Noch ein Newbie...

O

Ominöser Gast

Neues Mitglied
Dabei seit
13 Sep 2005
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo erstmal...so, jetzt hab ich mich doch mal hier angemeldet.
Eigentlich müßte ich ja in guter alter Tradition einen "Hilfeschrei"-Threat aufmachen, aber das klemme ich mir mal (fürs erste). :D
Gibt ja hier schon genug Postings, die meine anfänglichen Fragen ausreichend beantworten.

Aaaber......paar Dinge muß ich doch loswerden....

1) Stichpunkt Plattensammlung....Vinyl hat ja nun nicht jeder im Schrank stehen. Wie habt ihr damals mit dem sammeln angefangen? Gleich nen Großeinkauf für paar hundert Euro getätigt, oder alles nach und nach?? Fürs erste üben reichen ja theoretisch eine handvoll Scheiben??

2) Direktantrieb vs. Riemenantrieb....wenn der Direktantrieb bei TT's so viel besser ist, warum gibts dann die andere Variante noch? Oder sind die beiden für unterschiedliche Musikstile unterschiedlich gut/schlecht geeignet?

3) Wie schätzt ihr (ganz ehrlich) die Chance ein, überhaupt mal in einem Club auflegen zu können? Irgendwie hab ich das Gefühl, DJ'ing ist zu einem richtigen Boom geworden, und sich da als Anfänger aus der Masse herauzuheben ist denke ich sehr schwer???
 
1.) Ich würde erstmal nach und nach kaufen! Am Anfang legst du eh immer mit den selben Platten auf, damit du dich an die gewöhnst u.s.w. ;) Ist wie Fahrrad fahren wenn du jedes mal nen anderes Fahrrad nimmst, brauchst du ja viel länger bis du es kannst :p

2.) Günstiger in der Herstellung. Daraus folgt -> Preis geht nach unten -> Leute die keine ahnung haben, denken sich och kauf ich mir das mal, ist ja nicht teuer.

3.) Dann musst du halt besser als alle anderen sein ;) Und Vitamin B ist sehr wichtig :) Am besten ist natürlich wenn der Clubbesitzer ne Tochter hat :p
 
Willkommen im Forum.

zu 1:
Platten habe ich immer nur ein paar gekauft. Da habe ich aber noch nicht gemixt, sondern nur gehört.
Als ich dann anfing zu mixen, habe ich dann auch mal so 10-15 auf einmal gekauft. Die größte Anschaffung war eine Sammlung aus den 80ern mit ca. 1500 Maxis.

zu 2:
Der Riemen leiert mit der Zeit aus. Solche Player haben auch nicht einen so schnellen Hochlauf. Dadurch, daß der Plattenteller durch den Riemen mit dem Motor verbunden ist, kannst Du leichte Laufgeräusche haben.
Direktantrieb hat diese Nachteile nicht.

zu 3:
Das kann ich Dir nicht genau beantworten
 
1) Meine Plattensammlung wurde (und wird) langsam aufgebaut. Anders könnte ich es mir auch gar nicht leisten. Und ja, ein bis zwei handvoll Scheiben werden für die ersten Schritte reichen. Wenn die ersten Schritte gemacht sind, wirst du ja vermutlich nach und nach schon wieder ein paar Hände voll Platten gekauft haben. ;)

2) Direktantrieb ist absolut unumgänglich!!! Riemenantrieb gibt's noch, weil Firmen Plattenspieler günstig anbieten wollen, die sie dann als "gut für Einsteiger" anpreisen. Wenn die Anfänger dann merken, dass der Riemen doch nicht so gut ist, steigen sie auf ein besseres Modell um. Und schon haben die Firmen doppelt Geld verdient.
Außerdem kann man Riemenantriebsplayer sehr gut zum ANHÖREN von Platten verwenden, aber definitiv nicht für DJ-Zwecke.

3) Als Anfänger wird dich kein Club nehmen. Aber wenn du erstmal gut genug bist, Connections hast und viele Demos verschickst, wirst du eventuell mal irgendwo auflegen können.

Du hättest dich schon genug aus der Masse herausgehoben (wie du es sagst), wenn du dir die Fragen selbst durch Suchen im Forum beantwortet hättest.

edit: Mist. Nur Dritter. :mad:
 
Ominöser Gast schrieb:
3) Wie schätzt ihr (ganz ehrlich) die Chance ein, überhaupt mal in einem Club auflegen zu können? Irgendwie hab ich das Gefühl, DJ'ing ist zu einem richtigen Boom geworden, und sich da als Anfänger aus der Masse herauzuheben ist denke ich sehr schwer???

2 Möglichkeiten:

1.) Vitamin "B" mit sehr viel A - kriechen und schleimen bis zum Umfallen!
2.) Ein dickes Release rausbringen...
 
Zu 1): Kannst dir ja einfach mal bei Ebay ein Plattenpaket eines bestimmten Styles ersteigern! Zahlst nicht viel und auch wenn die Platten meistens Mist sind kannst du schon mal ein bisschen üben!
 
Ja aber dann schon lieber gleich gescheite Platten klaufen, sind zwar weniger, aber dafür haste nicht nacher so Müll rumfliegen, der allemal noch zum an die Wand hängen oder Frisbee-spielen taugt.

Haste schon mal soein Plattenpaket gekauft, Aggi ?
Da ist hochprozentig echt nur Schrott drin.
 
ich hab schon sehr geile plattenpakete bei ebay gekauft. mußt halt schauen, was drin ist ;) blind (ohne liste) würde ich nicht kaufen.
 
hab mir 2x bis jetzt so ein Paket geholt weil ich eine oder zwei Platten wollte die im Paket waren. Hab dann beies male so 10 platten für 15 euro bekommen. Da waren dann vielleicht noch 1 zwei gute dabei und den rest hab ich anfangs vermixt, später dann beim Studio Eins (Gebrauchtplattenladen hier in Kalrsruhe) verkauft.
 
Plattenpakete guck ich bei ebay immer mit Skepsis an.
Ich hab da immer das Gefühl, da will jemand Fehlkäufe loswerden...

Und man möge mir mein Offtopic vergeben, aber:

hi Aggi, du kommst auch aus Karlsruhe? :D
Was für eine Musikrichtung legst du auf?
 

Neue Themen


Zurück
Oben