neuer TT Kaputt (System, Tonarm)

chillman

chillman

Mitglied
Dabei seit
19 Dez 2004
Beiträge
12
Reaktionen
0
Ort
HH
so, mein erster tread. hoffe, mich hier wohl bei euch zu fühlen ;)

folgendes: nach einigen jahren ohne TT habe ich mir vor weihnachten ein MK2 bei ebay ersteigert. ich war verwundert, dasss die preise gefallen sind, aber nunja.

der erste schock: das system (Ortofonsystem Concorde Nightclub) scheint kaputt zu sein. die nadel ist auf jedenfall im arsch. nun aber das schlimme. der linke kanal ist tot. kann nur an dem TT liegen oder eben am system. ich hoffe letzteres. was denkt ihr?

der zweite schock: nachdem ich mehrmals versucht habe durch leichtes fummeln am system (abgenommen, geguckt, gwundert etc.) den linken kanal zu hören, stelle ich fest, dass das System nicht mehr am tonarm montiert werden kann. ich habe wirklich alles auf sanfte art versucht. wieder kein erfolg. die gewindemechanik am tonarm sollte doch eigentlich unverwüstbar und nicht anfällig sein. also sollte es auch am system liegen, oder?

bin wirklich ratlos und ärgerlich, über den typen, der mir das ding untergejubelt hat...

naja, werde mir so oder so ein neues system kaufen müssen und das ding eventuell mal zum djdoctor schicken müssen. was denkt ihr wie teuer wäre eine reaparatur?

und noch was: kennt jemand einen djshop in hamburg?

danke und einen schönen sonntag noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen im Forum!
Hast Du schon versucht Dich mit dem Typen in Verbindung zu setzen der Dir das Ding angedreht hat? Hat er von den Schäden nichts erwähnt? Poste doch bitte mal den Link zu dem Angebot bei eBay. Würd ich mir mal ganz gern anschauen!
 
Kenn mich mit ebay nicht so gut aus aber muß man nicht beim Verkauftext erwähnen das es sich um eine Privatauktion handelt bzw. das es keine Gewährleistung bzw. Garantie gibt (ansonsten gilt EU Recht [6 Monate Grantie]))

Ich sehe das nicht !!

Den kann man dann doch belangen wenn das Teil defekt ist oder ?
 
Nochmal: Hast Du schon versucht Dich mit dem Typen in Verbindung zu setzen der Dir das Ding angedreht hat?
 
man könnte sicherlich versuchen garantie zu verlangen. werde mich auch mit ihm in verbindung setzen und gucken was er sagt.

ich habe aber wenig zeit im moment und keinen bock auf hin und herstreiten mit anwalt oder so. gebe ihm vielleicht ne negative bewertung und hoffe aus der sache gelernt zu haben.

ich will das mein TT funktioniert, das ist alles... könnt ihr meine technischen fragen beantworten?
 
So wie das Teil auf dem Foto Staub angesetzt hat, sieht der deutlich älter als zwei Jahre aus.
Lies dochmal hinten das Produktionsdatum ab. Wie man die Codes abliest findest du bei google
 
optisch ist er auf jeden fall älter als 2 jahre... danke für den tipp Jenz...

gibt es meinungen zu den defekten? TT, Tonarm oder nur das System. was ist im arsch?
 
danke, also einschicken zum doctor?

wer kennt einen djshop in hamburg?
 
Vielleicht Starpoint. Ich hab aber keine Ahnung, ob die auch Reparaturen machen. Vllt einfach mal anrufen/anmailen.

StarPoint

Hofweg 99
22085 Hamburg
Germany

Telefon: +49 (0) 40-22 69 22-0
Fax: +49 (0) 40-22 69 22-19
eMail: info@starpoint.de
Internet: http://www.starpoint.de
 
oh menno, marphaser mit Null (!) Bewertungen als heftiger Mitbieter? der war möglicherweise auch vom Ersteller des Angebots gesponsert (um nicht zu sagen mit 100% Sicherheit) - da hattest du aber wirklich nen sehr schlechten Tag; auch das Foto sieht ja nun nicht wirklich nach Neuzustand aus

sei´s drumm, ich bin auch schon bei ebay abgezockt worden, Erfahrung gibt´s eben auch nicht umsonst; ich würd mich in Verbindung setzen und wenn er sich querstellt, dann den Technics wiedereinstellen; wenn du die Mängel angibt,kriegst du trotzdem noch 250 € oder etwas weniger; die Differenz würde ich als Lehrgeld verbuchen
 
@Xris
danke für die adresse. werde da montag mal vorbeischauen

@junior
danke für deine meinung. ähnlich wie du sehe ich es auch. ich habe spontan beim ersten angebot geboten und dachte nicht daran, auch den zuschlag zu bekommen...

die frage ist nur, ob ich das gerät nicht reparieren lasse und mein lehrgeld in form von den reparaturkosten zahle. dann hätte ich einen generalüberholten TT. was denkt ihr was sowas kostet?
 
Also ich würde da nicht einfach so nen Rückzieher machen. Das Ding ist nicht einwandfrei funktionstüchtig, fertig!! Mir geht das speziell bei Ebay langsam dermassen auf die Nerven, daß immer mehr Deppen ihren ******dreck verkaufen und Leute abziehen! Schreib den Jung auf jedenfall mal an! Die Produktbeschreibung ist ja wohl nen Witz!Mängel müssen angegeben werden und nicht nur Blabla Technics, mehr gibts nicht zu sagen blabla...Natürlich hast nen Prob. wenn die Mängel angeblich dann auf dem Reiseweg entstanden sind, aber trotzdem würde ich nicht direkt nen Rückzieher machen...
 
Also wenn mich mein Blick nicht täuscht ist auf dem ebay Bild schon ein deutlicher Abstand zwischen der Rändelschraube am Tonarm und dem System zu erkennen. Ich hab mal die Stelle rot umkreist.

tt2.jpg



Hier nochmal mein TT zum Vergleich:

tt.jpg
 
genau, denn n neuer tonarm kostet!!
also beim stanton str8-100 kostet ne s-tonarm installation ca.!!100!!eus(60eus tonarm,40eus einbau. alles bei korg&more-musik meyer gmbh.
 
@FT103
danke, dein bild spricht für sich.

ich habe den typen mal angeschrieben. ihr habt recht, ich sollte da nicht so schnell nachgeben. es geht auch ums prinzip. wenn man bedenkt, das ein nagelneuer mk2 nur noch 400 euro kostet, wäre eine reparatur nicht sinnvoll... der typ sollte das gerät zurücknehmen oder mir die reparaturkosten bezahlen...

langsam werde ich sauer :mad:
 
wie man nur mit einem technics so umgehen kann! der wurde sicherlich nie gepflegt! das arme ding,... hoffentlich kommt er jetzt in gute hände :)

grüsse
 
Also, direkt mit dem Gesetz würde ich dem Typ nicht kommen!!!

Versuch die Tel.nummer anhand der Adresse rauszubekommen. Und ruf da an. Das hast Du schonmal den Typ direkt am Rohr und der ist natürlich erstmal perplex. Denn ne Email is schnell gelöscht, wenn du direkt mit dem telefonierst ist das immer was ganz anderes!!
Und dann würd ich dem ganz locker sagen, das Teil ist defekt, davon stand nichts in der Beschreibung usw. Du würdest ihm das Teil wieder zurückschicken, er soll dir das Geld überweisen. Und je nachdem wie der Typ dir dann kommt, kannst Du noch immer auf deine vorzügliche Rechtsschutzversicherung hinweisen und darauf dass du im Moment unheimlich viel Zeit hast zum Anwalt zu gehen....
 
DDD schrieb:
Hehehe- Mal was ganz anderes:

Ich hab mir die Ebay Auktion mal angesehen.

Da der Verkäufer die Privatgarantie nach EU Recht nicht ausgeschlossen hat,
hast Du - zumindest rein rechtlich Anspruch auf diese Garantie.
Diese beträgt ein Jahr.

Ich meine jeder kennt ja diesen Spruch wie er auf Ebay zu finden ist.
Fehlt dieser "Ausschluss" und der Hinweiss mit Abgabe des Gebotes auf dieses zu verzichten, kann bei Mängeln durchaus ein Rücktritt / Minderung geltend gemacht werden.

Also Anschreiben den Heini - auf die Mängel hinweisen und Fragen wie er zur Nachbesserung steht.
Da du nach BGB ja Anspruch auf diese Nachbesserung hast, kann diese auch in der Reparatur des Gerätes bestehen. Die Rechnung dafür, wäre vom Verkäüfer zu tragen.
Oder ihr einigt Euch über eine Minderung.

Trotzdem hat dein Gerät nach meinem dafürhalten 1 Jahr Garantie !

Also wenn der Verkäufer den Hinweiss vergisst - Selber schuld.

Über 40 Euro Wert / hat der Verkäufer im übrigen auch die Portokosten- nach Fernabgabegesetz zu tragen.

[edit] Oftmals hilft ja schon der dezente Hinweiss auf eine eigene Rechtschutz Versicherung.

das mit der Gewährleistung ist richtig, das mit dem Fernabsatzgesetz falsch: das Fernabsatzgesetz (das übrigens heute im BGB steht) gilt nur, falls der Verkäufer ein Händler (Unternehmer) und der Käufer Verbraucher ist
 
danke @ all
sehr hilfreich bisher die antoworten

der verkäufer hat mir folgendes geschrieben:

Hi,
erstmal sorry, habe den Dreher für einen Kollegen verkauft. Habe Ihn nie angeschlossen, sodass ich das mit dem Kanal nicht wusste! Die Nadel lässt sich aber normal am Tonarm befestigen, das habe ich selber getestet. Aber da sie springt, könnte ich dir das System tauschen. Habe noch eins davon.
Ansonsten wegen dem Kanal...könnte dir anbieten dir einen 50€ zu überweisen, sodass ihn o. Chinchkabel reparieren lässt...
Oder sende ihn zurück und ich lasse ihn reparieren und kriegst neues System. Werde ihn denn testen, bevor ich ihn losschicke...
Mit Kollegen muss ich wohl mal schnacken.Dieser hat nichts über den kanal erwähnt.
3.Möglichkeit, schicke dir das System und den Defekt des Kanals lassen wir über die DPD-Transportversicherung laufen, da laut Aussage meines Kollegen die Kanäle in Ordnung waren, müsstest lediglich Verpackung nochhaben! Packet ist bis 530€ Versichert. Die wollen denn testen ob es richtig verpackt war und wenn dies der Fall ist, übernehmen die den Schaden.
Schreib mal was du für am Besten hälst...

Gruß XXX

P.S.: Kann erst morgen wieder antworten

weiter:
Habe nachträglich in die Anzeige geschrieben, dass er wohl doch älter als 2 Jahre ist...

weiter:
Sorry, steht doch nicht in der Anzeige, habs irgendwie nachträglich falsch und somit nicht gespeichert. Wollte schreiben, dass er doch alter ist...

ich tendiere eigentlich für eine bezahlung der rechnung für die reparatur des tonarmes (system ist nicht mehr anschließbar) und dem kanal (könnte an allem liegen) und natürlich der kosten, die durch das porto zum djdoctor.de entstehen. eine generealüberholung würde ich bezahlenn. ein zweites system sollte mir der verkäufer zudem zuschicken.

mir wäre dabei lieber, wenn der verkäufer die rechnung zahlt. die versicherung wäre auch möglich, jedoch bedeutet das wieder mehr stress und ein weiteres paket.

was würdet ihr machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, das system war abmontiert...

ich persönlich würde die sache gerne schnell bereinigen. schicke ich es zurück ist es sicherlich die einfachste lösung. allerdings könnte der schaden auch wirklich durch den transport gekommen sein. zumindest der schaden mit dem zweiten kanal, obwohl das auch an dem system liegen könnte...
 
Hm,

ich würde denke ich auch das komplette Teil zurückgeben....bei der Menge an falschen/fehlenden Angaben, is ja schon Betrug wer weiß was sonst noch kommt ^^
Den Turni zurückschicken und von ihm reparieren lassen ist wohl auch eine Möglichkeit, allerdings nur wenn er die Kosten (komplett) dafür übernimmt. Hm....von der Reparatur würde mich allerdings einen Beleg aushändigen lassen, nicht daß der selber da rumgefummelt hat.
Immerhin muss man ihm zugestehen, daß er die Fehler einsieht und nicht einer von den Arsch-Ebayern ist :D Würde mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen, weitere Meinungen einholen. Hast ja bis morgen Zeit, da er ja vorher sowieso nicht antworten wird.
 
Naja, eine Chance zur Nachbesserung wirst Du ihm wohl geben müssen. Wenn er Dir das anbietet, kannste nicht einfach so vom Kauf zurücktreten.
 
nochmal ne eventuell einfache Lösung zu dem Kanalproblem:
ich habe vor einigen monaten auch Randale gemacht weil ein Kanal von einem ersteigertem Concorde-System nicht ging. Tja, bisschen Spucke hinten auf die Kontake drauf und wieder drangeschraubt --- auf einmal gings ;)
Auch mal in der SME Befestigung gucken ob alle Gegenkontakte gleich weit und weit genug hinausstehen. Wenn ein Kontaktstift zu weit hinten sitzt kommt auch kein Kontakt zur entsprechenden Stelle am System zustande.
Merke: Es brauch nur ein Kontakt zwischen einem Stift in der SME-Halterung und dem Goldkontakt des Concorde-Systems nicht richtig funtzen damit ein ganzer Kanal ausfällt.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben