Musikmesse Frankfurt 2009

Ich bin einfach auf die Reaktion gespannt wenn Flo da mit Lappy und 1D auftaucht und des vorführt weil sie ja selbst nach Einschicken weiterhin alles vehement abstreiten.

gab es Probleme mit dem 1D?? ich bin am überlegen ob ich eins kaufe, aber ich weiss auch nicht ob 1D für Traktor geeignet ist??

Eine Frage über 1D : bekommt ein Fader nur ein Midi Adresse "Zuweisung2 oder kann man ein Fader in 10 unterschiedliche Bereiche teilen und 10 verschiedene Zuweisung mappen?
 
ich war gestern in frankfurt auf der musikmesse.
insgesammt wie jedes jahr ein lohnender ausflug.
besucheraufkommen war gefühlt wie in den letzten jahren, aussteller waren aber definitv weniger da. die finanzkriese läßt grüßen.
pioneer ist übrigens nicht in halle 5 dabei obwohl sie im ausstellerverzeichnis standen. im dj bereich sind die größten stände von numark, reloop (mit) ortofon , american dj (übrigens sehr unfreundliches personal, es war zu viel verlangt eine cd zu holen um den radius zu testen), rane und ein paar kleinere.
über halle 5 gibts noch recht viel für den recording bereich, korg hat da auch einen recht großen stand. weiterhin angeguckt habe ich mir die hallen 8 und 9 mit licht und tontechnik, die led wände sind beeindruckend wobei das nichts wirklich neues ist da sich die aussteller im vergleich zum letzten jahr nicht wesentlich verändert haben.

ein besuch lohnt sich aber auf jeden fall, bei dem schönen wetter kann man auch wunderbar draussen sitzen und ne kleine pause von der latscherei einlegen.
 
So, ich war nun da und fand es einfach nur langweilig. War total enttäuscht. Die DJ-Halle besteht noch aus 4 Ständen. Pioneer war nicht da, dafür aber Conrad. WUHUU. NI eh wieder nicht. Warum sollte ne deutsche Firma auch auf ne deutsche Messe gehen, die zufällig die größte ihrer Art ist??? pff... Sonst gabs auch nix Neues oder so für mich. Echt Lahm. Schade. Man hat die alten Bekannten getroffen aber sonst nix!
 
Weiß jemand ob der Pioneer Stand dieses Jahr mit von der Partie sein wird?

Werden neue Pioneer Produkte vorgestellt?
 
Also, ich war gestern da. Wirklich umgehauen hat mich nichts!
Die Halle mit den Dj Produkten war ein Witz. Von Pioneer habe ich auch nix neues gesehen. Dafür haben mir die Hallen mit den Lichtsachen sehr gefallen. Led wo man nur hinschaut. Und die Dinger sind verdammt hell ^^
 
Ziemlich lahm und die News gibts for free im Internet zum nachlesen.

Ich wollte zu NI und die Maschine antesten :(

Naja, alte Freunde treffen und mal bei ein Paar Bekannten Hallo sagen ist auch o.k., aber man kann sich die Fahrt nach Frankfurt eigentlich auch sparen.
 
14€ eintritt für früh aufstehen^^
neee^^

Hab jetzt auch nicht sooo Bedarf..
Und bin an dem tag sowieso aufm eintracht-spiel^^
 
hat zufällig jemand gesehen, ob ecler nen neuen evo oder so rausbringt?
will mir den evo 4 zulegen, aber wenn jetzt noch was anderes kommt....
 
Ich hab nix gesehen, hab mich aber eher für die NUOs und HAK interessiert!
 
So, ich war heute da.
Bei Ecler war ich da, war mal wieder nötig sich mit Ziel100 zu unterhalten. Dort waren Evo5 und Evo4 da, Ziel100 (Mathias) eklärt jedem gut alle funktionen vom Evo4, neues gabs diesmal bei denem nix.
Bei Korg kleines Smalltalk mit Boris Alexander, der präsentiert uns allen bekannte zero 8 und Zero 4 + die kleine Nano's.
So, dann war ich endlich in Halle 8 bei Allen & Heath. Erste mal mich mit einem unterhalten wegen problemen mit Midi Befehle von Xone 1D - ich sollte mich melden und wäre gut auch wenn der Floh Baerlin sich auch meldet mit dem Video - per PN an mir am besten vorerst.
Dann habe ich mich an den Dj Pult bei A&H dran gemacht, da dort alle sich angeschaut haben den Xone 2D, Xone 92 und Xone 1D, aber keiner hat benutzt (nicht getraut oder keine Ahnung). Hab da kleine vorführung gemacht und dann kam alle auf mich zu (hat sich auch schöne grupche eingesammelt). A&H kann mich nächste mal für Messe gerne buchen :D

Sonst war wirklich traurig, NI nicht da (so viele neue produkte), Pioneer (brauch ich aber net), usw. Aber sonst war ok.
Ahso, Alesis Stand war interresant, habe ich da gute halbe Stunde rumprobiert auf dem APC40 - mörder Teil, ist was für mich ;)

So, gruzzi an alle die noch Fahren.

Maxxis
 
ich fands auch langweilig gestern ... Die € 27.- hätte ich lieber anders angelegt,
es war gefühlt arg viel luft zwischen den einzelnen ständen und viele glänzten durch abwesenheit. Die grössten STände waren die von Reloop und co ...
(hust) ... :rolleyes:
 
das gerade pioneer durch abwesenheit glänzt ist schon komisch...
da spielt wohl der kostenfaktor die wesentliche rolle..
ich hatte mir eigentlich neue produkte, etwa einen mk4 erhofft..
nix neues zu präsentieren und deshalb nicht dabei sein ist ein komischer weg..
 
THX @maxxis für die A&H-Info ;)
Ich werd mich morgen mal mit dem Herrn in Verbindung setzen.
Und gut, daß du Herrn Gustke ansprichst, an den hab ich nämlich auch noch ne kurze Frage (gelle, Croopa :p).

Nun ja, Sachen sind eingepackt, Autofahrtbeschallung ist zusammengemischt, Klamotten sind ungebügelt aber sauber, ... Denn kanns ja morsche früh losgehn.
Ich werd berichten, was rauskam bei A&H!
 
So, auch ich habe heute Frankfurt die Ehre gegeben.
Einen kleinen Review über den Denon DN-S3700 habe ich schon im entsprechenden Thread geschrieben, hier noch ein paar Eindrücke:

Jeder Lampenhersteller hat jetzt LED Moving Lights im Programm, bei Martin mit beidseitiger Bestückung. Auch muß jetzt jeder Party LED Vorhänge im Programm haben - wers braucht....

Äh is ja das Dj Forum, sorry!

Bei Rane gabs Vorführung vom Video SL - ja ganz nett, aber man merkt daß der Zwang nur Sachen mit Video zu spielen die Track Auswahl doch etwas einschränkt. Also da werden VJ noch weiterhin genug Buchungen haben.
Ansonsten enttäuschender Stand - kein Pult angeschlossen, nix antesten können, Standleute mittags um 14.00 Uhr mit Bier in der Hand....naja.

Bei UDG gabs die neuen Rodec Pulte zu sehen, aber leider nicht zu hören. Schade.

Pioneer habe ich auch gefunden - auf einem gemeinsamen Stand mit einem Münchner Technikverleiher. Offizielle Begründung für das Fehlen:
Keine neuen Produkte und die nächste Musikmesse ist bereits im März. Dadurch würden 2 Messen in ein Geschäftsjahr fallen und das will wohl keiner in der Zentrale bezahlen.

Den Budgetbereich erspare ich mir jetzt mal und komme zu den Highlights.
In der Halle 5 war das auf jeden Fall der Japaner im Anzug, der alle anderen Stände von den Skillz her an die Wand gespielt hat mit dem VCI300. Sehr lustig!
Natürlich die Animationsdame am Reloop Stand, die jeden dermassen angeblinkt hat als obs hinterm Bahnhof wäre.

In der 4.1 ist der Stand von Funktion One - einem renommierten PA Hersteller aus England, der so glaube ich als letzter noch KEIN Line Array nachbaut.
Dort war ein imposanter Discostack zu sehen. Nach ein bischen blabla durfte ich dann in den Showroom, der etwas versteckt zwischen diversen Restaurants in einem Hinterzimmer aufgebaut war. Großes Highlight war hier die Kombi aus 2x 21" Subwoofer und 2x R4T pro Seite. Eine richtige Audio CD durch ein Formula Sound Pult - Hammerbässe, super angenehme Höhen - ideal für mein Wohnzimmer :d
 
Ja, ja, die Asiaten ;) Die sollen ja auch 300er mit Effektbedienteil haben...
Der ist soweit ich weiss einer der Oberhäuptlinge und bei den meisten gehört es ja zur Taktik einen Anzug auf Messen zu tragen, da es laut Statistik mehr Respekt einflösst und man als Geschäftsmann ernster genommen wird.
Im DJ Biz müsste es für meinen Geschmack aber nicht unbedingt so steif sein. Aber o.k. nicht jeder der DJ-Equipment verkauft und daran verdient ist selbst DJ ;) Wen Bier stört, der sollte mal auf die Bright gehen oder Winter-ISPO in die Boardsporthalle ;) Da steigen an manchen Ständen richtige Besäufnisse und Parties. Wäre in einer Halle mit DJ-Equipment eigentlich auch autentischer als Anzugträger mit Schlips und Stock im Arsch.
Ich freu mich auf den Schnauzbart aus San Francisco mit seinem VCI-100 heute und morgen.
Akai, Serato, Ableton, und das teure Spielzeug von Wacom werd ich mal checken. Aber bis auf einen von den neuen Vestax Mixern mit MIDI brauch ich dieses Jahr eigentlich nix neues. NI ist ja leider nicht da.
Ansonsten nutz ich die Messe wie schonmal gesagt nur um das persönliche Netzwerk weiter auszubauen und alte Kontakte zu reaktivieren.
 
Solange Bier die Stimmung hebt - ok.
Aber wenn man dann genervt wirkt - bedenklich bei der Arbeit.
Stimmt das Wacom Teil habe ich auch gesehen. Da standen aber schon soviele Leute drum und bei mir der nächste Termin, da habe ich es sein lassen.
Ganz vergessen habe ich noch den Stanton Stand in der 4.1
Hier konnte ich die 2 neuen Systeme anchecken. Die große Controller Kombi mit Drehteller war nicht so wirklich geil. Besonders weil ich bereits vorher am Denon dn-s3700 gespielt hatte. Speziell die Effektsteuerung mit gerasterten Potis war ziemlich enttäuschend.
Das kleine Set mit den Touch Controllern war ganz nett. Spontan hat mir vorallem das sensorische Feedback gefehlt. Am "Mischpult" gab es keine Beschriftung sodaß ich hier immer etwas lange überlegen mußte was ich drücke. Hat mich alles an den Blackberry Storm erinnert. Da denkst du auch immer du drückst das - passieren tut aber oft was anderes.

Den Otus konnte ich auch noch anchecken, fands jetzt aber auch nicht den wirklichen Burner. Das lag für mich auch wieder an den Touch sensitiven Tasten und der nicht kompletten Midi Programmierung. Die Tasten wirken auch etwas zufällig um den Teller herum verteilt - ein logisches Dj-Controller Layout sieht für anders aus.

Finde es für mich etwas grenzwertig für reine Controller Lösungen soviel Geld zu investieren und immer noch ein Backup Medium dabei haben zu müssen. Zwar haben meine Rechner noch nie eine richtige Bierdusche abbekommen, aber wer weiß.....
 
das gerade pioneer durch abwesenheit glänzt ist schon komisch...
da spielt wohl der kostenfaktor die wesentliche rolle..
ich hatte mir eigentlich neue produkte, etwa einen mk4 erhofft..
nix neues zu präsentieren und deshalb nicht dabei sein ist ein komischer weg..

... ausser nem neuem Kopfhörer hatten die ja nix neues am start
hab aber gehört dass es was mit dem Budget zutun hat ( ? )
Irgendwie wie sie hätten Ihr geschäftsjahr anders gelegt und dadurch
kein budget für 2 messen im selben geschäftsjahr. :rolleyes:
Nunja :confused:
 
So, back from FFM...
Erstmal all die Eindrücke, Erfahrungen, Infos und alles sonstige verarbeiten und dann morgen nen ausführlichen Bericht abgeben.
Ich kann nur soviel sagen: es war sehr aufschlußreich! Sowohl, was NI betrifft, als auch Novation und noch einiges anderes. Die für mich relevanten News bestanden weniger aus Produkten, als viel mehr aus teils wirklich sehr interessanten Gesprächen mit diversen Leuten.

Wie gesagt, morgen gibts ne ausführlichere Info. Heut bin ich echt zu platt, um alles in geordneter Form hier aufschreiben zu können - sind schließlich seit früh um 5 auf den Beinen gewesen und eben erst nach Hause gekommen ;)
 
OK, hier mein Messe-Review:

Angekommen gegen halb10, sind wir sofort bei A&H gelandet, wo ich mein Xone-Leid vorgetragen habe (siehe Xone-Stammtisch, da stehts ausführlich).

Nächste Station war dann der Novation-Stand, wo ich mich mal ein wenig um die Novation ZeRO MKII gekümmert habe. Sehr nettes Teil, soll in ca. 6 Wochen veröffentlicht werden. Die Variante mit Klaviatur gibts schon 3 Wochen früher lt. Aussage von Oliver Burke. Angesetzter Verkaufspreis vom ZeRO MKII soll 400 € sein. Ich denk mal, es wird sich ein Straßenpreis von ca. 300 - 350 € einstellen.
Wird auf jeden Fall gekauft! ;)


Die APC 40 haben wir auch angetestet bei Alesis. Leider schien das Gerät oder die Software einen Defekt gehabt zu haben, denn die Fader in Live haben nur sehr spartanisch reagiert und auch sonst wirkte die Steuerung recht träge. Kann aber wirklich auch an der Software gelegen haben, daß da evtl. jemand was rumgepfuscht hat... War schließlich zugänglich für jeden.
Das Gerät selbst machte einen guten, grundsoliden Eindruck, wirkt schön durchdacht und aufgeräumt und die einzelnen Elemente fühlten sich sehr wertig an.
Es wurde gemunkelt, daß sich die Veröffentlichung bis Juli verzögert und der aktuell angesetzte Preis noch etwas steigen wird. Leider habe ich kein offizielles Statement erhalten, von daher gebe ich keine Garantie auf die Aussage!
Es wird in Kürze übrigens eine Tour von Ableton (zur Präsentation von Live 8) in Kooperation mit der APC-40 geben, wie wir von Dankmar Klein erfuhren. Auch sind wieder Workshops in diversen Equipment-Stores geplant, bei denen speziell auf Live 8 und die APC eingegangen werden soll.

Zwischendrin hatte ich nen netten Plausch mit Ziel100. Matthias erzählte von einem lustigen Donnerstag-Abend mit den Standnachbarn, weshalb er immernoch ein wenig geplättet ist ;) Am Abend musste er dann auch noch nach Augsburg zum Auflegen und von dort gleich wieder auf die Messe zum allseits beliebten Besucher-Tag :D...
ECLER hatte nix Neues am Start, also haben wir ein wenig mit Evo4 und 5 rumgespielt, schön brav am Gewinnspiel teilgenommen und noch 'n Paar Timecode-7"es eingesackt.

Bei Rane gabs nen netten Plausch mit Michael May, dem National Sales Manager für ihre DJ-Produkte. So richtig wollte er nicht rausrücken mit der Sprache und er meinte auch, ich solle die Infos nicht breit treten... Inwiefern das nun Show oder ernst gemeint war, kann ich leider nicht beurteilen und daher hab ich wenig Lust, für irgendwelche Aussagen belangt werden zu können. Daher stelle ich folgende Vermutung auf:
[Vermutung EIN]:
Rane wird zum einen die Zusammenarbeit mit Ableton zum Abschluß bringen und ein gemeinsames Software-Produkt bringen, wovon wir in ca. einem halben Jahr mehr wissen dürften. Zum anderen wird es möglicherweise einen neuen Mixer geben können, der u.U. auch mehr als 3 Kanäle haben könnte. Weitere Infos dazu werden allerdings noch ein wenig auf sich warten lassen.
[/Vermutung AUS]

Bei Vestax gab es die TR-1 zu sehen (und auch zu testen). Vorab hieß das Teil ja VCI-400. Der Controller ist sehr wertig und von schwerer Bauart, wirkt gut durchdacht und wird mit Sicherheit eine große Fangemeinde finden. Vor allem die Linefader-Curve-Einstellung war faszinierend - wie gesagt, es ist ein Controller und kein Mixer! ;)
Weiterhin konnte man VCI-300 mit Itch testen, was unheimlich Spaß macht. Der Controller hat ein wahnsinnig direktes Anspruchverhalten, die Verabeitung ist Vestax-typisch solide und hochwertig.
Und es gab einen neuen (knallroten!!) Battlemixer mit rudimentärer MIDI-Sektion, afair war es der PMC-05 oder so ähnlich. Hat mich persönlich jetzt weniger interessiert, von daher leider keine näheren Infos.
Sehr nett war auch ne kleine Show-Einlage von Ean Golden, der seine Arcade-Buttons gedroschen hat und ganz gut abrockte. ;)


Ich konnte nun auch zum ersten Mal Hand an das neue Stanton-System SCS anlegen. Ehrlich gesagt hat mich die Größe des Controllers beeindruckt! Auf den Bildern wirkt er weitaus weniger groß, als er dann tatsächlich ist! Das Ding ist ein wahres Monster! Und ich muss sagen, diese Mixer-Controller Kombi macht echt Laune, vor allem das Software-Feedback mit den LEDs und den motorisierten (Pitch-)Fadern schafft eine gute Übersichtlichkeit, wenn man den Deckfocus wechselt.
Preislich bewegt man sich dabei aber im guten, oberen Bereich: der Controller soll etwa 1000 und der Mixer rund 1100 € kosten! In meinen Augen trotz der guten Verarbeitung ein wenig zu hoch, aber man muß den zukünftigen Straßenpreis abwarten.


Bei EKS gab es den Otus Raw zu sehen. Dieser sollte ja zunächst eine abgespeckte Version des Otus sein. Nun jedoch haben sie ihm ebenfalls ein Audio-Interface spendiert und auch sonst gibt es feature-seitig nicht viele Unterschiede zum "Großen". Wie mir ein MA von EKS mitteilte, besteht der eigentliche Unterschied zwischen den beiden nun darin, daß der Otus hauptsächlich mit touch-sensitiven Elementen ausgestattet ist, während der Raw auf physische Steuerelemente setzt. Imo kann sich da aber auch noch einiges ändern, da sie vom Raw lediglich 2 Prototypen bzw. Studien präsentierten und der Release-Termin auf Herbst 2009 angesetzt ist. Daher kann sich an der Ausstattung und am Design sicher noch was ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben