MP3 Tag / MP3 Gain für Mac

G

Gast13578

Guest
Habe bisher sowohl MP3 Tag als auch MP3 Gain unter Win verwendet.

Bin jetzt allerdings auf ein Macbook umgestiegen. Beide Progs laufen nicht unter Leopard.
Auf Emulatoren wie Parallels, Crossover usw. möchte ich verzichten. Bootcamp kommt für mich auch nicht in Betracht.

Kennt jemand gute Ersatzprogramme, die fast den selben Funktionsumfang aufweisen. Komme da nicht weiter. Hab zwar einige Mp3 Tagger gefunden, aber keiner in ähnlich guten Eigenschaften.
 
Es gibt einfach keinen Ersatz in der Macwelt für den Mp3 Tag.

Hab alles durchsucht und nichts gefunden, was auch nur halbwegs an das Programm rankommt.

Nutze das jetzt weiterhin auf dem Mac über das Tool CrossOver.

Klappt sehr gut, hätte ich anfangs nicht erwartet.

Kann ich jedem nur empfehlen.
 
Es gibt leider kein mac-tool, das mp3tag konkurrenz machen kann.
ich kombiniere grad itunes und mediarage.

für gainanpassungen und verlustloses schneiden nutze ich fission.

das programm crossover war mir neu.
ich habe parallels, jedoch stört mich die einbuße der geschwindigkeit und dass ich einiges an platz frei machen muss für meine paar programme und die win-installation.

angeblich läuft CO ja fast so schnell wie nativ.
hast du CO gekauft? welche programme laufen nicht?
 
Es gibt leider kein mac-tool, das mp3tag konkurrenz machen kann.
ich kombiniere grad itunes und mediarage.

für gainanpassungen und verlustloses schneiden nutze ich fission.

das programm crossover war mir neu.
ich habe parallels, jedoch stört mich die einbuße der geschwindigkeit und dass ich einiges an platz frei machen muss für meine paar programme und die win-installation.

angeblich läuft CO ja fast so schnell wie nativ.
hast du CO gekauft? welche programme laufen nicht?

Von Parallels hatte ich die Trial Version getestet. Dabei hat mich aber gestört, dass ich für nur einige Programme extra Win installieren muss.

Beim BootCamp das gleiche Spiel. Lief zwar auch alles sehr gut, aber halt 5 GB druch die Win Installation verloren.

Für CrossOver muss man sich nicht extra eine Win Partition anlegen. Du brauchst Win garnicht zu installieren. Einfach das Tool und dann dein gewünschtes Programm. CrossOver emuliert dem Programm dann praktisch eine Winpartition. Bin davon echt schwer begeistert.

Mit Spielen würde ich wegen der Performance eher Bootcamp vorziehen. Aber bei so kleinen Progs wie Mp3tag oder Gain merke man absolout nichts von Einbußen.

Schau mal auf deren HP vorbei. Dort gibts eine Testversion für 30 Tage.
 
was kann das programm in sachen hardwareemulation? haben die win progs dann zugriff auf alle meine anschlüsse, wenn ichs brauche? insbesondere firewire (wegen meiner soundkarte) interessiert mich da.
 
was kann das programm in sachen hardwareemulation? haben die win progs dann zugriff auf alle meine anschlüsse, wenn ichs brauche? insbesondere firewire (wegen meiner soundkarte) interessiert mich da.

Kann ich dir jetzt garnicht sagen. Hab bisher auch nur die Zeit gefunden, MP3 Tag und Gain zu nutzen.
Schau sonst mal auf MacUser.de vorbei.

Oder halt die Trial Version loaden und selbst probieren ;)
 
OK, wie soll das Programm dann wissen, wo die 0 dB sind?
 
in iTunes kann man wie ich finde die tracks wunderbar bearbeiten, selbst die ID art kann man bestimmen. Und auch die Lautstarke kann iTunes automatisch justieren und behaellt diese Einstellungen dann auch bei.
 
so ist es. das ist eine itunes-spezifische info, die in der itunes db gespeichert wird. wie manches andere auch.

darum ist es für andere programme untauglich.
ich nutze fission fürs normalisieren ohne verluste. auf win konnte das direct mp3 cut auch verlustlos, aber die normalisierung ist bei beiden programmen nicht immer möglich (wenn der wert ohnehin schon nah an 0db ist, aber dann macht es eh nichts mehr aus - richtig bringen tuts was ab unter -3db).
 
hae ???

MP3 Gain fuer MAc ist doch genau das gleiche wie das fuer Windows nur mit einer anderen GUI.... oder ??

und minus Werte gibt man auch nicht bei Windows an...?


gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer mal dieses Cross Over ausprobiert ??
Es ist bei mir so extremmmm langsam !


Da ist das MP3Gain ueber Netzwerk von meinem Windows rechner zu meinem Mac sogar schneller..
 
Mp3 Tags

Heyho, sorry falls die Frage im falschen Forum steht aber es erschien mir auf die Schnelle als passendstes. Wenn nicht bitte einfach verschieben :)

Zur Frage: Ich hatte die Tage mal meine Tracks nach einem Schema umbenannt, hat auch super geklappt, hab dazu Rapid Evolution 2 benutzt.
Nun zeigte mir RE2 in den jeweiligen Song-Tags felder wie "Remix" oder "Comment" an, die ich in mehrstündiger Arbeit alle einzeln so geschrieben hatte wie ich das wollte und jedes mal fleißig "Write Tag(s)" und "Rename" gedrückt.
Das Umbenennen hat super funktioniert, jedoch musste ich (danach -.-) feststellen dass kein einziges Tag wirklich geändert war - eben nur die Filenames.

Wenn ich nun Programme wie TriTag benutze (Mac) kann ich zwar wunderbar die gängigen Tageinträge wie Name, Artist, Album, Track Number oder Year editieren jedoch fehlen Tags wie "Remix" oder "Comment".

Gibt es ein (am besten gut bedienbares und dieses Mal auch funktionierendes) Tool mit dem ich diese weiteren Tagfelder auch editieren kann? Meinetwegen auch nochmal Track für Track, Hauptsache die Sammlung ist endlich perfekt geordnet.

(Für Mac)

Danke schonmal für jegliche Hilfe!

Gruß und gute Nacht :)
 
AW: Mp3 Tags

Es gibt nur wenige standartisierte mp3-tags, alles andere sind Zusatzinformationen die das ein oder andere Programm schreibt, diese lassen sich aber dann auch meist nur mit/in diesem lesen.

Wiki gibt Aufschluss über die verschiedenen Versionen!
 
Steinigt mich das ich nen alten Thread ausgrabe aber passt halt gut hier rein :D

Also früher habe ich Mp3Gain zum normalisieren meiner Tracks benutzt und alles hat wunderbar geklappt. Vor etwa 6 Monaten hab ich mir ein MacBook zugelegt und da gibt es ja auch eine Mp3Gain Version für. Da ich mein Musikmanagement in iTunes erledige und dann die Tracks von da aus in Ableton ziehe, kam mir die Funktion bei Mp3Gain, eine ganze Playlist zu normalisieren sehr gelegen. Allerdings funktioniert das irgendwie nicht, d.h. die Tracks werden zwar als normalisiert angezeigt in Mp3Gain aber sie sind trotzdem noch unterschiedlich laut und die Waveform in Ableton zeigt auch keine Unterschiede im gegensatz zu vor dem normalisieren - wenn ich jedoch einzelne Tracks zum normalisieren auswähle funktioniert alles... Hat irgendjemand ne Idee warum dem so ist bzw. kennt jemand eine gute Alternative?
 
Hi,

also MP3Tag läuft auch super mit dem "PlayOnMac"-Tool und da merke ich keine Geschwindigkeitseinbusen....im gegenteil, es läuft schneller als auf meiner win xp kiste ;) (kein wunder ist auch ein paar tage älter als mein imac27" i7).

PlayOnMac ist OpenSource und finanziert sich nur über Spenden
http://www.playonmac.com/en/

gehört zwar nicht hier rein, aber ich habe damit auch "paint.net" zum laufen gebracht. weil's z.Z. nichts vergleichbar einfaches auf osx zu finden gibt.

Grüsse an die tanzfüsse
nuno
 
mp3gain und aacgain gibt es fuer osx.
zum taggen gefallen mir gut: kid3 oder 'the tagger'
 
geht auch mit platinum notes, kostet aber ne menge
 
geht auch mit pro tools 10, kostet aber ne menge
 
platinum notes ist aber dafür gemacht. dein kommentar ist eher sinnfrei.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben