[musizieren] me vs. my brain

T

technix

■□
Dabei seit
1 Jan 2003
Beiträge
1.384
Reaktionen
107
Vor ein paar Jahren durfte ich Keyboardunterricht genießen. In den letzten Jahren bin ich leider (trotz des Produzieren) kaum zum "richtigen" Spielen gekommen.

Komponieren klappt zwar an und für sich, aber das richtig musikalische ist irgendwie verloren gegangen. Es ist nicht so, dass ich Probleme mit Harmonien oder dem Taktgefühl habe, aber was mich völlig aus der Bahn wirft ist das spielen der rechten + linken Hand gleichzeitig. Links ein Chord und Rechts Gedudel ist kein Problem, aber wenn es Links rhythmisch wird (es reicht schon ein Offbeat-Bass) bin ich nicht in der Lage das umzusetzen.

Generell hilft es ja einfach beide Hände einzeln zu üben. Aber so ein Offbeatbass ist ja kein wirkliches Problem.

Irgendjemand ne Idee, wie man das Hirn mal wieder in Gange kriegt ? ;)

mfg technix
 
jepp, gibt da ein ganz simples training, um das zu beherrschen.
Ich besitze zwar ein keyboard zuhause (und verwende es auch), aber hauptsächlich spiele ich Klavier und das seit über 16 Jahren und nehme seitdem wöchentlich noch Unterricht.

Eine ganz einfache Methode deine Schwierigkeit zu meistern ist :

- übe die linke Hand und rechte Hand separat.

- Die Finger sollten sich die Melodien und Bewegungen merken. Wenn ein Pianist notenlos spielt, dann hat er sich das Notenblatt nicht einfach nur gemerkt (im Kopf), sondern die Noten und Fingerbewegungen kommen unterbewusst von alleine.

- Wenn du 1/4 Noten spielst, versuche dir im Kopf ein 8/8tel Raster vorzustellen. Ich versuchs dir mal aufzuzeichnen :

x x x x x x .-> Deine Noten
||||||||||||| .->In deinem Kopf:


Du zählst also doppelt so schnell im Kopf, als du deine Noten spielst.

Ist auch ein hilfreicher Trick wenn du mal sehr schnelle Stücke spielst um immer exakt spielen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon einmal. :)
Hab das Metronom auch erst mal gaaanz langsam gestellt. ;)
 
Vielen Dank schon einmal. :)
Hab das Metronom auch erst mal gaaanz langsam gestellt. ;)

versuchs mal ohne metronom ?
ich habe das teil nie verwenden wollen.
Hat mich immer total auseinander gebracht und bin ohne immer besser zurecht gekommen.

laut meinem text oben, solltest du das metronom aber doppelt so schnell einstellen ;)
 
laut meinem text oben, solltest du das metronom aber doppelt so schnell einstellen
Okay, dass dich ein Metronom auf z.B. 200 bpm total "auseinander bringt" kann ich verstehen :-D
 
metronom nervt aber eigentlich nur, find ich. früher beim klavier (wurde einfach so eingestellt) und heute sowieso. ich finds immer ne kopfsache. bei nem auftritt gehts auch ma gar nicht.

also ich versuch immer alles mit beiden händen zu können, vom zähneputzen übers essen bis hin zum w-----, naja eben alles!!! gut, schreiben geht noch nicht so, aber man kanns lesen:cool:

also, ich find wichtig, dass es egal ist ob rechts oder links und dazu ist der alltag hervorragend geeignet!
 

Neue Themen


Zurück
Oben