nur für kleine vorhaben - FREIBERUFLICH oder GEWERBE?

[
dann bring mir doch mal einen gescheiten vorschlag wie du 40 stunden studium und 40 stunden arbeiten vereinen willst. ich bin gespannt!
(ach um vielleicht ein bisschen bezug wieder zum thema zu finden: da habe ich noch weniger zeit auch noch eine firma aufzumachen, und irgendwelchen bürokratischen akte durchzuführen!, deshalb diese forum-frage.)



Dann Studiere eben nicht! Ein Studium ist keine "Grundpflicht" oder änliches eines jeden Menschen sondern reiner Luxus in Sachen Bildung.

Luxus kostet eben! Das Studium bzw. dein! Studium bezahlt im großen und Ganzen eh der Steuerzahler, also kannd as System nicht ganz so schlecht sein

Wenn du keine Zeit hast, mal eben kurz ein Gewerbe anzumelden für 15 Euro und einmal im Jahr deine Steuer abzugeben, dann hast du auch keine Zeit ein "DJ" zu sein.
 
@DJ Bi: na wenn du es wirklich so kennst, dann frage ich mich warum du hier so rumheulst. ich mache das ja nicht, sondern versuche das zu ändern. du hast anscheind klein beigegeben? warum hast du denn nix von deinem vater bekommen und nicht "geschlafen". wenn der gut verdient? das ist ja noch fast schlimmer gar nichts zu machen.

oder zu sagen "Dann Studiere eben nicht!" (jjung78) - NEIN, das sind eben die punkte, wo etwas nicht stimmen kann. und da muss man was gegen machen, anstatt ja "mache 4 jobs, hab weniger als 4 stunden schlaf" - gleichzeitig heuchelt die politik doch aber wie wichtig die bildung sei.

und der steuerzahler bin ich genauso, ich nehme kredit und zahle ihn später wieder mit einer ordentlich ausblidung zurück + andere sachen - so zumindest die theorie.


es soll doch auch nicht hier gegen euch gehen, nur wenn alle menschen, das auch noch unterstützen und hinnehmen wird es ja nie besser.
 
@DJ Bi: na wenn du es wirklich so kennst, dann frage ich mich warum du hier so rumheulst. ich mache das ja nicht, sondern versuche das zu ändern. du hast anscheind klein beigegeben? warum hast du denn nix von deinem vater bekommen und nicht "geschlafen". wenn der gut verdient? das ist ja noch fast schlimmer gar nichts zu machen.

oder zu sagen "Dann Studiere eben nicht!" (jjung78) - NEIN, das sind eben die punkte, wo etwas nicht stimmen kann. und da muss man was gegen machen, anstatt ja "mache 4 jobs, hab weniger als 4 stunden schlaf" - gleichzeitig heuchelt die politik doch aber wie wichtig die bildung sei.

und der steuerzahler bin ich genauso, ich nehme kredit und zahle ihn später wieder mit einer ordentlich ausblidung zurück + andere sachen - so zumindest die theorie.


es soll doch auch nicht hier gegen euch gehen, nur wenn alle menschen, das auch noch unterstützen und hinnehmen wird es ja nie besser.



Der Punkt ist:

Um zu Leben auf diesem Planeten, reicht erstmal die "normale" Ausbildung/Schule.
Alles was darüber hinausgeht, das ist beim Studium der Fall, ist ein persönliches Interesse, sich in eine bestimmte Richtung weiterzubilden.

Diejenigen, die nicht Studieren sind nicht das Problem, mit dem es die Politik zu tun hat. Das sind die Menschen, die Aufgrund Ihrer Qualifikation und zwar sogar mit Studium einfach nicht fähig sind, gut zu Arbeiten.

Wir haben tausende "Studierte" ohne Job. Warum?
Weil Sie das noch lange nicht befähigt, gute Arbeit abzuliefern.

Ich kenne Personen mit Hauptschulabschluss die mit "45" in Rente gehen weil Sie genug Geld verdient haben und in Ihrer Arbeit fähig waren.

Das Glück ist, das das Studium nichts kostet. Ich denke, das ist schon mehr als man verlangen kann.

Jetzt auch noch quasi zu sagen, man solle dem Studenten am besten noch Geld mitgeben, als eine Art Gehalt dafür, das er bereit ist, zu lernen und auch noch am besten mehr Gehalt nach der Ausbildung dazu, wäre ja wohl Wirtschaftlich gesehen nicht tragbar. Den bisher kostet dieser nur Geld bzw. andere Menschen müssen für Ihn Leistung, Geld oder wie auch immer abtreten von Ihrem eigenen erarbeiteten!!!!!!!

Nicht jeder muss oder sollte ein Studium machen, den nicht jeder Mensch ist dazu auch automatisch fähig.

Das du einen Kredit aufnimmst, ist auch deine persönliche Sache.
Deswegen bist du noch lange kein Steuerzahler.?!

Du kannst auch neben deinem Studium locker Geld dazu verdienen. Und das muss keine 40 Stunden Woche sein. Dann hat man in der Zeit kein Auto und wohnt in einer WG etc. pp.

Das Studium ist die "einfachste" Zeit, die richtige Arbeit kommt erst noch
 
ich bin mit dir einigemaßen darkor.
aber es ist eben immer noch oberste premisse den höchste bildungsgrad zu erlangen oder? so wird es wertemässig auch vermittelt und sollte so auch kindern vermittelt werden. anstatt die aktuelle "straßen-politik": haste was, biste was.

mich ärgert doch nur, das man für nixtun (ohne alle sozial-hilfe-empfänger über eine kamm zu scheren, weil ich weiss das es aus verschiedenen gründen einem so gehen kann) miete bezahlt bekommt und essen und und und, sich trotzdem noch beklagt.

und jemand der versucht erstmal seine bildungsgrad zu erreichen eben nicht. bildung kostenlos kann man ja auch nur noch schwerlich sagen mit studien & semestergebühren etc....

und was den rest angeht, ich lebe schon immer in 'ner wg, ich hatte noch nie ein auto. keine angst ich weiss mit geld umzugehen. auch das ärgert, ich bin ja gar nicht anspruchsvoll und find es schon normal mit wg und ohne auto. sag das aber mal nem sozialhilfe empfänger, "was WG? keine AUTO? nöööö".
nur von 0 euro kann man auch nicht mehr sparen!

aber machen wir einen . .
bitte.
 
@DJ Bi: na wenn du es wirklich so kennst, dann frage ich mich warum du hier so rumheulst...

Ich frag mich gerade, wer hier rumheult :confused:
Egal, zu sehr OT...

Sind denn deine Fragen beantwortet oder nicht?

Ach, nur noch eines hierzu:
und der steuerzahler bin ich genauso, ich nehme kredit und zahle ihn später wieder mit einer ordentlich ausblidung zurück + andere sachen - so zumindest die theorie.

Ganz genau, die Theorie!
Die Praxis kann auch so aussehen:
Nach deinem Studium bekommst du keinen Job, hast Schulden und bekommst irgendwann Hartz IV. Wer zahlt das?

(ich hoffe für dich, daß es nicht so läuft!) thumbs up!

Und vorher: wer zahlt dein Studium?

denk' mal drüber nach!
 
Aber um es kurz zu machen, Gewerbe anmelden, das geht ruck zuck und du kannst dann auch Kosten absetzen in Bezug auf deine Auftritte, was dir wiederum mehr Geld beschert, falls du nicht viel verdienst und Ausgaben hast:p
 
Moin!
War heut mit meinem DJ-Kollegen bei unserer Dorfdisco und wir haben mal gefragt wegen auflegen und so. Nun legen wir erstmal morgen auf und in 2 Wochen nochmal. Wie es weiter geht ist noch nicht ganz klar. So und nun kommt die Sache mit dem Gewerbeschein... Der Betreiber meinte wir sollen uns einfach einen besorgen und dann läuft das.
Aber wie genau siehts mit anderen Nebenjobs (400€-Basis) aus? Darf ich jetzt mit Nebenjob und Auflegen nicht über 400€ verdienen?
Was käme an Steuern auf mich zu (ab über 400€ muss man doch Steuern zahlen oder nicht?), wenn ich zusätzlich duchs DJing sagen wir mal um die 300€ im Monat dazu verdiene?
Danke :)
 

mensch 20,50 euro für kleingewerbe und gut isses und 10,50 fürs wieder abmelden und fertig.

kannst du rechnungen schreiben , der VA hat sein richtigkeits-legal-paranoides-gedankengut weg.

400 euro ? bei was ?

hast du nen job kommt dein profit mit in die steuererklärung und gut isses.
bist du H4 oder ALG1 empfänger fragst du nach bei den ämter bis wieviel du dazu verdienen darfst ohne abzug und schon haste alle info's die du brauchst.

kommst du drüber beim amt, mußt du rechnungen einfach passend legen. weil wird ja zum anfang nicht jeden monat 1-2 gig's sein, sondern auch nen monat mal nix. nur alles angeben solltest du, weil das steueramt dich und deine kunden immer überprüfen kann.

dann kannst du doch auch dein ganze gekaufte technik und musik absetzen bzw. gegenrechnen.

kein feeeeetz machen - einfach anmelden und gut - nur auf der anmeldung nicht alleinunterhalter angeben. umschreibste dein DJ-dasein und gut.

du must natürlich auch mehrere VA's übers jahr haben, da sonst bei immer ein und dem selben VA, dir der staat mit scheingewerbe kommt.

ich hab 8 jahre lang so nebenbei PC's heile gemacht und persönlich schulungen gegeben bei den leuten zu hause.

man da hab ich zbsp. mit einweisung im umgang mit nem digitalen fotoapparat geld verdient usw. ;)

also gewerbe fürs erste, nach §19 kleingewerbegesetz (oder so), kostet doch nicht viel und ist auch von heut auf morgen wieder niedergelegt wenn es nicht läuft oder dauermäßig ist !!!
und ummelden auf vorsteuerabzugsberechtigte dauergewerbe (oder so) geht auch jederzeit, falls du dann irgendwann die 4stelligen gagen erreichst ;)
 
Danke für die Antwort!

Als ich meinen Nebenjob angefangen hab, wurde mir gesagt ich dürfe keinen anderen Nebenjob mehr machen, weil ich sonst über 400€ kommen würd.
Da werd ich die Frau in der Gemeinde morgen mal fragen.

Wäre es schlau, wenn sich nur einer von uns nen Gewerbeschein holt und das denn praktisch über eine Person läuft? Weil wir legen ja zu zweit und daran wird sich in den nächsten Monaten auch wohl nichts ändern.
 

rechne doch nach

12 x 400 ;-)

das mal 1 oder 2 - welche zahl ist höher ;-)

nur das mit dem alleinunterhalter sein lassen bei tätigkeit angeben - hab ich auch schon mal hier im DJF gelesen.

oder warte bis der rechtstudierte sich hier meldet (ich weis seine djf namen nicht) !

ist halt nur wegen der steuerabgabe mit den 400 euronen so, weil ab da zählt denn net mehr der nebenerwerb, aber ebend auf jahr gesehen und nicht monatlich !!!

bsp. ein monat 600 euro gewinn und den anderen nur 250 und den nächste nix usw. macht doch im schnitt dann unter 400 im monat.

das finanzamt schaut aufs ganze jahr dabei !!!

selbst meine handy-aufladebelege wurden angenommen und auch als ausgaben vom finanzamt gewertet genau so wie lappie, rohlinge, ext. festplatten (weil ja firmendatensicherung bei neuanschaffung der rechner etc.) usw.

aber mensch technik,auto'verbrauchs'kosten etc. gegenrechenen etc. - das mindert doch deinen profit !!!

profit bzw. gewinn = einnahmen minus ausgaben ;-)

kommt ihr beide denn über 9600 euro PROFIT im jahr - ich denke nicht, zumindestens nicht zum anfang.

wenn du allein 4000 euro am jahresende auf habenKTO zu stehen hast must doch nix an steuern zahlen, es sein denn du verdienst in deinem job schon ne menge und du übersteigst dann mit den 4000 die/einer der nächste steuerabgabegrenze.

diese steuern-werte kannst du dir auch ergoogle'n - ab wann (gesammtjahreseinkommen) wieviel % an steuern zu zahlen sind usw.
 
Danke für die Antwort!

Als ich meinen Nebenjob angefangen hab, wurde mir gesagt ich dürfe keinen anderen Nebenjob mehr machen, weil ich sonst über 400€ kommen würd.
Da werd ich die Frau in der Gemeinde morgen mal fragen.

Wäre es schlau, wenn sich nur einer von uns nen Gewerbeschein holt und das denn praktisch über eine Person läuft? Weil wir legen ja zu zweit und daran wird sich in den nächsten Monaten auch wohl nichts ändern.

Ein Gewerbe ist kein Nebenjob!

Kannst ja auch normaler Arbeitnehmer sein und zusätzlich einen Nebenjob haben! Und dazu kannst du sogar noch ein Gewerbe anmelden!

Muss halt alles in der Steuererklärung angegeben werden.

Wieviel Steuern du dann letztendlich zahlst, kommt darauf an, was du verdienst und wie hoch deine Ausgaben sind, kann man also nicht pauschalisiert beantworten.

zu 2:
Was soll daran schlau sein? Wenn ihr euch gegenseitig über den Tisch ziehen wollt, ja!
Der, der das Gewerbe angemeldet hat muss ja die gesamten Einnahmen versteuern, auch wenn er dem anderen die Hälfte abtritt...
 
So, war heut beim Finanzamt und hab mal nachgefragt.

Ein Nebenjob auf 400€-Basis spielt überhaupt keine Rolle.
Dann sollen wir uns ne Steuernummer besorgen und vorsichtshalber Rechnungen schreiben. "Vorsichtshalber" weil es "ab ca. 8000€ erst interessant wird" fürs Finanzamt und so hoch werden wir ja erstmal nicht kommen... Wahrscheinlich müssen wir nur angeben was wir vorraussichtlich einnehmen werden und dann lassen die uns erstmal in Ruhe.

So daraufhin Gewerbeschein gekauft für 20 Euro und dann kanns heut Abend losgehn. :)
 
3 Fragen bleiben mir noch:

1. Wieso sollte es nach Scheingewerbe aussehen wenn ich 2 mal im Monat beim selben Veranstalter spiele ?? Machen Residents doch auch ?!?

2. Ich arbeite momentan ganz normal in Vollzeit. Das hat ja letztendlich keine Auswirkungen auf z.b. die Vergabe eines Studienkredites (Fange im September an und benötige den unbedingt!!), oder irgendwas ähnliches ? Bzw. das die Steuer im nächsten Jahr in der Steuererklärung anders ausfallen wird is klar!

3. Ab welchem Betrag bzw. ab welcher Gewerbeform muss man die Vorsteuer denn zahlen ? In dem Bereich in dem wir hier reden nicht oder ? Bzw. wenn ich 2x200 Euronen im Monat verdiene, wie muss ich dann hiervon steuer abführen ??

Vielen Dank!
 

Neue Themen


Zurück
Oben