Wenn du diese selbstlimitierende Jahrespauschale an die GEMA zahlst, dann bist du tatsächlich erstmal safe was das anbelangt.
Ich würde immer nur Einzelabrechnung machen und erst dann wieder 500 Titel "nachkaufen" wenn die ersten 500 voll sind.
Das dauert bei mir mehrere Jahre, bis ich so viele Kopien angefertigt habe.
Bei den Downloadlizenzen sind ja immer mehrere Downloads inklusive, CDs kaufe ich nur noch bei Amazon mit AutoRip mp3 Lizenz dabei (Ist teilweise günstiger als das reine mp3 Album!),
Backups die zuhause liegen zählen nicht dazu und bei der Bemusterung hast du ja auch die Lizenz zum Download.
Daher schaffe ich es niemals 500 Kopien pro Jahr zu machen bis der Rest verfällt.
Bemusterung ist seit Corona weniger geworden, hab grad mal nachgesehen, in 2022 waren es bisher gut 250 Titel digital und ein paar Sampler auf CD.
iTunes kennt rund 85250 Titel in der Datenbank, da ist aber wirklich alles dabei, auch zahlreiche Hörbücher mit 40+ Tracks pro Stück, meine private Musik und die ganzen Samples / Sniplets / Vocals / Instrumentals usw..
Kommt mir ehrlich gesagt ein wenig sehr hoch vor die Zahl, ich habe beim Ordner-Baum browsen nicht das Gefühl, dass es so viel ist.
Allerdings kommt es auch nur noch relativ selten vor, dass ich Musikwünsche abseits der ganz aktuellen Titel gar nicht erfüllen oder nicht zumindest vom gleichen Interpreten was anbieten kann.
Jedenfalls pflege ich dieses Speicher-System seit ca. 1996, habe es nie umgeworfen, bin immer noch zufrieden damit und komme bei der Arbeit gut zurecht.
Für deine Originaltonträger würde sich bei einer Prüfung wahrscheinlich keiner interessieren, weil die sind ja schon mit dem Kauf abgegolten.
Hab ich mir aber auch schon gedacht, was das wohl geben würde, wenn sie sich bei mir im Keller durch 1000+ Schallplatten, noch viel mehr CDs und ordnerweise Kaufbelege wühlen wollten.
Kommt was zusammen in über 25 Jahren. Denkt man selber meist nicht.
Wie gesagt: Datenbank mit iTunes; IDtags mit mp3tag oder
Magix mp3 Maker 14; HDD-Speicherpflege und sync mit Beyond Compare; Playlisten in Traktor (ggf. in iTunes)
Weitergabe kommt für mich aus Prinzip nicht in Frage, da steckt schon zu viel meiner Arbeitszeit (tagging!) drin um das einfach so herzugeben, abgesehen davon wie legal das ist.