Neue Soundkarte bekommen: Top oder Flop?

Y

Yoshi

... und so.
Dabei seit
7 Jul 2006
Beiträge
324
Reaktionen
0
Ort
Ravelsbach (NÖ)
Hy Beat-Freakz ^^

Ich habe gestern von einem Kumpel eine Soundkarte geschenkt bekommen, welche meine alte OnBoard-Soundkarte ablösen soll!

Er sagte: Das Ding ist zwar schon älter, aber hammermäßig!

Sie Klingt hammermäßig, muss ich schon sagen, allerdings wollte ich mal die Frage in den Raum werfen, ob unten genanntes Ding vollkommen genügt oder ich vielleicht doch nach Neuerem suchen sollte und kaufen sollte?

Die Soundkarte:

CREATIVE Soundblaster live! Value


Die Anforderungen:

-> Aufnehmen jedes einzelnen Vinyls via Audacity, danach auf CD-R brennen und diese anschließend bei Sets usw. abspielen.

-> Home-Mixes für bsp. "Warm up Hour" (21-22 Uhr) via Audacity aufnehmen und diese anschließend abspielen...


TOP oder FLOP das ist hier die Frage ;)


Lg euer Yoshi
alias DJ Double XX
 
Also eine Recordingkarte ist das Gerät nicht unbedingt bekannt, aber für Deine Anforderungen dürfte sie ausreichen. Wenn die Karte WDM oder ASIO-Treiber hat, dann ist sie definitiv recordingfähig. Wenn nicht, dann rüste mal ASIO-Treiber nach. Die bekommst Du bei ASIO4ALL.

Einfach auf den Link "Download ASIO4ALL 2.8 BETA 2!" auf der asio4all-Seite klicken und die Treiber installieren. Dann dürfte die Karte keine Zicken in Sachen Latenzen mehr machen.

Viel Erfolg.
 
Wenn die Karte WDM oder ASIO-Treiber hat, dann ist sie definitiv recordingfähig. Wenn nicht, dann rüste mal ASIO-Treiber nach. Die bekommst Du bei ASIO4ALL.

Einfach auf den Link "Download ASIO4ALL 2.8 BETA 2!" auf der asio4all-Seite klicken und die Treiber installieren. Dann dürfte die Karte keine Zicken in Sachen Latenzen mehr machen.

Öhm wozu braucht man beim Recorden von Vinyls nen ASIO Treiber und was haben Latenzen damit zu tun?
Mit jedem Standardtreiber kann man mit der Karte über den LineIn recorden. Nicht mehr und nicht weniger.
Dem Threadersteller sollte natürlich klar sein das er noch einen PreAmp braucht um seine Platten aufzunehmen. ;)
 
Ja geht Problemlos.
Da ich zurzeit mit Mixvibes arbeite läuft die Aufnahme über meine Realtek HD Audio OnBoard Karte.
Völlig problemlos.
Da der junge Mann Mixtapes aufnehmen will, sollte man davon ausgehen, dass er einen Mixer besitzt (und somit PreAmps).
 
Also eine Recordingkarte ist das Gerät nicht unbedingt bekannt, aber für Deine Anforderungen dürfte sie ausreichen. Wenn die Karte WDM oder ASIO-Treiber hat, dann ist sie definitiv recordingfähig. Wenn nicht, dann rüste mal ASIO-Treiber nach. Die bekommst Du bei ASIO4ALL.

ASIO4ALL wurde bereits in Onboard-Soundzeiten installiert ;)


Da der junge Mann Mixtapes aufnehmen will, sollte man davon ausgehen, dass er einen Mixer besitzt (und somit PreAmps).

Kann mit dem Begriff "PreAmps" nichts anfangen, aber Mixer: Jopp ^^


Da er aber auch Vinyl digitalisieren will ist es meist sinnvoller einen reinen PreAmp zu verwenden, wenn man möglichst linear aufnehmen will. Daher meine Anmerkung.

Muss leider meine noobigkeit im oberen post wiederholen... :(



Die Karte hatte ich selber mal. Die kannst Du klanglich vergessen.

Aber: Einem geschenkten Barsch guckt man nicht in den Hintern.

Zu 1. Mit der Original Software bei Creative?

Zu 2. Jepp, da sag ich ma w0rd ;)



Lg Yoshi
 

Neue Themen


Zurück
Oben