Numark DXM Mixer

Update :

Linekurve doch nicht ganz linear, wird ab dem Strich (ich glaube die 0 db Markierung müsste das sein) schneller lauter als vorher, also beim Line-in-Line-Faden muss man den Fader des neuen Kanals erstmal ordentlich hochschieben um eine Lautstärkeverlust zu verhindern und den andreren sehr langsam in Richtung 0 db Markierung bewegen, da sonst wie erwähnt der eine Track fast raus ist und der andere noch nicht wirklich drin ist, aber das lernt man schnell, war beim UMX 7 auch nicht anders.

Und zum FX-On Button :
Jupp, den hätte man in der Größe des Tempo-Tap-Buttons anlegen sollen, allerdings in einer anderen Farben dann um Verwechselungen zu vermeiden, aber das sind Details, btw machen die Effekte süchtig, ich mix schon fast gar nicht mehr sonder probier im Moment nur die ganzen Effekte (besonders Flanger, Ich liebe ihn :) ) auf meinen Plattne aus, hier ein kleines Revue :

2x Copy : Toll beim Snarewirbel, gibt noch mehr Druck.

Tape Echo / Echo : Super für Tranceflächen und Percussionsolos geeignet, allerdings nur sehr gering dosiert anwenden sonst ist es eine Zumutung für den Hörer :D , Tape Echo ist eine Art Echo mit im Delay eingebauten Filter.

Flanger & Phaser : French & Funky-House Alarm! Wer da noch nie einen Flanger hereingesetzt hat ist selbst Schuld, Dave Armstrongs "Make Your Move" oder die Thomas Bangalter Produktionen räumen garantiert den Dancefloor auf, dosiert eingesetzt auch für pingelige Zuhörer eine (House)Bereicherung.
Der Phaser ist ein Flanger, der noch härter das Signal verfremdet und mehr "metallisch" und "roboterhaft/spacig" klingt.

Filter : Low Pass Filter, mehr muss man nicht sagen, für alles geeignet, hier kann man gar zu gut dosieren.

Vocoder : Eine Art Phaser für Vocals ohne Delay, hört sich nur bei Vocals gut an und nicht übertreiben!

Reverb 1 & 2 : Einfach Hall und Verzögerter Hall, ganz nett.

LMT-DTRT : eine Art Reverb/Chorus, klingt absolut genial in Techno und Trance Flächen, Breaks, Geheimtip!
 
die beiden echos lassen sich auch sehr gut für das beim dancehall sehr belibte rewind einsetzen, am einfachsten effekt reinbuttern und dann kanal zu (am besten mit dem line/phono switch).

der lmt/dstr lässt sich aber leider nur auf den mic/aux kanal zuweisen, genau wie die reverbs.

mit dem copy komm ich leider noch gar nich klar, wie sezt du den denn ein?

kahana
 
>hab ihn auch - meinen Schatz - leider sind meine Vorschreiber sehr in DJ-technische Bereiche vorgestoßen die (noch) meinen Horizont übersteigen.
Fazit: Man kommt schnell mit den Bedieneinheiten zurecht. Fehlbedinungen sind fast ausgeschlossen. Ich meine allerdings die FX-Einheit sollte man unbedingt vor dem Life-Einsatz pro Track kennen und beherrschen um den Dancefloordeath zu vermeiden.
Für den Home-Mix-Bereich mehr als super, insbesondere wenn Ihr Euren eigenen Cd-Burn im Auge habt gibt es kaum Übersteuerungen im Übergang!
Habe den DXM-06 im März für 276 incl. Mwst erworben (nur für die e-Bay-Janer)

Dj Pippo
 
moin....
also erstmal bin ich froh das ihr alle zufrieden mit dem mixer seit,weil ich hab mir den gestern auch bestellt....
joar...den gibts derzeit bei ebay für 230(!) mit plattentasche...
die tasche ist mir zwar egal,aber der mixer ist ja so immer noch preiswert....
war sofortkauf von nem händler....recordcase.de oder so...
der hatte au noch 8 oder so da....
wollt ich nurmal erwähnen falls den jemand eventuell noch kaufen will orso...
 
Nachtrag :

Mit den Linefadern bei diesem Mischer zu mixen grenzt schon bald an Hölle, die Kurve ist doch ziemlich schlecht für mixing, da im oberen Teil oberhalb der Markierung der Fader von 50% der Lautstärke auf 100 % schießt, d.h. am Anfang hört man fast nichts und dann geht es rapide ab, allerdings mixe ich seitdem jetzt mehr mit Crossfader, was sehr sehr gut klappt und mit den EQs, die auch sehr gut sind.
Reines Linefader-Mixing ist fast unmöglich in der Hitze des Gefechts, allerdings durfte ich den Mischer noch nicht im Public-Live-Betrieb testen.
 
Mein Update nach bald 1 jähriger Nutzung :

Komm mit dne Linefadern sehr gut zurecht mittlweile, man gewöhnt sich halt an alles, auf jeden Fall ist das Mixen sehr gut möglich, jedoch sollte man nicht sofort in public gehen ohne das Gerät mal ein paar Stunden getestet zu haben.
Also nichts für die Clubs, aber dafür ist er eh noch zu klein ;) ...

Richtig schön lauter Kopfhörerausgang, Mixen mit Elacin ER-15 unterm Kopfhörer ist sehr gut möglich, allerdings werden wie bei anderen Mixern ab der Mitte des Lautstärkereglers nur noch die Höhen und Mitten unmittelbar lauter.
EQs gefallen mir immer noch sehr gut, haben ein sehr guten Frequenzgang und es wird immer nur das wirklich Frequenzband "gekillt", also nicht wie bei schlechteren Produkten bei der Rausnahme der Bässe die Mitten noch etwas mitgekillt werden.
Richtig Spaß machen die Effekte vor allem bei Dancehall,RnB & Scratchen mit Tape Echo (Scratches klingen selbst bei Laien wir mir hammer ;) ) und 2xCopy (genial bei Dancehall :) ).
Der Flanger und Filter ist bei Housemusik sehr gut einsetzbar, die Hall/Reverb Effekte und Tape Echo sind bie Trance wunderschön einsetzbar, also effektetechnisch steht er einem DJM 600 ebenbürtig.
Verarbeitung ist kein Problem bisher, alles tut super seinen Dienst.

Gerade für Anfänger ist die DM Serie interessant, da die Preise sehr niedrig liegen und die Technik dank Alesis sehr gut für ein Low-Budget Mixer ist.
Eindeutige Kaufempfehlung für DJs, die sich dem Scratchen abgeneigt fühlen.
 
So ists wirklich! Lege selbst Reggae/Dancehall und bissel HipHop/RnB auf!
(Tape)Echo sind einfach nur geil!

Für große Clubs mag der Mixer evtl wirklich ein bissel klein sein!

Bei einem SoundSystem-Gig brauch man aber nicht mehr! Da hat man ja eh nur 2 Turnies!

Es war wirklich eine gute Entscheidung diesen Mixer zu kaufen! Er ist sein Geld wert!

Der Fader könnte leichtgängiger sein! Aber gegen andere Mixer ist der noch sehr sehr gut!

Mit den Line-Fadern arbeite ich eigentlich nur selten...

Aber danke für den Tipp mit Scratchen+Echo... gleich mal testen ;)
 
Moinsen

So, habe vor mir jetzt auch nen Set zusammen zu stellen....

Habe mir so 2x den Technics CD-Player SL-DZ 1200 vorgestellt und dazu dann diesen Mixxer...

Was sagt ihr dazu?

Oder ratet ihr mir zu anderen, besseren geräten?!

Stehe voll auf Effekte und ich lege im techno bereich auf.... Nur für @home oder auf ner private party....
 
numark mixer hier im forum haben schon sehr zwiespältige eindrücke hinterlassen.
https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=21010

und zum technics: mehr als 700 (aktueller straßenpreis) ist der einfach nicht wert. eigentlich darauf ausgerichtet, gegen die großen von pioneer und denon sowie den CDX von numark anzutreten, macht er einen recht unausgereiften eindruck. technics macht super plattenspieler, aber hat seinen letzten (und ersten) DJ cd player vor 14/15 jahren veröffentlicht. also keine erfahrung auf diesem gebiet. da kann man technics raten: schuster, bleib bei deinen leisten!
ich denke, dass du den technics willst, weil er wahrscheinlich ein gutes authentisches vinylfeeling willst. aber das kann auch nicht bieten. am nähsten dran ist der CDX.
 
Hi!

Also wenn du eh schon Elektronische Musik auflegst, wieso kaufst du dir ein DZ 1200 !? Du musst bedeneken das der Jog-Wheel(also die Alu Platte) per Drucksensoren arbeitet, somit ist nix mit abbremsen am Tellerrand, da kannst dich gleich mal einstellen bei Beat einfädeln die Platte immer anschieben zu müssen.... Ich denke für deine Bedürfnisse sollte schon die Numark AXIS-9 völlig reichen! Die sind gut von der Verarbeitung und bieten alles was man für Elektronische Musik braucht - massig CuePionts (3000) Zwei sehr einfach zu bedienende Sample-Pads, diverse auch kombinier-koppelbare Effekte, Scratch Funktion usw.... Zudem kosten die Player nur die Hälfte vom DZ1200. Wenn du aber trozdem mehr ausgeben willst würde ich dir zum Denon DN S-3000 oder DN S-5000 raten. Die haben auch aktive Jog-Wheels (wie CDX, DZ 1200 usw..) der vorteil bei denen liegt das man auch am Tellerrand abbremsen und Beschleunigen kann, ansonsten bieten die Player alles was das liebe Herz beghert ;) Nochmal zum DZ1200 zurück, bedenke auch das du Mp3's nur bis 192 kbps Qualität abspielen kannst! Es gibt aber auch Tracks die das erfüllen und trozdem nicht gelesen werden... Der so hoch gelobe SD-Card Slot ist auch nur eine große Mogel Packung... Um die SD Funktionen zu nutzen musst du Spezielle Software von Panasonic kaufen, doch das ist nicht alles, man muss auch den Cardreader von Panasonic besitzen, da sonst die Software nicht einwandfrei genutz werden kann... Also ich finde das nur eine riesen Schweinerei... Ich finde es Schade das so ein guter Name wie Technics so beschmutzt wird.... Technics Turnis-erste Sahne! Technics Headphones-naaajaaa.... Alles andere von Technics im DJ'ing Sektor- Kopfschuss!!! No Way!!

Zum eigentlichen Thema zurück :)

Also ich hab den glauben in Numark Mixer verloren... Die Turnis sind sehr gut aber Mixer würde ich mir von denen nicht nochmal kaufen... Der neue DXM Pro soll wegen seinen "D(Digital)-Type" Fader ultra geil sein und langlebig... Ich kann getrost sagen, dass die Aussage von Numark nur Marketing ist... In meinem alten PPD-01 sind die selben "D-Type" Fader verbaut, wie Hammergeil und vorallem Langlebig die sind, kannst du in dem Post von Danny_DJ wo der Link ist nachlesen... Es gibt zwar leute die zufrieden mit den Mixern sind, ich aber für mein Teile würde mir niemals wieder ein Numark Mixer kaufen... Auch wegen dem Wertverlust, Okt 2003 - 549 Euro * Jun. 2005 - 289 Euro... Wenn du du ein vernünftigen Effekt-Mixer haben möchtest dann musst du schon mehr hinlegen... Da würd ich dir zum Denon DN X-1500 raten, kostet z.Z. um die 750 Euro ist aber sein Geld vollkommen Wert!



MfG MaXIMo
 
Also ich find meinen DXM06 immernoch geil *g* Ist wirklich ein Top Mixer!
Wirkt etwas billig, aber ich find den HAMMER! Und bis jetzt hält er noch ... und hält ... und hält ... und hält ...

Nur von Zeit zu Zeit würde ich mir wünschen, nen Effektgerät nutzen zu können!

Wie wäre es mit dem Denon-X300? Wenn nicht der Numark, dann doch den! Is preislich auch nahe dabei ;) Und kann auf nen Effektgerät fressen :p

Hab ich grad mal gefunden... Video zum X300 http://www.alka13.com/alka13prod/img/article/denon/realbox/realbox.php

Mal ne Frägä: Kann man an den DJM707 au nen Effektgerät drannbappen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema DXM-06 :

Es ist für den damaligne Markt das Non-Plus-Ultra gewesen, die Effekte sind qualitativ sogar fast besser als die DJM 500/600 Effekte, mindestens sogar gleichauf.
Im Vergleich zum X-300 und DJM 707 kann ich nur sagen, dass ich heute diese kaufen würde, wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde.
Mein Mixing ist faderorientiert und kaum EQ abhängig geworden und dies ist ein Grund, warum ich die in der Faderqualität besser dastehenden anderen beiden Mixer inverstieren würde.
Wenn dein Mxingstil noch weitgehend "unentwickelt" ist würde ich zu den anderen beiden raten, stehst du jedoch auf EQ-Mixing und die sehr guten Kill-Switches, dann würde ich den Numark vorziehen.
In der Praxis macht Mixing so sehr viel Spaß und ist sehr abwechselungsreich, die DJM 707 / X-300 bieten dir zwar vielelicht eine Effektschleife, welches den Einsatz von Effekten besser macht, aber du hast nicht alles in einem Gerät.
Also wenn du ernsthaft mit Effekten arbeiten willst nimm den X-300, in Verbinung mit den Kill-Switches und einem auch sehr guten EQ ist er für die typische Art von Techno-Mixing à la Chris Liebing sehr gut geeignet.
 
So gehts mir auch! Heute würde ich mir zu 90% auch nen Denon X300 kaufen wenn ich JETZT einen kaufen müsste... Naja... evtl mach ichs au :p

Aber die KILLS bekommt kein anderer Mixer so gut hin wie der Numark! Digital eben... :D

Kann man den DJM707 eigentlich "aufteilen" oder sieht das auf Bildern immer nur so aus, als bestände er aus 2 Teilen? :confused:
 
zum Thema DXM-06:

Woher bekomme ich für den Mixer einen Ersatzfader und wieviel kostet einer?
Ich frage, weil ich keinen direkten Ersatzfader finden konnte, aber vielleicht kann man ja unterschiedliche Numark-Fader einbauen, d.h., dass es vielleicht für mehrere Modell-Reihen ein und den selben Ersatzfader gibt...klärt mich mal bitte darüber auf...wäre nett...Danke!

P.S.: Wie lange hält eigentlich so ein digitaler Fader, bis man ihn auswechseln "muss"?
 
Weiß etwa keiner, wo man einen Ersatzfader für den DXM-06 herbekommt?

Schade...wollt mir eigentlich den 06er holen, da ich aus allen Posts zu diesem Thema für mich geschlussfolgert habe, dass die Klangqualität dieses Mixers in Ordnung ist [trotz digital, aber hört man das im Heimgebrauch wirklich so stark??? Wäre schade, wenn das so wäre, da ich vor hatte meine Platten über den Rec-Ausgang zu digitalisieren, solange sie noch nicht vom vielen spielen abgenutzt sind] und auch der Rest des Mixers ganz gut ist.
Außer jmd. hat noch einen Grund auf Lager, warum ich die 269 € nicht in diesen Mixer investieren sollte (im Bezug auf Qualität und Langzeithaltbarkeit...v.a. der Fader).

Mein einziges "Problem" ist halt die Frage nach den Kosten fürn Ersatzfader.

P.S.: Ich würde mir den DXM-06 nich unbedingt wegen den Effekten holen, sondern wegen der restlichen Eigenschaften die glaube ich keine anderer Mixer in der Preisklasse bis 250 € hat (außer Auslaufmodelle ;) ), oder seid ihr da anderer Meinung???
 
Zuletzt bearbeitet:
HOL DIR DAS TEIL!
hab ihr jetzt schon fast 2 jahre in gebrauch und kann mich wirklich nicht beschweren. auch mit den fader (werder cross noch line) hab ich absolut keine probleme, obwohl sie jeden tag gut rangenommen werden :)
zum klangbild kann ich nur sagen, dass man durch die 24-bit-abtastung nicht wirklich nen unterschied zu nem analogen hört. "archiviere" meine platten nämlich auch auf die art :)
kaufen->spaß haben
 
mp5x schrieb:
Wie lange hält eigentlich so ein digitaler Fader, bis man ihn auswechseln "muss"?

laut Numark für immer... löl

mp5x schrieb:
Weiß etwa keiner, wo man einen Ersatzfader für den DXM-06 herbekommt?

Schreib doch einfach an den Support

mp5x schrieb:
Ich würde mir den DXM-06 nich unbedingt wegen den Effekten holen, sondern wegen der restlichen Eigenschaften...

Denon x300... ;) :D ;) Auslaufmodell hin oder her! Das macht ja nix... Teile sollte es da weiterhin lange geben! :p


Aber alles in allem is der Numark voll OK!


Snaip schrieb:
Aufteilen?
Kannste das mal nen bissel präzisieren?

http://essencedumix.pioneer.fr/newsite/images HD/DJM-707_ANGLE_HD.jpg <- da unter dem EQ-On-Off-Schalter ist doch die Metallplatte geteilt!
 
OK danke auch an den FDW für die Einschätzung...hab mir den Numark nun endlich bei Conrad im Laden geholt, also ich werd es ja bald selber sehen, was er taugt :D ;) .
 
zu den fader: soweit ich weiss ist nur der crossfader optisch...die linefader werden also auch nicht länger als anderen halten...schätz ich mal..
 
der.honk schrieb:
zu den fader: soweit ich weiss ist nur der crossfader optisch...die linefader werden also auch nicht länger als anderen halten...schätz ich mal..
trotzdem sind die Linefader angeblich wie der Crossfader digital, d.h. man dürfte kein "Fader-Knacksen" trotz Abnutzung wahrnehmen (ähnlich wie bei VCA-Fadern vermute ich mal).
 
Die Linefader sind definitiv nicht digital, kann man auch im Selbsttest leicht feststellen. Sie sind um einiges schwergängiger und auch vom Aufbau her anders wenn man mal den Mixer aufmachen würde, konnte das aber mal irgendwo meine ich sehen. Aber Faderknacksen hatte ich bisher auch noch nicht, selbst ein M1 hat noch nicht mal VCA-Fader und die kriegt man nicht kaputt :D , also nicht zu sehr auf die Bezeichnung achten, sondern testen :) .
 
RubyDub schrieb:
... selbst ein M1 hat noch nicht mal VCA-Fader und die kriegt man nicht kaputt :D , also nicht zu sehr auf die Bezeichnung achten, sondern testen :) .



Auf welchem Stern lebst du? Nimms mir nicht böse oder so, aber die Fader vom M1 sind ja wohl der größte reinfall überhaupt... Informier dich mal ein bissel mehr über das ja ach so tolle M1. Die Fader sind zwar von Panasonic das hat aber nix zu bedeuten.. Ich hab mich mal mit einigen M1 besitzern unterhalten und keien würde das Pult nochmal kaufen, da man jede 6-8 Monate, teils auch nur 4 Monate bei Regelmäßger Benutzung neue Fader kaufen muss... also da währe ich wircklich vorsichtig mit den aussagen....




MfG MaXIMo
 
Also ich habe ca. 2 Jahre lang jedes zweite Wochenende an einem M1 gearbeitet und da wurde nie etwas am Pult repariert bzw. verändert und die Fader laufen noch heute wie eine Eins an dem Pult. Das M1 ist einfach ein Traum meinerseits, wenn man schon keinen Rotarymixer zur Hand hat, denn so smooves Mixen ist mir kaum an anderen Mischern bekannt.
Kann da die Verleiher, die du kennst, nicht verstehen, denn wenn man auch nur die richtigen Leute an das Pult lässt kann nicht wirklich was kaputt gehen.

Und wer braucht butterweiche Fader in einem Pult, die schon bei Windstärke 2 sich verschieben ? Jeder hat andere Ansprüche an ein Pult und ich brauch eingentlich diesen Digitalschnickschnack nicht. Trotzdem besitze ich den DXM 06, weil dieser mich von vom Sound in der Klasse am meisten fasziniert hat.
 

Ähnliche Themen

Zauberarbus
Antworten
25
Aufrufe
3K
Zauberarbus
Zauberarbus
TM5
Antworten
10
Aufrufe
2K
adventure-team
adventure-team
B
Antworten
0
Aufrufe
2K
benett.on
B
K
Antworten
0
Aufrufe
1K
Klingellingelling
K

Zurück
Oben