Mobiler Stereo-Recorder

m_nml

m_nml

kill-switcher.
Dabei seit
26 Dez 2007
Beiträge
62
Reaktionen
2
Hey Leute,
ich hab die SuFu benutzt, und nix passendes gefunden - deswegen starte ich mal den Thread..

Also ich bin auf der Suche nach einem mobilen Stereo-Recorder, mit dem ich Sounds unterwegs aufnehmen kann, um sie später in Ableton zu implementieren. Es geht hierbei um Claps, Zischen, Hintergrundgeräusche, etc, die ich teilweise in drumloops einbauen möchte...

any ideas? ;)
 
Also Ich benutze dafür meinen Alten Sony-MZ-R 35(Minidsic),der hatt mich noch nie im Stich gelassen und den bekommste heute für Appel und en Ei..
 
M-Audio Microtrack.

Nachteil: Eingebauter Akku

Vorteil: Wav 44,1, 48, 88,2, 96kHz, MP3 bis 320kbit, mitgeliefertes Stereomic, Aufnahme über CF Karten, handlich, 6,3mm Klinkeneingang, S/PDif Eingang, 3,5mm Kopfhörerausgang
 
Von diesem M-Audio Gerät hab ich hier n Erfahrungsbericht gelesen...
Wichtig ist mir nur, dass die Qualität der Aufnahme sehr gut ist...

Das heißt, dass ich zB auch spontan mal ne Akustikgitarre aufnehmen würde, ohne dass es sich lasch anhört..
 
Von diesem M-Audio Gerät hab ich hier n Erfahrungsbericht gelesen...
Wichtig ist mir nur, dass die Qualität der Aufnahme sehr gut ist...

Das heißt, dass ich zB auch spontan mal ne Akustikgitarre aufnehmen würde, ohne dass es sich lasch anhört..
Er hat denselben Sound wie die Deltakarten. Ich konnte keinen Unterschied feststellen.

Ich habe mit dem Teil schon Vinyl digitalisiert.
 
Danke für die Tipps.. Das klingt ganz gut. Und preislich hält sich das Ding auch vollkommen im Rahmen...
 
Wir haben die Edirol R44 Fieldrecorder - gute Aufnahmequalität auf bis zu 4 Spuren, allerdings nur als wav. eingebaute Mikrofone sind auch nicht schlecht - wenn man sie einzusetzen weiß.
 
Zoom H2 Recorder.
Mit eingebauten Mikrofonen 4-Kanal 'Surround'-Fähig bis Wav 24/96 oder Line-In ebenfalls Wav oder MP3.
Ist zuguter letzt auch noch als 2/2 USB-Auiointerface nutzbar. Nimmt auf SD-Card auf.
 
Hallo,

ich suche einen mp3 Player mit Line in, der zur Set Aufnahme geeignet ist und zwar WIRKLICH SEHR GUTER SOUNDQUALITÄT (mind. 192k/bits), das ist mir besonders wichtig.
Habt ihr da vllt schon ein paar Empfehlungen, die ihr selber habt?
 
Mal hier durchstöbern. M-Audio Microtrack II scheint brauchbar zu sein.
 
Steht doch direkt hier im Thread. Natürlich kannst Du die Aufnahmegeräte auch als Player verwenden. Und wenn es eine wirklich sehr gute Aufnahmequalität sein soll, dann reichen 192k längst nicht. Die hier empfohlenen können das alle besser.
 
Kurze Frage - Kann ich per Cinch in das Microtrack 2 gehen? Oder muss das Mikrofon verwendet weden? Werde aus der Beschreibung beim Aufzug nich schlau.

hat sich mit der thomannbeschreibung erledigt:

Aufnahme über sym. Mic/Line In (6,3mm Kl.) oder Stereo-Miniklinke Mic In. Line out 2x Cinch oder 3,5mm Miniklinke (auch Kopfh. out)
 
Zuletzt bearbeitet:
grundsätzliche frage zu solchen recordern:
macht es einen qualitätsunterschied, ob ich, wenn ich ein externes mikrophon anschließe, beim "mic in" mit soner miniklinke reingehe, oder mit richtigem xlr kabel?
die meisten recorder haben nämlich nur 3,5mm klinke,
nur die größeren kaliber xlr.
interessiere mich für:

TASCAM DR-2D
EDIROL R-09 HR
MARANTZ PMD 620
SONY PCM-M10
OLYMPUS LS-5
TASCAM DR-08
ROLAND R-05
ROLAND R-05
ALESIS PALMTRACK
TASCAM DR-07
TASCAM DR-05

thx
 
Einem Kabel ist relativ egal was für ein Stecker an seinem Ende hängt!
Die größere Kontaktfläche von XLR, im Gegensatz zur 3,5-Stereoklinke, ist bei den paar mV ebenfalls zu vernachlässigen.

Einfach irgend ein Mikrofon dran ist eh nicht, braucht es z.B Phantomspeisung (Kondensator-mic.) so muss das Gerät diese auch in entsprechender "Stärke" liefern können (oder man setzt einen entsprechenden Versorger/preamp dazwischen, das macht die Sache aber nicht grad mobiler).


Es wäre somit durchaus von Vorteil zu wissen was du eigentlich genau vor hast...
 
danke für die antwort.
das zusätzliche mikro würde nur evt. in zukunft zum einsatz kommen, falls ich wirklich mal eine bessere aufnahmequali brauche und mir z.b. auf ebay ein gebrauchtes gutes mikro kauf.
derweil aber reicht mir der recorder wie er ist!

aufnehmen will ich hauptsächlich samples, percussion, geräusche, field recording... zum einbau in tracks.
d.h. ich brauch sonst absolut keinen schnickschnack wie 4 spuren/mikros, effekte etc,
das wichtigste sind aber erstmal gute eingebaute mikros, also eine allgemein gute aufnahmequalität.
hast du da etwa einen speziellen tip? (preisklasse siehe liste oben).
danke
 
Ich hab den H4 - super Ding! kann ich nur empfehlen!!!!
 
ok danke, ich glaub ich weiß welchen ich nehm :)
 
TASCAM DR-05 http://www.thomann.de/de/tascam_dr05.htm
Überlege mir das Ding zu holen.
Kann wer was über die Qualität sagen ob es irgend welche Macken hat etc...
Vom Preis wollte ich nicht mehr ausgeben. MP3 & WAV Batterie oder Buss-Power handlich. Line-Input
 
TASCAM DR-05 http://www.thomann.de/de/tascam_dr05.htm
Überlege mir das Ding zu holen.
Kann wer was über die Qualität sagen ob es irgend welche Macken hat etc...
Vom Preis wollte ich nicht mehr ausgeben. MP3 & WAV Batterie oder Buss-Power handlich. Line-Input

Zumindest zu dem hier:
http://www.thomann.de/de/zoom_h1.htm
kann ich dir sagen, dass er gut läuft, bisher keine Macken gezeigt und auch schon ne RedBull-Dusche :)mad:) überlebt hat. Nimmt die MP3s glaube ich aber nur in 192 (statt 320 wie der Tascam) auf, nehme aber eigentlich sowieso immer als WAV auf. Is zudem nochmal 25 Euro günstiger :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben