OEM 18" / 46cm Subwoofer

PA- Andy

PA- Andy

Neues Mitglied
Dabei seit
18 Jan 2016
Beiträge
4
Reaktionen
0
Ort
Bodensee
was taugen " / 46cm Subwoofer, kann man diese in ein Horn einbauen und liefert dieser halbwegs brauchbaren lärm ??
 
Deine Frage ist etwa so einfach zu beantworten wie wenn du schreiben würdest: was soll ich mir für ein Auto kaufen?


Denk' mal drüber nach...:rolleyes:
 
ja vergleichweise hätte man eine Antwort drauf geben können, es hätte ja sein können das jemand damit Erfahrungen hat und sagen kann, wenn ich fragen würde was taugt ein Opel Astra..kommen ja auch Erfahrungen die aus dem Baujahr sind so und so gut oder schlecht, oder der Hersteller A ist gar nix....

meine Frage bezog sich auf den OEM 18" / 46cm Subwoofer, ich kenne den Hersteller nicht finde auch keine Test oder Meinungen zu diesen im Netz, und dachte somit wenn ich hier nachfrage das irdendwelche Aussagen kommen.

also noch mal die Frage allgemein.. was taugen diese... das die nicht Premium sind ist selbstredend, aber es muss ja nich heisen das sie nicht für den Privatengebrauch doch noch annehmbar wären.

danke vorab, für eure Meinung und Erfahrungen zu diesen Boxen
 
OEM bedeutet Original Equipment Manufacturer - Erstausrüsterqualität.
Das ist kein Hersteller, sondern idR ein Prododukt, welches in der gleichen Fabrik oder bedingungen hergestellt wird.
 
Ich könnt mir vorstellen, dass er diese Chassis meint:
http://www.ebay.com/itm/OEM-18-Subwoofer-Woofer-Chassis-Tieftoner-4-Ohm-/371009549727

Immerhin werden da die Thiele Small Daten angegeben, somit kannst du dir ein passendes Gehäuse dazu suchen.
Das Ding scheint für seine grösse nicht gerade eine Hohe thermische belastbarkeit zu haben, aber bei dem Preis kannst du es ja mal ausprobieren, evtl. klappts ansonnsten haste was gelernt. Nur wird Holz/Kleber/Farbe/Anschlüsse natürlich sehr schnell die Kosten des Chassis übersteigen.
Ich kann mir kaum Vorstellen, dass die kleine Spuhle mit der Grossen Membran vornedrann, die Kompression verarbeiten kann welche in einem Horn entsteht.
Die Frage von 18ern in Hörnern ist eh of umstritten.
 
Das genannte Angebot stammt von dem Vertrieb, der unter anderen Mivoc, MPA ( Marlis) im Programm hatt.
Die Anlagen erfüllen nicht proffessionelle Ansprüche - Ist ja ja auch logisch bei dem Preis.
Mit den TSP`S ist man ja in der Lage den Frequenzgang und den Output des Lautsprechers zu simulieren.
Falls hier jemand die entsprechende Sotware hatt, kann er es ihm ja mal vor rechnen.
 
danke euch, für die Antworten, ich habe das Chassi mit 8 Ohm nicht das welches hier drin ist mit 4 Ohm, Gehäuse hab ich soweit schon fertig, es ist richtig die Kosten sind meist im nachhinein höher als man zu Anfang denkt, man lernt immer wieder dazu,

also wäre davon abzuraten einen 45er im Horn einzubauen ??? was spricht dagegen ??



aktuell hatte ich die Vorbereitungen für einen 38er sprich, der ausschnitt ist darauf ausgelegt, wenn ich den 45mm dann drin hab wird es schwer wieder nen kleineren vernünftig ein zu bauen,

wie sind eure Vorschläge und Meinungen, besser einen 38er ?? und wenn welchen ..der preislich im rahmen bleibt


danke
 
In meinen Augen fragst du falsch. Die Frage müsste beim Anwendungszweck beginnen. Was willst du? Wozu soll der Subwoofer taugen? Willst du primär Erfahrungen sammeln, eine kleine Heimwerker-Herausforderung? Soll der Sub möglichst präzise klinge? Möglichst tief spielen? "Fett" klingen oder lieber knackig?

Im PA-Bereich werden Subwoofer mit 8" / 10" / 12" / 15" / 18" und 21" gebaut (natürlich gibt es auch noch exotische andere Grössen).

Grundsätzlich kann man sagen, dass grosse Membranen mehr Druck machen können und tiefer gehen, kleine Membranen spielen präziser und können höher getrennt werden. Wie der Sub am Ende klingt hängt ab von der Wertigkeit der Treiber, von der Bauart und auch von der Entzerrung und dem Amping.

18Sound, B&C, RCF, Oberton (uvm) sind z. B. grundsätzlich als gut einzustufen.
 
Nachtrag: Im PA-Bereich spricht man bei den Durchmessern von Zoll, nicht cm. ;)
 
auch wenn ich evtl. mich falsch ausgedrückt hab bei der Frage-Stellung , hast du mir letztlich alles doch beantwortet, und weiter geholfen, ich danke dir
das mit dem Zoll ist völlig richtig und mir bekannt aber die billig Dinger werden mit 45cm angeben und das hab ich einfachhalber nur kopiert und eingefügt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben