NI Traktor / Ableton Live Fake Mixes? Willkommen in der Gegenwart

Ich ahbe auch noch einen Großteil meiner Vinyls.
Aktionismus wäre wirklich nicht angebracht. Meistens bereut man es hinterher.
 
jetzt geraten wir doch sehr stark ins offtopic...

und darüber, ob der angesprochene mix nun fake ist,
oder nur anzeichen eines fakes besitzt,
oder überhaupt nichts davon,
ist noch kein wort verloren worden :eek:

wir sollten zurück zum topic kehren...
über die wachsende toleranz den digitalen DJs gegenüber,
und ob diese dennoch vinyl zumindest teilweise treu bleiben,
gibt es eh schon etliche andere threads... ;)
 
sobald du von dir behauptest den "perfekten mix" abgeliefert zu haben kann ich dir nur raten: komm runter von deinen drogen...

wtf :confused:

Zum angesprochenen Mix:

Ich glaube nicht, dass es ein Fake ist weil...

...immer noch Doppelbeats vorhanden sind.
...die Lautstärke teilweise stark variiert.
...der Mix alles andere als perfekt klingt.

Das der Flow in einem Set plötzlich abbricht oder der Spannungsbogen einen Knick hinlegt (bzw. nicht vorhanden ist) bedeutet nicht, dass beim Aufnehmen Pausen eingelegt worden sind. Es könnte doch auch sein (es handelt sich schließlich um jemanden in der Newbie-Kategorie) dass der DJ noch nicht die Fähigkeiten entwickelt hat, um einen gleichmäßigen und durchdachten Mix abzuliefern.
Die oben von mir aufgezählten Punkte verstärken meine These nur umso mehr...
Außerdem:
a) Der Typ hat ja nicht mal gescheites (sagen wir mal: clubtaugliches) Equipment bei sich rumstehen.
b) Ein großes Selbstbewusstsein (vergleiche = Klappe :D ) ist noch lange kein Anzeichen fürs Können.

Das ist meine Meinung zum Thema...
Wenn ich Recht habe: HAHA!
Wenn nicht, lass ich mich gerne eines besseren Belehren.

Schließlich handelt es sich hier nur um Spekulationen. Was wahr ist und was nicht weiß nur der User Livedeath. Es verwundert mich nur, dass er nicht eindeutig Stellung zu dieser Sache bezieht und/oder versucht sich selbst zu entlasten...
:confused:
 
Es verwundert mich nur, dass er nicht eindeutig Stellung zu dieser Sache bezieht und/oder versucht sich selbst zu entlasten...
:confused:

Es gibt oft genug Sachen, da denke ich mir ganz einfach: Ihr habt Recht und ich habe meine Ruhe. Manchmal wirkt Schweigen wie ein Wunder.

Warum sollte es ihm nicht auch so ergehen?
 
is zwar halbwegs offtopic, aber:

sobald du von dir behauptest den "perfekten mix" abgeliefert zu haben kann ich dir nur raten: komm runter von deinen drogen...

Da gebe ich dir recht, sobald ich das von MIR behaupten würde, müsste ich meinen nicht vorhandenen Drogenkonsum einstellen. ;)

Ich bin sowas von clean...
 
Es gibt oft genug Sachen, da denke ich mir ganz einfach: Ihr habt Recht und ich habe meine Ruhe. Manchmal wirkt Schweigen wie ein Wunder.

Sorry, ich kann einfach nicht wiederstehen:

DAS DENKST DU DIR NICHT OFT ODER?


;):D:p

Back 2 Topic:
Serkan hat sich ja die Mühe gemacht, auf den Mix von Lifedeath einzugehen unmd detailiert zu schildern, warum dieser Mix seiner Meinung nach nicht die Kriterien erfüllt.

Aber andererseits sehe ich nicht, daß Liefedeath sich hier in diesem Thread irgendwie entlasten muss. Da kann sich doch jeder selbst ein Bild drüber machen, er hat den Mix ja dafür zur Verfügung zu gestellt und meine Intention war es in keiner Minute, mit diesem Thread irgendeinen Contestteilnehmer des Fakes zu beschuldigen.

Es geht doch einfach darum: Kann man heute einen Livemix durch Traktor oder Ableton so gut anfertigen, daß er quasi perfekt ist (in Hinblick auf die technische Umsetzung) daß er mit hilfe der üblichen Analysen der Waveform etc. nicht von einem Fake zu unterscheiden ist und wenn ja, welche Auswirkungen hat dies auf einen kritischen Hörer.

Stacho hat ja schon ein Statement abgegeben: Er zieht das Handwerk vor und bewertet den Einsatz von Sync Funktionen negativ. So habe ich es zumindest interpretiert.

Nun ist natürlich diese Diskussion am besten an einem Beispiel zu führen, aber da muss ich natürlich erst mal von meiner Seite aus passen, denn ich kann derzeit keinen Mix präsentieren, von dem ich weiß, das er genau so entstanden ist und die Techniken optimal einsetzt. Aber das kann sich ja noch ändern, geben wir der Sache mal etwas Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle Kleingeister,Spießer und Neider:
Wenn es doch so einfach wäre!Glaubt ihr etwa wirklich, dass es so leicht und einfach ist mit Traktor und Ableton gleichzeitig zu arbeiten.Trakor=4 decks!
Ableton=Loops,Effekte!!! Es erfordert schon einiges an Können um alles in Harmonie laufen zu lassen.Mal agbesehen das man sich deulich mehr konzentrieren muss!
Habe vorher auch mit Vinyl/Timecode Vinyl aufgelegt und das ist in meinen Augen deutlich weniger Arbeit...
Lass mal vier verschiedene Loops laufen und guckt mal wie harmonisch sich das dann anhört!?Wie gesagt so einfach ist s nunmal nicht!
Und ich denke viele fühlen sich benachteiligt weil sie sich die neue Technik nicht leisten können,sich nicht trauen oder es einfach verpennt haben.


Sash
 
@Sash: Relax...

Ich denke mal viele unterschätzen den Aufwand, den man im Vorfeld betreibt, um eben die Technik nutzen zu können, Loops die zueinander passen herausfinden, Warpmarker / Beatgrids setzen etc.

Warum nun bestimmte Personen eine ablehnende Haltung haben, da gibt es bestimmt viele Gründe, aber es geht ja nicht um das Pro und Kontra...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stellt doch keiner in Frage. Es geht viel mehr darum, ob es mit solcher Software möglich ist, Sets nachzubearbeiten um Fehler zu eliminieren, ohne, dass man die Nachbearbeitung bemerkt.
 
Stacho hat ja schon ein Statement abgegeben: Er zieht das Handwerk vor und bewertet den Einsatz von Sync Funktionen negativ. So habe ich es zumindest interpretiert.

Stimmt, das hatte ich geschrieben.

Allerdings habe ich die Sets auch nach dem verwendeten Equipment bewertet.

Wenn nun Jemand einen CDJ1000 oder Traktor bzw. Ableton nutzt, dann sollte das Set auch Effekte oder Loops enthalten. Somit wird dann das Fehlen des Syncs wieder aufgehoben. Irgendwo muss die Gerechtigkeit ja bleiben. Das Klassische Auflegen mit TT bringt Vor- und Nachteile, das Auflegen mit CD oder Software ebenfalls. Durch diese Art der Bewertung wurden alle Sets gleich behandelt, so dass Niemand im Vorteil gegenüber anderen ist.
 
Das stellt doch keiner in Frage. Es geht viel mehr darum, ob es mit solcher Software möglich ist, Sets nachzubearbeiten um Fehler zu eliminieren, ohne, dass man die Nachbearbeitung bemerkt.

Aber so meinte ich das nicht. Mir ging es darum, Sets live so zu erstellen, daß sie quasi erst gar keine Fehler haben und daher wie ein Fake wirken.
Quasi: Nach Content Regelwerk ist es voll Regelgerecht, aber man würde eine solche Perfektion einem Set nicht zutrauen und deshalb als Fake bezeichnen.

Mir geht es nicht um eine Nachbearbeitung, die bereits gemachte Fehler in einem aufgezeichnetem Set ausbügeln.

Da habe ich mich noch nicht mit auseinandergesetzt.

Kann man da nachträglich was in diesem Native Recorder abändern?
Das wäre eine Möglichkeit, die in Little Freaks Richtung gehen würde.
 
Kein Plan, wie das bei Traktor ist awa bei Live kannst det alles aufzeichnen, da is dann jegliche Aenderung eines jeden Parameters abgespeichert, dassde den nachtraeglich nachbearbeiten koenntest.
Mir waere die Arbeit zu bloed, wenn nen Fehler drinne is, isser halt drin ^^ Hauptsach Sound passt, rest is ma Ladde.

//Edit: Nachbearbeitung funzt nur, wennde alles Liveintern gemacht hast, nimmst die ganze Geschichte extern auf, weil analoger Mischer dazwischen geklemmt funzt des natuerlich nimmer.
 
Glaubt ihr etwa wirklich, dass es so leicht und einfach ist mit Traktor und Ableton gleichzeitig zu arbeiten.
Und ich denke viele fühlen sich benachteiligt weil sie sich die neue Technik nicht leisten können,sich nicht trauen oder es einfach verpennt haben.

Ich habe die Technik seit über einem Jahr hier stehen.
Ich habe immer noch kein funktionierendes Set zusammen, weils eben nicht so einfach ist (für normales Auflegen will ich es nicht nutzen, soll schon was besonderes sein).
Mit viel Glück werde ich im Mai das erste Mal Ableton in nen Gig mit einbauen, wird aber noch etwas Schweiss kosten...

@Anltr: Deine Sets haben wir im Contest vermisst...
Die Konkurrenz kannst du nur dann hinter dir lassen, wenn du auch Teil nimmst ;)
Und solange du nicht Teil nimmst, erreicht jeder Noob mehr Punkte, als du :p
 
Kein Plan, wie das bei Traktor ist awa bei Live kannst det alles aufzeichnen, da is dann jegliche Aenderung eines jeden Parameters abgespeichert, dassde den nachtraeglich nachbearbeiten koenntest.
Mir waere die Arbeit zu bloed, wenn nen Fehler drinne is, isser halt drin ^^ Hauptsach Sound passt, rest is ma Ladde.

//Edit: Nachbearbeitung funzt nur, wennde alles Liveintern gemacht hast, nimmst die ganze Geschichte extern auf, weil analoger Mischer dazwischen geklemmt funzt des natuerlich nimmer.

Bei Ableton hätte ich auch sowas vermutet, denn es ist ja ein Sequenzer und da könnte man em ehesten eine Automation erwarten.

Und klar, externe Bearbeitung auf analogem Pult ohne Automation wäre hier natürlich nicht möglich, wenn man nochmals korrigieren wollte.
 
...in Zukunft einfach ne Cam aufstellen und das Set mitschneiden, dann dürfte das Thema so ziemlich erledigt sein...

Den Aufwand würde ich zumindest auf mich nehmen, wenn der Verdacht des Nachbearbeiten bestehen sollte.

...aber ich bin nur ein einfach Reggae & Soca Selector :D

/// aber insgesamt muss man schon immer mal wieder betonen, dass digital Auflegen keineswegs weniger Arbeit verursacht. Bei mir z.B. geht mit der Arbeit an meinen wavs & mp3s deutlich mehr Zeit drauf, als es früher mit Vinyl-only der Fall war.
 
Kann man da nachträglich was in diesem Native Recorder abändern?
Das wäre eine Möglichkeit, die in Little Freaks Richtung gehen würde.

Ich kenne den Native Recorder nicht, jedoch lassen sich Fehler ohne Probleme ausbügeln. Dazu hatte ich mal einen Thread und einen Videoclip gemacht. Den Videoclip habe ich allerdings nicht mehr.
 
Kein Plan, wie das bei Traktor ist awa bei Live kannst det alles aufzeichnen, da is dann jegliche Aenderung eines jeden Parameters abgespeichert, dassde den nachtraeglich nachbearbeiten koenntest.

Das geht bei Traktor auch.. das ist dann aber wirklich erbärmlich, wenn man das gespeicherte Set nochmal in Echtzeit ablaufen lässt und mit der Maus die Fehler zurechtschubst. Dann lieber gleich produzieren.

In diesem Thread kochen ganz schön die Gemüter hoch. Wobei ich das Gefühl habe, dass hier einige schreiben, die nur eine Seite kennen (Vinyl oder digital) und sich über die andere Seite grundlos echauffieren. Ich kann nur sagen, es ist beides Arbeit, erfordert viel Übung und Können, ein gutes Gehör und die Liebe zur Musik. Ob ich jetzt an einem digitalen Jogwheel drehe oder an einer echten Vinyl - Unterschiede sehe ich da nur im Stylefaktor.
 
@dantist: Das ist aber noch ganz human, manchmal geht es schlimmer ab ;-)
Das teilweise so extrem reagiert wird, liegt wohl in der Natur des Menschen, der das verteidigt, wofür er sich selbst entschieden hat. Eigentlich ist es ja für den Fortbestand der Menschheit weniger wichtig, wer wie die Musik aus dem Lautsprecher tönen läßt ...:D

@Stacho: Der Native Recorder ist eine interne Funktion von Traktor und daher kein Wave Editor. Quasi so ne Art Automationsrekorder und wenn Dantist richtig liegt, kann man den quasi im Nachhinein beeinflußen.
 
Native Recorder und Ableton Live können statt des Audio Ausgangs auch sämtliche Aktionen aufnehmen, die im Set gemacht werden.

Wenn ich den nochmal abspiele, wird keine Audio des Sets abgespielt sondern die Originaldateien, nur dass das Programm sich merkte, wann welche Aktion ausgeführt wurde: ein Track geladen wurde, ein Button gedrückt, ein Knob gedreht, ein Fader hochgezogen, etc.. und wiederholt das nun in identischer Form.

Ich kann dann jede Aktion einzeln nachbearbeiten, den Fader in Min 25 etwas langsamer hochziehen, in Min 36 noch etwas mehr EQ raus nehmen oder in min 54 noch zusätzlich den Flanger betätigen...
Notfalls das Set 100x durchlaufen lassen und immer weiter perfektionieren...
Und wenn alles passt, ein letztes mal zum rekorden, und das erstellt dann die Audio datei
 
Ich finde die Arroganz einiger hier sehr belustigend. Als wenn die Anschaffung von Ableton Live ( LE ;) ) und einem MIDI-Controller soviel teurer wäre, als ein einfaches Setup mit CD-Playern oder TT's!

Lachhaft! :D

Und bevor hier einer kommt und mich von der Seite anpisst - Ich denke, das ich (Marian lass ich mal außen vor, den ollen Bonzen :D :p) hier im Forum einer derjenigen bin, die sehr viel Wert auf hochwertiges Equipment und Spielereien legen und diese auch besitzen...
 
Ich finde die Arroganz einiger hier sehr belustigend. Als wenn die Anschaffung von Ableton Live ( LE ;) ) und einem MIDI-Controller soviel teurer wäre, als ein einfaches Setup mit CD-Playern oder TT's!




Was für eine Arroganz?Ich finde es egal Womit jemand mixt!Hauptsache er kann damit umgehen.
Für mich persönlich kommt zwar nur hochwertiges zeugs in frage,aber naja:)
Und ja es ist teurer!
Man braucht zwei Notebooks,nen fetten mixer und zusätzliche midi controller+programme und wenn kein interface verbaut ist auch noch zwei davon!
Dann rechne mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso noch was wer seine Sets nachbearbeitet kanns auch gleich sein lassen:mad:
Ich würde jeden falls nicht auf die Idee kommen meine mixe nach zu bearbeiten...dann mixe ich lieber ein neues set!!!
Und wenn alles geglättet ist,wird es auch echt langweilig!!!
Bei Cds die ich kaufe finde ich es allerdings besser,denn da möchte ich mir keine offbeats oder verhunzten Effekte anhören...
 

Neue Themen


Zurück
Oben