Numark TTX - Metallstift gebrochen - Wer kann helfen?

koto

koto

...betäubt sich.
Dabei seit
24 Apr 2006
Beiträge
216
Reaktionen
24
Ort
Augsburg
Hi Forumsgemeinde!

Vor einigen Wochen ist einer meiner zwei Numark TTX Plattenspieler bei einem Autounfall im Kofferaum ordentlich mitgenommen worden: Der Tonarm ist von der Basis abgebrochen.

Nach erstem Entsetzen hat sich rasch herausgestellt ,dass dem Plattenspieler eigentlich garnichts fehlt ausser an dieser Stelle. Dabei ist das Metallstück auf dem der Tonarm befestigt wurde von der darunterliegenden Basis abgebrochen. Was die beiden verbindet ist ein metallener hohler Stift, durch den die Audiokabel des Tonarmes laufen.

Eine Anfrage beim Numark Support ergab, dass eine Reperatur 150 Euro kosten würde. Dabei würde die Komplette Tonarmbasis ausgetauscht.Wie ihr vielleicht verstehen könnt scheint so etwas reichlich übertrieben, da lediglich dieser kleine Metallstift gebrochen ist. Da ich mich leider nicht mit Metallbearbeitung auskenne, kann ich das nicht selber nachbauen oder reparieren. Vielleicht ist aber unter euch jemand der sich damit auskennt und soetwa leicht reparieren könnte.
Falls dem so ist würde ich mich natürlich erkenntlich zeigen!

Aber auch für Tipps oder Hinweise ,an wen ich mich noch wenden könnte bin ich natürlich dankbar.
Um das ganze etwas zu veranschaulichen hier ein paar Fotos der beiden Bruchstücke.


Ich danke euch schon jetzt!

bild02.jpg

bild01.jpg

bild03.jpg

bild04.jpg


Koto
 
*push*

Wirklich niemand? Sollte doch eigentlich genug fähige Metallbauer in Deutschland geben ;)

Wie gesagt: Falls das jemand reparieren kann lass ich mich nicht lumpen. So kann derjenige mir einen Gefallen tun und sich selbst etwas dazuverdienen.

Gruß
 
Kannste mal evtl. schärfere Bilder hier posten ist wirklich nur schwer zu erkennen.

Kann dir vielleicht weiter helfen.
 
Richtig, das ist das kleine Goldene Stück. Der Metallstab wird da reingeschraubt und deswegen steckt die obere Hälfte noch drin.
 
Werd morgen gleich mal in den Baumarkt gehn und mich danach erkundigen ! Danke schonmal für den Tip!
 
Ich lasse mir in der Zeit mal was für den Stift einfallen, kannst ja bescheid geben obs geklappt hat (müsste aber zu 99,9999% rausgehen).

MFG Nico
 
So... Also die Herrschaften im Bauhaus hatten zwar keinen Linksdreher aber haben doch tatsächlich den abgebrochenen Stift-teil oben rausbekommen. Bei dem unteren Teil mit Kugellager wussten sie aber auch nicht weiter haben aber empfohlen einfach mal mitm Hammer ordentlich raufzugeben, könnte nur gesteckt sein...
 
So... den Rest hab ich jetzt auch noch auseinander... Es handelt sich jetzt also lediglich mehr um diesen goldenen Metallstift der unten rausragt und oben mit einem Gewinde in den Tonarmauflieger reingeschraubt ist....Jetzt brauch ich nur noch jemanden der sowas reparieren/nachbauen kann...
 
Also, such dir einen Zerspanungsmechaniker.
Der müsste das an einer CNC-Fräse herstellen können.
 
Das Ding ist jetzt erstmal zum Uhrmacher gewandert... Samstag bekomm ich Bescheid. Falls der auch nichts machen kann, werd ich mich wohl einmal nach so einem Herrn mit der CNC Fräse Umsehen;)
Danke für den Tip,
koto
 
Hallo,

auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist. Mir ist leider das gleiche passiert. Meine Frage wäre jetzt an Euch, ob man eine Numark TT500 Basis mit der von einem Numark TTX ohne Probleme auswechseln/ nutzen kann?

Gruß und schonmal Danke für die Antworten ;)

Edit: Vielleicht hat jemand von Euch sogar noch ne passende gerne auch gebrauchte Basis?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man sind die gleichen geräte, der ttx hat nur das display und ne steuerung verbaut
 
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort ;) Du oder jemand anderer weiß nicht zufällig, wo man Ersatzteile bestellen kann? Habe die letzten beiden Abende nur damit verbracht, nach einer Basis zu suchen. Habe einen Shop in den Staaten gefunden aber die wollen 130$ dafür haben :-\
 
kannste vermutlich nur numark direkt anschreiben, btw alle angaben ohne gewähr. :)
 
E-Mail an den Support ist raus. Mal schauen was mich der spaß kosten soll :)
 
Also der Support in Deutschland verkauft keine Ersatzteile! Nur mal als Info für diejenigen, die ein solches Problem vielleicht auch mal haben werden ;)

Man muss die einzelnen Numark-Händler fragen und hoffen, dass diese eine neue Basis für nen günstigen Preis haben.
 
Eine neue Basis kostet ca. 75€ bei einem bestimmten Händler in Deutschland. Weiß gerade gar nicht ob ich Shop's verlinken darf?! :)

Wer die Info braucht, kann mir gerne ne PN schicken.

Gruß
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
2K
bigrick-rolf
B

Neue Themen


Zurück
Oben