Open Air auf öffentlicher Wiese

Frage:

Warum macht mans nicht einfach und meldet garnichts an. egal ob privat oder öffentlich. solange man keinen stört kriegt es auch niemand mit.

und wenn doch wer kommt sollte, weiß einfach niemand wer die party veranstaltet. Kein Veranstalter = Keine Strafe? oder sehe ich das falsch.
gute wenn die party abgebrochen wird ist kacke. aber dafür keine strafe.

und selbst wenn sich jmd verplappert und sagt wer der veranstalter ist.
wer soll es diesem nachweisen das er is tatsächlich ist?

ist das so richtig wie ich das sehe?
 
Halte ich für keine gute Idee. Die lassen sich nicht gerne verarschen. Dann lieber freundlich und kooperativ wirken, was von Geburtstagsparty für Freunde plappern und, solltet ihr Getränke verkaufen, schleunigst die Kasse verschwinden lassen. Dann hauen die meist auch wieder ab.
 
Frage:

Warum macht mans nicht einfach und meldet garnichts an. egal ob privat oder öffentlich. solange man keinen stört kriegt es auch niemand mit.

und wenn doch wer kommt sollte, weiß einfach niemand wer die party veranstaltet. Kein Veranstalter = Keine Strafe? oder sehe ich das falsch.
gute wenn die party abgebrochen wird ist kacke. aber dafür keine strafe.

und selbst wenn sich jmd verplappert und sagt wer der veranstalter ist.
wer soll es diesem nachweisen das er is tatsächlich ist?

ist das so richtig wie ich das sehe?

Spätestens wenn die damit drohen das Equipment einzuziehen wird sich ganz schnell einer melden. So einfach ist es nicht wie du es dir vorstellst. Die sind ja auch nicht doof und wenn die dann merken das man versucht die zu verarschen kann man die sehr schnell verärgern.
Dann lieber offen mit denen reden. Vielleicht haben Sie dann ja Mitgefühl oder sowas. Aber ich denke das es nicht der richtige Weg wie du ihn geschildert hast.
Würde veranstalten ohne anzumelden und wenn die dann kommen, mit denen korrekt und höflich zu reden und vielleicht fluppt es ja.

Meine Meinung!

Shitte zu spät:D
 
ops so meinte ich das eigentlich auch nicht.
klar man muss immer ******e freundlich und verständnisvoll sein. und man sollte sie auch nich verarschen. warum auch.
ich glaub wenn man echt keinen stört, keinen profit drauß zieht, alle spaß haben und hinterher schön aufräumt wird sagen die auch nichts und gehen wieder.

ich meinte nur falls der fall eintritt. das strafen verteilt werden. dann ist es doch besser wenns "kein" veranstalter gibt oder?


ich hoffe das is verständlich. :D

danke für die Meinungen!
 
wie gesagt, dann wird die Anlage eingesackt. Dann gibts bestimmt einen Veranstalter - es sei denn er möchte sein Soundsystem nicht wieder haben.
 
hab zwar nicht alles durchgelesen, außerdem weiß ich auch nicht 100% über die korrekte rechtslage bescheid (um genau zu sein intressiert mich das auch garnicht).

ich weiß nur das ich öfters solche partys besuche in mainz/mannheim und ehrlichgesagt intressiert sich da kein mensch für wenn es nicht zu provokant ist und man die musik nicht aufreißt wie auf nem rockkonzert.

einmal war so eine spontane party unter einer brücke weil es angefangen hatte zu regnen, da kamen nach ca 3 stunden die ordungshüter und haben uns mal des platzes verwiesen (ca 250 leute die feierten), ok gesagt getan - nächter spot und musik an ;)

das kann natürlich auch von polizist zu polizist anderst aussehen, aber ich denke wenn das nicht wirklich gut organisiert ist und keine 2000 leute da rumhüpfen das man da nicht wirklich viel strafe erwarten kann.

hauta rein
 
Mal ne andere Frage:

Wenn ich jetzt eine Party veranstalte und miete jetzt dafür zum Beispiel für einen Abend nen Club für ca. 500 Leute und mache es mit Gästeliste, ist die Party ja eigentlich privat. Aber nehmen wir an, ich sage allen Freunden, sie sollen über Lokalisten usw.. Rundmails schreiben und die, die Lust haben zu kommen, werden auf die Gästeliste geschrieben, auch wenn ich sie nicht kenne, ist es doch eigentlich gar nicht mehr privat oder? Gilt es rein rechtlich durch die Gästeliste denn als privat? Dürfte ich auf einer Privatparty Eintritt verlangen, wenn ich jetzt zum Beispiel davon nur die Miete für den Club bezahle, also z.B. jeder von den 500 zahlt 5 Euro und die Gewinne durch Getränke behält der Club.
 
Mal ne andere Frage:

500 Leute .. Rundmails schreiben .. Privatparty .. Eintritt verlangen

Hab nur mal das nötigste rausgequotet. Da sollte dir alleine schon klar sein wie sich die Sache verhält oder?
Erkläre mal den Ordnungshüter das dies alles nicht öffentlich ist. :D
100Mann kann man ja noch unterschieben .. aber 500?
Selbst das Rundschreiben gilt schon als öffentliche Werbung. Unterschätze das Ordnungsamt nicht. Google & Co. sind gnadenlose Suchmaschinen. ;)
 
Hab da was, was in ne ähnliche Richtung ziehlt. Mini Open Airs in Berlin, alles gemacht, alle erlebt : Viel Spass, aber am Ende IMMER die Polizei... (zwar immer freundlich, aber leider Beschwerde bleibt beschwerde)

Jetzt war mein/unser Plan, mit 20 Leuten + Sack u.Pack ( kleine PA,generator, nen paar Zelte usw. ) irgenwo in Wald zu fahrn.
Wenn man beispielsweise die Autobahn aus Berlin rausfährt sind da Traumhafte Lichtung (hab n bisschen bei GoogleEarth geschmult), wo sich nun wirklich niemand gestört fühlen dürfte.

Problem 1: Wem gehört so ein Gelände ?

Problem 2: zur Zeit höchste Waldbrandstufe ( gilt das auch für lichtungen ? )


Vielleicht hat ja jemand hier schonmal sowas in der Art durchgezogen und kennt die tricks und Kniffe.... soll wie gesagt wirklich nich sonder groß werden, max. 25 Leute...
 
Dürfte ich auf einer Privatparty Eintritt verlangen, wenn ich jetzt zum Beispiel davon nur die Miete für den Club bezahle, also z.B. jeder von den 500 zahlt 5 Euro und die Gewinne durch Getränke behält der Club

Fehler 1: Es heißt nicht Eintritt oder Preis, sondern "Unkostenbeitrag" :cool:

Fehler 2: Man macht grundsätzlich keinen Gewinn. Du landest immer bei +/- 0€. Wenn dir was urplötzlich in die eigene Tasche fließt, kannst du nix dafür...

Das sind meine Erfahrungen aus unserem Bergfest im letzten Semester.
 
also bei uns in nürnberg wurde letzten sommer so ein open air in einem öffentlichen park veranstaltet. die sache wurde vorher über facebook verbreitet. entgegen aller erwartungen der veranstalter strömten im laufe des tages massenhaft tanzwütige menschen dort hin. Am Ende waren es ca. 400-500 Leute. Da der Park sehr groß ist und die nächsten Wohngebiete außerhalb der Hörweite liegen, dauerte es auch sehr lange, bis die Polizei kam.
Hundebesitzer hatten sich anscheinend beim Gassi-Gehen durch die Musik gestört gefühlt.
Es war schon ein lustiger Anblick, wie die zwei kleinen Beamten, die von derartigen Menschenmassen keinen Schimmer hatten, sich vorsichtig dem bunten Treiben näherten.
Die Musik wurde sofort ausgemacht und somit richteten sich alle Augen auf die zwei Polizisten... in deren Haut hätt ich nicht gern gesteckt ^^ letztendlich kamen dann noch die Parkwächter vorbei (1€-Jobber die in Nürnberger Parks für Ordnung sorgen sollen) und mussten einsehen, dass sie gegen die Masse an tanzenden, aber friedlichen jungen Leute nichts auszurichten haben. Stattdessen verteilen sie Mülltüten mit der freundlichen Bitte den Platz sauber zu hitnerlassen. Das ist mal ne Ansage!
Naja im Endeffekt drohte den Veranstaltern eine Anzeige und ein Bußgeld (wieviel weiß ich nicht), woraufhin ca. 10-15 leute mit mützen durch die massen gingen und kleingeld einsammelten um das drohende Bußgeld zubezahlen, und schon lief die musik wieder.
Das war mal ne geile Aktion :D
Um 22 uhr war dann aber endgültig schluss...
 
Ich muss mal wieder einen alten Thread rausholen. Folgender Fall bzw. Fragen. Kann mir da jemand helfen, ob es da Probleme geben könnte? Ich bin da etwas unbeholfen...

Stellen wir uns vor: Umsonst und draußen auf einem Fussball(trainings)platz, nicht angemeldet. Kein Eintritt, Verein gibt das ok.

1. Zum Gelände gehört ein Vereinsheim, in dem logischerweiße auch Getränke verkauft werden. Jedoch nicht direkt an der Veranstaltung. Ist das ein Problem?

2. Wie schaut das mit der Werbung aus. Eine öffentliche Facebook-Veranstaltung sollte man eher unterlassen, oder wie kann man die Sache am ehesten promoten? Ausschließlich Mund-zu-Mund bzw. private Veranstaltung für eingeladene Personen?

3. Wie kann man das "Getränke gegen Spenden"-Ding am ehesten aufziehen? Wenn das so kommuniziert wird, geht das in Ordnung?

Danke euch...
 
Wenn es, wie z.B. am Sportplatz, stattfindet würde ich dies als "geschlossene Gesellschaft" machen.

Facebook geht schon, aber nur per persönliche Einladung.

So ähnlich machen wir das schon seid Jahren und haben weitestgehend unsere Ruhe.

Blöd sind die Ordnungshüter natürlich nicht, daher ist Getränke gegen Geld immer heikel. Auch wenns ne Spende ist....
 
Wenn in dem Vereinsheim ganz normal wie im täglichen Betrieb Getränke verkauft werden, dann hat das ja mit euch nix zu tun. Ist ja nix anderes als wenn du zu Hause ne Privatparty machst und die Leute alle 10 Minuten in den Lateshop nebenan gehen und sich Nachschub besorgen.

Ich weiß nicht wo da genau die Grenzen liegen, aber wenn ihr eigenverantwortlich ne Feier macht und der ganz normal wie jeden Tag seine Getränke verkauft, dann hat das erst mal nix miteinander zu tun. Wichtig ist, dass ihr da nicht die Getränke verkauft oder gar die Gewinne einstreicht.


Ansonsten klär die Frage, WEM das Gelände gehört. Gehört es dem Verein? Dann genehmigen dir die Nutzung und du machst "was du willst". Gehört es der Gemeinde? Dann kann der Verein dir höchstens sagen "wir nutzen das an dem Tag nicht, geh da ruhig rauf", aber beantragen müsstest du die Nutzung dann bei der Gemeinde / beim Bezirk.

Davon abhängig ist dann auch die Frage, ob das privat oder öffentlich ist. Auf Vereinsgelände kannst du ganz problemlos ne Privatveranstaltung aufziehen, auf einem öffentlichen Gelände (wie der Threadtitel ja erstmal sagt) wohl eher nicht.

Wenn du Kosten sparen willst:
- private Veranstaltung
- nur persönlich einladen, am besten Liste führen
- Einlass nach Liste (wenigstens weitestgehend) kontrollieren
- Nachbarn informieren
- Vereinsheim unabhängig als Getränkequelle nutzen


Alles andere wird sehr sehr schnell öffentlich und teuer. Zumindest an Investition, natürlich kann man aus öffentlichen Veranstaltungen auch immer Kapital schlagen. Aber die Verantwortung ist halt auch ne ganz andere.
 
Hallo liebe Community!

Ja, dieses mal poste ich absichtlich in einem älteren Fred (freundlicher Hinweis eines Mods) - sorry nochmal für das posten in uralten Threads, ich bin nicht viel in Foren unterwegs und überseh´ dann wahrscheinlich noch die ein oder andere "Kleinigkeit". :D


Zu meiner Frage:

Bevor ich mich jetzt ans Telefon hänge (was sowieso "erst" morgen gehen würde - Grund nenn ich auf Anfrage gerne :p), interessieren mich noch folgende Dinge, die eine nicht kommerzielle Veranstaltung im Freien betreffen.

Details:
  • Veranstaltungsdatum 01.09.2013 - zu kurzfristig um noch alle Lizenzen/Bescheinigungen/etc zu bekommen?
  • Kompliziert wird es mit der GEMA: wir verlangen keinen Eintritt, es wird niemand für seinen Auftritt bezahlt oder sonst was. Für die Veranstaltung wurde keine öffentliche Werbung gemacht, ca 100 Leute kommen durchschnittlich (Zahl mit jeder Veranstaltung steigend) - People sind fast alle nur von den Freundeskreisen der Veranstalter (ich selbst bin nicht der Veranstalter, habe es mir aber zur Aufgabe gemacht diesmal alles legal werden zu lassen - wär ja s******* wenn die Party im vollem Gange abgebrochen werden würde durch Behörden/etc :) Also die Party ist "offiziell Privat", sind aber immer wieder einige "Unbekannte" mit von der Partie (ist am Mannheimer Neckar "Hafenstrand", halten sich viele Leute in der Gegend auf die auf der Suche nach einer Afterparty sind und gesellen uns dann zu uns. Also bin ich mir in Sachen GEMA nicht sicher, einmal "ist es ok", ein anderes Mal lese ich immer wieder Sätze wie "... die Sache mit blabla stimmt Teils" - finde leider nichts was exakt meine Frage klärt. (Langer Aufzählungspunkt - sorry, bin ein detailierter Mensch)
  • Das einzigste was es bei uns zu kaufen gibt ist Bier und Softdrinks - alles 1,50 pro Getränk (Schanklizenz vorhanden), säubern auch immer wieder gemeinsam die Location um keinen Dreck zu hinterlassen.
  • Technik ist versichert (Stromaggregator - PA Anlage - Turntables - Beleuchtung - etc) - einer der Veranstalter macht das nebenbei mit seinem Kleingewerbe und stellt uns das zur Verfügung.
  • Dann bleibt meines Erachtens nurnoch eine "Anmeldung" beim Ordnungsamt, denke ich soweit richtig?



Jetzt die konkreten Fragen (rufe morgen früh sowieso sofort beim Ordnungsamt an, die würden mir mit Sicherheit all meine Fragen beantworten können - Infos im Voraus haben bisher aber auch nie geschadet, nich?) :
  1. Reichen 2 Wochen überhaupt um das Förmliche zu erledigen?
  2. Was bzw wie berechnet das Ordnungsamt (Fläche ist nich abgegrenzt und wäre Kilometer lang wenn man wollte)?
  3. Müssen wir in unserem Fall was an die GEMA abtreten? Ist ja offiziell keine öffentliche Party, verlangen keinen Eintritt, niemand spielt gegen Bezahlung, keine öffentliche Werbung, etc.
  4. Habe ich noch etwas übersehen? Dann macht mich bitte schlau, wenn jemand so nett wäre sich die Zeit zu nehmen.


Habe die SuFu schon fleissig benutzt, wie einige mitbekommen haben habe ich mich ja auch in Themen bis zum Jahr 2008 eingelesen und peinlicherweise auch noch darauf geantwortet :d


Liebe Grüße
Patrick
 
Soweit ich's beantworten kann:

Müssen wir in unserem Fall was an die GEMA abtreten? Ist ja offiziell keine öffentliche Party, verlangen keinen Eintritt, niemand spielt gegen Bezahlung, keine öffentliche Werbung, etc.


Ein klares und eindeutiges: JA! Die Definition der Gema von öffentlich ist sehr streng, solange Du nicht wirklich jeden persönlich kennst und sicher gestellt ist, dass sonst keiner rein kann wird die Gema von einer öffentlichen Party ausgehen. Und sobald ihr öffentlich Musik spielt müsst ihr zahlen, egal ob Eintritt oder nicht und ob ihr den DJs was bezahlt.

Habe ich noch etwas übersehen? Dann macht mich bitte schlau, wenn jemand so nett wäre sich die Zeit zu nehmen.

Denke, das Ordnungsamt könnten ggfs. noch Dinge wie Security und Sanitäranlagen interessieren...
 
Bei uns bietet das Landratsamt Eilbeschlüsse an...wenn du das anmelden willst. Wir haben die Erfahrung gemacht das angemeldete Partys bis 200 Leute viel mehr Ärger verursachen als unangemeldete. Dann dürfen die nämlich meistens nur bis zu ner bestimmten Uhrzeit, usw....
Frag doch mal mit nem um einen tag verschobenen Datum (oder früher, wann halt wochenende ist) bei der Stadt an und lass dich überraschen. wenn die das absolut nicht genehmigen wollen, dann kack drauf und machs am ursprünglichen datum. wenn sie es genehmigen, ruf nen tag später an und sag du hast dich im datum geirrt ;)
 
TCMuc schrieb:
Ein klares und eindeutiges: JA!
Was hätte man sonst erwartet, war mir schon fast klar aber fand zu dem Thema unterschiedliche Meinungen. Dann such ich mir ma den Tarif raus und melde mich dort morgen mal. Nur wie soll ich eine Flächenangabe machen wenn wir vom "Strand" nur einen Teil annehmen? Die werden mir sicher mehr dazu sagen können, aber kann mir nicht im Geringsten vorstellen was ich da angeben soll, oder müssen wir dafür den Bereich den wir nutzen wollen einzäunen damit wir die Fläche als "Location" angeben können?

TCMuc schrieb:
Denke, das Ordnungsamt könnten ggfs. noch Dinge wie Security und Sanitäranlagen interessieren...
Security bekommen wir auf Wunsch auch gestellt - vielleicht nichtmal so ´ne schlechte Idee, bei der letzten eigentlich friedlichen Veranstaltung mussten natürlich auch wieder 2 schwarze Schaafe dabei sein die ihre Alkoholgrenzen anscheinend nicht kannten und sich blutig prügelten, armseelig.. Sanitäre Anlagen gibt es 100m weiter öffentlich, sollte also kein Problem sein. :)


waidler schrieb:
Frag doch mal mit nem um einen tag verschobenen Datum (oder früher, wann halt wochenende ist) bei der Stadt an und lass dich überraschen. wenn die das absolut nicht genehmigen wollen, dann kack drauf und machs am ursprünglichen datum. wenn sie es genehmigen, ruf nen tag später an und sag du hast dich im datum geirrt
Wenn die mit noch mehr unötigen Firlefanz kommen als ich jetzt schon gelesen habe, wird es sich darauf wahrscheinlich wieder belaufen, wie die letzten 4 Male. Da wir ja auch kein Geld damit machen und einfach nur bisschen feiern möchten, haben wir bzw vorallem die Veranstalter es bis jetzt auch nicht eingesehen für eine kleine Party großartig Genehmigungen zu holen - Technik war da (versichert), Schanklizenz für günstige Getränke vorhanden, DJ´s waren alle geil drauf - es lief. :)
Bis jetzt vielleicht Schwein gehabt, aber diesma stehen wirklich namhafte DJ´s auf der Timetable - wär echt mies wenn die uns den Strom abschalten würden :D


Na gut, denn bedank ich mich für eure rasche Hilfe, weiss dann nun bescheid was in etwa Sache sein wird und ruf dann morgen mal an und frag erstmal nach, vielleicht wirds ja nicht soooo schlimm - bei 12 DJ´s im Line-Up besteht ja noch die Chance dass es sich gut aufteilen lässt und man zusammenlegt, wär auf jeden Fall nicht übel. :)


Gruß
Patrick




(Sorry Leuts, irgendwie habe ich das Talent aus Sachlich kleinen Texte riesen Romane zu zaubern^^)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben