Mp3 Infos mit Cover ausdrucken?

Templeton Peck

Templeton Peck

Mint & Peck
Dabei seit
1 Jun 2008
Beiträge
160
Reaktionen
0
Ort
58332
Hallöchen

Ich würde gern die Infos meiner mp3 Bibliothek ausdrucken. Allerdings mit einem kleinen (oder größeren) Bild des Covers bei jeder mp3 dabei.

Ich möchte mir ein dickes Booklet anlegen. Später möchte ich beim Blättern darin die Cover wieder gedanklich mit meinen mp3´s verbinden können. Ich lege seit 20 Jahren auf, aber seit ich mit mp3 Dateien arbeite, ist mir irgendwie der Bezug zu den Titeln verloren gegangen. Ich möchte aber wieder ähnlich intuitiv Titel in mein Set einbauen können wie früher mit Vinyl.

Bei mp3tag ist das Ausdrucken der Infos mit Cover nicht möglich, soweit ich weiss.

Mir wurde dann das JRiver Media Center empfohlen. Dort scheint es auch zu gehen, aber ich komm einfach nicht dahinter wie.

Wenn ich derzeit eine Infoliste ausdrucke sieht die so aus:

<Field Name="Filename">S:\Eigene Musik\Soulful House\Louie Vega, Axel Tosca - Sunlight (Louie Vega Roots Mix with Axel Solo).mp3</Field>
<Field Name="Name">Sunlight (Louie Vega Roots Mix with Axel Solo)</Field>
<Field Name="Artist">Louie Vega, Axel Tosca</Field>
<Field Name="Genre">Soulful House</Field>
<Field Name="Bitrate">320</Field>
<Field Name="Image File">INTERNAL</Field>
<Field Name="Duration">519,4710000000000036</Field>
<Field Name="Media Type">Audio</Field>

Ein Ausdruck mit Bild ist insofern erstmal nicht möglich, denn das Ganze steht im Codeformat da. Was mache ich hier noch falsch?

Desweiteren würde ich gern die Zeilen bearbeiten, das heisst; nur für mich nötige Sparten übernehmen. Dies ginge theoretisch in den Optionen / Bibliotheksfelder verwalten. Dort kann ich aber keine Felder löschen. Das "Löschen" - Feld dazu ist nie anklickbar.

Kann mir also jemand entweder bei JRiver helfen, oder mir eine andere Software empfehlen?

Vielen Dank für jede Hilfe.
 
Ein interessantes Projekt das du da vor hast und ich kann dabei gut verstehen warum du es tust.

Ich musste mir nun im Zuge der Digitalisierung meiner Musiksammlung einen anderen Workflow aneignen indem ich vermehrt auf Playlisten setze, ähnlich wie man sich früher die besten Musiktitel auf eine CD gebrannt hat. Also mehr eine Ideensammlung als fixe Playliste.

Dennoch finde ich dein Vorhaben interessant.

Selbst arbeite ich viel mit MP3Tag und versuche derzeit meine komplette Musiksammlung mit allen Infos nachzurüsten (war dabei in den Anfängen etwas nachlässig). Mittlerweile kommt mir kein Titel mehr ohne die nötigen Infos in die DJ Software (VDJ, Rekordbox und teilweise auch mal mit iTunes).

Da ich es selbst nicht versucht habe kann ich Dir nur ne Empfehlung geben, generell müsste dein Vorhaben mit MP3Tag zu realisieren sein.
Hier habe ich einige möglich Skript Vorschläge für den Export gefunden:

http://forums.mp3tag.de/index.php?showtopic=1563

Wie und ob das auf dein Vorhaben passt kann ich schlecht abschätzen. Ein Export in HTML ist ggf wegen dem Seitenumbruch schwierig, dann vielleicht doch eher mit XML arbeiten. Wobei sich beide Formate ggf. auch in Word (mehr schlecht als recht) noch nachbearbeiten lassen.

Ich fände es toll wenn du uns hier auf dem Laufenden hälst!
 
ähm, also ich verstehe das vermissen von covern in plattenkisten, aber warum willst du beim auflegen das booklet haben, wenn alle programme dir covers in den listen anbieten und du am ende auch eh nur die files hast und sie am PC auswählst?

dazu ordentlich mit kommentaren in den files und darauf basierenden smarten playlisten arbeiten und schon kann man der masse herr werden.
 
Danny Who:

Ich glaube du verstehst mich da falsch. Ich nutze beim Auflegen keinen PC und keine Software. Ich lege allein mit DJM und CDJs auf und dabei vermisse ich halt den intuitiven "den nächsten Track nach Cover aussuchen - Workflow" den ich früher mit Plattencase hatte.

Also möchte ich in einem Booklet nach Covern (Platten) suchen und diese dann per CDJ ansteuern. So ein Booklet kann man sich dann auch fein mit Post Its oder Einlegern ordnen, so wie früher mit einer quergestellten Platte halt. Wenn man wie ich seit 20 Jahren auflegt, hat man seine Prägephase lange hinter sich. Und mich geprägt haben halt Vinyls und die Arbeitsweise damit.

Ich liebe das bequeme Arbeiten mit mp3s - aber der Bezug zu meiner Musikbibliothek ist angesichts vieler tausend Dateien (früher hatte man einen 80er Case und fertig) doch recht verloren gegangen. Ich möchte halt wieder blättern und denken: "au geil, die spiel ich jetzt, die passt gut".

Jan.S:

Danke, ich werd das mal austesten. Wäre schön, wenn das klappen würde.
 
So, ich habe jetzt mal einige Codes heruntergeladen und getestet. Bei allen Codes erscheint aber kein Cover, obwohl die Dateien definitv eins in den Tags gespeichert haben.

Hängengeblieben bin jedenfalls ich beim 01er Script von dano, welches ich ganz übersichtlich finde.

Bei Aufruf der html Datei erscheint aber wie gesagt immer ein Platzhalter mit "No Cover". Dies würde bedeuten, dass das Script sehr wohl Cover anzeigen würde. Es scheint sie aber nicht aus den Tags auslesen zu können.

Ich könnte mir vielleicht denken, dass die Scripte Probleme mit der Größe (Pixel) der .jpg Dateien haben. Im rekordbox Thread erwähnte doch letztens jemand, dass ein anderes Programm diese ebenfalls nicht annimmt. Dies ist aber nur eine Vermutung von mir.

Desweiteren scheinen all die Scripte auf Album Basis zu laufen.

Will heissen, wenn ich 10 Tracks markiere und exportiere erscheinen nur die Details und der Coverplatzhalter des ersten Tracks. Alle anderen Tracks werden lediglich darunter aufgelistet, als wenn sie Teil des Albums wären; welches eben diese 10 Tracks umfasst.

Selbst wenn also die Scripte ein Cover anzeigen würden, würde dies nur für den jeweils erstmarkierten Track geschehen.

In Summe ergibt dies also 2 Probleme:

- Cover werden nicht angezeigt
- Exportdatei geht immer von einem Album mit den markierten Tracks als Inhalt aus

Ich schau mich mal nach anderen Codes für mp3tag um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mir das Skript am Wochenende mal an. Bin mir fast sicher das es irgendwie funktionieren sollte
 
Ich liebe das bequeme Arbeiten mit mp3s - aber der Bezug zu meiner Musikbibliothek ist angesichts vieler tausend Dateien (früher hatte man einen 80er Case und fertig) doch recht verloren gegangen. Ich möchte halt wieder blättern und denken: "au geil, die spiel ich jetzt, die passt gut".

achso, ja stimmt, CDJs zeigen das mangels displaygröße nicht so gut an wie PCs.
Dann kann ich das komplett nachvollziehen. hab selbst vor 10 jahren mit gebrannten CDs gespielt und mir compilations mit eigenen covern gemacht, um mir mit optischer unterstützung mehr "opto-akustisch" merken zu können.
 

Neue Themen


Zurück
Oben