Nur für Geniesser: Der Whisky Thread

LordCobra

...lange verschollen...
Dabei seit
14 Jun 2006
Beiträge
3.004
Reaktionen
225
Ort
74523 SHA
Jetzt haben wir so viele Threads über Kultur und Luxus...
Eines der wichtigsten Güter zur Erhöhung der Lebensqualität fehlt aber noch: DER WHISKY

Würde mich mal interessieren, was die DJF User so für Geschmäcker haben...
Und bitte nur die Whiskies posten, die man selbst zuhause hat...
Mit "hätte ich gerne" bräuchte man ja nur den kompletten Katalog posten... ;)

Ich fang einfach mal an...
- Loch Lomond 21J
- Isle of Jura 21J *
- Isle of Jura 16J
- Tyrconnell "Single Cask" 15J *
- Redbreast "Pure Pot" 15J
- Aberlour "Cuvée Marie d'Ecosse" 15J *
- Jameson "Gold" *
- Jameson 12J
- Macallan "Elegancia" 12J
- Macallan "Sherry" 12J
- Glenmorangie "Cellar 13" 10J **
- Glenmorangie 10J
- Tallisker 10J
- Edradour 10J
- Greenore 8J

* ungeöffnet in Reserve
** geöffnet + Reserve
bereits geleerte sind nicht gepostet

Der bisher beste war ein Rosebank 1989.
Ist jetzt leer und nicht mehr zu beschaffen.
Davon gabs leider nur knapp 950 Flaschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Tullamore Dew ganz gern...

Is zwar nicht wirklich was Besonderes aber schmeckt mir eben.

Mit den edlen Single Malt Tropfen kenn ich mich zu wenig aus ;)
 
endlich mal...MEIN THREAD! ;)

also mein absoluter fav is immernoch Glenfiddich.
Einer der besten scotch-whiskey, die ich bisher getrunken habe....irgendwie komme ich auch immernoch darauf zurück.
Bourbon is nich so mein ding muss ich ganz ehrlich sagen.
Und der Gelnfiddich is ein klassischer single malt.
den 15J trink ich sehr gern, aber durfte auch schon in den genuss des 21j kommen.

Mich würd aber auch interessieren wie ihr euren whisky trinkt!

Grüße und Prost!
Meedo
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollt mir auch mal ein paar gute whiskey´s zulegen. hab mir dann 3 flaschen unterschiedliche sorten gekauft und von da an jeden tag nen vollrausch gehabt.
irgendwann bin ich dann draufgekommen, dass sowas besser nicht mein hobby werden sollte. ;)
 
whisky und wein kann ich komischerweise genießen....mag wohl am preis oder am geschmack liegen....aber ansonsten kenn ich das problem ;)
 
ein paar gute whiskey´s zulegen... hab mir dann 3 flaschen unterschiedliche sorten gekauft und von da an jeden tag nen vollrausch gehabt.
bei minimum 40-60 euro die flasche ein teurer spass...

gute whiskies sind doch nicht zum alkoholisieren... :rolleyes:
dafür ist meiner meinung nach höchstens der billigfusel für <30€ die flasche, aber das sind dann keine whiskies für geniesser (= offtopic ;) )
 
endlich mal...MEIN THREAD! ;)

Mich würd aber auch interessieren wie ihr euren whisky trinkt!

Also ich trinke auch meinen Billig-Fusel >30Euro bei Zimmertemperatur
aus einem schön soliden Whiskyglas,selbstverständlich pur...:)

Soweit ich weiss kann man manche alzu "torfigen" Geniesser-Destillate auch mit
(etwas)Wasser verdünnen...
 
Oh nein, davon schwärmt mein durchgeknallter Englisch Lehrer immer. Und wir vergessen immer wie dieses Zeug heißt das man den Irish Coffee reinhaut.

MfG Zen

da kann eig. alles rein was irischer Whiskey is... ich glaub wir haben Jameson und Coleraine...

bin kein Whiskytrinker, hab scho einiges probiert, von billig bis extrem teuer (> 150 Euro / Flasche), schmeckt für mich alles gleich, und mit Cola sowieso am Besten :D
 
ich trinke in der regel alles pur, bei etwas unter zimmertemperatur.

mit wasser mischen halte ich für eine unart...
machen aber sehr viele, da nur dann der geschmack stärker rüber kommen soll.
stimmt aber nur bedingt... wenn man leicht nippt und ihn auf der Zunge hält, bis er sich auflöst, kommt er auch so mit allen noten rüber, ist dann aber viel reiner und nicht so wässrig.

in der regel trockne ich den mund vor jedem schluck etwas mit der zunge, nippe dann etwas am whisky und lasse ihn langsam die zunge herunter laufen.
man bekommt damit seinen kräftigen antritt mit, der körper entfaltet sich beim langsamen verteilen im mund, durch das mischen mit saliva tritt dann der effekt ein, den auch das wasser hätte, und der geschmack bleibt auf diese weise auch länger, so dass man den abgang in seiner ganzen vielfalt bekommt...
das sollte man aber nicht zu oft machen, der hochprozentige alkohol greift die schleimhäute stark an und im gegensatz zu anderen alkoholika hält man ihn schliesslich weit länger im mund...

bei einem whisky abend (wir veranstalten hier halbjährlich eine verkostung, bei der jeder seine neuen vorstellt mit anschliessender sammelbestellung) ist in der regel stets weisses brot da und viel wasser für zwischendurch.
wird aber schnell ein sehr teueres hobby... in der regel bin ich nach jeder bestellung um 250-400 euro ärmer. :rolleyes:
aber es lohnt sich.
 
Also ich selber komme ja eher aus der Weinbranche und fange jetzt an mich langsam in Richtung Whisky einzuarbeiten.

Kenne noch nicht so viel, habe mit billigen Zeug angefangen und möchte jetzt langsam nach oben gehen.

Das kenne ich bisher :

The Charles House : ziemlich billig und nicht wirklich empfehlenswert.

Grants : Ganz nett aber auch ein wenig Scharf.

Tullamore Dew : schön mild aber auch ein wenig flach das Ganze, war ich enttäuscht von.

Jameson : bisher mein Favorit, mild, weich, etwas honig und Vanille = sehr schön.

Demnächst steht Glenfidich 12 Jahre auf meiner Liste, habe da jetzt ein Angebot für unter 20 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo da ich weder in dem Alter bin wo man sowas genießen kann noch das nötige Kleingeld hab melde ich mich in ein paar Jahren nochmal ;)

Tullamore Dew sagt mir schon zu, aber hatte auch noch keine Gelegenheit die teureren zu probieren.
 
Bei mir in der Nachbarstadt gibts eine kleine Kneipe, die mehrmals im Jahr Whisky-Tastings, da gibts auch edelste Whiskys zum verkosten, deren Namen ich noch nie gehört habe.
Hab auch schon überlegt mal mitzumachen, oder sowas mal zu verschenken, kostet aber zwischen 60 und 100€ pro Person, weil da nix billiges ausgeschenkt wird... Naja, Essen gibts auch noch dazu.

Der Besitzer ist auch so ein absoluter Freak in dem Gebiet, kennt sich total aus, fährt öfters mal nach Schottland etc.

Ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus, hab zwar schon mal welche von den guten gekostet, ist aber nicht so ganz meins.

Der schenkt seinem Sohn immer eine Flasche speziellen Whisky zum Geburtstag.
Da steht irgendwo in Schottland ein großes Fass, dass in dessem Geburtsjahr gefüllt wurde und jedes Jahr bekommt er zum Geburtstag eine neue Flasche abgezapft.
Also ist der Wisky dann zu jedem Geburtstag ein weiteres Jahr gereift.
Kostet dann halt mal schlappe 400€ die Flasche oder so... Preis steigend...

Find ich ne lustige Idee und durchaus beeindruckend
 
Habe mal die billigen probiert, hat mir allerdings nicht geschmeckt.
Bin dann in einen irischen Pub gegangen und hab mir zwei Gläser von dem teueren Zeug geholt, weil ich probieren wollte, ob die besser schmecken.
War zwar besser, als die Billigen, trotzdem nicht so mein Ding. Ich bin eher der Weinliebhaber. Leckerer Wein, dazu Baguette, etwas Käse und Weintrauben, und ich bin glücklich.
Ist halt Geschmackssache.
 
Bei Whisky kann man leider eben sehr viel falsch machen,
wenn man im vorraus nicht weiss, was man in der Hand hält.

Wenn jemand anfangs einen Ardbeg oder Laphroaig erwischt,
die sind extrem übelst rauchig...
Find ich zwar ganz ok, aber für Anfänger ist das nichts.
Genauso Extreme gibt es in den torfigen, scharfen, fruchtigen oder süssen Richtungen...



Die Glenfiddich sind Einstiegswhiskies, die schmecken wohl jedem...
Ich finde sie allerdings etwas lasch, erst ab dem 18er kann man sie trinken.

Meine Empfehlung sind die Macallan 12er.
Der "Sherry" ist unheimlich weich, der "Elegancia" hat hingegen eine scharfe Note, der "Fine Oak" wäre irgendwo dazwischen.

Ebenso ist von Glenmorangie fast jede Flasche ein Genuss.
Der "Cellar 13" ist wohl einer der besten Whiskies im 40 Euro Segment...

Wer lieber etwas günstiger fährt...
Greenore 8J... ein sehr guter Whisky, sehr süffig, ca. 22 Euro die Flasche.
Ist mit dem Glenfiddich zu vergleichen.


google --> the whisky store --> katalog downloaden
das sind wohl mit die besten beschreibungen einzelner flaschen.
und mit die günstigsten sind sie auch.
 
Über Macallan habe ich schon viel gutes gehört und habe ihn auch schon länger im Auge. Ist aber nicht gerade günstig. Ich glaube 45 € war bisher das günstigste Angebot.

Greenore sagt mir jetzt so nichts, müsste ich mal die Falsche sehen.

Also Gelnfiddich lieber sein lassen und was anderes als nächstes Level vom Jameson komment suchen?
 
Ich fand den Suntory Gelb sehr gut. Leider gibts den nur in Japan. Als ich da war hab ich alle Sorten probiert und der war der Beste.

Hier hab ich nur die ueblichen Verdaechtigen getrunken.
 
Ich fand den Suntory Gelb sehr gut. Leider gibts den nur in Japan. Als ich da war hab ich alle Sorten probiert und der war der Beste.

Hier hab ich nur die ueblichen Verdaechtigen getrunken.

Suntory? Ist das nicht der für den Bill Murray in Lost in Translation Werbung macht?
 
Hey, es gibt auch Suntory Bier in China, das hat mir mein Austauschschüler immer gegeben. Schmeckt eigentlich ganz annehmbar.

Sorry, musste gerade gesagt werden
 
Für mich kommen nur Islay Whisky's in Frage, alles andere sagt mir irgendwie nicht so sehr zu. Absoluter Favorit ist immer noch ungeschlagen Ardbeg 10 Years Old, muss aber zugeben, dass ich noch keinen Bruichladdich vor mir hatte und ich bisher nicht das Geld für Flaschen über 50 € hatte. Das wichtigste ist für mich aber noch eher, dass der Whisky frei von Farbstoff sein muss (sind schon mal die wenigsten "billigeren"), dann noch non-chill-filtered (also nicht verwässert) und am allerliebsten auch noch Single Cask Abfüllungen, damit man keine Misch-Masch aus einem Jahrgang vor sich hat. Zimmertemperatur und kein Eis sowie kein Wasser sind in der gehobenen Preisklasse eigentlich selbstverständlich, hab da noch nie jemanden erlebt, der solche Tropfen sich "verschlimmbesser".
 
Für mich kommen nur Islay Whisky's in Frage

ich werde gleich zu einer probe mit geschmack in die richtung gehen...
laphraoig, ardbeg, tallisker, bowmore, oban, lagavulin



@ oliver TW:
in dem erwähnten whisky-store katalog, seite 24 findest du was nettes
der macallan fine oak ist gerade im angebot für 36 euro
der sherry für 40 euro
der elegancia für 45 (allerdings 1L, daher günstiger als die anderen)

jameson ist für anfänger natürlich auch zu empfehlen.
da sollte man sich aber schon den "gold" für 45 euro gönnen.
das ist allerdings schon ihr flaggschiff, noch höhere haben sie gar nicht.
aber der 12er für rund 30 euro schmeckt etwas wässrig.

in der regel sollte man als anfänger zu den 35-45 euro whiskies greifen.
da ist ein gewaltiger sprung zu dem <30 euro bereich.
ich selbst habe am liebsten die 50-60er, die sind genial im geschmack und immer noch recht günstig.

satte zwei billige whiskies zu kaufen ist es mir dann doch lieber, nur einen teuren und dafür seltener was trinken...
man sollte sich allerdings auskennen... 100 euro auf den tisch zu legen und dann schmeckt er nicht, ist happig...
 
Mal was exotisches:
Ein kenyanischer Whisky.
Bin absolut Fan von diesem.
Ist im Vergleich zu andern Whiskys recht süss.

bond7_banner.jpg
 
Wirklich interessanter Thread...

Immer wieder schön zu lesen wenn sich Kenner austauschen.

Ich persönlich leg des öfteren ne Stange Geld für gute Absinthe hin,
vielleicht mal sparen und nen Mittel(preis)klasse Whisky zulegen.

Ein Freund von mir schwärmt immer von diesem Lagavulin...
 
Ich persönlich leg des öfteren ne Stange Geld für gute Absinthe hin...
Ein Freund von mir schwärmt immer von diesem Lagavulin...

Lagavulin ist ein sehr guter Tropfen...
Allerdings muss man auch hier meiner Meinung nach zu den Älteren greifen.
Die Jüngeren sind nicht ganz so voll und leicht wässrig, so dass sie eher in Fassstärke angeboten werden (dann aber wieder teuerer sind)...

Für Absinth würde ich einen eigenen Thread empfehlen...
Am Freitag bin ich bei Duplais auf Verkostung...
Dort gibts derzeit den 3x0.5l pack für 80 euro
(ist hier aber Offtopic)
 

Neue Themen


Zurück
Oben