Notebook & Virbationen im Club - macht ihr was dagegen?

H

H.A.N.K

...loves sexy Techno :-)
Dabei seit
22 Feb 2006
Beiträge
529
Reaktionen
3
Ort
Kleve (NRW)
Hallo zusammen,

seit letzem Montag beschäftigt mich die Frage wie ihr gegen die teilweise doch starken Vibrationen im Club umgeht um euren Laptop zu schützen.

Die Frage hat folgenden hintergrund:

Am vergangenen Montag habe ich es zum ersten Mal geschafft mein Macbook Pro samt Traktor Scratch aus der Bahn zu werfen. Ich habe in dem Club schon öfter gespielt aber die Tatsache das der Laden 3 Tage am Stück auf hatte und nicht mehr wirklich viele Leute da waren am Rosenmontag-Morgen ließ die voll ausgefahrene Anlage wesentlich druckvoller und lauter erscheinen als sonst (logischerweise).

Irgendwann dann die große Schrecksekunde, es hörte sich an als würde eine CD hängen. WTF?! der Ton stotterte, die Gui vom Traktor hing. Nach ca, 5 Sekunden ging es dann normal weiter.

Klar muss es nicht an den Vibrationen gelegen haben allerdings brachte die Suche im Internet nur dies als logische Erklärung zum vorscheinen.

Apples Bewegungssensor / Fallsensor spricht auch bei zu großen Vibrationen an und will die HDD parken damit nichts kaputt geht. In dem Augenblick kams zum hänger. Da die Vibrationen damit aufgehört / reduziert wurden ging es anschließend wieder weiter. Das Vibrationen für eine HDD im allgemeinen nicht gut sind ist klar.....

Meine Frage ist nun ob ihr was macht um die Vibrationen abzufedern.

Eine Schaumstoffmatte ist auch suboptimal weils dann enorm warm wird. Ich hatte nun z.B ein Absorber gedacht, die man z.b. auch unter Boxen montiert. Das man damit die Vibrationen nicht verhindert ist klar aber vll ist es möglich diese so weit abzuschwächen das man sie vernachlässigen kann.

Solch "peinliche" Momente möchte ich vor vollem Haus nicht erleben bzw. wäre ein HDD tot der Supergau schlechthin.

Grüße
 
Sind halt noch teuer, aber auf Dauer fällt der Preis, dann relativiert sich das.
Brauchst du wirklich > 128 GB fürs auflegen?

Noch eine kleine Anmerkung: Durch die immer höhere Datendichte bei den Laufwerken wird sich die Situation eher verschlimmern als Verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja definitiv, aber keine "billig" SSD weil die haben komische hänger im Betrieb! Ich werde mir für mein Macbook auch eine SSD zutun in nächster Zeit. Welches Modell genau, werde ich noch mit Hilfe von Reviews und Internet Foren erruieren.
 
klar fällt der Preis irgendwann aber das Ganze wird noch ne zeit dauern denke ich.

Imo sind auf der 250GB HDD, 153GB belegt fürs System, mp3´s, Traktor und Ableton Live
 
hol dir die 160GB SSD von Samsung in deinem Fall, beste Preis Leistung, habe gerade recherchiert^^
 
Probiere den Klassiker = Gehwegplatte auf halben Tennisbällen und spiel die nächsten "X"-gigs für die neue Festplatte.
Und wenn jetzt kommt "Gehwegplatte, klar, schlepp ich auch mit in den Club" 0o dann lass dir halt eine Alternative einfallen, von nichts kommt nichts! ;)
 
Du müsstest dein Laptop doch nur irgendwie entkoppeln, sprich du brauchst was elastisches, was die Vibrationen abfängt. Vielleicht tut es ja eins von diesen TT-Kissen...
Oder hier bei IKEA diese Unterlage besorgen: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10086654

Eine SSD muss ja nicht so groß sein, deine Tracks kannst ja extern von HDD in einem stabileren Case ziehen, prinizipiell reichen für OS und ein paar Programme 64/ 128GB locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest dein Laptop doch nur irgendwie entkoppeln, sprich du brauchst was elastisches, was die Vibrationen abfängt. Vielleicht tut es ja eins von diesen TT-Kissen...

Das Macbook dürfte dafür zu leicht sein. In dem Fall kann es passieren, dass es den Laptop einfach vom Kissen runtervibriert.
 
fußmatte ausm baumarkt mit schaumstoff drunter geklebt.
geht super und hällt ne ganze weile!
biliig und hällt alles ab...falls du nen rack benutzt, mit maschinengummis unterndrunter bestücken!
fertig!
 
Bitte berücksichtigt, dass alleine das Notebook selbst durch Display auch eine große Fläche darstellt. Diese kann bereits durch die Schallwellen selbst so vibrieren /mitschwingen, daß eine Auswirkung auf die Festplatte möglich ist.

Eine vollkommene Entkopplung wird daher nicht möglich sein.
Natürlich können die Vorschläge so weit ausreichen, um die genannten Probleme zu beseitigen.
 
najaaaaaaaaaa ich glaub du solltest dir keine zu großen gedanken machen... wie gesagt, das passiert vielleicht 1 mal auf 200 gigs und selbst dann ist das doch kein thema!

wenns 5 sekunden sind sowieso nicht. wenn dein mac kurzzeitig ganz ausgeht, legste halt ne cd oder ne platte drauf.

dafür für 400€ + ne festplatte kaufen is doch hirnrissig!

wir hatten mal bei ner brechend vollen bude zwecks stromausfall fast 20 sekunden keine Musik und trotzdem hat kein mensch sich im nachhinein beschwert.

90% meiner kumpels hatten das am nächsten tag schon wieder vergessen.

"wie, die musik war weg?"
 
eine Samsung SSD kostet nicht mehr die Welt. 160EUR für die 64GB^^

Und auch die 64GB wird für genug viel Musik ausreichen wenn wir mal ehrlich sind :)
 
hab keinen mac, aber vielleicht kann man ja den fallsensor abschalten?
 
Ich frag mich jetzt nur, warum das Notebook überhaupt einen "Hänger" hatte.

Soviel ich weis, wird doch der Song beim Laden in den RAM geschrieben. Und da kann dann nix hängen. Außer es kommt beim laden des Tracks zu starken Erschütterungen, aber das würde ja bedeuten dass das Laden des Tracks länger dauert. Die Wiedergabe sollte umbeeinträchtigt bleiben.

Hab ein IBM Laptop zum Auflegen, welches auch so einen Erschütterungsschutz hat und bei mir passiert da nichts, auch wenn ich wie ein wilder dran rüttle (also Musik bleibt nicht stehen meine ich).
 

Ähnliche Themen

DJ-Funbird
Antworten
13
Aufrufe
3K
culpinchen
C

Neue Themen


Zurück
Oben