Musik ausem Myspace-Player "klauen"

Sehr erfrischend finde ich ja, wie hier auch alle von Moral reden.
Auch welche, die gar nicht mal wissen dürften was damit wirklich gemeint ist.
(Kontextsensitiv) Musikbiz und Moral? Wo muß man leben, um ausgerechnet hier von Moral zu sprechen? Hat die Musikindustrie irgendeinen Funken von Moral? Da habe ich jetzt wirklich lange gesucht, aber gefunden habe ich die Moral nicht.
Ich rede nicht von einer fairen Vergütung für die Musiker oder Producer.
Die steht außer Frage. Ich rede nur vom Geschäftsmodell, Industrie versus Endkunde. Bitte nicht von Moral reden, wo keine ist.
 
ich als musiker, der seine musik bei myspace dudeln lässt *g*, wie so manch anderer hier evtl..
fühlt sich natürlich auf irgendeine weise persönlich angegriffen, allerdings darf ich auch gleich sagen wie es rechtlich ausschaut. egal was anwälte sagen es gibt immer noch das recht von geistigem urheberrecht bzw eigentum. so gehören zum beispiel meine musik stücke sofern sie nicht von dritten geklaut abgekupfert (verwendung musikmaterial dritter ohne einverständniserklärung in schriftlicher form - schriftlich wegen gema...) mir.
das heisst nachdem ich der rechtliche urheben bin, kann ich entscheiden was ich mit meinem geistigen eigentum anstelle, ob ich es kostenlos an andere weitergebe oder eben auch nicht...

du kannst dir soviele analoge und meinetwegen auch digitale kopien davon machen, allerdings darfst du sie nicht öffentlich aufführen, als dein werk anpreisen oder daraus andere musik or whatever machen ohne vorher eine einverständniserklärung des urhebers also in diesem falle mir, eingeholt zu haben.
d.h. du darfst den sound nicht auf deine homepage stellen, öffentlich noch gewerblich verteilen z.b. auf mixtapes (du darfst es deinen freunden weitergeben..) usw..

die strafen für klau geistigen eigentums wird heutzutage immer noch recht schroff bestraft, deswegen kommt es wohl eher selten vor :D

mal davon ab dass ich dir den spass schonmal verderbe indem ich die file mono und 96 kbit mache.. :p..
sobald du einen pegel von 89db erreichst hörst du sowieso nur noch matsch und rauschen...

nundenn hört meine musik und bucht mich dann :p

cyöö ter
 
Schon mal daran gedacht deine Freunde auf Myspace zu fragen ob sie dir einen Song geben? Und was spricht dagegen sich die Platte/CD zu kaufen?
In den meissten Fällen wird man kaum der bösen großen Industrie das Geld in den Rachen schmeissen damit sie es für Marketing von Tokio Hotel ausgeben.
Musik die gefällt wird gekauft damit es in Zukunft mehr davon gibt, oder?
 
Sehr erfrischend finde ich ja, wie hier auch alle von Moral reden.
Auch welche, die gar nicht mal wissen dürften was damit wirklich gemeint ist.
(Kontextsensitiv) Musikbiz und Moral? Wo muß man leben, um ausgerechnet hier von Moral zu sprechen? Hat die Musikindustrie irgendeinen Funken von Moral? Da habe ich jetzt wirklich lange gesucht, aber gefunden habe ich die Moral nicht.
Ich rede nicht von einer fairen Vergütung für die Musiker oder Producer.
Die steht außer Frage. Ich rede nur vom Geschäftsmodell, Industrie versus Endkunde. Bitte nicht von Moral reden, wo keine ist.

Du hast zwar im Grunde recht, was die Musikindustrie betrifft, aber was hat das mit den Musikstücken auf MySpace zu tun? Die wenigsten haben da einen Plattenvertrag, da hat die Musikindustrie nichts zu sagen.
 
Ähm, also weil hier "Moral" kaum das richtige Wort im Kontext ist.
Wer irgendwo im Internet ein File spielbar hinterlegt, will ja wohl das es gehört wird. Wenn das also einer für den Privatgebrauch in der zu 99% miesen Qualität aufzeichnet und sich anhört ist das so in Ordnung.
Was hat das also mit Moral zu tun?
 
Ähm, also weil hier "Moral" kaum das richtige Wort im Kontext ist.
Wer irgendwo im Internet ein File spielbar hinterlegt, will ja wohl das es gehört wird. Wenn das also einer für den Privatgebrauch in der zu 99% miesen Qualität aufzeichnet und sich anhört ist das so in Ordnung.
Was hat das also mit Moral zu tun?

find ich nich, dass es in ordnung is.
Wenn ich als künstler dort ein file zum anhören hereinstelle hab ich genaue kontrolle darüber wo dieses dingen gehört werden kann....eben nur hier.
Es kann also nicht anderweitig verbreitet werden und so auch nich kopiert werden, unter falschem namen die runde machen etc. (jetzt mal nich zu sprechen von der qualität...das is nebensächlich).
Wenn jetzt jemand dieses file illegalerweise (ohne rechte daran/ohne einverständnis des künstlers) kopiert und was auch immer damit anstellt ist das nich der sinn und zweck, in dessen ich als künstler das file dort platziert habe.

Moral trifft es schon ganz gut, wie ich finde...wenn man an den menschenverstand eines users appelliert und so versucht, dass dieser eben nicht zu einem tool greift und mein file "vom server zieht".
Ähnlich wie ich an die moral appelliere, dass wenn ich mein auto irgendwo abstelle da keine mim baseballschläger drauf eintrimmt ;)

Mein pers. Fazit zu diesem thema ist: Ich würd kein tool nutzen, womit ich files vom myspace server ziehen kann, o.ä.
Wenn ich meine ein bestimmtes lied außerhalb meine rechner hören zu wollen (weil nur dann macht es sinn....ansonsten, auf die myspace seite und hören), schreibe ich den künstler an, wie ich den track erwerben kann.
Ob er ihn mir jetzt gratis zusendet (auf welchem wege auch immer) oder er mir einen ort nennt, wo ich das teil erwerben kann ist dabei ja egal. Ich bekomme auf jeden fall den track und das mit guten gewissen.
btw. nettes fragen hilft öfter als man denkt...habe so schon manche sehr sehr nette promoscheibe bekommen und so manchen netten kontakt geschlossen.

...und dazu is das ganze doch eigentlich auch gedacht....mit dem künstler ins gespräch kommen und nich einfach die server von myspace leer saugen und als zu plündernden laden sehen.

Grüße
Meedo
 
find ich nich, dass es in ordnung is.
Wenn ich als künstler dort ein file zum anhören hereinstelle hab ich genaue kontrolle darüber wo dieses dingen gehört werden kann....eben nur hier.

Du dealst aber mit dem Internet. daher ist rein die Vorstellung reichlich naiv.

Wenn jetzt jemand dieses file illegalerweise (ohne rechte daran/ohne einverständnis des künstlers) kopiert und was auch immer damit anstellt ist das nich der sinn und zweck, in dessen ich als künstler das file dort platziert habe.

Ich hab nie etwas anderes behauptet.
Klar das ein Missbrauch ausgeschlossen werden muss.
Aber zur privaten Nutzung muss das klar gehen.


Moral trifft es schon ganz gut, wie ich finde...wenn man an den menschenverstand eines users appelliert und so versucht, dass dieser eben nicht zu einem tool greift und mein file "vom server zieht".

Halt! Es zieht dir keiner vom Server, Bei Myspace bekommst Du die Dinger primär erst mal aufgedrängt, bis Du die Stop Taste drückst.
Und wenn da jetzt ein ganz altmodischer Kassettenrecorder am Line Out des PC hängt ist das in Ordnung.

Ähnlich wie ich an die moral appelliere, dass wenn ich mein auto irgendwo abstelle da keine mim baseballschläger drauf eintrimmt ;)

Da zeigt sich nun das "Ähnlich" doch sehr unterschiedlich sehen lässt.

Mein pers. Fazit zu diesem thema ist: Ich würd kein tool nutzen, womit ich files vom myspace server ziehen kann, o.ä.

Noch mal: Du kannst da nicht direkt was ziehen, sondern du zeichnest bereits laufendes auf.
Oder wolltest Du jetzt auch alle Privataufzeichnungen von Radios jeglicher Art verbieten?

Wenn ich meine ein bestimmtes lied außerhalb meine rechner hören zu wollen (weil nur dann macht es sinn....ansonsten, auf die myspace seite und hören), schreibe ich den künstler an, wie ich den track erwerben kann.

Muahahaha der ist gut.
Du bietest hier Sets zum Download an.
Hast Du die Künstler, Producer, Labels oder Distributoren etwa alle gefragt ob Du das darfst? Hast Du ordentlich deine Gebühren (Pauschalen) an die Verwerter abgedrückt, bevor Du das mit bester Doppelmoral "per PM und Password" zum Download feilbietest?
Uiuiui nicht mit Steinen werfen, wenn man fett im Glaskasten sitzt.

...und dazu is das ganze doch eigentlich auch gedacht....mit dem künstler ins gespräch kommen und nich einfach die server von myspace leer saugen und als zu plündernden laden sehen.

Ja zu was myspace mal gedacht war ist eine andere Geschichte.
Aber die Server von myspace "leersaugen und plündern" ROFL, ich kann bald nicht mehr vor lachen. (Mein ich todernst, lol)

90% von dem was Du da "plündern" kannst ist wirklich und selbst unter wohlwollendsten Gesichtspunkten Schrott.
Dann kommen die ganzen "Doppelposts" von Fans von Bands dazu, die ihrerseits die Songs pushen. dann dieses ganze gegenverlinken.
Nimmt man dann noch die extrem dürftige Qualität, frage ich mich wirklich, wer da irgendwie geschädigt wird, der um es noch mal zu sagen je selbst eingestellt hat, so das es andere anhören sollen.
Macht doch nicht soviel moralischen um etwas, was so gar nicht ist.
Nur um es klar zu sagen: Ich bin weder für den nicht bestimmungsgemäßen Missbrauch noch dafür, das einem die Songs geklaut werden und einer damit einen monetären Vorteil daraus zieht.
Aber wenn einer meint sein ganzes Glück mag darin liegen, aus myspace ein paar miese Songs zu ziehen, dann kann ihm rechtlich so keiner etwas machen.
Er verstößt gegen kein geltendes Recht (Nur für den Privatgebrauch!).
 
Also :)
Ich möchte weder etwas verbieten, noch dir irgendetwas vorwerfen...
Ich versuche lediglich meine meinung deutlich zu machen.
Das ich sets "anbiete" hat einen anderen sinn...der sollte deutlich sein, wenn nicht, kann ich es gern verdeutlichen (stichwort promotion und speziell in einem board wie hier...qualifizierte meinungen dazu zubekommen. Von wem die tracks stammen ist diesbezüglich sekundär. Ich versuche ja nicht die tracks der künstler hier "getarnt" als set frei zugänglich zu machen...keine sorge, weit an meiner absicht vorbei ;)).
Das mit dem "leersaugen" habe ich nur so formuliert, weil hier angesprochen wurde, dass das doch eine tolle möglichkeit wäre um leicht an möglichst viel musik zu kommen, eben OHNE dafür zahlen zu müssen. Sicherlich etwas übertrieben dargestellt meinerseits (gewollt - hm..ja :D).
Wie dieses Tool genau funktioniert weiß ich nich...es kam hier nur im ansatz so rüber, als wenn die files von den myspace servern gezogen werden wollen würden...aufzeichnung ist ein anderes thema..stimme dir da zu.
Auch das der track sofort losdudelt ist meines wissens nach einstellungssache vom künstler...ich meine das auch deaktivieren zu können.
Ich meine...im Grunde sind wir uns ja einig.
Ich für meinen teil würde es nicht machen und finde es in gewisser weise verwerflich, oder besser grenzwertig...
Wie gesagt....es gibt andere möglichkeiten an diese tracks zu gelangen...MIT ausdrücklicher einverständnis des künstlers.

Grüße
Meedo
 
Das ich sets "anbiete" hat einen anderen sinn...der sollte deutlich sein, wenn nicht, kann ich es gern verdeutlichen (stichwort promotion und speziell in einem board wie hier...qualifizierte meinungen dazu zubekommen.

Tststs schon klar, aber moralisch ein Gotcha ;)
Ob Du aber in so einem Board wie hier eine qualifizierte Meinung bekommst, flöööööt... :D

Von wem die tracks stammen ist diesbezüglich sekundär. Ich versuche ja nicht die tracks der künstler hier "getarnt" als set frei zugänglich zu machen...keine sorge, weit an meiner absicht vorbei.

Dadidada Dadidada Dadidada
(Der Grieche den Sound zu-) !Twilightzone! (-dudelt).
Tu nicht abwedeln, denn im Grunde dicke Grauzone, nichts ist so recht definiert und von wegen moralisch.. Nicht das ich da nen Stein werfen will.
Aber wir verstehen uns. Du siehst ja, alles hat immer seine zwei Seiten.
Und gerade mit "Moral" war das immer schon so eine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar...geb ich dir vollkommen recht.
Dacht nur (und war ja net alleine damit ;)) das trifft es am besten.
Naja...anyway, wir beide wissen jetzt was der andere meint und gut is....sonst noch wer was zu dem topic hier? :D

Grüße
Meedo
 
Wer irgendwo im Internet ein File spielbar hinterlegt, will ja wohl das es gehört wird. Wenn das also einer für den Privatgebrauch in der zu 99% miesen Qualität aufzeichnet und sich anhört ist das so in Ordnung.

und natürlich sein eigener intelligenz verschleiss xD

da bemühen sich die meisten um nichts ausser wavs und 320 kbit mp3s zu bekommen und es gibt tatsächlich leute die sich ausm myspace 96 kbit mono ziehn... wahnsinn :D

cyö ter

@ HOPELITE: tranqui hat nen kickban lol :D
 
find ich nich, dass es in ordnung is.
Wenn ich als künstler dort ein file zum anhören hereinstelle hab ich genaue kontrolle darüber wo dieses dingen gehört werden kann....eben nur hier.
Es kann also nicht anderweitig verbreitet werden und so auch nich kopiert werden, unter falschem namen die runde machen etc. (jetzt mal nich zu sprechen von der qualität...das is nebensächlich).
Wenn jetzt jemand dieses file illegalerweise (ohne rechte daran/ohne einverständnis des künstlers) kopiert und was auch immer damit anstellt ist das nich der sinn und zweck, in dessen ich als künstler das file dort platziert habe.

du kannst natürlich ausdrücklich darauf hinweisen, dass es gegen deinen willen geschieht somit bist du immer noch gerichtlich gesehen im plus...
letztendlich ist es allerdings nicht weiter zu "verhindern", dass musik egal in welcher weise auch auf illegalem weg den besitzer und vll urheber verlässt, es wäre naiv und gleichzeitig dumm zu behaupten dies wäre nicht der fall..
allerdings bleibt letztendlich das urheberrecht und der besitz des erzeugnisses immer noch bei dir und damit kann er damit keinen erfolg erzielen (mal davon abgesehen von der schlechten quali) sagen wir einfach jmd.. spielt nur die melodie nach, so wäre das klau geistigen eigentums, also ne art künstler patent verletzung hehe und du kannst mit deinem original file material also mit den song-sourcen immer noch belegen, dass du der urheber bist...
das einzige was dein "konkurrent" vorzuweisen hat sind nachgespielte dateien mit evtl neuerem datum bzw schlecht gefilterte samples von deinem original, wenn nicht sogar das original selbst, für das er natürlich keine quellen (sourcen) besitzt..

Moral trifft es schon ganz gut, wie ich finde...wenn man an den menschenverstand eines users appelliert und so versucht, dass dieser eben nicht zu einem tool greift und mein file "vom server zieht".
Ähnlich wie ich an die moral appelliere, dass wenn ich mein auto irgendwo abstelle da keine mim baseballschläger drauf eintrimmt ;)

letztendlich sind allerdings moralisten auch nur menschen, die sich da kratzen, wo es andere juckt ;)

Mein pers. Fazit zu diesem thema ist: Ich würd kein tool nutzen, womit ich files vom myspace server ziehen kann, o.ä.
Wenn ich meine ein bestimmtes lied außerhalb meine rechner hören zu wollen (weil nur dann macht es sinn....ansonsten, auf die myspace seite und hören), schreibe ich den künstler an, wie ich den track erwerben kann.
Ob er ihn mir jetzt gratis zusendet (auf welchem wege auch immer) oder er mir einen ort nennt, wo ich das teil erwerben kann ist dabei ja egal. Ich bekomme auf jeden fall den track und das mit guten gewissen.
btw. nettes fragen hilft öfter als man denkt...habe so schon manche sehr sehr nette promoscheibe bekommen und so manchen netten kontakt geschlossen.

defintives, JA
sollte ich allerdings selber musik material dritter verwendet haben, ohne eine lizenz für diese "sourcen" zu besitzen... kann bzw darf ich diese scheibe nicht unter meinem namen weggeben, ich müsste also anonym bleiben -> siehe white label
öffentlich spielen darf ich das offiziell als "livemix" auch wenn das nicht wirklich stimmt, ist aber noch eine gesätzliche grauzone, und von vielen künstlern nicht gern gesehen, wenn der "remix" aber rockt.. kann es auch mal sein, dass man positives feedback vom urheben bekommt..

cyö ter
 
und es gibt tatsächlich leute die sich ausm myspace 96 kbit mono ziehn... wahnsinn :D

Eben. Deshalb die ganze Aufregung?

@ HOPELITE: tranqui hat nen kickban

Ich habe das schon erzählt bekommen.
Schade, da hat es sich so schön gerieben am Kollegen.
Sind halt wohl welche etwas dünnhäutig hier.
Eigenartig ist es aber, dass wenn wirklich Mist geschrieben wird,
die selben augenscheinlich wieder so weit weg sind.
Es gibt so giftige Fische, die wenn man ißt, die Gefühle umkehren.
Aus Heiß wird kalt, aus süß wird sauer usw. Also es trifft die sog. nied. Hirnfunkt.Die Fischsuppe die hier wohl verzehrt wurde hat direkte Auswirkungen auf die höheren Hirnfunkt. Dumm><Schlau. Soll vorkommen sowas. Zudem in anderen Foren, die zuständigen Moderatoren auch einen offenen Dreizeiler zu Begründung schreibt. Ein Moderator alleine kann meistens eh nicht bannen. Aber das ist jetzt eine andere Diskussion.
 
Ich habe das schon erzählt bekommen.
Schade, da hat es sich so schön gerieben am Kollegen.
Sind halt wohl welche etwas dünnhäutig hier.
Eigenartig ist es aber, dass wenn wirklich Mist geschrieben wird,
die selben augenscheinlich wieder so weit weg sind.
Es gibt so giftige Fische, die wenn man ißt, die Gefühle umkehren.
Aus Heiß wird kalt, aus süß wird sauer usw. Also es trifft die sog. nied. Hirnfunkt.Die Fischsuppe die hier wohl verzehrt wurde hat direkte Auswirkungen auf die höheren Hirnfunkt. Dumm><Schlau. Soll vorkommen sowas. Zudem in anderen Foren, die zuständigen Moderatoren auch einen offenen Dreizeiler zu Begründung schreibt. Ein Moderator alleine kann meistens eh nicht bannen. Aber das ist jetzt eine andere Diskussion.

joar zieht aber das niveau des ganzen forums in die knie, kein wunder warum die meisten mit hirnschmalz sich schleunigst von hier verabschieden...
 

Neue Themen


Zurück
Oben