NI Traktor / Ableton Live Fake Mixes? Willkommen in der Gegenwart

Notebook + Ableton + Novation Zero = ca 2000 Euro
Notebook + Torq + Xponent = ca 2000 Euro
3x 1210 + Nadeln + DJM600 = ca 2000 Euro
Notebook + Mackie d.4 + Traktor = ca 2500 Euro
3x 1210 + Nadeln + DJM800 = ca 2500 Euro

aber:
Für jede Vinyl zahlt man ca. 5-8 Euro
Für jede MP3 nur 1.50 bis 3 Euro
Da spart man ca. 4 Euro pro Track...

300-500 Tracks und man hat Geld gespart,
um mit Software nur so um sich zu werfen...


wird aber langsam extrem offtopic ;)
 
2 Notebooks+Xone 3D+Traktor+Ableton+Uc 133+Audio8=
ca. 5200 Euro ;):D

Aber jetzt Schluss mit dem offtopic ******...
 
Du hast mein Posting in keinster Weise begriffen! :rolleyes:

Aber zum Vergleich mal mein Setup:

2* 1210 MK5 plus Systeme = 1000 Euro
1* 92er = 1500 Euro
1* MacBook Pro = 2300 Euro
1* Traktor Scratch = 600 Euro

Macht 5400 Euro! ^^

Dies soll kein Schwanzvergleich werden, sondern lediglich Deine Aussage bzgl. "nicht leisten können" nichtig machen!
 
Ich habe das schon verstanden.Ist mir aber egal!!!!

Wenigstens gebe ich nicht jedem einen Roten nur weil mir sein post nicht gefällt...


(Was solls mal abgesehen davon das ich hart für mein Geld arbeite...und leider sind es oft die Neider die einem die neue Technik mies machen wollen)
Und warum beziehst du die Aussage "nicht leisten können" auf dich?Wer sagt das ich dich damit angesrpochen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt aufzählen würde, was ich im Laufe der Jahre an Equip verschlissen, weggeworfen, ge- und verkauft habe, dann würde ich mich glaub erhängen, denn wenn ich die ganze Kohle gespart hätte, die ich dabei kaputt gemacht habe, würd ich jetz nicht Daimler, sondern Porsche fahren...

Leutz, echt mal... Egal um was es geht, ich finde es gibt nichts dümmeres und niedrigeres als sich auf der Basis "Das eine kostet aber mehr als das andere" bzw "Ich hab mehr Geld / geb mehr Geld aus als du" zu streiten... Da ziehts einem ja die Schuhe aus.

BTT:
Klar kann man mit Traktor/Ableton automatisieren, nacharbeiten, und vorarbeiten... Das trifft aber irgendwie doch nicht die Frage des Threadstellers... Wenn man den Mix Praktisch programmiert, wie mans beim erstellen eines ganz neuen Tracks machen würde, dann isses ja kein Live Mix mehr. So arbeiten ja die ganzen Fake Mixer (Studio 33 und Konsorten), um nachher ein abartiges Mixtape ohne technische Fehler zu erstellen.
So gerne wie ich solche perfekten Mixe auch mal im Auto anhöre, in der Disse will ich das ja nicht haben, denn da will ich schon, das der DJ noch was macht, eben wie schon oft gesagt auch flexibel auf sein Publikum eingeht, und nicht nur eine CD, oder ein Programm laufen lässt, das Stück für Stück sein Set durchspielt.
Beim Live-Fake mixen muss er ja immernoch was tun: Track auswählen, syncen, sich den Moment überlegen, wo er am besten einsteigt, usw... Live-Fake-Mixen hat somit immernoch eine Menschliche komponente, welche bei einem echten Fake-Mix ja sozusagen "herausprogrammiert" wurde...

Ich war mal in der Situation, das wir nen Technik ausfall hatten, also hab ich um eine Stunde zu überbrücken den Ipod an die PA gehängt, und nen Fake-Mix laufen lassen, den ich da grade dabei hatte, und eigentlich sehr sehr gut fand...
Nichts... Die Leute haben nicht reagiert... Sassen rum, und haben gewartet, das wir die Anlage wieder in Gang bringen... Der Mix war perfekt, die Trackauswahl hat eigentlich auch super gepasst, ich hätte kaum was anderes gespielt... Aber der DJ stand nunmal blöd rum, und macht nix ausser dumm auf Ersatzgear zu warten... Und es läuft halt ne CD...
War wohl nix, aber woran liegt das genau?

Ich denke (hab ich auch glaub ich hier schon mehrfach gesagt), das die menschliche Komponente gefehlt hat, und das merkt das Publikum. Ob sich diese menschliche Komponente jetzt dadurch ausdrückt, das kleine Fehler im Mix zu hören sind, das einfach flexibler gearbeitet wird, oder das ein feeling von "da arbeitet einer Live für uns" seih mal dahin gestellt, jedoch ist sie m.E. absolut notwendig um den perfekten Mix zu erzeugen.

Fazit:

Traktor und Ableton können nicht den perfekten Mix erzeugen.
Aber ein DJ kann mit Traktor und Ableton den perfekten Mix erzeugen.

;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso noch was wer seine Sets nachbearbeitet kanns auch gleich sein lassen:mad:
Ich würde jeden falls nicht auf die Idee kommen meine mixe nach zu bearbeiten...dann mixe ich lieber ein neues set!!!
Und wenn alles geglättet ist,wird es auch echt langweilig!!!

bin genau seiner meinung...;)

sollte man anfangen nen set nach zu bearbeiten... dann verarscht man sich doch selber...

nüscht, da lösche ich lieber den mix und mach nen neuen... und der neu entstandene mix ist dann meist um so besser.


...
 
Ich habe das schon verstanden.Ist mir aber egal!!!!

Wenigstens gebe ich nicht jedem einen Roten nur weil mir sein post nicht gefällt...


(Was solls mal abgesehen davon das ich hart für mein Geld arbeite...und leider sind es oft die Neider die einem die neue Technik mies machen wollen)
Und warum beziehst du die Aussage "nicht leisten können" auf dich?Wer sagt das ich dich damit angesrpochen habe...

Wo steht denn, dass ich die Aussage auf mich bezogen habe?
 
@Lord Cobra: Nach einem Atomschlag wird hier noch viel rumkreuchen aber Back2Topic!;)

@SonicAgression

Sehr schöner Beitrag... mir gefällt vor allem, das er wieder back2Topic geht.

@Gigs, Sash86, alfonso:
Auf eure Beiträge möchte ich nur insoweit eingehen, daß sie sich immer mehr vom eigentlichen Thema entfernen. Daher bitte Back 2 Topic. :)

Sorry, daß ich ein wenig engstirnig bin, aber wie Marian (und andere) schon korrekt angemerkt haben, so ein Thread, der sich eigentlich um einen ganz bestimmten Aspekt des digital DJ dreht, driftet schnell vom Thema ab und wird in ein Pro / Kontra Thread umgewandelt. Ich fände es schade, den es schadet der Grundintention, die ich mit dem Thread im Kopf hatte (der weitere verlauf wird zeigen, ob die da auch nicht besser geblieben wäre :D)

Und von Threads, in denen DJ Old School auf New School prallt und die fetzen fliegen, haben wir hier bereits genug.

Daher bitte sachlich und fair zum Thema, daß ein oder andere Off Topic Posting kommt natürlich immer mal vor, danke!
 
Mal dumm gefragt: was ist ein Live-Fake-Mix ??
Wird hier nun gemixt? Oder wird nur ein Fake abgespielt! :confused:

Es wird kein Fake abgespielt, sondern vielmehr vieles technisch unterstützt, woran ein DJ im herkömmlichen Setup (Analoges Pult, TT oder CD) oft "scheitern" kann: Equing, Beatmatching, Anpassung der Tonhöhe, Anpassung der Lautstärke Je nachdem was die Software so alles kann, um den DJ zu unterstützen Es wird aber nichts automatisch abgespielt, wann welcher Track startet etc. wird immer noch vom DJ gesteuert. So kann er auf das Publikum reagieren und in Bezug auf einen Contest wäre es AFAIK regelkonform.

Edit:
Der Begriff Live Fake Mix ist natürlich sehr provokativ gewählt, um zu zeigen, daß nicht jeder diese Unterstützung des DJs per Software als wirklich gut empfindet oder sogar soweit geht, solche Mixes als Fake zu bezeichnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok .. danke Bassline :)
Darf ich mich also als Digital-Junkie zu den "Live-Fake-Mixer" zählen?
Wenn ja, muss ich damit leben :p

Den TTs habe ich schon vor Jahren abgeschworen. Klar hätte ich (der Nostalgie wegen) mit SSL weiter arbeiten können ... doch warum? In Grunde sind SSL Syteme nichts anderes als Controller in Vintage-Stile. Brauch ich persönlich nicht.
Gehe ich mal davon aus, dass ein Digital-DJ mehr als nur die Autoplay-Taste bedient und versucht das komplette Potenzial seiner Software, Controller und sonst. Digi-Equipments zu nutzen, ist hier teilweise mehr Arbeit nötig als nur ein paar Platten aneinander zu reihen und die EQs zu bedienen.

Früher musste man auch sein Auto erst ankurbeln. Heute dreht man einfach den Zündschlüssel. (Auch hier gibt es Nostalgiker und Tech-Freaks)
 
Und bevor hier einer kommt und mich von der Seite anpisst - Ich denke, das ich (Marian lass ich mal außen vor, den ollen Bonzen :D :p) hier im Forum einer derjenigen bin, die sehr viel Wert auf hochwertiges Equipment und Spielereien legen und diese auch besitzen...[/QUOTE]

Wenn du es nicht irgendwie auf dich bezogen hättest,würdest du dich ja nicht rechtfertigen.
 
Und nun lass uns aufhören hier den thread nur offtopic ****** rein zu schreiben.Falls du mir noch etwas mitzuteilen hast, schick mir doch bitte eine PN.
 
Notebook + Ableton + Novation Zero = ca 2000 Euro
Notebook + Torq + Xponent = ca 2000 Euro
3x 1210 + Nadeln + DJM600 = ca 2000 Euro
Notebook + Mackie d.4 + Traktor = ca 2500 Euro
3x 1210 + Nadeln + DJM800 = ca 2500 Euro

aber:
Für jede Vinyl zahlt man ca. 5-8 Euro
Für jede MP3 nur 1.50 bis 3 Euro
Da spart man ca. 4 Euro pro Track...

300-500 Tracks und man hat Geld gespart,
um mit Software nur so um sich zu werfen...


wird aber langsam extrem offtopic ;)



und mein HP war vor 4 jahren 2500€ schwer... :p
 
Es geht darum: Kann die heutige Technik den perfekten Mix abliefern? Oder gibt es immer noch Faktoren, die dies unmöglich machen?
Die Technik kann IMHO alleine keinen perfekten Mix abliefern (was eigentlich perfekt ist, lasse ich mal außen vor). Wenn bspw. mir jemand bspw. Ableton vor die Nase setzt, würde gar kein Mix heraus kommen. Andere bekommen das wohl hin. Es liegt also ganz offensichtlich immer noch am DJ (oder Sound-Engineer :p). Faktoren, die dies unmöglich machen, sind also fehlende Intelligenz und Kreativität seitens der Technik (oder kann Microsoft Word einen Brief alleine schreiben, um mal etwas an den Haaren herbeizuzerren?).

Denn diese müssten vorhanden sein, um einen Fake zu beweisen!
Mir ist nicht ganz klar, was genau als Fake aufgefasst wird. :confused:
 
Mir ist nicht ganz klar, was genau als Fake aufgefasst wird. :confused:

Nur ein kleines Beispiel: MP3 Files gut vorbereitet, so daß sie fast den gleichen Gain haben. Grids manuell so gesetzt, daß wenn mit interner Clock und Sync gearbeitet wird, quasi 100% in Sync ist. Hinter dem Master hängt ein Compressor / Limiter.
Jetzt wird der Mix gemacht und durch viel Erfahrung, Kenntnis der Tracks, sorgfältiger Auswahl und des Compressors etc, ist der Verlauf der Waveform nahezu ideal, an fast allen Stellen des Mixes, wo es "laut wird" ist es ideal laut, daß müsst IMHO fast gehen und aussderm gibt es 0% Bassdoppler.

Jetzt kommt einer, macht einen Audioeditor auf, schaut rein und sagt: 0% Doppler (kann man hören) perfekt ausgesteuert -> kann kein Mensch - > ist mit Editor nachbearbeitet -> ist Fake! Schon steht der Verdacht im Raum

Das mal so als Beispiel, so in der Richtung habe ich es schon hier im Forum erlebt.
 
naja, auto-gain gibbet auch bei traktor, ein sehr guten sogar... und ja, ichhabe ihn immer an!

warum soll ich zeit mit dem auspegeln der lautstärke verschwenden, wenn ich diese zeit schon für effektives mixing nutzen kann?!

die sync taste ist total fürn mors bei dem bassgeschrubbel den ich auflege, liegt immer daneben und muss man manuell angleichen...
 
Nur ein kleines Beispiel: MP3 Files gut vorbereitet, so daß sie fast den gleichen Gain haben. Grids manuell so gesetzt, daß wenn mit interner Clock und Sync gearbeitet wird, quasi 100% in Sync ist. Hinter dem Master hängt ein Compressor / Limiter.
Jetzt wird der Mix gemacht und durch viel Erfahrung, Kenntnis der Tracks, sorgfältiger Auswahl und des Compressors etc, ist der Verlauf der Waveform nahezu ideal, an fast allen Stellen des Mixes, wo es "laut wird" ist es ideal laut, daß müsst IMHO fast gehen und aussderm gibt es 0% Bassdoppler.
Ja, und was ist das Original? 10 verschiedene Schallplatten, davon 8 miese Pressungen, sodass der Pegel sich ständig ändert? Oder SSL (hat keinen Sync), aber mit vorbereiteten MP3s (Cue-Punkte gesetzt, Auto-Gain aktiviert ...)? Oder ganz anders?

Jetzt kommt einer, macht einen Audioeditor auf, schaut rein und sagt: 0% Doppler (kann man hören) perfekt ausgesteuert -> kann kein Mensch - > ist mit Editor nachbearbeitet -> ist Fake! Schon steht der Verdacht im Raum
Nachgewiesen ist dadurch nichts.
 
MP3 Files gut vorbereitet, so daß sie fast den gleichen Gain haben.

Hier fängt der Fake schon an. Veränderungen an Files würde ich schon als Fake bezeichnen.

aber:
Für jede Vinyl zahlt man ca. 5-8 Euro
Für jede MP3 nur 1.50 bis 3 Euro
Da spart man ca. 4 Euro pro Track...

Wenn ich eine Vinyl kaufe, dann habe ich meist drei verschiedene Versionen eines Tracks.
Du müsstest die Versionen einzeln kaufen. Somit zahlst Du dreimal 1,50-3,-. Also zahlst Du mindestens 4,50 und maximal 9,-Euro. Wo ist der MP3 Track also günstiger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier fängt der Fake schon an. Veränderungen an Files würde ich schon als Fake bezeichnen.

Sorry, jetzt haben wir uns falsch verstanden oder ich muss mal laut lachen ;)
Da geht also einer hin, hat seine Mp3 Tracks heruntergeladen und da schaut er, daß sie alle optimal ausgepegelt sind.

Der eine nennt es gute Vorbereitung, du nennst es Fake.

Los Mintos: Ja, und was ist das Original? 10 verschiedene Schallplatten, davon 8 miese Pressungen, sodass der Pegel sich ständig ändert? Oder SSL (hat keinen Sync), aber mit vorbereiteten MP3s (Cue-Punkte gesetzt, Auto-Gain aktiviert ...)? Oder ganz anders?

In meinem Beispiel Vinyls / CD als MP3 gerippt oder Downloads und möglichst optimal bearbeitet.
So, wie es jeder machen würde / könnte, der eben will, daß seine Mp3 Files, die er mit Traktor / Ableton nutzt bestmöglich vorbereitet sind.
Nach seine Gusto in Bezug auf Aussteuerung, Sound etc.

Los Mintos: Nachgewiesen ist dadurch nichts.

Tja, es gibt Personen, die behaupten, so könnte man es nachweisen.
Keine Ahnung ob dies eine relevanz hat, ich behaupte nein, dafür gibt es ja diesen Thread.

Nochmals: Ich will keine Faker aufdecken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eine nennt es gute Vorbereitung, du nennst es Fake.

Eine gute Vorbereitung wäre z.B., wenn sich Jemand eine Tracklist zurechtlegt, die Tracks im Vorfeld mit dem CD Player anpasst und sich die Pitchwerte aufschreibt. Somit würde ein großer Teil des Beatmatchings schonmal wegfallen.

Da Traktor aber komplett mit Midi gesteuert werden kann, könnte man die Übergänge auch komplett durchgehen und die Mididaten mit dem Sequenzer aufzeichnen. Dann hätte man einen 100% reproduzierbaren Mix.

Andersrum würde ich mal behaupten, dass man die Tracks nie von Hand so genau übereinander legen kann, wie Traktor es berechnet.

Noch etwas Merkwürdiges:
Wenn man einen Übergang z.B. mit
Traktor,
Audiosequenzer,
TT oder CD macht, dann hören sich die Übergänge jedesmal anders an. Wobei sie aber bei CD und TT gleich klingen.

Hierbei entstehen Merkmale, an denen man heraushören lassen kann, womit der Mix letztendlich gemacht wurde.
 
Hierbei entstehen Merkmale, an denen man heraushören lassen kann, womit der Mix letztendlich gemacht wurde.

Ok, unterstellen wir mal: Du kannst dann heraushören: Der Mix wurde mit Traktor erstellt. Ist es also somit ein Fake?

Tun wir doch mal Butter bei die Fische:
Bei all den Dingen die du Aufzählst muss man pauschal davon ausgehen: Solange keine Patzer hörbar sind, und Traktor / Ableton genutzt wird, könnte man meinen, für dich ist es dann immer ein Fake. Oder interpretiere ich dich fehl?
 

Neue Themen


Zurück
Oben