Numark CDX - BPM verstellen sich von alleine!!

J

John Shaft

<(,^^)>
Dabei seit
25 Apr 2005
Beiträge
241
Reaktionen
2
Ort
Kempten (Allgäu)
Hallo Leutz!

Hab den CDX schon länger, ihn aber immer in Verbindung mit nem Gemini PT 2410 benutzt und auch nur Hip Hop gemixt...

Nun hab ich den Gemini verkauft und mir nen Technics SL DZ 1200 geholt und will jetz anfangen House zu mixen.

Hab nur ein Problem mit dem CDX:
Die Bpm verstellen sich andauernd...

Beispiel: Ich regel die BPM durch den Pitch auf exakt 130BPM. Nach ein paar Sekunden schon verstellen sich die BPM auf zB 130,5... dann wenige Sekunden später auf 129,3 usw...

Hab auch schon versucht durch den Beatkeeper das Problem zu lösen, also hab schön ein paar Mal auf den TAP-Button gedrückt, und somit manuell die BPM angegeben...
Das bleibt aber auch nur wenige Sekunden so, dann verstellt sich wieder alle paar Sekunden die BPM-Anzahl...

Was ist das und was kann ich dagegen tun?

Im Menü gibt es ja einen Punkt, der heißt "Reset"...
Soll ich das mal machen oder is dann die Firmware auch weg?

Und bitte nicht solche Kommentare wie "Noob!!" oder "RDFM"...

Bitte helft mir!!

THX

MFG
Der Armin
 
das ist doch nichts verwunderliches.

Du kriegst einen track niemals auf EXAKT 130 BPM eingepitcht. wenn ja, ist es purer zufall. der wert wird immer angenähert. der bpm-counter arbeitet zudem konstant - nach 4 beats hat er vielleicht grob 131 bpm, nach 8 beats vielleicht wieder 129, und erst wenn Du den track länger laufen lässt (32 beats) trifft er den wert, den er als genauestmöglich wertet (meinetwegen 130.4 oder wasweißich). das muss aber nicht zwingend der reale bpm-wert des tracks sein. ist auch egal, denn:

1.) wenn Du die bpm für die smart loops brauchst - tap sie selbst ein, das ist präziser.

und

2.) wenn Du ohne bpm-counter nicht auflegen kannst - such Dir ein anderes hobby. sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
aaah klingt logisch... :rolleyes:
naja ob ich ohne bpm counter nich auflegen kann weiß ich nich...
wie gesagt, fang gerade erst damit an...
aber danke für die schnelle (und vor allem hilfreiche) antwort ;)
 
tranqui hat recht. bpm-counter stehen gutem mixing eher im weg.
ausserdem mixt du dann mit den augen und nicht mit dem gehör, was in dem fall aber weitaus besser funktioniert und so auch antrainiert werden sollte.

bpm counter können ganz nützlich sein um sich zu anfang einen überblick zu verschaffen, aber sauberes mixing lernst du dadurch nicht.

ich würde ihn sogar mit klebeband zudecken.
 
@ ShooK: jo habs grad selber gemerkt... wenn ich den counter einfach anfangs nur zum großen eingliedern nehm und ihn dann nicht mehr beachte sndern nach gehör mixe, gehts um einiges leichter...
hab mich zu sehr auf die anzeigen vernarrt... :rolleyes:

aber so richtig ebene übergänge bzw perfektes beatmatching is wohl schwerer als ich gedacht hab...
ich schaffs zwar schon einigermaßne gut, aber bei längeren übergängen merkt man doch einen minimalen unterschied... :rolleyes:

naja... ich denk mal übung macht den meister...

nochmal vielen dank

mfg
der armin
 
so richtig ebene übergänge bzw perfektes beatmatching is wohl schwerer als ich gedacht hab...
awat, mach Dir keinen kopp. von heut auf morgen kann das keiner. aber das ist ein grundskill, er kommt mit der zeit von selbst. wenn nicht, darfst Du Dir gedanken machen :D
 
Ich hatte auch mal zwei cdx´´´e:) am Anfang ists klar - da schwanken die Zahlen schonmal. Und auch während ein Track läuft, kann es sein, dass die BPM +/- 0,2 schwankt. Da vor allem der CDX aber über eine enorm gute, genaue und schnelle BPM-Funktion verfügt, würde es mich aber wundern, wenn die Zahl sogar 0,5 oder höher abweicht. Dann würde ich mal zum Händler laufen, wobei ich sagen muss, dass man sich an die BPManzeige nicht gewöhnen sollte - gehör ist alles.
 
jo ich versuch, die bpm-anzeige so gut wie nicht zu beachten...
is auf jeden fall leichter, weil wie gesagt das gehör ganeuer is, als jede bpm-anzeige...
thx nochmal für die antworten
 
Hab Dir mal ne PN geschickt, die helfen sollte.
 
jo ich versuch, die bpm-anzeige so gut wie nicht zu beachten...
is auf jeden fall leichter, weil wie gesagt das gehör ganeuer is, als jede bpm-anzeige...
thx nochmal für die antworten

Nun, dass das Gehört genauer ist als die BPManzeige, würde ich nun nicht behaupten. Vor allem der BPMmesser des CDX ist sehr genau und äußerst schnell. Sollte das Problem weiterhin auftreten, solltest Du mal bei Numark nachfragen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben