Neues Dolby-System für Clubs und PA

Ja die Idee ist ganz nett. Was da aber für ne riesen Menge an Musik neu gemixt bzw. gepant werden müsste. Ich glaube noch nicht so recht daran.
Aber vieleicht hat man das dazumals auch von Stereo behauptet.
Hat nicht irgend ein Hersteller auf der letztjährigen Musikmesse eine Installation vorgestellt die einen Klang im 3 Dimensionalen Raum "positionieren" kann? Weis jemand noch wer das war?
 
Zuletzt bearbeitet:
viel spaß beim "extra dafür produzieren" müssen. wie mit jedem surroundformat, was wenns ordentlich klingen soll, nicht einfach nur nach schema F hochgerechnet werden kann.
 
Hat nicht irgend ein Hersteller auf der letztjährigen Musikmesse eine Installation vorgestellt die einen Klang im 3 Dimensionalen Raum "positionieren" kann? Weis jemand noch wer das war?

Was auf der Musikmesse war weiß ich nicht, aber Wellenfeldsynthese war ein größeres Projekt der Akustiker der TU Berlin. Es gab auch mal ne Installation im Tresor. Jedenfalls im Batterieraum. Aber auch in anderen Uni-Räumen.

Klappen tut das. Prinzip ist einfach, nur erst mit aufwändiger Technik gut umzusetzen. Ist hier alles schon ein paar Jährchen her. Um 2010 oder so? k.A.


Jedenfalls nett zu sehen was geht. Aber das wird natürlich nicht so schnell Einzug in die Musikproduktion halten also könnte man es nur nutzen, wenn jemand live vor Ort den Sound schiebt. Geht sicherlich, ist bestimmt auch "interessant", aber wird wohl eher nicht Alltag. Im Tresor hatte ich mir das seinerzeit nicht angehört. Keine Ahnung ob da irgendein DJFler was mitbekommen hatte. Ist halt schon ne Weile her…





Edit:
Also ist das MOS jedenfalls nicht der erste Club mit Rundum-Installation… ;)



Edit2:
http://www.areadvd.de/news/berliner...surround-installation-mit-wellenfeldsynthese/

War also schon 2008. Und mit 10x so vielen Kanälen und Lautsprechern wie im MOS.

Pfffff. London… :D
 
Zuletzt bearbeitet:
... könnte man es nur nutzen, wenn jemand live vor Ort den Sound schiebt.

Das müsste doch auch durch eine Normierung der Seitenverhältnisse gehen. Würde zwar dann etwas schwierig baulich umzusetzen, aber der Ton müsste dann nur noch im Pegel angepasst werden.
Raumantwort mal aussen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben