Mobile Dj maximale Lautstärke -> Höhen

I

Insidiousdead

Geprüftes Mitglied
Dabei seit
12 Sep 2010
Beiträge
24
Reaktionen
0
Moin, ich wollte mal fragen, wie ihr beurteilt, wie viel Lautstärke jetzt gut ist, wenn ihr Abends auflegt.

Gerade weil ich merke, dass bei meiner Anlage öfters die Höhen sehr laut sind und ich allgemein einer bin, der Ohrenstöpsel in der Disco trage, denn der Pegel dort, tut mir regelrecht weh!

Nehmt ihr nen Messgerät mit? Habt ihr ein Extra Eq wo ihr zur Not noch Höhen zudreht? Habt ihr da vielleicht Tipps? =) Dankke!!!

Ich habe eine Denon MC 6000 und dort muss ich bei paar Liedern sogar bis -50% Höhen drehen weil mir es sonst zu laut wäre. Oder soll ich meinen "Gästen" dieses Zischen zumuten. Die Anlage klingt total super und klar, ist halt nur mein Problem, weil ich anscheinend überempfindlich bei Lautstärke bin.

Was ich noch gerne als 2. Frage anschieben möchte: Wenn ich mir einen Hardware EQ kaufe, um sagen wir ab 12-16 Khz die Höhen zu senken, würde das was bringen? Bzw. weil die Denonsoundkarte sehr im höheren Bassbereich greift, sprich der Lowbassanteil relativ gering ist, könnte ich dann mit dem Hardware EQ auch hier helfen. Und wenn ja, welchen Hardware Eq für "geringes" Geld würdet ihr mir empfehlen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Eq ist ja wohl dazu da um sowas auszugleichen und wenn es zischt liegt es definitiv an der Anlage. Oder du achtest nicht auf den Outputpegel und übersteurst das gute Teil.
 
ich nannte es nur zischen, im Prinzip sind die Höhen einfach nur laut und ich möchte wissen, bis wohin ich es laufen lassen darf =)
 
die lautstärke ist genau dann richtig, wenn zwei betrunkene menschen gerade noch so kommunizieren können, indem sie sich wange and wange gegenseitig anschreien. :D
 
wenn die höhen nur laut sind fehlt der bass, irgendwie versteh ich dein problem auch nicht

a) Lautstärke wird durch die Veranstaltung vorgegeben oder durch die örtlichkeit

b) du hast zuviele Höhen? mach mehr bass rein? regel sie runter? oder teste mal anderes equipment, zb mixer an anderen verstärker oder andersrum
 
zuviel Höhen bei größeren Lautstärken oder anders gesagt "grelles Kreischen" deutet auf eine minderwertige PA hin ...

max. Lautstärke: beim Soundcheck mal die Anlage soweit ausfahren wie es die räulichkeit erlaubt und sich eben am Mixer/PA diese Reglerstellung merken, oder den Masterfader darauf einstellen, und dann nur die Linefader raufrunter regeln. Der Hörtest auf "maximal ertragbaren oder erlaubten Pegel" geschieht logisch nicht hinterm Mixer, sondern auf der Tanzfläche usw...

Bei öffentlichen Events lohnt es sich mit einem günstigen Schallpegelmesser (gibts gute schon unter 100,-), den Pegel zu messen und aufs max. erlaubte Maß einzustellen ... man weiß ja nie ob sich da jemand erst bei der Obrigkeit beschwehrt, bevor er zu dir kommt... mit den grünen Männchen im Gefolge....

Headroom mit später voller location hat man sicher... aber übertreiben darfs man eben nicht.

Sehr hilfreich (aber nicht immer möglich) ist, wenn man sich zwischendurch mal kurz unters Publikum mischt bzw. auf die Tanzfläche geht und selbst hört wie es dort akustisch ankommt wenn grade die Hölle abgeht ... den gerade dieses oben genannte kreischen kommt meist erst wenn die "billig" pa an ihre Grenzen stößt...
 
Hi, Im Prinzip ganz einfach

Nehmt ihr nen Messgerät mit? Habt ihr ein Extra Eq wo ihr zur Not noch Höhen zudreht?

Hier würde ich gerne Wissen, ob ihr ein Extra Messgerät mitnehmt um ggfs die Lautstärke zu messen. Im Topic oben steht auch, dass um Mobile Dj geht, sprich mit eigener Anlage etc. Ich denke, wenn man die Frage liest, kann man es schon verstehen!

Wenn ich mir einen Hardware EQ kaufe, um sagen wir ab 12-16 Khz die Höhen zu senken, würde das was bringen? Bzw. weil die Denonsoundkarte sehr im höheren Bassbereich greift, sprich der Lowbassanteil relativ gering ist, könnte ich dann mit dem Hardware EQ auch hier helfen. Und wenn ja, welchen Hardware Eq für "geringes" Geld würdet ihr mir empfehlen?
Danke!

Hier gehts um einen Hardware Eq, wenn der Lowbass fehlt und der Höhrere Bassbereich zu präsent ist. Habt ihr dafür einen Eq für solche Fälle? Die VMS4-Soundkarte hatte mir damals im Bassbereich besser gefallen. Ist es besser sich eine andere Soundkarte noch dazu zuzulegen oder lieber einen Hardware Eq um sich da zu verbessern.

Ich hoffe, jetzt habe ich mich klarer ausgedrückt..

Danke für die Antworten =)

Edit: da haben wir uns auch überschnitten.

Also ich denke ich benutzt das falsche Wort :D. Die höhen sind einfach zu laut, wenn ich die Anlage laut fahre, wenn ich alle Regler auf 100% habe! Ich glaube, es reicht wenn ich nur den Bassbereich lauter bekäme.

Es ist kein zischen und verzerren in dem Sinne. Eher zu laute Höhen. Und ich kann nicht lauter drehen, um den Bass hochzufahren.
Mischpult Denon Mc 6000 bass (mit traktor) + 50%.
Subwoofer Volume auf Maximum und die Inputregler auf ca 3 Uhr.

Ich benutze Traktor und da isses glaub net so doll wenn ich bass + 100% ansteuere oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn wir da schon bei der Lautstärke sind, gibt es ein Gerät, mit der sich der Dezibel-Wert messen lässt? denn ich möchte gerne wissen, wie laut ich daheim auflege...^^
 
die lautstärke ist genau dann richtig, wenn zwei betrunkene menschen gerade noch so kommunizieren können, indem sie sich wange and wange gegenseitig anschreien. :D

zum glück ist da der smilie, ansonsten wär diese aussage der ober-fail

b) du hast zuviele Höhen? mach mehr bass rein? regel sie runter? oder teste mal anderes equipment, zb mixer an anderen verstärker oder andersrum

jo. frequenzgang verbiegen und endgültig körperverletzend werden. bei solchen aussagen wunderts echt nicht, dass DJs tontechnisch oft echt unterste kanone sind.

wenn die höhen stechen, dann müssen sie reduziert werden. und zwar nicht am dj mixer, sondern an der PA. dafür ist deren EQ da. der DJ EQ ist zum rausdrehen beim mixen da, und nicht um ne schlechte anlage auszugleichen. sonst könnte man das set ja auch nicht aufnehmen, wenn man wollte und du hättest auch aufm kopfhörer die rausgedrehten höhen.

was hilft, ist wenn man bei unsicherheit einfach mal selbst auf den floor geht. benutze deine ohren.
 
wenn die höhen stechen, dann müssen sie reduziert werden. und zwar nicht am dj mixer, sondern an der PA. dafür ist deren EQ da.
Jein...

Ein (Summen)-EQ in der PA hat ganz anderre Aufgaben. Nämlich bestimmte EINZELfreqenzen, die zb. Rückkoppelungen am Mikro verursachen, zu reduzieren. KEINESFALLS ist ein EQ dafür gedacht, einen schlechten Frequenzgang einer PA gerade zu biegen. Übrigens. In der Tontechnik bzw. "unter PAlern" ist es ein Fauxpas wenn man mit dem EQ Frequenzen oder gar kompletten -bereich hochzieht(!). Merke: Am EQ wird grundsätzlich reduziert(!) und nur im äussersten Extremfall eine Frequenz erhöht...

Wie schon gesagt: Kommt es (besonders bei größeren Lautstärken) zu diesen "stechenden Höhen", braucht man einfach eine hochwertigere PA.
so easy...

Ein Pegelmesser sollte für DJs die öffentliche Events bestreiten, bei denen die gesetzlichen Grenzwerte eingehalten werden müssen, eigentlich selbstverständlich sein. Legt man nur für Privatpersonen auf, gehts im Grunde nur darum wo deren persönliche Lautheits-Schmerzgrenze ist...

Ich weiß immer noch nicht von welcher PA wir hier reden. Erst wenn das bekannt ist, kann man evtl. genauere Tipps geben, wie man die in den Griff bekommt.
 
wenn die höhen stechen, dann müssen sie reduziert werden. und zwar nicht am dj mixer, sondern an der PA. dafür ist deren EQ da. der DJ EQ ist zum rausdrehen beim mixen da, und nicht um ne schlechte anlage auszugleichen. sonst könnte man das set ja auch nicht aufnehmen, wenn man wollte und du hättest auch aufm kopfhörer die rausgedrehten höhen.
QUOTE]

1. hab ich am anfang gesagt das seine pa dann nix taugt, aber Te meint ja die wäre super

2. hat er an der pa keine eqs, sonst wollte er nicht noch nen eq kauftipp
 
Danke für die Beiträge!

@PeeKay:Siehe Gazexx. =)

Noch einmal zur Info. Ich habe eine EIGENE ANlage und muss dementsprechend mit meinem eigenen Equip umgehen. Momentan gehts ausm DJ-Mixer direkt in die Anlage. Da es sozusagen eine Semiaktive anlage ist, habe ich auch keinen Zwischengeschalteten Mixer oder EQ momentan.

es ist ziemlich genau der Sub:

http://www.thomann.de/de/acoustic_line_tsm_sub_dp.htm

halt als Endstufe für 2 Passive Topboxen

Auf den Topboxen steht leider kein Name.

Ich hab die Anlage Gebraucht von Musikaktiv in Paderborn gekauft.

Die Tops habe ich im Vergleich zu den RCF Boxen gehört und habe keinen signifikanten Unterschied gehört, ich fand die RCF Art box sogar noch Agressiver vom Sound her. Deswegen fiel meine Wahl auf die gebrauchten.

Würde es helfen, wenn ich ein Foto uploade? :D =)


So wie ich das alles hier Interpretiere wäre für mich ein EQ eine ganz gute Lösung? Was gäbe es so gutes für wenig Geld? :D
Habe hier paar gefunden: http://www.123dj.com/a_equalizers.html
Da stört mich, dass die günstigen nur RCA out haben, bräuchte XLR wenns ging :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es ziemlich genau der Sub oder "genau" dieser? ;)

Wenn es "dieser" ist .. Der ist m.E. ein amtliches Teil und sicher nicht das Problem an der Sache.

Logisch sollten wir wissen welche Tops es sind. Sind da gar keine Hersteller-Infos zu sehen? Kein Logo? Nichts? Nirgends ein Aufdruck? Wundert mich schon sehr...

Sag uns doch wenigstens die techn. Daten der Tops, soweit sie dir bekannt sind (wenigstens die sollten doch auf der Box stehen.)
 
Könnte es sein, dass das ganz billige Tops mit Piezo-Hochtönern sind? Wenn kein Name drauf zu finden ist, könnte das ja sein. Das würde die schlimmen Höhen erklären. N Bild von den Tops könnte evtl. helfen.
 
Bei moderatem Pegel kann auch ein billiges Top im Vergleich gut wegkommen, aber wie Peekay schon x-mal sagte, unter Last geht die Schere dann auf. Stell mal Fotos rein, bzw. schau doch mal ob an der Anschlussplatte nicht was zu finden ist oder mach mal nen Foto von HT und T/MT ohne Gitter oder Stoff.
 

Neue Themen


Zurück
Oben