, dafür hat man eine Tonarterkennung, auf wunsch sogar mit Camelot Easymix System einordnung(wers braucht^^) natürlich bpm beatintensity uvm. ich habe RE2, das 3er ist entweder noch absolut nicht ausgereift oder ein totales fehlkonzept. unübersichtlich etc.. das 2er ist aber meines erachtens klasse.
 
Ich acker mich ja seit Wochen durch RE2 und muss leider zugeben dass ich mich nicht in der Weise zurechtfinde wie ich es mir eigentlich wünsche.
Ich bin durchaus der englischen Sprache mächtig und verstehe auch alles was dort (bsp. in Form von Tooltips) geschrieben steht. Auch das ReWiki auf der mixshare- Seite hab ich durch. Aber entweder bin ich schlichtweg zu dumm oder zu unkonzentriert.
Ich schaffe es nicht lediglich den Musikordner anzeigen zu lassen. Dann stört mich, dass das Programm seine Musikkathegorien vorgibt. Das mit dem Analysieren der Keys klappt mittlerweise einigermaßen aber in den Id3- Tags tauchen die letztenendes nicht auf obwohl ich das augenscheinlich in den Einstellungen vorgegeben habe..

Könnte mir ein versierter Nutzer eine kurze, ganz einfach gehaltene Anleitung verfassen?
Ich brauch das Programm weder um irgendwas in die Tags reinzukritzeln...noch um einen Mixout zu erstellen. Songlisten male ich immer auf Papier oder sortiere direkt im Traktor.
Einfach nur schlichtweg für die Keys.

Ich wäre sehr dankbar.
 
Gehör 2.0 ist meiner Meinung nach das beste Programm;)

so siehts aus..:D

habe um ehrlich zu sein den thread erst vor einigen tagen entdeckt und habe mich nach grobem durchlesen erstma dazu entschlossen, vor allen disskusionen der sache erstmal auf den grund zu gehn:confused:.

Dabei bin ich wie folgt vorgegangen. Habe mir 10 Sets von 2002 ab bis heute von verschiedenen DJs wie karotte, chris liebing, sven väth usw rausgesucht von denen auch playlists vorhanden sind.

da bei beatport ja die tonhöhen usw stehn habe ich nach den einzelnen tracks gesucht und bin dabei zu dem ergebniss gekommen, das bei keinen set track auf track die tonöhen gleich waren.

wer auch bsp weise karotte schon länger verfolgt weis das er meistens seine eigenen platten net kennt bevor er sie irgendwo spielt...

egal wie man es dreht und wendet, mixed in key kann man benutzen, muss man aber nicht um einen guten mix zu erzielen wohlgemerkt:)
 
Also ich arbeite schon seit geraumer Zeit mit dem Programm keyFinder ... das ist deutlich einfacher zu Verwenden als RE2 oder RE3, analysiert dabei sogar wesentlich schneller als diese. Einfach Drag-And-Drop von den Liedern in das Programm, analysieren lassen, Keys in "Comment"-Tag schreiben lassen, fertig.

Das Einzige, was einmalig eingestellt werden muss, ist das Schreiben des Keys in der Camelot-Nomenklatur (z.B. 1A), aber das ist innerhalb von 15 Minuten getan.

Ich verwendeden Key oft, wenn ich auf die schnelle ein Lied in einer harmonischen Tonhöhe brauche; Unharmonische Übergänge gehen mir auf den Sack und manchmal hat man einfach nicht die Zeit, ein passendes Lied zu suchen, das von der Tonhöhe passt und zusätzlich noch zu beatmatchen, wenn man schnell mixt. Es ist ein Hilsmittel, aber das Ohr kann und solls ja auch gar nicht ersetzen ;D
 
Also die Key-Tags in TPro funktionieren bei mir nur mit AIFF-Files... keine Ahnung warum er bei den MP3-Zickt. Wie schaut's bei den anderen aus?
Betr. Trefferquote von der Keyfinder-Software (selten >70%), aber auch von bereits vergebenen Tags aus BP: Wie bereits erwähnt wird häufig Dur und Moll verwechselt. Das hört man aber sehr schnell raus - tönts moody, dann Moll ansonsten Dur...
Ich schätze wie viele meiner Vorredner die Keys als Ideengeber. Um im "Scharfen" Einsatz aber auf Nummer sicher zu gehen, würde ich persönlich nur auf validierte Keys zurückgreiffen. D.h. nachdem man die Songs durch die Software zwecks Analyse gejagt hat, den Key/ID3 Tag Vektor unbedingt manuell korrigieren. Also im Zweifelsfalle lieber schnell zum Piano greiffen und testen. Gerade das Mischen von Leads der Tonarten wie bswp. D-Dur und D-Moll würde live nämlich arg schief klingen...
Achtung, es gibt dann auch noch sowas wie subjektives Empfinden - die sogenannte Wolfsquinte klingt imo doch ziemlich übel ;).
Dann gibt es noch den gesunden Menschenverstand - zwei dicke Pads übereinander legen klingt ebenfalls *eisse... bswp. lieber die Baseline von Track A und dann sanft die Streicher / Pad von Track B einblenden
Um auf die Anfangsfrage zurückzukommen - Ich brauche Mixed in Key nicht - viel zu teuer - die Keys aus BP oder freeware sind imo unwesentlich schlechter / besser als Mixed in Key. Ohne Gehör 2.0 und 'nem Piano wirds mit dem harmonischen Mixen vermutlich nichts.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
6K
TCMuc
T

Neue Themen


Zurück
Oben