NI Maschine das richtige fūr mich?

Italiano Vero

Italiano Vero

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
6 Nov 2006
Beiträge
205
Reaktionen
5
Vor ein paar Tagen ging ich in einem Musikladen um mich einwenig umzusehen. Dort hatten sie eine Maschine MK2 ausgestellt... Dieses Gerät hat mich schon immer fasziniert von der Bauweise... Leider konnte ich das Gerät nicht testen da auf dem Computer noch die software der Maschine 1Gen. aufgespielt hatten.

Der Verkeufer hat mir aber angeboten dass wenn ich das Gerät kaufe und es mir nicht anspricht ich ihn innert 10Tagen zurück bringen kann.

Jetzt habe ich das gerät getestet aber irgendwie doch nichts schlaues auf die Beine gestellt. Ich hatte eigentlich vor das gerät zusammen mit Traktor zu verwenden um kleine remix von Lieder zu machen aber langsam habe ich das Gefühl das falsche gerät für meine Bedürfnisse gekauft zu haben.

Gibt es schon die Möglichkeit die Maschine MK2 als Controller für die remix Deck von Traktor zu nützen?

Ich weiss das es für die Maschine 1.Gen. Die Möglichkeit gibt.

Ich bin im Moment ein wenig hin und her gerissen ob ich die Maschine behalten soll da wie bekannt "Übung macht den Meister" oder das Gerät zurück bringen soll und dafür das NI Kontroll F1 oder sogar das Akai Apc40

Ich möchte auf einfacher art ohne gross Zeit investieren zu müssen remix erstellen können oder auch live Musik verändern u.s.w. Aber höchstes anliegen ist der das man nicht Stunden vor dem Rechner üben muss bis was hörbares entsteht.
 
Die Maschine als Controller für Traktor zu kaufen ist wie wenn man sich einen Ferrari kauft, um damit Sonntag beim Bäcker Brötchen zu holen...

Da bist Du, denke ich, mit dem F1 besser dran.


Ich möchte auf einfacher art ohne gross Zeit investieren zu müssen remix erstellen können oder auch live Musik verändern u.s.w. Aber höchstes anliegen ist der das man nicht Stunden vor dem Rechner üben muss bis was hörbares entsteht.

Nichts für ungut, aber dann solltest Du die Finger von jeglicher Form von Musikproduktion lassen.
Ein Instrument lernt man auch nicht an einem Tag.
 
Die Maschine als Controller für Traktor zu kaufen ist wie wenn man sich einen Ferrari kauft, um damit Sonntag beim Bäcker Brötchen zu holen...

Da bist Du, denke ich, mit dem F1 besser dran.




Nichts für ungut, aber dann solltest Du die Finger von jeglicher Form von Musikproduktion lassen.
Ein Instrument lernt man auch nicht an einem Tag.

Das habe ich auch bemerkt...

Ich denke das eher Ableton live in Verbindung mit einer apc40
Eher mein ding währe oder eben das F1 mit Traktor
 
Also wenn es Dir um Aufwandsminimierung geht nimm Traktor + F1

Ableton + APC bedeutet ein Vielfaches an Arbeit, die Du reinstecken musst, bevor was hörbares bei rauskommt...
 
Also wenn es Dir um Aufwandsminimierung geht nimm Traktor + F1

Ableton + APC bedeutet ein Vielfaches an Arbeit, die Du reinstecken musst, bevor was hörbares bei rauskommt...

Ich hatte mir vor einer gewissen Zeit die Demo von Ableton live gezogen und danach mit sampes bestückt von NI. Hatte in kurzer Zeit doch was hörbares hingekriegt. Wahr auch keine Hexerei... Software installiert Samples sortiert und in den diversen spuren integriert und schon ging es los!

Meiner Meinung macht Ableton Live aber erst spass mit einem Kontroller.

Was mir klar ist das die Maschine nicht das ist was ich mir vorgestellt habe.


Ich pendle jetzt hin und her zwischen den Kontroller f1 und die remix deck oder ableton live zu holen mit apc40.

Für die apc 40 ist eher ableton live oder ableton intro geeignet?
 
Schau Dir auf der Homepage von Ableton den Vergleichschart an und entscheide dann, ob Du mit den Einschränkungen von Intro leben kannst oder nicht.

Bei der APC ist auch noch eine "Lite" Version von Ableton dabei, die quasi eine nochmal leicht abgespeckte Version von Intro ist. Gibt es auch irgendwo einen Vergleichschart dazu.
 
Habt ihr das schon mal gesehen?
Nicht mal schlecht! Ob sich aber die Maschine für diese Anwendung lohnt sei dahingestellt!
http://jigaudio.webs.com/
 
Habt ihr das schon mal gesehen?
Nicht mal schlecht! Ob sich aber die Maschine für diese Anwendung lohnt sei dahingestellt!
http://jigaudio.webs.com/

lohnt sich nicht wenn man damit nur traktors remix sets steuern möchte. Dann doch lieber 1 oder sogar 2 F1. Habe selber einen F1 und muss sagen, dass ich das Teil in Kombination mit dem S2 super finde. (du kannst neben den remix sets auch noch andere Sachen auf den F1 mappen, um zum Beispiel die Effekte zu steuern)
 
lohnt sich nicht wenn man damit nur traktors remix sets steuern möchte. Dann doch lieber 1 oder sogar 2 F1. Habe selber einen F1 und muss sagen, dass ich das Teil in Kombination mit dem S2 super finde. (du kannst neben den remix sets auch noch andere Sachen auf den F1 mappen, um zum Beispiel die Effekte zu steuern)

Habe mal den Preis von den F1 Kontroller... Wenn man sich 2 x F1 Kontroller kauft ist man praktisch beim selben preis der Maschine. Ein paar euro günstiger sind sie schon aber bei dem Betrag kommt es auf diese Paar euro nicht mehr an!

E.v. Ist das Workflow bei den F1 intuitiver als mit der Maschine aber eben preislich kein grosser unterschied bei zwei F1 Kontroller.
 
die Maschine und Software ist wirklich ultimativ um eigene Tracks zu produzieren oder zur VST Unterstützung weiterer Programme.

Probier doch mal, ob dir das produzieren von eigenen Tracks Spaß macht ... sollte es das nicht machen, oder du bist vll. noch nicht weit genug um dich daran zu wagen: Gib die Maschine zurück!

Ich hab selbst die MK1 Maschine (reicht meiner Meinung nach völlig, da ich einen großteil der Arbeit mit Maus und am Bildschirm erledige ... wo der Controller einfach zu umständlich ist) und habe sie mir auch für Traktor programmiert ...

Fazit: Habe sie einmal benutzt in kombination mit traktor. Hat auch Spaß gemacht, aber die Vorbereitung war so immens bis was richtig geiles raus kommt und da hatte ich dann nicht mehr so die Lust ;-)
 
Habe mal den Preis von den F1 Kontroller... Wenn man sich 2 x F1 Kontroller kauft ist man praktisch beim selben preis der Maschine. Ein paar euro günstiger sind sie schon aber bei dem Betrag kommt es auf diese Paar euro nicht mehr an!

E.v. Ist das Workflow bei den F1 intuitiver als mit der Maschine aber eben preislich kein grosser unterschied bei zwei F1 Kontroller.

Ich geb gerne mal wieder den Rechenonkel:


Kontrol F1: 230 €

2 Kontrol F1: 460 €


Maschine: 580 €


Preisdifferenz: 120 € (!) bzw. 25%

Wenn das für Dich ein "paar Euro sind" hau rein. Obwohl ich einen ziemlich gut bezahlten Job hab ist das für mich definitiv ein Betrag, den ich nicht unbedingt ausgebe, wenn es nicht sein muss...


Außerdem verstehe ich Deine Logik nicht ganz...

EIN Kontrol F1 hat 16 Pads und dazu noch ingesamt 8 Regler (4 Fader, 4 Potis)

Die Maschine hat 16 Pads und 8 Potis (dazu noch alle möglichen Knöpfchen, die man für die Remixdecks aber erstens nicht zwingend braucht, und die Du zweitens auch nicht kriegst, wenn Du Dir einen zweiten F1 kaufst...)

Wenn es um die Bedienung der Remix Decks geht bietet EIN F1 die selben Möglichkeiten, wie EINE Maschine (eben 16 Pads und 8 Regler).

Daher meine Frage: Warum zur Hölle rechnest Du ZWEI F1 gegen EINE Maschine.

Wenn es Dir darum geht, mehr als 16 Pads zu haben reicht Dir eine Maschine auch nicht. Wenn Du mehr Regler haben willst bietet die Maschine auch nicht mehr, als EIN F1...


Falls Du Dich auf die Maschine eingeschossen hast und jetzt nach Wegen suchst, die Anschaffung zu rechtfertigen ist das vollkommen ok, das haben wir hier vermutlich alle schon mal so oder so ähnlich gemacht ;)

Sei Dir aber bewusst, dass Du Dir mit Deiner Rechnung oben selbt in die Tasche lügst.
 

Neue Themen


Zurück
Oben