Nachfolger oder Alternative für XDJ-R1

DJ-Tom

DJ-Tom

Hochzeits & Party DJ
Dabei seit
28 Dez 2008
Beiträge
383
Reaktionen
0
Ort
Sindelfingen
Hallo Leute,

hatte vor knapp 18 Monaten die Wahl zwischen einem XDJ-R1 und dem DDJ-SX. Habe mich für den SX entschieden, weil der XDJ einfach noch nicht so ausgereift war und sich auch lange nicht so gut anfühlt. Mittlerweile würde ich mir wünschen, mal wieder was Neues zum "spielen" zu kaufen. Aber der Markt scheint still zu stehen - keinen Nachfolger, außer dem DDJ-SZ, für den ich aber nicht bereits bin als reinen Controller so viel Kohle hinzublättern. Dann kaufe ich mir lieber wieder CDJs - die aber auch nicht wirklich weiterentwickelt werden. Es passiert einfach erschreckend wenig, während im Billigsegment gefühlte 100 neue Modelle gekommen sind.

Wisst ihr schon, ob Pioneer einen Nachfolger für den XDJ bringen wird, vielleicht mit mehr Qualität. Oder ist eine Alternative in Sicht. Findet ihr nicht auch, dass es mal wieder Zeit wird für ein wenig Innovation? Neumark war schon so weit mit seinem DDS-80 Player und selbst Pioneer mit seinem MEP-7000 und dann war es aus mit Multimediaplayern...

Was denkt ihr?
 
Kann es sein, dass du derzeit ein bisschen Hardware-Geil bist?! :D
Ist ja noch nicht mal ein Jahr her das du den SX gekauft hast. Hatte im Hinterkopf, dass du bereits die CDJ-2000er hattest? Vielleicht solltest Du dir überlegen was du wirklich willst.

Im Prinzip ist das ja genau der Punkt zu dem Dich die Hersteller treiben wollen. An jedem Produkt fehlt eine Kleinigkeit, es gibt nie das "perfekte" Werkzeug und es wird dir glauben gemacht, man bräuchte etwas anderes, der Markt sei zu langsam etc... Hype, Hype, Hype... schon mal das Stichwort "Entschleunigung" gehört?

Wenn man sich jetzt mal die Zeitpsannen anschaut in der gerade neue DJ-Produkte auf den Markt geworfen werden und vergleicht wie lange es gedauert hat bis der Nachfolger des CDJ-1000 MKIII kam ist das doch etwas erschreckend. Klar die Szene hat sich stark verändert und durch die Möglichkeit Software zu nutzen wird die Hardware dafür (ich denke eben an die vielen Controller) um einiges günstiger.

Die von dir angesprochenen Premium-Produkte sind einfach länger am Markt da:
a) teurer in der Entwicklung,
b) haben meist eine größere Gewinnspanne für den Hersteller,
c) daher wollen Sie diese auch nicht so schnell ersetzen.

Zu deinem Punkt XDJ:
Man liest häufig das dieses Teil einfach noch nicht sauber läuft, mit kleineren aber nervigen Bugs zu kämpfen hat. Dazu ist das Gerät nicht gerade ein Kassenschlager für Pioneer. Da du ja schon die 2000er hattest und nun einen der besten (meine Auffassung) Controller hast, wirst du mit so einem Gerät nicht Glücklich.
Ob Pioneer an einem Nachfolger arbeitet - wen junkt's?! Zum einen gibt es gefühlte 10.000 Alternativen zum anderen gibt Pioneer nie einen Einblick in kommende Produkte sondern stellt nur fertige und meist dann sehr schnell verfügbare Produkte vor.

Die CDJs haben doch erst, durch die CDJ-900 NXS, ein Update bekommen. Es gibt auch regelmäßig Firmware Updates für die ganze aktuelle CDJ Familie. Da kann man nicht behaupten das Pioneer nicht daran arbeiten würde nur weil in diesem Segment so schnell mit neuen Produkten um sich geworfen wird wie mit den Midi-Controllern. Da muss aber auch gesagt werden, dass es derzeit einfach wenig Alternativen gibt. Die Denon SC Reihe hat nicht mehr viel von sich hören lassen, dabei sind das wirklich tolle Geräte.

Kurzum stellt sich mir die Frage ob du wirklich auf der Suche nach neuem Equipment bist oder nur gelangweilt von deinem jetzigen Workflow als DJ.
Ich bin mir relativ sicher, dass ich vor knapp 1-2 Jahren auch an so einem Punkt war wo ich unbedingt neue Hardware für den PC wollte um mehr mit der Software zu arbeiten, obwohl ich diese schon sehr intensiv genutzt habe. Jedoch bin ich dann mehr auf Rekordbox eingestiegen und nutze nun meine CDJ-900 nicht mehr so oft als Midi-Controller sondern gehe ohne Notebook und mit nur ein paar CDs als Backup zu den Gigs, was mir wesentlich mehr Spaß bereitet hat und ich spare mir einiges an Schlepperei.
 
Ich arbeite als mobiler DJ auf Hochzeiten. Die CDJ-2000 und der DJM-2000 waren einfach zu schwer und zu groß. Auch weil die Spielhöhe nicht stimmt bei einem Standardtisch war das oftmals unpraktisch. Den letzten Ausschlag hat Rekordbox gegeben - diese Software ist mir immer nur abgestürz und war nie zeitgemäß. DESHALB bin ich auf den DDJ-SX umgestiegen. Der Controller ist super, aber auch hier ist der Workflow nicht immer so wie ich will:

- Serato ist schnell, aber kein Vorhördeck, das nervt. Außerdem keine Fade-Übergänge bei Autoplay, doof.
- Traktor reagiert nicht wirklich gut auf den DDJ-SX (beim drücken von CUE stark verzögert bei Sync)
- VDJ ist mir ehrlich gesagt zu teuer und ich weiß nicht, ob das 100% funzt
- Ich hasse externe Netzteile, da muss man beim Transport aufpassen wie Schießhund, dass es nicht verbiegt
- Immer wieder kommen Leute, die Musik von Ihren handys abspielen wollen, jedes Mal Kabel ziehen

Es läuft ja alles, aber was ich mir wünsche ist quasi ein XDJ in der Qualität des DDJ-SX mit einer anständig funktionieren Software. Mit Hardwaregeil hat das nicht so viel zu tun. Um die Probleme des XDJ weiß ich, das geht meiner Meinung nach auch nicht auf die Dauer, die Pioneer hier schon das Teil am Markt hat.

Als mobiler DJ ist es nicht möglich, sein Set vorzubereiten - hier heisst es flexibel auf die Leute eingehen, von Garrix bis Helene Fischer... Sonst wär's easy, da kann man Rekordbox nutzen. Da macht Pioneer auch schon seit ewig rum an der neuen Version, die ist schon seit langem angekündigt, passiert aber nix.
 
Top Zusammenfassung DJ-Tom, so sieht es aus!

Man hat eine sehr gute Software mit Vorhördeck und allem was man braucht aber leider keine sinnvollen und zeitgemäßen Controller mehr dafür (Habe selbst einen S2 hier, Kinderspielzeug, da die Druckpunkte der Tasten ein Witz sind und im professionellen Einsatz der Controller einfach nur ein Jahr lang spielt)

Serato kommt ohne Vorhördeck, Autofade und aus weiteren Gründen für mich auch nicht in Frage. Selbst wenn sie es nachrüsten sollten, wer will schon Cue-Punkte für >10.000 Songs neu setzen?

Verstehe nicht, wieso Native leider nicht einen professionellen Controller rausbringt. Was Pioneer da baut kann ja nicht so schwer zu imitieren sein wenn es um Jogwheels und Tasten geht. Dann kostet so ein Teil eben >1000.- so what. Wenn er dafür auch mal drei oder vier Jahre läuft zahlt man das doch gern und hat seine Ruhe und muss nicht jedes Jahr nen neuen S2 holen und diesen jedes halbe Jahr wegen Garantieansprüchen einschicken.
 
Ich arbeite als mobiler DJ auf Hochzeiten. Die CDJ-2000 und der DJM-2000 waren einfach zu schwer und zu groß. Auch weil die Spielhöhe nicht stimmt bei einem Standardtisch war das oftmals unpraktisch. Den letzten Ausschlag hat Rekordbox gegeben - diese Software ist mir immer nur abgestürz und war nie zeitgemäß.

Da bin ich im selben Segment tätig wie du auch. Die Rekordbox Software hat durch die letzten Updates extrem an Stabilität gewonnen, mit extrem großen Datenbanken kommt die Software aber einfach nicht klar, daher hab ich in RB nur das "nötigste". Im leben brauch ich meine 250.000 digitalisierten Titel nicht als Mobil-DJ an einem Abend (Dazu sind einige doppelt auf irgendwelchen Samplern). Die Koffer lasse ich nun schon seit gut zwei Jahren zu Hause stehen. Meine komplette Datenbank an Musiktiteln verwalte ich eigentlich mit VDJ, habe noch keine Software gefunden die eine schneller Datenbank hat. Teilweise bereite ich dort die Playlisten / Crates vor und importiere diese dann in RB. Zum einen gefällt mir die Möglichkeit in RB Loops vorab zu speichern und die Cues zu setzen. Dazu habe ich noch herausgefunden wie ich an meinen CDJ-900 schneller navigieren kann, mit der "Tag Liste" arbeitet und die Play History in RB wieder auslesen. Hat mir sehr gut gefallen.

Den DJM-2000 hatte ich auch kurz bei mir stehen, habe ihn jedoch wieder verkauft, der war mir einfach zu sperrig, ein extra Case dafür wollte ich dann auch nicht anfertigen lassen (da meine Case in der Farbe rot sein müssen - kleiner Spleen von mir). Bekannte von mir haben den DJM-2000 in ein 19" Rack gebaut, da passt er gut rein, ist aber nichts für mich. Aktuell bin ich beim DB4 von A&H, gefällt mir bislang sehr gut, nur mit den überladenen FX Einheiten hadere ich noch etwas.

- Serato ist schnell, aber kein Vorhördeck, das nervt. Außerdem keine Fade-Übergänge bei Autoplay, doof.
Wozu ein Vorhör Deck? Bei einem normalen Setup hört man doch auch einfach über das zweite oder eben nicht aktive Deck vor. Verstehe ich nicht ganz. Autoplay nutze ich hauptsächlich z.B. wenn die Gäste eintreffen oder sie beim Essen sind. Das mache ich mit VDJ. Seit der neuen Version 8 kann man Fade Punkte für die unterschiedlichen Fade Arten selber setzen. Den Rest macht VDJ dann automatisch und das wirklich gut.

- Traktor reagiert nicht wirklich gut auf den DDJ-SX (beim drücken von CUE stark verzögert bei Sync)
Ist klar, Traktor bietet kein HID Mapping wie Serato oder VDJ. Mit welcher Latenz dann die interne Soundkarte angesteuert wird weiß ich jedoch leider nicht. Das müsstest du mal nachschauen.

- VDJ ist mir ehrlich gesagt zu teuer und ich weiß nicht, ob das 100% funzt
Ich lege da jetzt nicht meine hand in's Feuer aber ich denke zu wissen, dass der SX von VDJ Werksseitig mit einem (HID (muss ich mich nochmal schlau machen)) Mapping in VDJ vertreten ist. Sollte daher mit den richtigen ASIO- und Audio-Routing-Einstellungen problemlos laufen. Das müsstest Du vielleicht einfach mal bei einem Bekannten, der eine VDJ Pro Lizenz hat, ausprobieren.

- Ich hasse externe Netzteile, da muss man beim Transport aufpassen wie Schießhund, dass es nicht verbiegt
Da bin ich ganz bei Dir, der XDJ R1 hat ja einen Kaltgeräteanschluss. Brauchst du beim SX das Netzteil, ist der nicht Bus-Powerd? Ansonsten halt einfach ein kleines Case oder ne kleine extra Tasche für das Netzteil und fertig ist die Laube...

- Immer wieder kommen Leute, die Musik von Ihren handys abspielen wollen, jedes Mal Kabel ziehen
Das ist dann wohl eher ein Problem für welche Events zu arbeitest. Bei Geburtstagen, Firmenfeier und Hochzeiten etc. muss man damit wohl einfach rechnen. Alle deine bisher genannten Geräte haben ja genügend Anschlüsse dafür, egal ob XDJ, SX oder die normalen Mischpulte sowieso. Kabel dran und gut, die Aussage hat jetzt eigentlich nichts mit der Hardware zu tun ;)

Es läuft ja alles, aber was ich mir wünsche ist quasi ein XDJ in der Qualität des DDJ-SX mit einer anständig funktionieren Software. Mit Hardwaregeil hat das nicht so viel zu tun. Um die Probleme des XDJ weiß ich, das geht meiner Meinung nach auch nicht auf die Dauer, die Pioneer hier schon das Teil am Markt hat.
Okay, "Hardware-Geil" sollte ja nicht negativ rüber kommen, aber man merkte doch eine gewissen Unzufriedenheit an deinem momentanen Workflow. Mir hat es geholfen das ganze einfach wieder anders aufzuziehen. Sich ein Gerät zu wünschen hilft da nur leider wenig und die eierlegende Wollmilchsau gibt es da einfach im höheren Preissegment nicht (evtl der DDJ-SZ - hat aber die Probleme mit dem Jog). Beim den XDJ würdest du eben auf eine 2 Kanal Variante wechseln, der SX bietet da mit der Software einfach einen wesentlich höheren Funktionumfang. Auch im Vergleich mit dem herkömmlichen 2x CDJ + DJM Setup - in Meiner Variante keine Hot Cues, Beatloop FX etc... Braucht man aber auch als Mobil-DJ eher selten, da zählt meiner Erfahrung nach die Musikauswahl und Moderation wesentlich mehr als ein beatgematchter Übergang, was man aber natürlich auch können sollte.
Zu deiner Aussage "anständigen Software", ist denn Serato DJ zu wenig - nicht anständig genug? Wo fehlt's denn? Ich habe auch Traktor, VDJ, Rekordbox und The One auf dem Rechner. Am meisten arbeite ich derzeit einfach mit VDJ und Rekordbox. Ersteres ist eigentlich schon immer mein Favorit, was mich nervt ist das "kindliche" Layout von VDJ, die relativ schlechten Effekte, schlechte Filter und das Gäste teilweise meinen sie hätten ja die selbe Software - kostet ja nix ;) Von Wegen - die Pro Version ist eben nicht billig um ASIO und Mappings in vollem Umfang zu nutzen.
Traktor frisst mir irgendwie zu viel Ressourcen, habe es mal bei einer Aktion von NI zum halben Preis gekauft. Wirkt auf mich immer zu träge, zu überladen, zu kompliziert. ist aber bestimmt eine Sache der Gewohnheit.
Meinen derzeitigen Arbeitsablauf hab ich ja oben schon beschrieben.

Als mobiler DJ ist es nicht möglich, sein Set vorzubereiten - hier heisst es flexibel auf die Leute eingehen, von Garrix bis Helene Fischer... Sonst wär's easy, da kann man Rekordbox nutzen. Da macht Pioneer auch schon seit ewig rum an der neuen Version, die ist schon seit langem angekündigt, passiert aber nix.
Da stimme ich dir voll zu. Ich habe dennoch einige Playlisten in VDJ und RB, die mir mehr als virtueller "Ordner" dienen. Teilweise nach Musikrichtungen oder einfach nur Stichworte an die ich mich eben erinnere. Bestimmt hast du dich schon öfter erwischt, wie du 2-3 Songs fast immer gleich hintereinander auflegst (zumindest bei mir so). Weil man eben weiß, Funktioniert Titel A gehen auch B+C sehr gut, in der Art mache ich meist die Playlisten, sind dann eben als Crates oder Ordner zu sehen. Was lange nicht bedeutet das man ein ganzes Set oder einen Abend vorplanen könnte. Das Funktioniert einfach nicht. Bei einem Club DJ mit 3-4 Stunden Spielzeit ist das evtl noch besser machbar. Im mobilen Bereich eher schwer.
Neulich meinte ein Bekannter DJ zu mir die Laptop-DJ Sache würde ihn behinder so kreativ wie früher aufzulegen, weil er eben nicht mehr seinen CD-Koffer durchsuchen kann und man dort eben immer auf ein paar Titel trifft die man gerade so nicht gedacht hatte. Genau das versuche ich eben mit den "Ordner-Playlisten" wieder zu schaffen. Mache mir auch oft während des Sets Notizen, was mir jetzt gefehlt hat oder durchstöbere zu Hause die alten CD-Koffer mal in Ruhe und halte alles aktuell und für mich so "kreativ" wie möglich.

Derzeit bin ich aber ganz Glücklich mit 3 Cases (2x CDJ + Mischer) + Tasche (mit Kabel, Mic, Deo etc.) zur Veranstaltung zu gehen. Das bekomme ich alles auf einmal getragen, dazu noch das Banner unterm Arm. Wenn ich selbst zu kleineren Veranstaltungen mit PA fahre geht alles in meinen Kombi rein (2x Sub + 2x Top + etwas Licht und Kabel). Da musste ich früher viel mehr Schleppen. Als Backup ist das Notebook dann noch dabei. Das schöne ist, auf dem Rechner habe ich ja alle Playlisten und Titel synchron in VDJ, RB und eben auf der externen RB Festplatte und kann zwischen den verschiedenen Medien switchen falls es nötig ist oder ich einfach Lust dazu habe.

Viel geschrieben und gelesen aber im Endeffekt kann ich Dir wenig helfen. Du bist einfach eben mit dem aktuellen Stand unzufrieden, kann ich zwar irgendwo nachvollziehen aber im Prinzip geht es um deine Bedürfnisse - die eben nur Du kennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serato kommt ohne Vorhördeck, Autofade und aus weiteren Gründen für mich auch nicht in Frage. Selbst wenn sie es nachrüsten sollten, wer will schon Cue-Punkte für >10.000 Songs neu setzen?
Cue Punkte sind für mich kein großes Thema, wenn mir mal einer fehlt, setze ich den eben neu. Da bin ich schmerzfrei. Generell halte ich das aber im mobilen Bereich nicht für den großen Knackpunkt (zumindest bei meiner Arbeitsweise).

Habe schon öfter gedacht, warum es keine Software gibt die Playlisten, Cuepunkte etc. zwischen den verschiedenen Software synchron hält. Als guten Ansatz gibt es da ja den Rekord Buddy, der Synct alles zwischen Traktor und Rekordbox. Dazu bietet nun Cross DJ die Option an auch mit Rekordbox zu snchronisieren - was auch klar ist, kommt ja beides aus dem Hause Mixvibes

Verstehe nicht, wieso Native leider nicht einen professionellen Controller rausbringt. Was Pioneer da baut kann ja nicht so schwer zu imitieren sein wenn es um Jogwheels und Tasten geht. Dann kostet so ein Teil eben >1000.- so what. Wenn er dafür auch mal drei oder vier Jahre läuft zahlt man das doch gern und hat seine Ruhe und muss nicht jedes Jahr nen neuen S2 holen und diesen jedes halbe Jahr wegen Garantieansprüchen einschicken.
Soll jetzt kein "gebashe" sein aber alles was ich bisher von NI in den Fingern hatte wirkte wie Spielzeug, egal ob X1, S2 oder S4, alles zu klein und zu fummelig - wirkt in meinen Augen nicht wertig. Die Mappings sind zwar genial aber die Hardware dürfte gerne etwas großzügiger gestaltet sein. NI schaufelt sich da gerade irgendwie selbst ein Grab. Eben auch mit der Aktion die Remix Decks, welche nun frei mappbar sind, auf ihre eigene Hardware zu limitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer gedacht, dass das Zeug von Native gut ist. Hatte mal einen X1, den fand ich ziemlich cool. Die Sache mit dem Vorhördeck ist übrigens schon wichtig:

Man kann z. B. in Traktor mit nur einem einzigen Drehregler die Songs wählen und durch drücken des Reglers den aktuelle gewählten Song kurz anspielen - ohne den bereits für den nächsten Song geladenen Titel aus dem inaktiven Deck deshalb rausschmeissen zu müssen. Einfach um schnell mal durch einen Ordner zu lauschen oder schauen, ob es die richtige Version eines Songs ist.

VDJ habe ich letztens als Testversion mal geladen, hat Charme das Programm. Aber wie gesagt: Teuer
 
Okay, das wusste ich nicht. Das Signal wird dann automatisch auf den Kopfhörer gelegt -> kann aber im Umkehrschluss nur im internal Mode funktionieren, oder kann man das Signal so Routen das man es auf einen extra Audio Ausgang an der Soundkarte legen kann?
In VDJ geht das auch, wobei das in der V8 irgendwie "versteckt" wurde. Kann aber aktiviert werden und das Audio Signal geroutet wo hin man möchte.
Benutzt habe ich die Funktion nie und vermisst habe ich diese auch nicht. Ansprüche sind eben individuell anders.
 
Du kannst im External Modus --> Out Routing --> den Preview Player auf ein beliebigen / freien Kanal legen.
Im Internal Modus wird der PV auf den CUE Bus gelegt.
 
Der Vorhörplayer geht dahin wo er soll auf den Kopfhörer ;) Ich habe es mir auch gemapped, wenn man einfach noch nach einem Lied in der passenden Tonhöhe sucht, dann kann man doch noch mal ein paar Ideen in Sekunden überprüfen. Dies ist mit Serato nicht möglich ohne jedes Mal das Lied in den Player zu laden. Bis ich das bei Serato getan habe, habe ich bei Traktor schon 5-7 Lieder angespielt.

Es ist kein Gebashe, wenn man einfach sachlich sagt, dass die Dinge leider nicht für professionelles Arbeiten ausreichen. Natürlich ist es traurig, aber was soll man tun. Es bleibt zu hoffen, dass Native noch zur Besinnung kommt.
 
Ich habe mir spaßeshalber mal Traktor wieder drauf gespielt - eine Stunde Test damit lief gut. Habe mein iTunes Archiv importiert und analysiert, damit das Laden schneller geht. Heute Abend wird's ernst :) Das Vorhördeck ist schon eine starke Erleichterung, vor allem in Hinblick auf darauf, dass ich mit einem einzigen Knopfdruck den Song im Ohr habe - und zwar mit demselben Knopf, mit ich scrolle.

Tatsächlich vertraue ich Traktor nicht mehr. Aber wenn ich die Software ein paar Mal verwende, kommt das Vertrauen hoffentlich wieder.
 
Hallo Leute,
ich finde das Ursprüngliche Thema gar nicht uninteressant und würde mir auch einen Nachfolger des XDJ-R1 wünschen aber etwas aufgebohrt! Folgendes zu meiner Situation und woher ich komme: Mein letztes geiles Setup das ich zuhause hatte bestand aus 2xCDJ 2000,DJM 2000 und zwei Technics Turntables! Grundsätzlich ja ein absolut geiles Setup. Dann hab ich aber 2011 beschlossen meine Karriere an den Nagel zu hängen. So dann steht ein knapp 10000€ Setup ein einem Zimmer rum und wird nur spärlich genutzt. Es kam der R1 und ich war eigentlich von Anfang an begeistert! Im Verhältnis günstig und erfüllt fast alle meine Anforderungen. Nach einem Jahr XDJ-R1 muss ich sagen fast alle. Was mich stört sind die kleinen Jogs und die zwei Kanäle und stellenweise die CD-Player Qualität. Und ja mir ist klar dass ich in dem Gerät keine Laufwerke aus den 2000ern erwarten kann.

Aber was ich cool finden würde wäre der SZ mit CD-Laufwerken und der R1 würde fliegen. Die acht Sampler Buttons würde ich auch nicht unbedingt benötigen. Die drei Hot Cues aus dem R1 reichen mir vollkommen, Vollformat Jogs und USB. Das wäre für mich also nicht mehr so häufig User auch die Kohle des SZ Wert.
 

Ähnliche Themen

djasosso
Antworten
0
Aufrufe
988
djasosso
djasosso

Zurück
Oben