Mt9

P

pioneer_pro

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
9 Okt 2007
Beiträge
216
Reaktionen
0
Ort
Hier
Musikliebhaber können sich freuen. Ein neues digitales Musik-Format namens MT9 soll das eigentlich beliebte und schon als Standard bekannte MP3-Format ablösen.

Koreanische Computer-Ingenieure sind kurz vor der Einführung des neuen Formats. Es verfügt über separate Kontrollmöglichkeiten für die Einstellung der Lautstärke - und das für jeden einzelnen Kanal, wie die Gitarre, Stimme und das Schlagzeug.

Sechs-Kanal-Audio Equalizer: Karaoke für alle

Mit dem neuen Format ist es beispielsweise möglich, Melodien von Brian May's Gitarre und Freddie Mercury's Stimme, beide von der Gruppe "Queen", getrennt voneinander genießen zu können - also zwischen Gitarren-Solo und Cappella-Gesangseinlage zu wählen. Die Trommeln von Queen-Drummer Roger Taylor können natürlich auch ein- oder ausgeblendet werden.

Das Format besitzt einen Sechs-Kanal-Audio-Equalizer und mit jedem Kanal kann der Gesang, Chor, Klavier, Gitarre und Trommel gesteuert werden. Wenn ein Benutzer also Lust auf Karaoke verspürt, dreht er einfach den Kanal mit den Stimmen, den Voice-Channel, auf stumm.

Die Erfinder sprechen von dem Musik-Format schlechthin. Die neue Endung MT9 wird mit dem kommerziellen Musik-Titel 2.0 ergänzt und soll das beliebte MP3-Datei-Format schon baldmöglichst ablösen. Die MT9-Technologie wurde zum ersten Mal von dem Electronics and Telecommunications Research Institute (ETRI) getestet und wird in Form kommerzieller Nutzung vom Venture-Unternehmen "Audizen" umgesetzt.

MT9 wurde als Kandidat für den Posten der neuen digitalen Musik-Norm bei regelmäßigen Treffen der Motion Picture Expert Group (MPEG), der internationalen Organisation der digitalen Musik- und Video-Industrie, Ende April ausgewählt. Der Chef von Audizen, Ham Seung-Chul, ist sich sicher, dass das MT9-Format beim nächsten internationalen Treffen des MPEG-Forums in Deutschland im Juni als internationaler Standard verabschiedet wird.

Digital Rights Management: Kopien sind erlaubt

Ham kritisierte dazu bei einer Sitzung die Haltung der Musikindustrie. Sie solle den Markt als digitalen Service sehen und endlich vom physischen Produkt loslassen. MT9 ist zudem sehr kompatibel. Es deckt schon jetzt die gesamte Produktpalette wie iPhone, PC, Handy und Karaoke-Bar ab. So sehen das auch Samsung Electronics und LG Electronics: Beide Unternehmen bekunden großes Interesse und wollen demnach ihre nächste Mobilfunk-Generation mit einem MT9-Player ausstatten.

Schon jetzt gibt es eine begrenzte Auswahl an Alben, die speziell für die ersten Testläufe aufgenommen wurden. Weitere Alben werden nun auf dem kommerziellen Wege folgen und von bekannten Bands stammen. So sollen beispielsweise ältere Alben von Queen digital remastered werden. Im Gegensatz zu anderen bekannten Formaten erlaubt es MT9 sogar, Kopien anzulegen.

"Es ist absolut auf den Kunden zugeschnitten", beschreibt die Website des Venture-Unternehmen Audizen das neue Format. Sobald es gekauft wird, kann man es angeblich an Freunde weitergeben. Das wird den DRM-geplagten Anwender freuen, die Musikindustrie eher weniger.


Quelle
 
Hört sich interessant an. Ich glaube aber nicht, dass sich das Format in allzu naher Zukunft durchsetzen wird. Für den Otto-Normal-Verbraucher macht es wahrscheinlich schlicht und einfach wenig Sinn, weil der Großteil wohl die Songs "so wie sie sind" anhören will. Bei dem jetzigen Preis von Mp3 Playern und deren Verbreitung glaube ich auch nicht daran, dass jetzt jeder hingeht und sich einen neuen mt9 player zulegt.

Ein Nischenprodukt wird MT9 wohl zunächst bleiben (vergleichbar mit der Blu-Ray; die meisten Verbraucher bleiben aus preisgründen auch erst einmal bei der DVD)
 
Klingt witzig, aber dass es MP3 verdrängen soll... so bald glaube ich nicht. Zumal das ja für jedes Musikstück extra gemacht werden muss, sehr aufwändig das Ganze. Außerdem gibt es ja wohl noch mehr Spuren als die aufgeführten, was wird da gemacht?
 
Das ganze erinnert mich an eine stinknormale Midi Datei, die jedoch jetzt aus Audiospuren besteht.
Wieder wie jede par Monate entsteht ein neues Format, was die MP-3 Datei ablösen soll und wie immer verschwindet diese auch.
Wobei das für uns DJs ganz interessant trotzdem bleibt. Was für Mashup/Remix möglichkeiten wir damit hätten.
Sowas ähnliches hat ja auch Celemonys Direct Note Access vor.
Mich persönlich interessiert die Komprimieungsrate
 
sinnlos aber witzig.
mp3 und wav wird es meiner meinung nach nicht ablösen, da wir das nicht brauchen.
für karaoke ganz klar, ist es nützlich, aber wie schon erwähnt wollen wir die musik so hören wie sie produziert wurde und nicht in einzelteilen.
und als standart schon garnicht zumal die dateigrößen sich vergrößern würden.
ich finde dafür auch kein sinnvollen zweck in unseren breiten, höchstens um bässe zu killen oder ähnliches, aber sonst hm:confused:
 
Genau, noch mehr die Songs zerstückeln, so dass man sie noch weniger erkennt als bei T3.:rolleyes:

Hallo?
Was hat das denn noch mit Musik zu tun?
Einiges, wenn ich als live-act bzw. als remix-act gebucht wär, als "einfaches" Auflegen würd ich des dann auch nicht bezeichnen.
Die Frage ist doch immer was man daraus macht.
Wenn es Leute gibt die "deinen" Stückelsound hören wollen ...sonst hätte man dich wahrscheinlich eher weniger gebucht. ;)
 
Also erst dachte ich was soll der Quatsch?

Aber beim zweitem hinsehen kann dieses sehr interessant sein.
Also man versucht über den Mt9 nichts anderes zu machen, als nochmals alle Lieder irgendwie und schöner verpackt verkaufen zu wollen.
Im Endeffekt nehmen die auch nichts anderes als die Mehrspuraufnahmen, kopieren diese auf das Mt9 und die Chicken können sich mal als Tontechniker versuchen – genau.:cool:

Aber welcher Remixer kommt ohne Vitamin B an die Original Mehrspuraufnahmen?
So gesehen keiner, aber mit dem Mt9 schon und damit eröffnet sich für den Remixer aber auch für den DJ völlig neue Mixmöglichkeiten. Vorbei also die Zeiten, wo man sich mit der Acapella oder instrumental Version glücklich schätzen musste.:)

Fragt sich jetzt nur, ob danach eine neue Generation von DJ Mixern herauskommen wird – sprich pro heutigen Kanal = 6 Kanäle inkl. Subkanal :eek:*löl* es könnte als sehr interessant werden.

LG Coolchen
 
Die Meldung geistert schon seit langem durchs Netz. Ist nicht viel dahinter, da sogar die Anzahl der Spuren limitiert ist (Hallo, wo sind wir denn? Dynamik ist alles, auch beim Dateiformat). Das wird nie was.
 
Wobei ich die Idee von Coolchen doch interessant finde, selbst ganz einfach Acapellas anfertigen klingt schon geil. Alles andere ausblenden, aufnehmen, auf CD brennen, auflegen. Damit könnte man super experimentieren, und so teuer wird eine MT9-Datei wohl auch nicht sein.
 
Die Meldung geistert schon seit langem durchs Netz. Ist nicht viel dahinter, da sogar die Anzahl der Spuren limitiert ist (Hallo, wo sind wir denn? Dynamik ist alles, auch beim Dateiformat). Das wird nie was.

*grins*
Der Song: „We are the World“ von USA for Afrika wurde damals mit 2 digital geschalteten 32 Kanaltonbandmaschinen aufgenommen – sprich 64 Kanaltechnik.
Wie groß soll den das Mt9 Gerätchen werden?:rolleyes:
Ich hätte ja nichts dagegen, wenn Sie dieses auf 128 Kanaltechnik erweitern würden und die Neuste Generation von DJ Pulten ein 256 Kanalmixer mit 8 Subgruppen und einen Master bestehen würden. Es dürfte sich aber dann um ein Pult von ca. 12,8 Metern handeln.:D

LG Coolchen
 
Wobei ich die Idee von Coolchen doch interessant finde, selbst ganz einfach Acapellas anfertigen klingt schon geil. Alles andere ausblenden, aufnehmen, auf CD brennen, auflegen. Damit könnte man super experimentieren, und so teuer wird eine MT9-Datei wohl auch nicht sein.
Die Frage die ich mir noch stelle ist, ob das Gerät auch neben dem Masterausgang 6 zusätzliche Spurausgänge besitzt, worüber man die einzelnen Sounds synchronisiert und einzeln aufnehmen kann. Das wäre natürlich der absolute Hit !!!

LG Coolchen
 
Die Frage die ich mir noch stelle ist, ob das Gerät auch neben dem Masterausgang 6 zusätzliche Spurausgänge besitzt, worüber man die einzelnen Sounds synchronisiert und einzeln aufnehmen kann. Das wäre natürlich der absolute Hit !!!

LG Coolchen

Das Gerät denke ich mal wird einfach nur ne Software sein :confused: wenn da steht es soll auf Handys usw. laufen?
Son Masytersync :D wär schon wirklich nice, hat man da sozusagen Ableton in der Light version hahaha :p
 
Na gut, gehen wir einmal davon aus das es sich nur um eine Software handelt – die eigentlich ziemlich uninteressant sein dürfte, da ich hier einen Zusammenhang zwischen MPEG und 5 + 1 Kanal Audio sehe und es mich nicht wundern würde wenn danach, dass 7 + 1 Verfahren alias 8 Kanal auf den Markt erscheinen wird.
Auf irgendeinen Tonträger muss ja das Mt9 gespeichert sein, die man dann wiederum über einen Mt9 Player abspielen kann – die Frage ist aber wie bekommen es die Tontechniker als Mehrspur Mt9 gespeichert?
Wenn die Herrschaften des MPEG Ihre Köpfe zusammenstecken, ist garantiert auch ein Kopf Namens Steinberg mit dabei um mit Mt9 eine neue Cubase Version auf den Markt zu bringen, wo man sicherlich das Mt9 Format abspeichern, aber auch einlesen kann.
Noch ein bisschen weiter gedacht, werden die neusten Übungsbücher mit CD für Musiker Gitarre, Drum, Bass, Keyboard und Gesang sicherlich auch auf Mt9 Format umgeschrieben werden, damit Bands ganze Stücken perfekt einüben können.

Somit ein gigantischer Markt der sich da für die Industrie eröffnet und die Masse über die Handys angefixt wird.

Hat man die einzelnen Spuren erst einmal synchron auf Cubase könnte ein Remix Punk vom allerfeinsten abgehen.

LG Coolchen
 
AAC+ / MP3 / OGG / WMA / WAV und nun auch Mt9.
Betamax war auch besser und VHS hatte sich durchgesetzt. ;)
 
Hups und ich dachte immer Video 2000 wäre besser gewesen.
 
ich finde es auch gerade auf deejaying bezogen interessant.
überlegt euch mal, es entstehen eigentlich unbegrenzte mixmöglichkeiten wenn man die tracks so ohne weiteres auseinandernehmen kann...
 
eben..
auf so etwas habe Ich schon lange gewartet,endlich kann Ich meine Mash ups ohne Dumpfen beigeschmack machen,dann ergibt das auch sinn mit 4 Playern aufzulegen,und mann stelle sich vor mann könnte mit einer Melodie und zich beats eine Halbe Stunde auflegen und es reisst nicht ab usw...
Das einzige Problem was Ich sehe ist,das dann Tausende von Schlechten 80's Revival Grossraum Discotheken mixes rauskommen werden,aber was solls.
In einer Zeit wo Häschen Schnuff und der ****ende Elch in den Top Ten rumschwirren kann mich eigentlich nichts mehr erschüttern...
 
die frage ist nur welche produzenten oder auch labels am ende mitmachen.

wenn alle spuren von einem track einzeln vorliegen ist der sound so leicht kopierbar, dass letztendlich NOCH mehr deadmau5 clones den markt überrollen :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben