Mobiler Stereo-Recorder

Ja ne irgend wie schmeckt der mir nicht, die Optik.
Du hast dich verguckt der kann auch MP3´s mit 320 kbps aufzeichnen.
Bleib beim DR-05.
 
macht es einen qualitätsunterschied, ob ich, wenn ich ein externes mikrophon anschließe, beim "mic in" mit soner miniklinke reingehe, oder mit richtigem xlr kabel?
Um das Thema mal zu entstauben: Ja, eigentlich schon. Externe Mikrofone an Pocketrekordern sind was feines - wenn, ja wenn der Vorverstärker in dem Teil auch gut ist. Und genau da ist die größte Baustelle.

Auch ein XLR-Anschluss nützt nichts, wenn er in der Stellung "high" rauscht wie am Meer (Zoom H4) und Du ein durchschnittliches dynamisches Mikrofon dran hast (Shure SM58 als abschreckendes Beispiel).
Eine Miniklinke am Olympus LS-5 kann da schon viel besser klingen. Die Bauweise allein bringt's also nicht.

Pyros Hinweis auf die Sache mit der Phantomspeisung ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Aber: Mit einem batteriegespeisten Kondensatormikrofon (AKG C1000s, Røde M3 oder NT3) und dem richtigen (gebrückten) Adapterkabel XLR auf symmetrische Miniklinke - Suchstichwort: Kamerakabel :cool: - kommt man sauber und auch mit genug Pegel an die Miniklinken ran.

Übrigens: Das Sennheiser e835(s) liefert für einen Dynamiker einen sensationell guten Output und macht sich auch für Atmos am Pocketrekorder ziemlich gut. Meine Lieblings-Geheimwaffe an der Front, nicht nur für deejays.
:)
 
Hey Leute,

Ist jemand zufälligerweise up-to-date mit den neusten Entwicklungen im Bereich des field recording? Gibt es bspw. Ankündigungen für einen Handheld Recorder mit W-Lan für Direktaufnahme in eine DAW? Oder App support à la dem neuen F8 recorder von Zoom?

Ich überlege mir entweder den Tascam DR-22WL oder den Zoom H4nSP zu kaufen. Mir schwebt es vor draussen Töne oder auch in Fabriken Maschinengeräusche aufzunehmen.

Lohnt sich der Aufpreis zum Zoom für meine Verwendungszwecke? Wie sieht es bei diesen Geräten aus mit Nebengeräuschen die durch das Halten des Geräts verursacht werden? Sind die im Zubehör mitgelieferten Windschutze tauglich oder muss man einen teureren kaufen?

Oder soll ich warten bis eine neue Generation von Aufnahmegeräten rauskommt? Und wann wäre das?

Danke schonmal für Eure Antworten :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben