Musikanlage für ein Tanzstudio

Hallo zusammen, ich werde mir vermutlich folgendes Equipment zulegen 4x Pulsar 110FA, 1x Premium Pro 210 und einen DSM2060 Lautsprecher Controller mit Verzögerung. Falls jemand einen qualitativ ähnlichen Vorschlag hat der günstiger ist würde mich das sehr interessieren.

Zum Projekt:
Tanzstudio für Standard- Latin, Tango Argentino, Salsa und auch Einzelunterricht mit entsprechenden Abenden dazu. In der Schweiz braucht es eine Ausschankgenehmigung welche von der Gemeinde ausgestellt wird (die habe ich) und eine Zulassung vom kantonalen Amt für Militär, Feuer und Zivilschutz (auch diese liegt vor). Ja nach Kanton braucht es noch ein Wirtepatent. Die Investitionen werden sich ca. auf 25000 Euro belaufen und unser Ziel ist es in einem Jahr schwarze Zahlen zu schreiben. Start ist diesen August, wir sind dabei Tanzlehrer einzustellen und im Juni werden wir mit einer Marketingkamagne starten.
 
Wenn dann zwei Subs, die sich diagonal gegenüber stehen. Bei nur einem Sub hört man den Bass an der gegenüber liegenden Seite verzögert.

Bei 3000.- für alles ist das leider nicht drin und du hast mehr Auslöschung als Nutzen wenn du Pech hast, kommt auf die Wand an, den Abstand etc.

Der 2060 ist schlicht viel zu teuer eine Empfehlung hast ja schon. Salsa braucht Tiefgang, der 210 packt dir keine Son, keine Timba und schon gar kein Salsaton. Wenn da auch Kizomba laufen soll musst da was anderes nehmen. Mach seit 20 Jahren DJ im Bereich Mambo, Salsa, etc. Kannst mich auch gern per PN anschreiben wenn du was wissen willst.
 
Wenn dann zwei Subs, die sich diagonal gegenüber stehen. Bei nur einem Sub hört man den Bass an der gegenüber liegenden Seite verzögert.

Das ist schlicht Schwachsinn. Diagonal platzierte Subs können bestenfalls (mit entsprechendem Setup) zur Reduktion von stehenden Wellen dienen. Meistens führt diese Aufstellung von Laien einfach nur zu destruktiven Auslöschungen und schlechtem Sound.

Dort wo der Bass verzögert zu hören ist, ist auch der Rest des Musiksignals verzögert. Das interessiert keine Sau, erst recht nicht bei der Raumgrösse. Ein Sub reicht in dem Raum für den Zweck locker aus. Zur Soundoptimierung gilt es dafür in Molton und Absorber zu investieren.
 
Das ist schlicht Schwachsinn
Eher wohl das:
Dort wo der Bass verzögert zu hören ist, ist auch der Rest des Musiksignals verzögert.
Was soll denn da verzögert sein? Er hat vier Boxen und vier Ecken. Dort wo der Sub steht, passt die Laufzeit. Es passt aber nicht die Laufzeit der Satelliten, die dem Sub gegenüber stehen. Es werden auch nicht zwei der Satelliten verzögert, da sich das an der Seite dann beschissen anhört, wo links ein Sat ohne Verzögerung steht und rechts einer mit Verzögerung.

Was ich mit den Subs meinte: Einer steht rechts und strahlt an der Wand lang, der andere steht gegenüber links und strahlt dort an der Wand lang. Wenn Du hier schon mit Auslöschungen kommst, ja die hast Du auch bei vier Satelliten, weil die alle schräg in den Saal strahlen.

Das muss man hat probieren, wie es am besten passt, aber rede hier nicht immer direkt alles tot.
 
Wer sagt denn, dass die nicht als Delay gefahren werden?!
Deswegen:

"Es werden auch nicht zwei der Satelliten verzögert, da sich das an der Seite dann beschissen anhört, wo links ein Sat ohne Verzögerung steht und rechts einer mit Verzögerung."

Das ist keine FOH-Beschallung.

Wie sollen denn die Leute tanzen, vorne ohne Delay und hinten mit Delay?
 
Das muss man hat probieren, wie es am besten passt, aber rede hier nicht immer direkt alles tot.

Du liest schon auch deine eigenen Beiträge, oder? Wie war das mit der Höhe und so? Bisher habe ich hier gar nichts tot geredet. Ich möchte nur dem Projekt "Tanzschule" unnötige Investitionen in zweifelhafte Konzepte ersparen.

Kommen wir zu den Fakten:

- überall, wo wir nicht nur EINE EINZIGE Schallquelle haben, gibt es Phasenprobleme, die in Wechselwirkung zur Position des Hörers stehen. Diese Phasenprobleme sind also schon bei einer 2-Wege Box vorhanden, zumindest technisch gesehen. Ob wir das hören können, ist eine andere Frage.

- über die Aufstellung von Subwoofern könnte man Bücher schreiben. Es gibt unzählige Konzepte; Monocluster, Zahnlücke, Endfire, TM-Array, etc, etc.. Blöderweise gibt es bei 1-2 Subwoofern nicht so viele Möglichkeiten.

- Verteilt man mehrere Subwoofer mit mehr als ca. 1.5 Meter Abstand (von akustischem Zentrum zu akustischem Zentrum), ist das unweigerlich mit Auslöschungen verbunden. Die können je nach Modell gewollt sein, in der Regel aber nur schlecht für den Sound und in jedem Fall teurer als eine Monolösung mit einem Sub.

- Der Raum, von dem wir hier sprechen, ist 12x12 Meter gross. In dieser Grössenordnung ist es fraglich, ob es ein Delay braucht, denn die Lautsprecher werden kaum die ganzen 12m von einander entfernt stehen.

- Der Schall hat eine Geschwindigkeit von 343m/s bei 20°C. Er braucht also für die vollen 12m 0.035 Sekunden (falls jemand ganz zuhinterst an der Wand tanzen würde). Ich bezweifle, dass diese Verzögerung der Synchronität beim Tanzen einen Abbruch tut.
 
1. Lautsprecher auf der Seite von den Spiegeln montieren (Spiegel unbedingt gefedert aufhängen!!!)
2. zwei Topteile OHNE Lüfter/Luftlöcher nehmen (z.B. Yamaha DSR112), denn es ist halt leider so, dass sie nie einer putzt.
3. einen Sub dazu in eine Ecke packen, in der bitte kein DJ steht. (Denkt bitte auch mal an die)
4. Günstigeren Controller holen als den 2060 (völlig überteuert) z.B. mal DBX Driverack ansehen.
5. einmalig jemanden kommen lassen der es einem einrichtet, Passwort drauf und gut ist.
6. Aktivboxen auf Wandhalterungen auf denen sie draufgesteckt werden, denn so kann man sie im Nu mal abnehmen und mitnehmen auf die Veranstaltung bei XYZ. Allerdings müssen sie zusätzlich gesichert werden. Bei Boxen mit Flugpunkten wie der DSR z.B. kein Problem, einfach Stahlseil ran fertig.
7. Spaß haben und gut ist.

Kurzum, ich würde mir nur zwei Topteile holen (10" oder 12") dazu noch einen Subwoofer, einen Controller für Equalizing und Einrichtung, ein günstiges akzeptables Pult, an das man PC oder Mac per USB dran bekommt und das ne Soundkarte hat die besser ist als die der Laptops (beim empfohlenen Stanton der Fall), dann den Rest in Licht investieren. Ganz gleich ob Discolicht oder lieber LED Farbwechselgeschichten. Es muss einfach Ambiente her wenn eine Party schön sein soll.

So bist du flexibel und kannst mit ein paar Kabeln jederzeit auch die Anlage außerhalb des Schule mal nutzen. 12x12 ist bei der Höhe nicht zu unterschätzen, es kann sein, dass du hier eventuell Hallprobleme vom Raum haben kannst. Muss aber nicht sein, erst mal ausprobieren. Meist reicht es jemanden für den EQ kommen zu lassen, der ihn einmalig einmisst und einstellt. Kostet weniger als ein Messmikrofon.

Alle Boxen auf einer Seite auf einer Höhe und du wirst vermutlich das beste Ergebnis bekommen. Nutze selbst für Salsa, Kizomba, Mambo, etc. zwei DSR112 und zwei DSR118. Hatte davor auch anderes, aber würde nicht mehr tauschen wollen. Kristallklare Höhen, druckvolle Bläser, crispe Percussion, Gesang mitten ins Gesicht und nen Groove der einfach perfekt harmoniert. Ganz ohne jeden Controller nur mit EQ und den Boxen selbst.
 
Du liest schon auch deine eigenen Beiträge, oder?
Ja, das tue ich.
Kommen wir zu den Fakten:
Erzähl doch mal was Neues, das kenne ich schon seit mehr als 20 Jahren.

Fazit:
Ich habe schon mehrere Tanzschulen besucht, weil ich mal mehrere Jahre getanzt habe. Von daher weiß ich, wie dort Boxen im Raum installiert waren und wie diese geklungen haben.

Nun lass uns mal zum Thema kommen, die Spitzen haben wir ja nun getauscht.
 
Tja und ich habe zum Glück in 20 Jahren nicht eine Tanzschule gesehen, die gegenüberliegende Subs hatte. Sollte ich nun Lotto-Spielen? Wenn also 20 Tanzschulen von Laien eingerichtet werden die keine Ahnung haben, dann macht man den Fehler bei der 21 wieder?

Hatte mich sehr diplomatisch ausgedrückt, aber da du ja hier eigentlich Empfehlungen aussprichst die andere zu dem Umsinn verleiten könnten zwei Subs zu holen und sie gegenüberliegend hinzustellen: NEVER!

1. Die Aufstellung gegenüber ist sinnfrei und wird mehr Probleme bereiten als Nutzen.
2. Ein ordentlicher Sub reicht bei der Größe vollkommen aus, wir sprechen von einer Tanzschule mit 12x12m und 3-4m Deckenhöhe! Tanzschule, nicht Club! Da laufen dann vermutlich zwischen 90-96 dB(A).
3. 3000.- sind das Budget und es wurde gesagt es kommt auf den Klang an, da haben 15" Tops einfach nichts zu suchen, sondern ordentliche 10" oder auch noch 12", damit man die Tops auch mal Fullrange auf ne Party mitnehmen kann. Zwei Tops, ein Sub, ein Mixer, ein Driverack dann ist das Geld weg. Mehr bekommt man für 3000.- einfach nicht und muss sich schon längst einschränken.
4. Meine Frage nach Delay war nicht so zu verstehen, dass ich es für sinnvoll halte, sondern als Denkanstoß

Wenn du das alles seit 20 Jahren kennst wieso soll dann jemand zwei Subs gegenüber hinstellen? Deinen Zeilen nach strahlen die sogar noch gerichtet ab! Das war auch vor 20 Jahren nicht der Fall. Wenn man Empfehlungen gibt, dann müssen die auch stimmen und nicht andere dazu verleiten unnötig Geld auszugeben und am Ende ein bescheidenes Ergebnis zu haben.

100% Word deejaydarkside !
 
Zuletzt bearbeitet:
In ca. 80% der Tanzschulen, die ich besucht habe, waren 15" Fullrange ohne Sub verbaut. Dann gab es drei Stück, die einen Sub hatten und 2 Stück, die zwei Subs hatten, davon eine, wo die gegenüber standen. Die restlichen 20% hatten 12" Fullrange verbaut, meist ohne Sub.

Gut, man kann sich darüber streiten, ob man nun einen Sub oder zwei verbaut. Und dass sich bei 2 Subs die Phasen auslöschen können, ist auch bekannt. Es gibt sogar Discos, wo sich die Subs gegenüber stehen.

Um im Budget zu bleiben, würde ich nach wie vor zu 4x 15" Fullrange tendieren. Einen Sub kann man hinstellen und diesen evtl. später noch erweitern.
 
Zum Projekt:
Tanzstudio für Standard- Latin, Tango Argentino, Salsa und auch Einzelunterricht mit entsprechenden Abenden dazu.
vs.
Um im Budget zu bleiben, würde ich nach wie vor zu 4x 15" Fullrange tendieren. Einen Sub kann man hinstellen und diesen evtl. später noch erweitern.

Kurzum, ich bin seit 20 Jahren im Genre mehrfach jeden Monat unterwegs und habe meine Erfahrungen. Jemand der 15"er für die angegebene Musik empfiehlt würde bei mir sofort die Tür finden, noch hat mir niemand eine 15" Trümmer gezeigt, der mit der Musik klar kommt, kann ja noch werden, aber die HK sind es zu 150% nicht, die sind super für Disco aber nichts für feinzeichnende Salsamusik.

Dazu sind vier Tops unnötig bei den Lautstärkebestimmungen der Schweiz und der Raumgröße. Ich würde sogar soweit gehen erst einmal nur zwei 12" Tops mit gutem Tiefgang zu nehmen und dann nach einem Monat bei Bedarf einen (!) Sub dazuholen. An Pult und EQuing kommt man nicht vorbei.

Das ist meine Meinung, die in all den Jahren immer wieder bestätigt wurde. Du darfst gerne eine andere haben, aber wieso du 15"er haben möchtest wo es um solche Musik geht erschließt sich mir überhaupt nicht.
 
@ham: wo steht das Tanzstudio? Vielleicht kann ich dir sogar 1:1 helfen (habe aber keine Lust, stundenlang durch die Gegend zu gurken...)

Ansonsten finde ich das hier, ziemlich passend:

1. Lautsprecher auf der Seite von den Spiegeln montieren (Spiegel unbedingt gefedert aufhängen!!!)
2. zwei Topteile OHNE Lüfter/Luftlöcher nehmen (z.B. Yamaha DSR112), denn es ist halt leider so, dass sie nie einer putzt.
3. einen Sub dazu in eine Ecke packen, in der bitte kein DJ steht. (Denkt bitte auch mal an die)
4. Günstigeren Controller holen als den 2060 (völlig überteuert) z.B. mal DBX Driverack ansehen.
5. einmalig jemanden kommen lassen der es einem einrichtet, Passwort drauf und gut ist.
6. Aktivboxen auf Wandhalterungen auf denen sie draufgesteckt werden, denn so kann man sie im Nu mal abnehmen und mitnehmen auf die Veranstaltung bei XYZ. Allerdings müssen sie zusätzlich gesichert werden. Bei Boxen mit Flugpunkten wie der DSR z.B. kein Problem, einfach Stahlseil ran fertig.
7. Spaß haben und gut ist.

Kurzum, ich würde mir nur zwei Topteile holen (10" oder 12") dazu noch einen Subwoofer, einen Controller für Equalizing und Einrichtung, ein günstiges akzeptables Pult, an das man PC oder Mac per USB dran bekommt und das ne Soundkarte hat die besser ist als die der Laptops (beim empfohlenen Stanton der Fall), dann den Rest in Licht investieren. Ganz gleich ob Discolicht oder lieber LED Farbwechselgeschichten. Es muss einfach Ambiente her wenn eine Party schön sein soll.

So bist du flexibel und kannst mit ein paar Kabeln jederzeit auch die Anlage außerhalb des Schule mal nutzen. 12x12 ist bei der Höhe nicht zu unterschätzen, es kann sein, dass du hier eventuell Hallprobleme vom Raum haben kannst. Muss aber nicht sein, erst mal ausprobieren. Meist reicht es jemanden für den EQ kommen zu lassen, der ihn einmalig einmisst und einstellt. Kostet weniger als ein Messmikrofon.

Alle Boxen auf einer Seite auf einer Höhe und du wirst vermutlich das beste Ergebnis bekommen. Nutze selbst für Salsa, Kizomba, Mambo, etc. zwei DSR112 und zwei DSR118. Hatte davor auch anderes, aber würde nicht mehr tauschen wollen. Kristallklare Höhen, druckvolle Bläser, crispe Percussion, Gesang mitten ins Gesicht und nen Groove der einfach perfekt harmoniert. Ganz ohne jeden Controller nur mit EQ und den Boxen selbst.

Als Ideen vielleicht noch folgende Geräte:

- Behringer DCX als Controller. Das Gerät hat sich tausendfach bewährt und auch Profis sind damit zufrieden (trotz dem Behringer Schriftzug). Damit kannst du Raumanpassungen vornehmen.

- Das von R2D2 vorgeschlagene Yamaha DSR Set sprengt das Budget nur leicht. Vielleicht wäre es eine Überlegung wert?

- Sonst finde ich die RCF Art 408 sehr gelungen und die haben sicher genügend Pfeffer für die Tanzschule.

- Völlig eine andere Schiene wären die Achat Pro 112ma. Die klingen mit dem entsprechenden Controllersetting auch sehr brauchbar und sind extrem günstig. Praktisch dabei wären die U-Bügel, die das exakte Ausrichten der Box ermöglichen (sehr grosser Vorteil!!) und dank dem MUFU-Gehäuse kannst du die auch mal mitnehmen und als Bodenmonitore für Auftritte nutzen.

- Ausserdem (ich wiederhole mich) würde ich ganz dringend dazu raten, auch Molton oder Absorber in die Planung einzubeziehen! Die genialste Anlage bringt nichts, wenns hallt wie in einer Kirche und alles matschig klingt.
 
aber die HK sind es zu 150% nicht, die sind super für Disco aber nichts für feinzeichnende Salsamusik.
Das müssen doch keine HK Audio sein, das kann doch auch was anderes sein. Und ja, es können auch 12"er sein, wenn sie passen. Ich habe hier nur das wiedergegeben, was ich in all den Jahren in den Tanzschulen gesehen und gehört habe.

Das waren aber jetzt keine Schuppen, in den ausschließlich Salsa, Merengue oder Mambo liefen. Dort lief die ganze Palette.

@ham: wo steht das Tanzstudio? Vielleicht kann ich dir sogar 1:1 helfen (habe aber keine Lust, stundenlang durch die Gegend zu gurken…)
Das ist sogar noch besser, wenn man sich vor Ort mal ein Bild macht.
 
- Behringer DCX als Controller. Das Gerät hat sich tausendfach bewährt und auch Profis sind damit zufrieden (trotz dem Behringer Schriftzug). Damit kannst du Raumanpassungen vornehmen.

Auch möglich hatte ich jahrelang zuverlässig selbst genutzt. Wenn man die langen Delays des Behringer DCX (298.-) nicht benötigt ist der DBX Driverack PX (269.-) sogar billiger als der DCX zum aktuellen Straßenpreis.

- Das von R2D2 vorgeschlagene Yamaha DSR Set sprengt das Budget nur leicht. Vielleicht wäre es eine Überlegung wert?

Ich bin zufrieden, aber Klang ist Geschmacksache. Versuche doch mal ob du irgendwo noch FBT Maxx 2a zu hören bekommst, die sind auch super und Auslaufmodelle soweit ich weiß. Vielleicht gibt es da ein gutes Angebot. QSC K oder LD DDQ sind deutlich teurer als die Yamaha DSR112 und es liegen nur Nuancen dazwischen, ich würde sogar behaupten, dass die DSR 112 sogar besser klingt als eine QSC K. Wie gesagt Klang ist Geschmacksache. Einfach mal anhören gehen bei einem großen Laden der ein wenig Auswahl hat. Yamaha DSR hat dann nochmal deutlich mehr Tiefgang als die FBT.

- Ausserdem (ich wiederhole mich) würde ich ganz dringend dazu raten, auch Molton oder Absorber in die Planung einzubeziehen! Die genialste Anlage bringt nichts, wenns hallt wie in einer Kirche und alles matschig klingt.

Absorber sind wiederum etwas für Leute die Ahnung haben und vor Ort sind, hier einfach mal jemanden fragen. Molton ist jedoch etwas, dass auch von Laien gut und zuverlässig angebracht werden kann - Wichtig nur, die Brandschutzvorschriften sind einzuhalten! Also nur Materialen verwenden, die zulässig sind. Die Decke kann man auch mit leicht durchhängenden Bahnen von schwer entflammbarem Molton sehr schön gestalten und man sieht das Blechdach nicht mehr. Die besten Absorber sind halt immer noch viele Menschen, also hoffen wir, dass Kurse und Parties immer voll sind. ;)

@ Patrick: Zwei Menschen, zwei Leben, zwei Erfahrungen, zwei Meinungen ;) Es liegt mir fern zu streiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, so langsam sind wir auf der Zielgeraden. @R2D2, deine Vorstellung von einem Tanzzentrum deckt sich perfekt mit meiner! Ich werde nun mit folgendem Equipment start, 2xBoxen Yamaha, 1x Stanton RM416 und 1x DBX DriveRack 260. Somit kann ich immer noch weiter Ausbauen sollten wir irgendwann discomässige Salsaparties haben. Bei den Spiegel kommen sicher noch dicke Vorhänge dazu um die Akkustik zu verbessern. Je nach Bedarf und auch um den Raum gemütlicher zu machen werden wir auch weitere Akkustikelemente einbauen. Ev. werden wir auch ein Teil der Decke mit Holz abdecken. Das kommt alles mit der Zeit, je nach dem wie sich unser Zentrum entwickelt. Jetzt habe ich noch ein paar Detailfragen:
- Wie schwierig ist es den EQ mit Mikrophon einzustellen? Wie geschrieben werden wir den Raum über die nächsten Monate fertig gestallten und somit änder sich ja auch die Akkustik oder es kommen auch noch weitere Boxen dazu. Wenn ich jedes Mal jemand brauche der es einstellt wir des über die Zeit sicher teurer.
- Was ist der Unterschied (Qualität) zwischen der Yamaha DSR und DXS Serie?
- Der Raum ist schräg, auf der einen Seite 3.5m und auf der anderen Seite 4.5m. Spielt es eine Rolle auf welcher Seite ich die Boxen montiere?
Danke (der Raum ist übrigens in Freienbach SZ)
 
DXR Serie ist die kleinere Serie, sie klingt nicht so detailreich wie die DSR aber höre sie dir am besten an. Viele sind von ihr begeistert. Allerdings haben diese wiederum einen Lüfter verbaut wie so viele. Zudem hat die DSR Serie 7 Jahre Garantie von Yamaha.

Kannst vermutlich auch den DriveRack PX nehmen, der kostet weniger und reicht mit seinen Ausgängen eigentlich aus. Aber 260 ist natürlich auch völlig in Ordnung. Vorhang vor die Spiegel bringt viel für die Akustik, aber hänge sie gefedert aus sonst brechen sie beim ersten der dagegen lehnt.
 
Hallo R2D2, in der Schweiz ist die QSC K12 (760 Euro) etwas günstiger als die Yamaha DSR112 (800 Euro) und die FBT Maxx 2a (500 Euro) sind deutlich günstige.
 
Deshalb habe ich sie erwähnt. Musst sie dir einfach mit der Musik die dort spielst anhören, meinem Bekanntem habe ich auch 4x Maxx 2a reingehängt, der ist zufrieden und will gar keinen Sub mehr.

Entscheide nach Gehör. Die Controller haben die Möglichkeit mit Mikrofon einzumessen aber das Ergebnis bezieht sich dann nur auf den Standort des Mikrofons, daher sollte man mehrmals messen und dann mitteln. Also vielleicht kannst dir bei einem Verleiher eins leihen. Ist aber nicht unbedingt nötig. Baue den. Controller mit ein paar längeren Kabeln direkt auf die Tanzfläche wenn die Boxen da Hängen wo sie sein sollen. Dann verschiedene Musik hören und bei zu aufdringlichen Frequenzen diese absenken. Es dauert am Anfang ein wenig aber meist bekommt auch ein Laie es mit mehr Zeiteinsatz hin. So sparst dir eventuell sogar den Techniker wenn du zufrieden bist. Wichtig nur: Stelle den Controller auf die Fläche und setz dich da hin wo es nachher nach was klingen soll. Bevor du die Boxen fix an die Wand schraubst kannst auch erst mal mit Stativen versuchen wo es besser klingt. Die brauchst ja ohnehin wenn du mal außerhalb vom Studio was machen möchtest.

1. Boxen auf Stative und auf die Höhe die es ca sein soll. Dann versuchen ob 10cm nach li. oder re. was bringen.
2. WandhAlterungen nehmen, die auch eine Neigung nach unten zulassen und wo die Boxen einfach auf ein 35mm Rohr gesteckt werden.
3. Controller mit XLR Kabeln und Strom auf die Fläche stellen und in Ruhe einstellen. Dann unbedingt Passwort drauf! Die Kabel kannst ebenfalls gut brauchen wenn du mal außerhalb des Studios was machen möchtest, denn so bleiben die verlegten Kabel an der Wand.

Jetzt musst einfach mal mit deinen Ohren entscheiden welche Boxen dir zusagen.
 
Jetzt habe ich noch ein paar Detailfragen:
- Wie schwierig ist es den EQ mit Mikrophon einzustellen? Wie geschrieben werden wir den Raum über die nächsten Monate fertig gestallten und somit änder sich ja auch die Akkustik oder es kommen auch noch weitere Boxen dazu. Wenn ich jedes Mal jemand brauche der es einstellt wir des über die Zeit sicher teurer.
- Der Raum ist schräg, auf der einen Seite 3.5m und auf der anderen Seite 4.5m. Spielt es eine Rolle auf welcher Seite ich die Boxen montiere?
Danke (der Raum ist übrigens in Freienbach SZ)

Also erstmal lege ich dir nochmals den Behringer DCX ans Herz. Bis auf den Namen hat der 260er keine Vorteile für dich. Den Raum unter Kontrolle bringen würde ich nicht mit dem Messmikrofon, sondern nach Gehör und gestützt auf Erfahrungswerte. Bei dem leeren, kalten Raum wirst du vermutlich bis 400Hz absenken müssen, weil es u.U. wummrig und dröhnig klingt. Die störende Frequenz kannst du mit dem Umkehrverfahren herausfinden:

Für den Test benötigst du ein Musikstück mit guter Qualität, das du gut kennst. Du nimmst den parametrischen EQ, machst eine spitze Kurve mit maximalem Gain im positiven Bereich. Es ist wichtig, dass dabei die Anlage noch entspannt klingt (also höchstens auf 30% der Maximalen Lautstärke). Dann beginnst du bei 20Hz und schiebst die Kurve nach rechts in Richtung 20kHz. Immer, wenn eine Frequenz ganz extrem nervig klingt, schreibst du den Wert auf.
Danach den EQ wieder flat stellen und mit laufender Musik bei den nervigen Frequenzen solange absenken, bis es gut klingt. Wenn der Bass z.B. generell dröhnig klint, kannst du auch mittels einem Shelving-Filter den ganzen Bassbereich etwas absenken.

In der Regel solltest du beim EQ nur Frequenzen rausziehen und nicht reinschieben. Letzteres geht schon, wenn man das mit Fingerspitzengefühl tut.

Wegen
 
- Wie schwierig ist es den EQ mit Mikrophon einzustellen? Wie geschrieben werden wir den Raum über die nächsten Monate fertig gestallten und somit änder sich ja auch die Akkustik oder es kommen auch noch weitere Boxen dazu. Wenn ich jedes Mal jemand brauche der es einstellt wir des über die Zeit sicher teurer.
Ich würde Dir zu diesem Zweck zusätzlich einen Sabine Feedback Destroyer ans Herz legen. Diesen bekommt man um 60Euro gebraucht. Einfach mal nach Sabine FBX suchen. Da Du vermutlich mit einem Funkmikrofon arbeitest, sollte es kein Problem sein, da der FBX einen Lineeingang hat. Der FBX stellt sich auch selber ein, da er in ein paar Millisekunden eine Rückkopplung erkennt und die störende Frequenz automatisch absenkt. Es gibt kein Mikrofon, das keine Rückkopplung erzeugt. Das tun sie ab einer gewissen Lautstärke sowie einem speziellen Standpunkt zu den Boxen immer. Hier erweisen sich Mikrofone mit Superniere als sehr rückkopplungsarm.

Mit dem EQ ist das so eine Sache, da es von der Stimme abhängt und man hier keine Einstellung empfehlen kann. Eine weibliche Stimme hat einen anderen Frequenzgang als eine männliche. Generell sollte man aber den Tieftonbereich ab 100Hz mit einem Lowcut bearbeiten. Da hat man sofort Trittschallgeräusche mit eliminiert. Des weiteren kann man oberhalb von 10kHz langsam absenken, da bei 12kHz eh Schluss ist. Die restlichen Frequenzen muss man selber rausfinden, indem man den Gain des Bandes hochdreht und mit dem Frequenzregler langsam durchscannt. Kommt man in einen Bereich, der dröhnt oder extrem unangenehm ist, so senkt man diesen mal vorsichtig um 3-4db ab. Man braucht dafür aber einen vollparametrischen Equalizer, da die meisten Pulte sowas nicht unterstützen. Mir fält da nur das Xone464 ein, das so etwas kann.

Ansonsten, wenn es um die Raumakustik geht, ist der Tipp über mir zu beachten.
 
Parametrisch geht natürlich auch, aber dazu muss man den meisten genau erklären was das überhaupt ist und was "machst eine spitze Kurve mit maximalem Gain im positiven Bereich" bedeutet. Daher hätte ich jetzt den 31Band-EQ empfohlen auch wenn dieser nicht so genau ist. Aber er wird sich melden wenn er fragen hat.

Funkmikrophone sind im Tanzbereich nicht auf Stativen sondern Headsets, da ist von Trittschall wenig zu spüren und hören, aber es gibt sicher immer nen Elefant der vorbeikommt ;) Er sagte zu Beginn schon, dass er kein Mikro zum Unterrichten braucht, ist also hinfällig und er hat wohl eine außerordentlich gute Stimme.

Sollte doch mal ein Mikro genutzt werden, kann man dies einfach so verwenden, gibt es eine bestimmte Frequenz die ab und zu zu 'schweben' beginnt, dann kann man diese wie von deejaydarkside beschrieben einfach herausziehen und es sollte Ruhe sein. Wenn man sich nicht permanent direkt vor die Boxen stellt und das Mikro voll aufreißt sollte es keine weiteren Problem geben und den Stanton habe ich auch deshalb empfohlen weil zwei Mic Kanäle vorhanden sind die immerhin über low mid high verfügen. Also mehr als Pioneer und viele andere zu bieten haben ;) Das reicht in der Regel aus um eine grobe Anpassung vorzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir erst jetzt in den Sinn... Falls du dich auch für Gebrauchtware begeistern könntest, hätte ich noch sehr gepflegtes Gala-Equipment abzugeben, das gar nicht so unpassend wäre:

2x EAW FR250z Subwoofer, 4x HK Audio IL82 Topteil (weiss). Die Tops sehen aus wie neu (waren etwa 3x im Einsatz, die Subs haben unten ein paar Kratzer, sehen sonst auch aus wie neu.

Die zwei Subs und die vier Tops könntest du für 2500 CHF haben. Evtl. könntest du dazu günstig 2 Yamaha P7000s Endstufen haben, dann hättest du schon ein nettes Set für die Tanzschule.
 

Neue Themen


Zurück
Oben