MP3-Seite mit WebRadio-Sets - Legal oder nicht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beak

Beak

Schumschumdidum
Dabei seit
29 Apr 2005
Beiträge
782
Reaktionen
34
Ort
Wien
OH MEIN GOTT, schon wieder so ein MP3 Thread!!! :p

Nein, Leute, ich frag jetzt nicht, ob Limewire eh legal ist.
Ich weiß auch, dass bei WebRadios Mitschneiden legal ist!!

Aber jetzt kommt was, wo ich ein wenig anstehe. Vielleicht wisst ihr mehr..

Das ist jetzt alles fiktiv, mich interessiert nur die Rechtslage:

Also, nehmen wir mal an, es gibt einen DJ, der in Webradios öfters und regelmäßig auflegt. Er erwirbt alle seine Lieder legal, das Webradio zahlt die notwendigen Gebühren um das Recht zu haben die Lieder öffentlich zu spielen.

Okay, wir wissen ja alle, dass das Mitschneiden von diesen gespielten Liedern und somit auch die Weiterverwendung der Lieder legal ist.

Jetzt geht dieser DJ her und nimmt seine Sets mit auf und stellt diese auf seiner Website frei zum Download.
Weiters gibt es noch die Möglichkeit jedes einzelne Lied in voller Länge, also nicht gemixt, runterzuladen - alles gratis.

Die Frage ist jetzt: Ist das Legal??

ich bekomme ja auch Dj-Sets übers Netz LEGAL von irgendwelchen Festln, die dort halt aufgenommen worden sind.
Außerdem ists doch eigentlich egal, ob ich jetzt das gemixte Lied hab, oder den Original-Zustand.. Das Lied könnte ja auch im Webradio einfach so abgespielt worden sein und ich hätte mitgerippt....

PS: Nochmal: DIESER DJ IST ERFUNDEN!!! DAS BIN NICHT ICH!!! (nur um etwaige Missverständnisse vorzubeugen!)
 
ich denke es ist nicht legal weil du deinn set also besser gesagt die lieder wieder einer größeren gruppe zur verfügung stellst. und da es auf deiner website ist hast du auch keine gema dafür gezahlt. es ist so wie wenn du 500 mixtapes von dir brennst und sie dann an leute verteilst. ist dann illegale verbreitung von music.

so würde ich das jetzt mal sagen.

verbessert mich wenn ich falsch liege.
 
In Deutschland ist es nicht legal. In anderen Ländern vielleicht schon.

Es kommt drauf an aus welchem Land der DJ kommt und was da für Gesetze gelten und aus welchem Land du kommst und was bei dir für Gesetze gelten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben