macht es einen qualitätsunterschied, ob ich, wenn ich ein externes mikrophon anschließe, beim "mic in" mit soner miniklinke reingehe, oder mit richtigem xlr kabel?
Um das Thema mal zu entstauben: Ja, eigentlich schon. Externe Mikrofone an Pocketrekordern sind was feines - wenn, ja wenn der Vorverstärker in dem Teil auch gut ist. Und genau da ist die größte Baustelle.
Auch ein XLR-Anschluss nützt nichts, wenn er in der Stellung "high" rauscht wie am Meer (
Zoom H4) und Du ein durchschnittliches dynamisches Mikrofon dran hast (
Shure SM58 als abschreckendes Beispiel).
Eine Miniklinke am Olympus LS-5 kann da schon viel besser klingen. Die Bauweise allein bringt's also nicht.
Pyros Hinweis auf die Sache mit der Phantomspeisung ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Aber: Mit einem batteriegespeisten Kondensatormikrofon (AKG C1000s, Røde M3 oder NT3) und dem richtigen (gebrückten) Adapterkabel XLR auf symmetrische Miniklinke - Suchstichwort: Kamerakabel

- kommt man sauber und auch mit genug Pegel an die Miniklinken ran.
Übrigens: Das
Sennheiser e835(s) liefert für einen Dynamiker einen sensationell guten Output und macht sich auch für Atmos am Pocketrekorder ziemlich gut. Meine Lieblings-Geheimwaffe an der Front, nicht nur für deejays.