Nur für Geniesser: Der Whisky Thread

Werde jetzt mal mit ner Ausnahme die Regel "Guter Whisky ist teuer" bestätigen:
Der normale rote Johnnie Walker ist ein Traum, da kann man auch mal ein wenig mehr trinken, ohne gleich ein schlechtes Gewissen dem Füllstand der Flasche gegenüber haben zu müssen :)
 
Werde jetzt mal mit ner Ausnahme die Regel "Guter Whisky ist teuer" bestätigen:
Der normale rote Johnnie Walker ist ein Traum, da kann man auch mal ein wenig mehr trinken, ohne gleich ein schlechtes Gewissen dem Füllstand der Flasche gegenüber haben zu müssen :)

Da bin ich mal auf andere Meinungen gespannt, um Johnnie hab eich bisher immer einen Bogen gemacht.
 
Da bin ich mal auf andere Meinungen gespannt, um Johnnie hab eich bisher immer einen Bogen gemacht.

Ich mach sogar nen Bogen um die teuren John, Jim und Daniels...

Die mögen zwar einen ziemlich vollen Geschmack haben,
aber ein Whisky Geschmack besteht aus 3 wichtigen Teilen
Antritt, Körper und Abgang
Und ein guter Whisky wechselt seine Noten über den Verlauf,
muss stets voll und komplex sein, nie zu extrem aber auch nie langweilig,
kräftiger Antritt, voller Körper, langer Abgang...
Die guten J, J & D haben das zwar, aber ihnen fehlt Komplexität und Abwechslung.

Stellt euch ein gutes Set vor...
Ein Beat mag noch so interessant sein...
Wenn er sich nicht groß ändert, ist der DJ ne Pfeiffe...
 
Zuletzt bearbeitet:
nun der black ist gerade recht um mit cola gemischt zuwerden *g* *duck* aber der red ist dort zufinden, wo er hingehört. in einen club und mit cola zu mixen *g* LOL


ersthaft, ist zum glück geschmacks sache.

ich habe so wie hier einige leute eine kleine sammlung von den flaschen.


diese sind aufgeteilt in

kumbels die eh alles trinken und mit cole mischen *g*

gute freunde, die ein bischen mehr und guten soutch trinken wollen, vielleicht mit zigarre *g*

guter tropfen für mich und sehr gute freunde mit einer feinen zigarre *g*
 
So, Update im Keller nach der Probe vom Dienstag...
- Glenmorangie 15J
- Oban 14J
- Ardbeg 10J


Und ich hab nen neuen Anwärter auf "schlechtesten Whisky überhaupt":
- Edradour "Tokaji Finish"
Ein sehr edler Tropfen (85 euro/liter), der in ungarischen Süsswein Fässern nachreifte... er hat auch alles, was einen sehr guten Whisky ausmacht, guten Antritt, vollen Körper, langer Abgang, weder wässrig noch sonstige schwachstellen.
Aber unheimlich penetrant süss und überfruchtig...
Vergleichbar mit einer versalzenen Suppe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte bevor ich die Antworten zu diesem Thread gelesen habe, dass ich was anständiges beitragen könnte.
Naja bin anscheinend eher nicht so der Whisk(e)y Kenner. :eek:
Trinke Scotch mit Soda oder Mineralwasser.
Bourbon mit 7up (7&7) Das ist definitiv mein Drink! :cool:
Sinlge Malt hab ich bisher nur mal einen aus Bayern getrunken, konnt mir aber irgendwie keinen Reim drauf machen, weil ich gearbeitet habe und keine Ruhe hatte.
Bis denne
 
Ich hab ganz vergessen, dass ich auch mal nen (denke ich)
guten Whisky geschenkt bekommen hab.
Hab eben das Tönnchen wieder gefunden...

Das war ein Bushmills Malt(10 Jahre).

Kann mich aber nicht mehr richtig dran erinnern wie der gemundet hat...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, ich will auch ma meinen senf dazu geben. eins vorweg, ich bin weder whiskey kenner, noch schmeckt er mir besonders gut^^

wenn es um whiskey geht, hat der vater von meinem besten kumpel einen fetisch. der hat auch so n paar 90€-120€ flaschen aus schottland im regal stehen. wenn ich mit meinen leuten whiskey trink, dann eh nur billigen (racke rauchzart kann ich empfehlen, 9€ die flasche) und der wird dann eh gemixt. mein favorit unter den whiskey mixturen ist der stone sour. geht ganz einfach 2-4cl whiskey (je nach geschmack) in ein whiskey glas, den rest mit orangensaft auffüllen und ein bissel eis rein. was soll ich sagen, mir schmeckts^^ was gar nicht geht, ist whiskey mit cola, ich find das schmeckt wie ****e :D 7up mit whiskey werd ich wohl auch bald ma testen.

von den oben angesprochenen teuren sorten durfte ich auch schon mal kosten. da kann selbst der ungeübte gaumen einen unterschied wie tag und nacht ausmachen, geschmeckt haben mir diese edlen tropfen dennoch nicht. ich bin eher so der vodka fan ;)
 
dann eh nur billigen (racke rauchzart kann ich empfehlen, 9€ die flasche) und der wird dann eh gemixt [...] den rest mit orangensaft auffüllen und ein bissel eis rein [...] 7up mit whiskey werd ich wohl auch bald ma testen

ich glaub, mir wird schlecht :rolleyes:

@ Manu:
Bushmills 10J gehört zwar zu den "echten" whiskies, ist aber einer der günstigsten, den Liter gibts bereits um die 20 Euro im Duty Free... Bushmills ist übrigens die älteste Distillerie in Irland.

//Edit: Hier noch 2 schöne fotos...
 

Anhänge

  • Vitrine Unten.jpg
    Vitrine Unten.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 113
  • VItrine Oben.jpg
    VItrine Oben.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei einm Verwandten von meiner Freundin letztens einen Whiskey aus dem Jahre 68 getrunken.

EDIT: ja von dem gabs nur 250 Flaschen

und ien paar andere hab ich auch noch probiert.
Waren in einem Rumfass in der Karibik eingelagert oder sowas ....
 
Da wir nach den Gigs im Barfüsser hier in Hall oft eine Whisky Probe mit einigen DJF Usern folgen liessen, sollte ich eine aktuelle Übersicht posten zum Nachlesen, für die, die sich ebenfalls etwas bestellen möchten.

Im Grunde kann man jeden der gelisteten sehr empfehlen, wobei man aber auf den individuellen Geschmack achten sollte, da hier von süss über scharf bis rauchig alles vertreten ist...

Wem die Preise etwas zu hoch sind: Lieber einen sehr guten Whisky kaufen und seltener davon trinken, als einen billigen, nicht so guten, den man dann literweise runter schüttet.

Wer demnächst hier als Guest Act auftritt, sollte sich über die aktuell offenen informieren, welcher interessant sein könnte, da man nur selten alle davon durchtesten kann.

- Knockando 21J (1986)
- Loch Lomond 21J
- Glenlivet 18J
- Isle of Jura 18J *
- Isle of Jura 16J
- Glenmorangie 15J *
- Tyrconnell "Single Cask" 15J *
- Aberlour "Cuvée Marie d'Ecosse" 15J *
- Redbreast "Pure Pot" 15J
- Laphroaig 15J
- Bowmore 15J "Darkest"
- Oban 14J
- Jameson "Gold"
- Jameson 12J
- Dalmore 12J
- Powers 12J *
- Macallan "Elegancia" 12J *
- Macallan "Sherry" 12J
- Ardbeg 10J
- Glenmorangie "Cellar 13" 10J
- Glenmorangie 10J
- Tallisker 10J
- Edradour 10J *
- Greenore 8J
- Special Something *

* derzeit offen für neue Schandtaten ;)
blau: neu
 
Ich habe meine Sammlung ein weniger erweiter.

ich habe einen wunder schönen Bourbon entdeckt, garnicht teuer

rund & weich im geschmack. Die Flasche trägt die Flaschennr, wievielte Abfüllung, und wer sie gemischt hat.

- Woodford Reserve 0,7 l (diese hier meine ich)

- Woodford Reserve Kentucky Derby 132 -Mai 2006-

- Woodford Reserve 0,5 l
 

Neue Themen


Zurück
Oben