Numark cc-1/cx-1/cs-1 oder Ortofon Concorde Pro

S

studio x

Well-known member
Mitglied seit
Mrz 2003
Beiträge
152
Reaktionen
1
Ort
Jena
Ich will gerade neue Systeme kaufen. Welches von den oben genannten ist denn das bessere (in Bezug auf Klang und Verschleiß)? Mein Style ist House, Trance und nen bissel RnB.

Wo liegen überhaupt die Unterschiede zwischen dem cc, cs und dem cx. Vom Preis und den tech. Daten sind die glaub ich gleich?

Mfg
 
stocky

stocky

Hausmann
Mitglied seit
Jan 2002
Beiträge
4.456
Reaktionen
237
Ort
Bonn
Original geschrieben von studio x
Vom Preis und den tech. Daten sind die glaub ich gleich?
CS-1
The CS-1 offers phenomenal output and superb tracking. The Carl Cox signature model, the CS-1 is ideal for the most demanding dance-oriented applications. A veteran of acid house and a champion of techno, Carl emits a love of his work that is dangerously infectious. The CS-1 is Carl’s choice for spreading love and celebrating life, with clarity and precision.

_ Frequency response: 20 to 22,000Hz

_ Output: 6mV

_ Channel separation nominal: 32dB

_ DC resistance: 430 ohms/ch

_ Inductance: 400mH/ch

_ Weight: 18.0g

_ Channel balance: within 1.5dB

_ Tracking force: 3-6g

_ Recommended load: 47K ohms 200pf

_ Stylus tip: fine circular diamond

_ Application: club and mobile dj's, high output

CC-1
A highly versatile cartridge, the CC-1 is suitable for every DJ style. Featuring the ideal combination of high output and superior tracking, the CC-1 lets you spin or scratch with consistent quality and fidelity. With a sleek design that is robust and easy to handle, the CC-1 offers the versatile DJ superior performance in every situation.

_ Frequency response: 20 to 22,000Hz

_ Output: 6mV

_ Channel separation nominal: 28dB

_ DC resistance: 430 ohms/ch

_ Inductance: 400mH/ch

_ Weight: 18.0g

_ Channel balance: within 1.5dB

_ Tracking force: 3-6g

_ Recommended load: 47K ohms 200pf

_ Stylus tip: fine circular diamond

_ Application: high versatility and skip resistance

CX-1
Designed for heavy scratching, the CX-1 is the Tony Touch signature model. Tony Touch has been a force in the mixtape scene since 1991, scratching, mixing, producing, and working with the biggest MCs. Touch has released over 300 mixtapes, and has won the annual mixtape award for “best freestyle” three years in a row. Choose the CX-1 when you need tracking without compromises.

_ Frequency response: 20 to 22,000Hz

_ Output: 4mV

_ Channel separation nominal: 26dB

_ DC resistance: 370 ohms/ch

_ Inductance: 400mH/ch

_ Weight: 19.0g

_ Channel balance: within 1.5dB

_ Tracking force: 3-6g

_ Recommended load: 47K ohms 100pf

_ Stylus tip: circular

_ Application: heavy scratching

Quelle: www.numark.com
 
Kosty

Kosty

vinylistiker
Mitglied seit
Sep 2003
Beiträge
4.243
Reaktionen
177
Ort
Vienna [Austria]
hat jemand erfahrugnen mit diesen systemem ?

hat sich anscheinend nicht so wirklich druchgesetzt, aber wär sicher mal ne alternative !
 
G

Gast14221

Guest
So, nun kommt jemand der die Systeme schon benutzt hat!

https://www.deejayforum.de/dj-tools/3...ht=numark+cx-1

Habe da alles schon mal erzählt aber. egal, hier nun nochmal!

-Zum Sinn dieses Threads, letzten war es mal wieder soweit, ich brauchte umbedingt neue Systeme. Da ich etwas kanpp bei Kasse war aber trotzdem nicht auf etwas schlechteres als Ortofon Pro S zurückfallen wollte hab ich sämtliche Testberichte über alle möglichen Systeme, sowohl Unterdeck- als auch SME-Systeme durchgelesen und mich auch mit mehrern Dj-Kollegen unterhalten, was es denn so neues auf dem Markt gibt!
Da ich nicht so auf 1/2 System stehe sonder mehr ein SME-Menshc bin waren natürlich die neuen Q-Berts mein Traum, aber wie gesagt zu teuer! Und ich wollte auch mal was neues nciht schon wieder die Nightclub S! (Auch wenn ich jahrelang mit denen sehr zufrieden war.)

Dann hab ich im Internet bei einem bekannten Dj-Mailordershop die Numark TonyTouchSignature Edition CX-1 entdeckt für einen unschlagbaren Preis.

Natürlich dachte ich erst Numark Systeme können ja nicht wirklich gut sein, aber andererseits bin ich auch nach Jahre von Technics auf Numarks TT-500 umgestiegen!

Naja jedenfalls gab es online keien Reviews oder sonstige Berichte über diese System...habe mir dann einfach auf gut Glück gekauft und bin begeistert!
 
G

Gast14221

Guest
Habe das System nun seit einiger Zeit im hardcore Einsatz mehrere Stunden pro Tag und ich muss sagen, ich bin begeistert. Besonders für den Preis, billiger als Ortofon Pro und Pro S und übertrifft diese sowohl in Klang (klare Höhen, harte Bässe), als auch was die Scratch- und Backcueing-Fähiglkeiten um Längen. Habe sowohl schon mit Ortofon Pro, Pro S, den Nightclub S und den Q-Bert aufgelegt und muss sagen, sogar mit den Nightlcub S können diese NumarkNadeln mithalten und kosten nur die Hälfte. an die Ortofon Q-Berts kommen sie jedoch nicht ran!
Naja leider hab ich da Gefühl, dass sich die Nadel bei hartem Turntablelism etwas schneller als andere abnutzen und im Klang nachläst, aber eventuell bilde ich mir das auch nur ein.
Kann dieses System jedem Bedroom-Dj der auch ordentlich Scratchen will und trotzdem auf guten Klang nicht verzichten will empfehlen!!!
Wie das System im Club klingt und sich hält werde ich noch ausprobieren.


Hoffe ich konnte Dir/Euch damit helfen, das CS1 habe ich noch nicht testen können, aber schon einiges gutes von Kollegen aus den UK darüber gehört! Werde bei denen mal genauer nachfragen!
 
 
Oben