Nur über Kopfhörer mixen....geht das?

Hab ich zwar schonmal gepostet aber ich machs wie der Overhead. Ist bestimmt auch von Vorteil wenn man sämtliche Techniken beherrscht. Im Club können ja alle möglichen Situationen auftreten - kein Monitor, eine Kopfhörermuschel fällt aus, usw.
 
ich mixe auch fast nur übern heady und hatte damit auch im club noch nie probleme.
 
stocky schrieb:
Mach ich seit eh und je.

Ich kann so auch am besten Mischen, mit SplitCue komme ich nicht so gut klar...


Thomas K. schrieb:
ich mixe auch fast nur übern heady und hatte damit auch im club noch nie probleme.

Wollte gerade fragen, ob es einene Nachteil hat, wenn man in einem Club/Disco (also da, wo es laut ist) über Kopfhörer mixt. Ich selber habe noch nie in einem Club aufgelegt, deshalb möchte ich gerne wissen, ob die Methode genauso gut klappt, wie auch zu Hause :confused:
 
also wie zuhause geht das nicht. das kannste ganz klar kniggen. man hat auch längst nicht die klarheit, und den sauberen klang im heady, da man richtig gut aufdrehen muss, um rel. gut was zu hören und mixen zu können. pauschal sagen lässt sich das nur begrenzt, da jeder club, jeden anlage, ob mit oder ohne monitore, und jede akkustik von club zu club verschieden ist. man muss sich also immer wieder neu orientieren und reinfinden. zumindestens hat das mixing über den heady den vorteil, das man eigentlich immer rel. gut arbeiten kann, egal wie die bedingungen vor ort sind. hört man nur mit einem ohr dem heady zu, und mit den anderen der musik im club, und es sind keine monitore da, oder nur schlechte, kann man schon eher in die predulie kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha ok, also wie ich das verstanden habe, muss man sich in manchen Clubs evt. anpassen und möglicherweise eine andere bekannte Methode versuchen.

Danke !
 
Ich erlaube mir mal, diesen älteren Thread wieder hochzuziehen.

Ich persönlich fange gerade an mit mixen und ich weiß gerade nicht, welche Methode ich nehmen soll. Wenn ich beides gleichlaut auf den Kopfhörer lege, dann kann ich irgendwie garnimmer sagen, wer jetzt abhaut oder wer nicht.
Daher hab ich einfach mal mit SplitCue angefangen, klappt sogar ein kleines bisschen, aber wenn die großen Mixer gar kein Splitcue haben, dann ist es ja doof, wenn ich das übe und dann kann ich so nie auflegen :/

Was mir noch eingefallen ist:
Ich hatte beim Splitcue auch Probleme, klar die Beats zu hören bzw. zu erkennen, ist halt wirklich unnatürliches hören.
Also hab ich kurzerhand beim Cue mit dem EQ einfach fast alles bis auf die Höhen rausgenommen und dann ging das besser. Ist das eine übliche Technik oder eher so exotische Anfängertechniken? ;)

Als letztes würde ich mich noch über Links (aus dem Forum oder sonst, recess.co.uk kenn ich schon) freuen, ich benutze die Suchfunktion, aber die Kombination an Wörtern ist garnicht so einfach!
 
Klar kannst du nur über Kopfhörer mixen..Macht zuhaus ja auch zuweilen Sinn,da mann ja meist die Anlage nicht so laut aufdrehen kann. Ich persöhnlich habe wenn ich (meist nachts) ne Mixsession gemacht haber als die Anlage noch im Wohnzimmer stand immer über Kopfhörer gemischt da mir meine Frau sonst mächtig aufs Dach gestiegen wär. :D
Und ich finde das mann 2 Platten direkt über Kopfhörer sogar leichter mischen kann als "normal".
Und das mit dem wenn dir 2 Platten abhauen und du weisst nicht genau welche es ist...mit der Zeit und viel übung kommt das von alleine das du weisst welche jetzt angeschoben werden muss oder welche gebremst werden muss..
Ich würde dir allerdings dazu raten auch "normal" zu mischen da du wenn du mal in nem Club oder ne Disse auflegen sollst (kannst,darfst) Probleme kriegen könntest wenn du so ne Vorhörfunktion dort nicht an dem Pult finden solltest.
Da wär es dann schon besser wenn mann das mixen über die Monitore auch beherrscht..
Und klar kannst du die Frequenzregler dazu benutzen um z.B. mal eben den Bass von der einen Scheibe zu kilklen so das mann denn nur noch von der anderen hört. Machen sehr viele so. Und beim Mixen sind ja deiner Kreativität auch keine Grenzen gesetzt.
Also immer weiter probieren und üben und dann wird das schon.
Grüsse...
 
Split cue ist ja beim Angleichen schon vergleichbar zu Auflegen mit einer Monitorbox. Du hast Master<->Cue getrennt auf zwei Seiten.
Somit bist du als Geübter in dieser Methode noch lange nicht aufgeschmissen, falls es mal keinen Split Cue am Mixer gibt, sofern Du über einen Monitor verfügst.

Zusätzlich noch ein bisschen Erfahrung darin sammeln, mit ganz einfacher Kopfhörermethode (alles gleichlaut auf beiden Ohren) für den Fall ohne gescheite Monitorbeschallung, und schon kann dich eigentlich nichts mehr wirklich verunsichern.
 
Du musst schon beides können.
Mein erster Mixer hatte auch nur Split-Cue. Als ich zum erstenmal im Club an dem Mixer stand, war ich wie vor den Kopf geschlagen. Der hatte sowas nicht und ich hatte das Gefühl, erstmal garnix zu hören.

Dann hab ich ewig mit Kopfhörer gemixt, weil es nur so einigermassen leise möglich ist (aber nicht Split-Cue, sondern Cue-Mix!). Man kann das schon ganz super im Kopfhörer hören - wenn es nicht zu laut ist.

Wenn neben Dir aber ein Monitor brüllt, das Pult keinen Cue-Mix bietet und vor Dir die Anlage plärrt, dann musst Du eben auch gegen Monitor mixen können. Das ist alle eine Frage der Übung. Wenn Du es erst einmal auf eine der verschiedenen Methoden gelernt hast, ist es nicht mehr schwer sich umzugewöhnen.

Grüße, Georg
 
Kann mir mal einer erklären was das genau ist???

1. Split Cue

2. Cue Mix

3. Was heißt Cue?
 
Also Cue oder auch PFL (Pre Fade Listening) bedeutet nichts anderes als Vorhörfunktion, d.h. du hörst den Track bei heruntergezogenem Fader im Kopfhörer und er geht noch nicht über die Anlage.

Split Cue: Der Mixer teilt das Signal im Kopfhörer. Am rechten Ohr hörst du das Mastersignal (also was gerade über die Anlage rausgeht) und am linken Ohr hast du den Vorhörkanal. Ist also genau so, wie wenn du dir nur eine Kopfhörermuschel ans Ohr hältst und dort vorhörst und das Mastersignal mit dem anderen Ohr an der Monitorbox abhörst.

Cue-Mix-Potis oder Fader bieten die Möglichkeit, das Vorhörsignal und das Mastersignal im Kopfhörer zu mischen (aber auf beiden Ohren). Steht der Regler ganz rechts, hörst du nur das Vorhörsignal und wenn du den Regler nach links bewegst kommt das Mastersignal hinzu. Ganz links hörst du dann nur mehr das Mastersignal.
 
Danke...
hab ich nicht gewusst, weil auf meinem Mixer kann ich nur die einzelnen Kanäle vorhören... Nur "Cue"...
Kein Master oder Cue/Master...

Welche Mixer haben denn so eine Cue Funktion?
 
Tim Taylor schrieb:
Und das mit dem wenn dir 2 Platten abhauen und du weisst nicht genau welche es ist...mit der Zeit und viel übung kommt das von alleine das du weisst welche jetzt angeschoben werden muss oder welche gebremst werden muss..

Immer diese Nullaussagen.. Ob viel oder wenig Übung ist in dem Fall ziemlich egal: Man muss hören welche Platte wohin läuft. Da hilft auch nicht 20 Jahre Schallplattenerfahrung, denn es ist doch sehr unwahrscheinlich dass Du ein zweites Mal die gleichen Platten in der gleichen Situation auseinanderlaufen hast wie schon mal..
Da hilft nur der Griff zum Cue und Kopfhörer aufsetzen. Alternativ einfach drauf los schubsen. Die Chancen stehen 50/50 ;)
 
...mit der Zeit und viel übung kommt das

_jim.N schrieb:
Immer diese Nullaussagen..

Meiner Meinung nach zwar eine Standardantwort, aber keine Nullaussage !!
Bei mir war es Anfangs definitiv viel schwerer auszumachen welcher Beat jetzt der schnellere ist, vor allem wenn es sich nur noch in einem Bereich von 1-2 BPM bewegt.
Dann später kommt einfach nicht nur Erfahrung in der Dosierung, sondern auch noch mehr Mut zur Korrektur und einfach durch viel Übung steigt auch die "Belastungsgrenze für Schlagdurcheinander", zumindest kam es mir so vor, und ich kann es auch nicht besser beschreiben ;)
 
docmilla schrieb:
Meiner Meinung nach zwar eine Standardantwort, aber keine Nullaussage !!

ok. ich meinte nur dass man damit nicht wirklich viel anfangen kann. klar ist es übungssache fürs gehör und die finger. mut ist sicher auch dabei. aber ich denke das schwierigste ist den "sound" so hinzubekommen dass man sowas raushört, in jedem club. egal ob headphones-only oder nicht.
ich persönlich finds einfacher mit monitor, weil man dann schnell den cue-sound durch kopfneigung verändern kann ;)
 
Ich hab heute jetzt mal mit Cue-Mix-Poti und der Beschallung auf beiden Ohren gleich geübt und es war ganz gut, es klang grob danach, als lief da was synchron, auch wenn ich ungeübte Ohren habe, es war eine positive Erfahrung :D
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
1
Aufrufe
156
Netwizard
N
N
Antworten
22
Aufrufe
4K
Netwizard
N
S
Antworten
12
Aufrufe
3K
Frank Forest
Antworten
2
Aufrufe
3K
Frank Forest
Frank Forest

Neue Themen


Zurück
Oben