Neue Grafikkarte (passiv gekühlt)?

Hammerhead

Hammerhead

Distorted Souls
Dabei seit
25 Aug 2010
Beiträge
59
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine GF 8800 Gts geht mir beim Produzieren auf Grund der Lautstärke des Kühlers ziemlich auf den Senkel. Ich suche ein aktuelleres Modell mit passiver Kühlung. Hauptsächlich wird der Rechner zum Musik machen benutzt. Ganz selten aber auch mal zum spielen.
Preis bis 180 €

Beatz & Greetz
Hammerhead
 
also könnte dir helfen ... nur müsste wissen in was für einem breiech du spielst nicht das sie zu schwach ist aber auch nicht zu teuer

melde dich einfach bei mir ;)
 
Leistungsstark und passive Kühlung gibt es eigentlich gar nicht. Das hast du nur bei kleineren Karten. Eine High-End Karte bekommst du nicht mit passiver Kühlung. Aber du könntest dir selbst eine Wasserkühlung draufbauen. Nachteil: Es kostet viel, die Garantie erlischt und es ist nicht einfach, wenn man das noch nie gemacht hat. Am Besten schaust du dir mal die Temps deiner aktuellen Karte an und wenn die niedrig sind, holst du dir ein Programm und regelst den Lüfter manuell runter. Ansonsten gibt es auch hier Lüfter mit denen du den jetzigen ersetzen kannst und leiser sind.
 
passiv und spielen (auch gelegentlich) beissen sich. es gibt zwar passiv gekühlte mittelklassekarten, sie lassen sich aber nicht ohne weiteres in ein bestehendes system integrieren, da man hier eventuell probleme mit der hitzeabfuhr aus dem gehäuse bekommt.

ich würde da eher auf eine aktiv gekühlte, leise karte setzen.

die MSI R5770 Hawk z.b.
 
Passive Kühlung funktioniert nur, wenn der PC über einen ausreichenden Luftstrom innen verfügt, zumindest im Midrange-Segment. Für eine empfehlung definiere aber mal bitte "spielen", also welche Titel genau.

Für anspruchsvolles: ATI HD5750
Für simple Spiele: ATI HD5450
 
Kann das spielen in meinem Fall gar nicht genau definieren! Es geht bei dem Rechner um meinen Studio Computer, den ich ungefähr 2-3 mal im Jahr zu einer Lan-Party mitnehme. Dort haben wir meine ich Command&Conquer 3, Crysis Warhead und CoD Modern Warefare gespielt. Ich auch auf keinen Fall eine moderne Gamergrafikkarte. Aber wenn dann mal so eine Lan-Party ansteht, möchte ich halt mitspielen können.
Die HD5770 gibts ja auch als passive...
Davon müsst ihr mich aber trotzdem erstmal überzeugen. Meine letzten 3 Grafikkarten, waren als Nvidias, bei denen ich mit der Leistung auch immer zufrieden war. Nur geht mir die Lautstärke der 8800 Gts beim produzieren derzeit ziemlich auf die Nerven! ;-)
 
Davon müsst ihr mich aber trotzdem erstmal überzeugen.

ich muss dich von gar nichts überzeugen. ich weise dich nur darauf hin, dass eine passive karte nur dann korrekt funktioniert, wenn man die wärme auch aus dem gehäuse kriegt. zudem kenne ich die von mir angesprochene karte und weiss, dass sie verhältnismässig leise ist.
was du dir aber später kaufst ist mir lang wie breit.

edit
was mir da noch einfällt: von nvidia gibt es so gut wie keine vernünftigen silent karten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mich doch nicht so wörtlich ;-)
Wie siehts denn im Moment im Vergleich zwischen ATI und Nvidia aus? (Aktiv gekühlte Karten natürlich mit eingeschlossen)
 
Ich weiß auch nicht was das Problem ist. Hab auch ne 8800GTX und die ist nur laut, wenn ich irgendwas spiele, das die Grafikkarte total beansprucht. Im normalen Windowsbetrieb hör ich nur ganz leise meine Festplatte...

Vielleicht ist die Lautstärke ja gar nicht so schlimm. ;) Wie gesagt, probier doch mal den Lüfter manuell runterzudrehn.
 
Ich weiß auch nicht was das Problem ist.
Das Problem ist das in einen "producing-Rechner" im Idealfall überhaupt keine (aktive) Kühlung gehört, nein auch kein WaKüSys, und das beißt sich einfach mit den Anforderungen aktueller Computerspiele!

Entweder ich will mukken oder ich will zocken, will ich auch nur ein bisschen vom jeweils anderen zusätzlich wird es immer auf eine Kompromisslösung hinaus laufen!
 
Das Problem ist das in einen "producing-Rechner" im Idealfall überhaupt keine (aktive) Kühlung gehört, nein auch kein WaKüSys, und das beißt sich einfach mit den Anforderungen aktueller Computerspiele!

Entweder ich will mukken oder ich will zocken, will ich auch nur ein bisschen vom jeweils anderen zusätzlich wird es immer auf eine Kompromisslösung hinaus laufen!

word!

die leute die ich kenne wo zocken und producen haben das mit 2 rechnern gelöst oder stecken sich je nach anwendung die passende graka in die kiste
 
sers,

hol dir für deine karte einfach einen zalman lüfter, die sind regelbar und kühlen bei langsamen umdrehungen wie sau.....

muss meinen vorrednern recht geben gaming und passiv passt nicht !!!
alleine crysis ist ein Ressourcenfresser.
 
@ Pyro

Ähm... aber mal ehrlich... wo gibt es denn PCs, die ÜBERHAUPT NICHT aktiv und auch nicht mit Wasser gekühlt sind?? Seit wann kann man z.B. ne CPU per Heatpipe kühlen?
Dass man ne Grafikkarte je nach Modell nicht zwingend aktiv kühlen muss ist klar.

Im Übrigen entspricht eine Wasserkühlung ja auch was die Lautstärke angeht einer passiven Kühlung. Warum darf man einen Producing-Rechner nicht kühlen?
Schon allein die Festplatten machen Geräusche und die bekommst du nie weg. Selbst wenn du alles per Heatpipe oder Wasser kühlen würdest...

Wie gesagt, bei mir hört man z.B. nur die Festplatten. Ist mein PC deshalb nicht Producing-tauglich?
Oder hast du gemeint, eine leistungsstarke Grafikkarte gehört nicht in einen Producing-PC? ;)
 
Ähm... aber mal ehrlich... wo gibt es denn PCs, die ÜBERHAUPT NICHT aktiv und auch nicht mit Wasser gekühlt sind??

http://www.ichbinleise.de/Luefterlose-PCs/Tower-Form:::277_390.html

Im Übrigen entspricht eine Wasserkühlung ja auch was die Lautstärke angeht einer passiven Kühlung

Radiatoren sind ganz sicher nicht lautlos.

Wie gesagt, bei mir hört man z.B. nur die Festplatten. Ist mein PC deshalb nicht Producing-tauglich?

:confused:

Oder hast du gemeint, eine leistungsstarke Grafikkarte gehört nicht in einen Producing-PC

Wohl eher.
 
Mit meiner 8800 Gts kann ich alle genannten Spiele zocken. Ich behaupte einfach mal dass die HD5770 mehr Leistung hat. Soll das jetzt heißen, dass die passive Kühlung die Leistung der HD5770 im Vergleich zu dem aktiv gekühlten Modell mindert?
 
@ Pyro

Ähm... aber mal ehrlich... wo gibt es denn PCs, die ÜBERHAUPT NICHT aktiv und auch nicht mit Wasser gekühlt sind??
Z.B hier links unten neben einem meiner Schreibtische
Gut, nicht ganz, 1x Prozessorlüfter ist wohl drin.
Dazu noch ein hochwertig gelagerter 120 hinten zum abziehen ...und das war es!
Wird sich mit dem nächsten Rechner der hier einzieht aber nochmals reduzieren, für den aktuellen C2D ist das System (für mich) leise genug.

Seit wann kann man z.B. ne CPU per Heatpipe kühlen?
Schon länger


Im Übrigen entspricht eine Wasserkühlung ja auch was die Lautstärke angeht einer passiven Kühlung. Warum darf man einen Producing-Rechner nicht kühlen?
Darf man, allerdings würd ich dafür niemals eine WaKü einsetzen!
Des weiteren sind Radiator und Umwälzpumpe ja wohl um einiges lauter als Lüfter passender Größe zumal man in den WaKüSets dann auch meist wieder Lüfter findet. 0o

Schon allein die Festplatten machen Geräusche und die bekommst du nie weg. Selbst wenn du alles per Heatpipe oder Wasser kühlen würdest...
Stimmt nicht wirklich, gekappselte Kühlgehäuse entkoppelt eingabaut hörst du höchstens wenn du dein Ohr direkt dran hältst.
Daneben gäbe es noch SSD, spätestens damit ist dann absolut Ruhe.

Wie gesagt, bei mir hört man z.B. nur die Festplatten. Ist mein PC deshalb nicht Producing-tauglich?
Das ist eine Frage was sonst noch drin ist, auf jeden Fall aber noch zu optimieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir stehen auch 2 rechner rum und man hört nix
sind jeweils 1lüfter im netzteil und 1lüfter am cpu-kühler beides mit 120mm und wenig drehzahl
bei den grakas sind kleine,schnelle lüfter das problem
noch etwas staub rein und schon wird es laut
 
Mit meiner 8800 Gts kann ich alle genannten Spiele zocken. Ich behaupte einfach mal dass die HD5770 mehr Leistung hat. Soll das jetzt heißen, dass die passive Kühlung die Leistung der HD5770 im Vergleich zu dem aktiv gekühlten Modell mindert?

Nein, aber sie wird extrem heiß und die Hitze muss aus dem Rechner raus.
 
Eben, langsam drehender 120er mit qualitativem Lager (also eigentlich alles was über zwei-Plastewellen-laufen-ineinander hinaus geht) und die Sache hat sich. :)

@audio_anarchy:
Falls dir das Netzteil auf den Sack gehen sollte einfach ausbauen und irgendwo extern in einen Schrank oder so,
da kann man sich sogar das Geld für die Lüfterlosen sparen.
 
Nein, aber sie wird extrem heiß und die Hitze muss aus dem Rechner raus.

Das klingt jetzt irgendwie so, dass diese Karten gar nicht dafür ausgelegt sind, ihre volle Leistung abzurufen...
Ist doch eigentlich Schwachsinn solche Karten auf den Markt zu bringen.
 
Doch, setzt allerdings entsprechende Komponenten voraus.
Man kann mit einem Turbolader eben nicht leise fahren, alternativ macht ein Turbo absolut keinen Sinn für Schleichfahrt - jetzt klarer!?
 
Naja schade... ich dachte, dass der Aufpreis für die passive Kühlung die gleiche Leistung mit sich bringt.

Vermutlich werde ich komplett aufs zocken am PC verzichten. Musik ist schließlich mein Leben. Ab und zu ne Runde Fifa auf der Xbox bringt schon genug Abwechslung. ;-)
 
Die Karte bringt schon ihre volle Leistung, nur ist deine Hardware eben gut genug gerüstet, um eben die Wärme abzutransportieren? Mindestens 2 große (>120mm) Lüfter solltest du schon drin haben.
 
Kannst dir höchstens noch n Artic Cooling oder Zahlmann Lüfter auf deine Graka draufbauen, die sind um einiges leiser als der Standardlüfter.
Ansonsten bauen sich manche in Ihren Pc extra einen Luftschlauch ein um die Temperatur/Lüftergeschwindigkeit zu reduzieren.
Müsste auch für Grakas gehen denk ich.
 

Neue Themen


Zurück
Oben