In dem Text ist viel Wahrheit drin.
Wie beschrieben, ist es im Mobilbereich genau so: Früher musste man ordentlich investieren, um dieses Dienstleistung anbieten zu können, heute macht das jeder Fuzzi, weil man die Musik über's Netz oder von Bekannten für lau bekommt und man den Laptop ja eh schon hat. Die Spreu trennt sich vom Weizen, da der "Neue" nicht mit 20-jähriger Erfahrung aufwarten kann - leider für den Kunden sehr schwer bis gar nicht im Vorfeld zu beurteilen. Gleiches übrigens im Club: Wenn der Autor schon schreibt, dass es in Berlin gefühlte 50.000 DJs gibt, die im Club auflegen und sogar für lau auflegen wollen, na dann gute Nacht. Sowas ist echt traurig. Schade nur, dass es auch fabriziert wird und die Gier, im Club mal aufgelegt zu haben, tatsächlich siegt. Da kann vom "richtigen" DJ, damit meine ich jene, die sich um Musik kümmern, sie genau hören und genau wissen, wie ihre Songs aufgebaut sind, keine Spur sein. An dieser Stelle verstehe ich auch manche Veranstalter und Clubbetreiber nicht.
Er schreibt, dass man zu Hause für lau produzieren kann. Klar wird das funktionieren, doch wer hat denn schon soviel Know How von der Tontechnik, geschweige denn vom Mastering, damit sich die Produktion auch amtlich anhört? Ich habe schon viele Releases auf Vinyl oder CD gehört, wo man klanglich und abmischungstechnisch die Hände über dem Kopf zusammenschlägt, weil einfach nur Laien am Werk waren. Gleiches erfährt man auch hier im DJF, wenn einer seinen selbstgebastelten Track anbietet. Wann ist da mal was bei, das "amtlich" klingt?
Man müsste sich mal überlegen, wer am Untergang der Verkaufszahlen und der Verbreitung musikalischer Werke über das Internet verantwortlich ist. Wo kommt das her? Warum wurde es eingeführt und - wer ist letztendlich Schuld an der Misere?
Ich denke, dass es damals ein Fehler war, die CD als brennbares Medium einzuführen. Nicht umsonst war ein Rohling in den vergangenen Jahren die meist verkaufte CD. Würde man die CD-Rohlinge wirklich nur für ihren entwickelten Zweck, nämlich den der Datenspeicherung bzw. als Backup Medium nutzen, so wäre hier schon der Sache ein Riegel vorgeschoben worden. Man müsste hier auch die Softwareentwickler verantwortlich machen, die es ermöglicht haben, Musik auf Rohlinge zu brennen. Wenn es diese Möglichkeit nie gegeben hätte, dann wäre nie Musik auf einem Rohling gelandet und man hätte die Musik weiterhin kaufen müssen.
Tja, und dann kam die MP3. Was wäre, wenn es sie nie gegeben hätte? Würde man Musik als wav über das Netz verteilen (was heutzutage sicherlich angesichts der Speicherpreise möglich, damals aber undenkbar wäre)? Wie hätte man denn überhaupt die wav-Files von der CD bekommen (auch hier sind wieder die Softwarehersteller schuld, die 1:1 Überspielung mal ausgeschlossen)? Würde es dann Programme wie BPM Studio, Traktor und Co. geben? Hätte überhaupt eine Weiterentwicklung des DJings stattgefunden (der Liveact wäre neu dazu gekommen, da er ja auch eigene Titel spielt)? Und: Hätte die Vinyl ihre Verkaufszahlen beibehalten oder hätte die CD sie abgelöst? Ist man möglicherweise auch selber Schuld an der Misere, die Stefan Goldmann dargestellt hat?
Fragen, auf die man nicht unbedingt eine Antwort weiß, aber über die man für sich selbst mal nachdenken sollte, ob man sich in diesem System nicht selber wieder findet.