[Mixer] Reloop RMX-30

Detlev Düse

Detlev Düse

Power-User
Dabei seit
28 Nov 2004
Beiträge
800
Reaktionen
37
Ort
Wiesbaden
Hallo Zusammen!
Da mir das Testberichtschreiben einen solchen Spaß bereitet, möchte ich nun gerade für Anfänger einen Mixer vorstellen, welcher euren Ansprüchen entsprechen sollte.

Name d. Produktes: RMX-30
Hersteller: Reloop
Preis: ab 155,-€
Link: klick

ReloopRMX-30.jpg


Themen:

1. Herstellerbeschreibung
2. technische Daten
3. Anschlüsse
4. Funktionen
5. Verarbeitung
6. Handling
7. Fazit

1. Herstellerbeschreibung:

Die kompakten RMX-Modelle bringen viel Funktionen auf wenig Raum unter - so sind selbst beim kleinen 20er
einstellbare Curves und Reverse-Schaltungen für alle Fader Standard. Auch die effektiven Kill-Switches
sind serienmäßig. Symmetrische wie asymmetrische Ausgänge sorgen für Kompatibilität mit jeglicher PA.

Features:

-3-Kanal DJ-Mixer
-überragender Klang durch Premium Sound Architecture (PSA)
-Long Life TCT Crossfader (45 mm) mit einstellbarer Curve, umkehrbar
-Long Life Linefader (60 mm) mit einstellbarer Curve, umkehrbar
-Metall Potentiometer
-Gain-Regelung mit 3-fach Klangregelung (+10 / -40 dB) pro Kanal
-Kill Einheit für beide Crossfader-Kanäle mit Flash-Funktion (-60 dB)
-extra LED Anzeige pro Kanal für vorgehörtes Signal
-2 regelbare Masterausgänge (Master 1 mit Balancefunktion)
-Mic.-Kanal 1 mit 3-fach Klangregelung (+10 / -40 dB), Gain & Cue
-leistungsstarker Kopfhörerausgang (Cue-Master-Mix)
-externes Netzteil
-Ausgänge: 2 Master (Master 1: 3,6 mm Klinke/Cinch, Master 2: Cinch), 1 Rec. (Cinch)
-Eingänge: 3 Phono (Cinch), 3 (+3) Line (Cinch), 1 Mic. (6,3mm Klinke)

2. technische Daten:

Der kleine Bruder des RMX-30 BPM bietet einen Klirrfaktor von 0,01% und einen Rauschabstand von -80db. Das Gewicht beträgt 3,65kg und die Abmessungen lauten 254 x 355 x 87 mm.

3. Anschlüsse:

Der Reloop besitzt 3 Line-Eingänge, welche durch einen Chinch-Anschluss mit dem Mixer verbunden werden. Ebenso verhält es sich mit den beiden Phono-Eingängen. Des weiteren befindet sich ein Master- und eine Master2-Chinch-Ausgang an der Rückseite. Außerdem lassen sich 2 6,3mm-Klinken-Master-Ausgänge vorfinden. Alle 3 Master-Ausgänge sind gleichzeitig betreibbar, wobei Master1 Chinch und die Klinken-Ausgänge über einen Regler gesteuert werden. Auf der Vorderseite befinden sich ein 6,3mm Mikrofoneingang, sowie ein 6,3mm Kopfhörerausgang.

4. Funktionen:

Der Reloop RMX-30 ist ein stinknormales analoges Mischpult. Er hat drei Line-fader, wobei lediglich Kanal 2 und 3 auf den Crossfader zugewiesen sind. Der 1. Kanal ist für das Mikrofon bzw. für eine 3. Line-Quelle gedacht. Die Linefader sowie der Crossfader verfügen/verfügt über eine Einstellfunktion, welche den Verlauf des jeweiligen Faders einstellen kann. Das bedeutet, dass man den Mixer für ambitionierte Hip-Hopper bzw. Houser modifizieren kann. Die Fader sind alle sehr leichtgängig.
Die Kopfhörertaste sowie die Umkehrfunktionstaste für die fader befinden sich oberhalb des Faders.
Über den Linefader befinden sich außerdem die EQs. Diese lassen sich von -40db auf bis +10db hochregeln.
Neben den EQs befinden sich die LED-etten, wobei jeder Kanal eine eigene Besitzt. DEr Naster hat 2 Ketten. Dieses Feature ist Reloop extrem gut gelungen, da die LEDs richtug gut und hell leuchten. Ob sie genau sind kann ich nicht beantworten.
Darüber folgt der Gain und die Line bzw. Phono Wahlschalter.
An der rechten Seite wird die Lautstärke geregelt. Ebenfalls für den Kopfhörer.
Ein weiteres Feature sind die Killfunktionen für Kanal 2 und 3. Diese lassen den jeweiligen EQ-Bereich sofort stummschalten.
[Bei dem Reloop RMX-30 BPM lässt sich zusätzlich noch ein BPM Counter an der rechten Seite vorfinden!]

5. Verarbeitung:

Die Oberfläche besteht aus Aluminium und mach einen sehr stabilen Eindruck. Die Potis und Faderkappen sind aus hartem Plastik. Die Kippschalter sind ebenfalls aus Metall. Das Mischpult ist sehr robust, da es mir persönlich schon aus einigen Metern Höhe zu Boden gefallen ist ud bis auf ein paar Schrammen noch heil davongekommen ist.

6. Handling:

Der Reloop lässt sich sehr einfach bedienen. Die Linefader sind sehr leichtgängig, was jedoch das eine oder andere Mal dem DJ zum Verhängnis werden kann. Die Potis sind groß, etwas schwerer zu regeln, dafür jedoch gut zu bedienen. Ansonsten lässt sich nicht viel mehr sagen. Der Kopfhörerausgang ist etwas leise, was jemandem ein Nachteil bei großen PAs verschaffen könnte.

7. Fazit:

Abschließend ist zu sagen, dass das Pult an sich gut gelungen ist. Es ist klar, dass nach einer Zeit sich das Niveau des DJs ändert und er das Mischpult nicht mehr nutzen will. Ab einer gewissen Zeit als DJ greift eventuell noch das Verlangen auf mehr Luxus mit ein. Für Anfänger is dieser Mixer jedoch vollkommen in Ordnung.
Aufgrund der "Longlife" TCT - Fader kam es bei mir bereits nach einem halben Jahr zu einem Knacksen der Fader.
Die Bedienung sowie das handling sprechen jedoch vollkommen für das Pult.
So kann man sagen, dass dies ein Anfängerpult zum üben ist.

Pro:
-Handling
-Kompatibel mit größeren PAs (Klinkenausgänge)
-Verarbeitung teilweise
-Preis
-Strapazierfähig
-LED-Ketten

Contra:
-Qualität (TCT)
-Verarbeitung teilweise
-Buchsen teilweise locker

Ich möchte nochmals betonen, dass ich das Pult wenn an Anfänger mit weniger viel Startkapital empfehlen kann.
Mir ist mein Mixer mittlerweile seit 3 Jahren treu und ich nutze ihn hin und wieder noch auf Hardcorepartys, wo mir mein Denon für zu schade ist ;) ....
Gruß,
euer Serge Meunier
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben