Nachträglich in einen mix effekte einbauen...

• Ersteller Ersteller MarcesD
  • Erstellt am Erstellt am
M

MarcesD

Bekanntes Mitglied
Hi. Ich komm mal gleich zu sache. Ich möchte in einen schon aufgenommenen mix (TT) effecte einfügen (z.B. flager) mit welchem programm schaffe ich das? ich habe jetzt zwar Wavelab aber damit kann man ja leider keine Ansteigenden EFX einfügen sondern immer nur an oder aus. Oder kenn jemand eine Möglichkeit das doch mit Wavelab zu machen....

Für ein Effektgerät bin ich leider nicht "flüssig" genug...

Danke MarcesD

Lass es sein!
auf nen Mix soll nur das drauf, was du auch Live hinkriegst. Nachträgliches Nachbearbeiten ist Schummeln. Wenn du kein Geld für EFX hast, kommen eben keine auf den Mix drauf.

kann mich nur mal erinnern das das mit Sonic Foundry ACID ging... Kostet aber auch so 300 Euros das Prog. ansonsten fällt mir nur noch cubase ein... was allerdings mehr als das doppelte kostet.

bin aber ziemlich sicher das es da noch billigere Lösungen gibt ;)

edit: aber wie Dom schon sagt... nachbearbeiten = faken... dann biste aufm dem gleichen Niveau wie die "Pc-djs" die mit Programmen wie Mixmeister & co ihre Mixe zusammenschneidern :mad:

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt ja. :(

gibt es evtl. die möglichkeit den pc live als efx mit div. software zu nutzen? wenn nicht was kostet den ein efx mit ein paar schönen effekten?

Sagen wirs mal so, wieviel willst du ausgeben?
Korg Kaoss Pad II - 350€
hat alles was du brauchst

von Alesis gibts einzelne Effekte
bin mir aber sicher das du die irgendwo im web noch billiger findest, hab die Teile schon für 50€ gesehen.

was???? 50 € für ein lausigen effekt..... ne das muss auch anders gehen. kann man das nicht über den pc steuern? Gibt es keine tools die die effekte berechnen und über die soundkarte zum mixer schicken können???

Immer das Selbe hier...Nix ausgeben, aber ALLES haben wollen...

Warum wedeln hier eigentlich gerade mal wieder alle mit dem moralischen Zeigefinger rum? Wichtig ist doch, obs gut klingt, und evtl. kriegt man ja durch die Arbeit mit dem PC erst die Ideen, die einen dann doch zum Kauf von Hardware bringen (man schleppt ja nicht den PC mit in den Club).

Ich sehe allerdings leider die Möglichkeiten der Mix-Nachbearbeitung als relativ begrenzt an. Lautstärkekorrekturen sind noch relativ unkritisch, das kann man locker machen. Einmal hab ich auch nachträglich 'ne Pitch-Korrektur gemacht, weil ich mich verscratcht habe (und das war schon ziemliches Gebastel). Ansonsten arbeite ich selber auch nicht gerne mit Effekten. Hin und wieder mal 'nen Flanger rein (wenn ich einen da hab) ok, aber sonst? Bei 'nem Flanger fände ich es ehrlich gesagt auch nicht schlimm, den nachträglich einzubauen.

Was schwebt Dir denn genau vor? Was willst Du mit den Effekten machen?

Man kann mit sinnvoll eingesetzen Effekten schon nette Sachen machen, aber grundsätzlich würde ich sagen, dass die Zeit besser investiert ist, wenn Du an Deinen Mixtechniken arbeitest. Ansonsten such Dir doch einfach mal wen, der ein Effektgerät hat und spiel ein bischen damit rum. Dadurch bekommst Du auch ein besseres Gefühl dafür, was Sinn macht und was nicht.

Meinst du du kriegst was brauchbares für den PC kostenlos?
- den Esel wollen wir ja mal keinem unterstellen -

Und um irgendwas Live am PC zu machen brauchst du erstmal ne fette Soundkarte (Latenz, Soundqualität, gleichzeitiges empfangen und versenden von Signalen, ...) und was gescheites kriegst du bestimmt nicht für unter 50€

@marvis
gegen Lautstärkeänderungen sag ich ja nix. Zählen tut beim Auflegen aber nur, was du Live und machen kannst. Wenn du dich verscratcht hast, dann mußt dus eben Live nochmal machen. Alles andere ist Beschiss!
Der Versuch eine bessere Leistung vorzutäuschen, als die, die du bringst.

Zuletzt bearbeitet:
50 Euro für ein Effektgerät ist doch ein richtig gutes Angebot finde ich. Und um so mehr ich da lese um so mehr überlege ich, mir solche Teile zu besorgen. Jetzt hätt ich mal direkt ne Frage zu den FX-Geräten:

Da steht:

Jedes Effektgerät lässt sich mit anderen Effekten der Serie über Linkanschlüsse (Eingang und Ausgang) kombinieren, die seitlich an jedem Gerät angebracht sind. Diese Ports leiten digitale Audiodaten, Wordclock und die Stromversorgung von einem zum anderen Gerät der MODFX Serie weiter.

Heisst das, ich könnte ALLE dieser FX-Geräte auf einmal anschließen (wenn das Geld und der Platz reicht). Wäre das möglich?

Und wie schließ ich sowas an mein System an?

Stockys FAQ Beitrag über EFX - darin steht alles über den Anschluss.

Bei dem Aneinanderreihen würde mir zu denken geben, das jedes Gerät in der Schleife die Soundqualität verschlechtert. Allerdings habe ich die Alesis noch nicht selber unter den Fingern gehabt und kann deshalb auch net wirklich was sagen, wie das in der Praxis aussieht.

Aneinanderhängen kannst du sie aber ansonsten schon.

alles klar. danke für die schnelle antwort.

Dom schrieb:
@marvis
gegen Lautstärkeänderungen sag ich ja nix. Zählen tut beim Auflegen aber nur, was du Live und mit deinen Händen machen kannst. Wenn du dich verscratcht hast, dann mußt dus eben Live nochmal machen. Alles andere ist Beschiss!

Ich seh da nicht so das Problem drin. Wenn man krass fälscht, dann wird das auffallen. Einen komplett vergeigten Mix kannst Du auch am Rechner nicht mehr schönschneiden.

Aber wenn ich kleine Patzer drin habe, und sie rausmachen kann, warum sollte ich das dann nicht tun? Patzer passieren, und den Mix live komplett neu zu machen würde mich 'ne Menge Zeit kosten. Wie gesagt, ich hab das bisher aber auch nur einmal gemacht. Normalerweise lasse ich es, einfach weils eh nix bringt.

Weil es nicht deine Leistungen wiedergibt.
Entweder kannst du ne Stunde Live mixen ohne Patzer, oder du kannst es nicht.

Und was ist schlimmer?

Ein keiner Fehler - jeder macht mal welche!

Oder der Fade beigeschmack, dass die Leute irgendwas höhren, was du am Computer nachbearbeitet hast.

Dom schrieb:

Und was ist schlimmer?

Ein keiner Fehler - jeder macht mal welche!

Oder der Fade beigeschmack, dass die Leute irgendwas höhren, was du am Computer nachbearbeitet hast.

Du musst bedenken, dass auch die Maßstäbe unterschiedlich sind. Wenn ich live 'nen kleinen Patzer mache, dann wird mir das so ziemlich jeder verzeihen. Es ist laut, die Anlage ist möglicherweise nur mässig und nur wenige Leute haben ein Gehör, das darauf trainiert ist, sowas überhaupt zu hören.

Ein Mix, den man sich möglicherweise auf 'nem Kopfhörer in Ruhe anhört, muss anderen Maßstäben genügen. Der sollte sauber sein, ruhig auch vom Mixing her ein bischen langsamer. Live dagegen darf ruhig ein bischen mehr passieren, da sind auch Patzer nicht so schlimm. Ich denke, dass man diesen unterschiedlichen Maßstäben ruhig gerecht werden kann.

Da müssen wir jetzt aber nicht so 'nen Glaubenskrieg draus machen. Ich werd weiter meine Mixe verwenden, wie ich das richtig finde, und Du wirst das mit Deinen Mixen genau so machen. Also locker bleiben! :)

Dom schrieb:

Ob jemand mixen kann hört man im Zweifelsfall eben nicht an einem am PC aufgenommenen Set sondern nur live. siehe auch diverse "Mix-CDs".
Von mir aus kann jeder sein Set nachträglich verbiegen. Man sollte nur hinterher ehrlich sein.

nero wave editor besitzt ne ganze reihe von fx.

flanger,delay,echo,wah etc.

nur musst du diese dann auch ms. genau zuweisen alá djm 500.

ok da der "Glaubenskrieg" weiter geht möchte ich mal ein Beispiel zeigen.

Ich hab mal ein kleinen mix hoch geladen.

Am ende des Mixes wenn das eine lied in das andere über geht hätte ich gerne einen Flager oder chorus effekt damit der übergang etwas "weicher" ist. Wäre es jetzt so schlimm diesen effekt nachträglich einzufügen?

Bitte keine kommentare über die Musikrichtung. Normalerweise lege ich ein bischen unkomerziellere Sachen auf, nur das ist eine Liveaufnahme als ich in einem kleinen club zu einen Geburtstag aufgelegt habe. ist aber ganz gut geworden deswegen würde ich es gerne als cd machen.

Zuletzt bearbeitet:
Tus einfach weicher mixen.
Ein Übergang der so schon nicht passt kriegst du mit nem Effekt auch net wieder ausgebügelt. Effekte haben in Übergängen überhaupt nur Daseinsberechtigung, wenn der Mix absolut passt!
(meine Meinung, allgemeingültig, nicht auf deinen Mix bezogen)

Zuletzt bearbeitet:
MarcesD schrieb:
Wäre es jetzt so schlimm diesen effekt nachträglich einzufügen?

Was soll die Frage? Es wurden Dir doch Pro und Contra aufgezählt. Willst Du den "Glaubenskrieg" doch weiterführen? Wenn Du willst dann mach es! Ich würde den Übergang nicht bearbeiten, aber wenns Dir taugt..

Dom schrieb:
Zählen tut beim Auflegen aber nur, was du Live und machen kannst. Wenn du dich verscratcht hast, dann mußt dus eben Live nochmal machen. Alles andere ist Beschiss!

@dom

ich teile deine meinung überhaupt nicht. weiss nun nicht, was du magst, aber bei mir gibts da so ne mixtape-richtung, die ich stark bevorzuge, wenn ich mir mal wieder eins kaufe. diese jungs verarbeiten damit eine bestimmte zeit im leben und machen den ganzen mix quasi audiobiographisch. dabei ist entscheidend, welches lied mit welcher aussage nach welchem kommt und ob evtl. sprachsamples aus bspweise filmen die grundstimmung untermalen...
diese deejays sitzen da mal eben ein jahr an nem 90min. mix. das ganze wird mehrspurig aufgenommen, da man ja nicht so viele hände hat.
warum also nicht nachbearbeiten, wenn der kreativität dadurch neue möglichkeiten geboten werden.
meine mindestansprüche an gute mixtapes sind eben mehrspuraufnahmen.
alles andere ist für mich ein demo-mix, der meinetwegen gut anzuhören ist und mich auf die livekünste des dj´s schliessen lässt, aber ich bevorzuge es halt bei mixtapes ein bissl tiefgründiger, als liedgeschwindigkeit an liedgeschwindigkeit anzugleichen...
und das erreicht man wie, wenn nicht mit nem rechner oder ner harddisk?

gruß

mag musik schrieb:
diese deejays sitzen da mal eben ein jahr an nem 90min. mix. das ganze wird mehrspurig aufgenommen, da man ja nicht so viele hände hat.

Und das hat jetzt mit dem von Dom beschriebenen Live-Auflegen wieviel zu tun?
Nachts ist es kälter als draußen..

@Jim - Word

Ein DJ-Mix ist für mich was ein DJ live listen kann, nicht in der Nachbearbeitung am Computer.

Liedreihenfolge (was bitte isn das für ne Aussage, kann ja mal jeder bestimmte Lieder in bestimmten Reihenfolgen spielen), Samples und was weiß ich was, kein Problem, alles auch Live möglich. Mehr ist als nur Beats angleichen und Platten hintereinanderreihen? Macht eigentlich jeder anständige DJ.

Wofür 2 Hände nicht reichen? Ich verweise hier mal an einige Turntablisten, was die mit 2 Händen alles machen. Und wenn 2 nicht langen gründen sie halt ne Crew. Also wenn ich wirklich was bestimmtes machen will, mit genug Übung und vor allem Geduld bin ich mir sicher, dass ich das erreichen kann.

Schau dir außerd den Turntablist mal Leute wie Cox, Hawtin, Villalobos, Vogel, ... an. Dan siehst du was ohne Nachbearbeitung am Computer alles geht. Mit nur 2 Händen.

Versteh mich nicht falsch, ich finde es gibt sehr viele gute Sachen, die am Computer zusammengeschraubt worden sind (ich verweise hier mal auf Hawtin, closer to the edit, hier werden wirklich die Grenzen der Turntables übrschritten) aber was bitte hat das noch mit Auflegen im herkömmlichen Sinne zu tun? Und was ist das tolle daran, ein Mixtape am Computer zusammenzustellen? Ich finde nichts, wenns nicht Live ist, ist das nun wirklich keine Herausforderung. Nebenbei, am Bildschirm fehlt einfach das Gefühl, dass du hast, wenn du direkt mit deinen Händen an der Materie arbeiten kannst. Und das wird dir zumindestens in näherer Zukunft keine Maschine ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Dom schrieb:
Und was ist das tolle daran, ein Mixtape am Computer zusammenzustellen?
dass man weitaus mehr möglichkeiten hat, seine kreativität zu entfalten, falls man nicht gerade ne 5 köpfige crew und ein studio sein eigen nennen kann.
Dom schrieb:
wenns nicht Live ist, ist das nun wirklich keine Herausforderung.
genau deswegen sitz man ja mal eben nen jahr an so nem tape... weils halt keine herausforderung ist. is klar.
hast du jemals so ein tape gemacht oder wenigstens angehört?
liest sich weniger so...
Dom schrieb:
Nebenbei, am Bildschirm fehlt einfach das Gefühl, dass du hast, wenn du direkt mit deinen Händen an der Materie arbeiten kannst. Und das wird dir zumindestens in näherer Zukunft keine Maschine ersetzen.
vieleicht ist das schon der nächste verständigungsfehler. gemixt wird ja trotzdem am plattenspieler in parts von, keine ahnung, 15 minuten länge. dann gespeichert und dann der nächste part... usw.
wenn ich das so mache, vermisse ich kein "hand-an-der-materie-gefühl".

ein mehrspurprogramm ist im grunde das gleiche, wie eine mehrspur-harddisk. das eine digital, das andere halt nicht. darüber, welche qualität besser sei, hab ich jetzt keine lust zu reden.
dass harddisk-benutzer nun schummeln, weil sie hätten ja mal eben ne crew aufmachen können, könnte dann nun dein nächstes kommentar sein?
der herr fangkiebassbeton macht seine sache sehr gut, aber live wär er damit etwas überfordert. ich mein, live ist er verdammt gut, kann aber seine lieder nicht genauso mixen, wie sie auf dem album sind.

ich glaub, wir kommen da eh nicht auf nen gemeinsamen nenner. ich fasse es also nochmal zusammen:
live mixen ist schon das oberste, hat aber für mich klare defizite bei der umsetzung der ideen. alles andere ist erlaubt. schließlich gehts um musik.

gruß.

wenn du wavlab hssdt ist doch alles in butter!

efx plug in rein gehauen - stelle markiert und reingerechnet!

Zurück
Oben