Noten für Bassspur aus nem Song finden

D

disaster

Power-User
Dabei seit
20 Mrz 2002
Beiträge
286
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Hey zusammen,

ich versuche grade ein bisschen den typischen Aufbau von Techhouse-Songs zu verstehen, d.h. welche Elemente so drin vorkommen, wie sie arrangiert sind etc. etc. Der Grund ist, dass meine Songs immer n bisschen langweilig wirken wie ich finde.

Als Ausgangsmaterial habe ich mir Blu von Pirupa ausgesucht. Aktuell möchte ich einfach mal versuchen, die Bassspur nachzubauen und anschließend gucken, ob ich es so abmischen kann, dass es gut klingt.

Leider scheitere ich grade am elementarsten: Ich finde die entsprechenden Noten nicht heraus. Im Video gehts so ab 1:00 los. Das ganze sind eigentlich nur 2 Viertelnoten, 4 Töne. Aber welche? Falls mir jemand sagen kann, welche es sind, wäre ich sehr dankbar. Für jeden Tipp, wie man sowas herausfindet allerdings auch schon.

Ich sitze grade seit 2 Stunden vor Ableton und analysiere den Song mit dem "Spectrum", leider sind die Frequenzen alle so nicht beisammen, dass es mit nicht möglich ist, die einzelnen Noten herauszufinden.
MIDI-Keyboard hab ich leider auch grade keins zur Hand, auf dem man einfach n bisschen rumklimpern und ausprobieren kann :(
 
dann zeichne doch einfach in den midieditor n paar gleiche noten ein und ändere die dann beim laufenden abspielen... erst eine note dann die 2. usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze sind eigentlich nur 2 Viertelnoten, 4 Töne. Aber welche? Falls mir jemand sagen kann, welche es sind, wäre ich sehr dankbar. Für jeden Tipp, wie man sowas herausfindet allerdings auch schon.

jetzt mal den track angehört.
was ich da raushöre, sind das 8 8tel noten in der form: c-c-d-e-c-c-d-e.

um rauszufinden welche werte das nun genau sind, fängste mit den c-c an und zeichnest nur die in den editor rein. lässt das als loop zusammen laufen und verschiebst die die tonleiter rauf oder runter bis es passt. dann nimmste dir die nächste, beim beispiel hier "d" genannt, und machst mit der das selbe, dann "e" und dann sollte das schon passen. tipp: nimm kein bass-instrument, sondern einen simplen synth (ohne chord funktion) dafür, ist leichter für das gehör...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben