Ortofon Concorde schwarz --> Unterschiedliche lackierung NC S oder PRO S

Deckfreak

Deckfreak

DeckSurfer
Dabei seit
15 Feb 2005
Beiträge
963
Reaktionen
121
Ort
Calgary / Blue River, Canada
Hi habe mir soeben aus dem Laden meines vertrauens ein Nightclub S geholt.
Zuhause angekommen musste ich feststellen, dass das frisch gekaufte


a) 2Gramm leichter ist,

b) eine minimal andere Lackierung (nicht so schön matt wie die vom anderen System) und

c)ne zwei auf der Unterseite hat anstatt ner 1

Hat sich der Typ im Laden vergriffen, und hat mir ne Pro S mit NCS nadel gegeben
oder ist das ganz normal !????

Schaut doch mal bitte unter euer System ob da ne 1 oder ne 2 steht... (Pro S und NC S)

Merci

Deckfreak
 
Auf meinen beiden Pro S Systemen ist eine 2 eingestanzt ...
 
Und das krasse ist ich kann soviel/so wenig gewicht einstellen wie ich will da kommt nur trash raus.... (liegt aber nur ander Nadel) von backcuen ganz zu schwiegen ! .... dann mag die nadel wohl auch noch am arsch sein !... na der kann sich mal warm anziehen ! :mad:
 
Die Systeme/Nadelträger sind bei allen Ortfon systemen gleich, jediglich andere Lackierug in dne unterschiedlichen farben...
 
Meine NC S haben BEIDE, obwohl bei anderen Shops gekauft, auch ne 2 unten dran. Denke das liegt eher an der Baureihe des Systemträgers. NC oder Pro sollte eigentlich wurscht sein, da der Träger an sich identisch ist.

P.S. Die Austauschbarkeit von Ortofon Systemträgern wurde hier bereits etliche Male diskutiert, vielleicht findest du dort einen Anhaltspunkt.
 
Die Träger sind wirklich identisch, den Q-Bert würd ich allerdings mal ausklammern *G
 
Deckfreak schrieb:
Geschwätz ! .... muss erstmal einer beweisen... denn preispolitisch wäre das schon totaler quatsch!

vorsicht mit solch aussagen...

Das ist von Ortofon bestätigt worden, die Systemträger sind ALLE(!) gleich, egal ob NC, Scratch, DJ, PRO oder normal ... nur die Farbe ist anders ... blau, weiss, pink, schwarz ...

so ~1999 oder 2000 gab es eine Änderung an den Systemträgern, erkennt man auch daran das die Kontakte abgerundet sind und nicht flach wie bei den vorgängern. Kannst ja mal vergleichen.

Ortofon nadeln müssen eingespielt werden das ist auch hinlänglich bekannt und NC Nadeln sind extrem steif, für Scratchen und sogar backcueing sind sie TOTAL ungeeignet.

Bevor man sagt das andere stuss labern, erstmal prüfen was man selber schreibt... so als kleiner tipp für die Zukunft.

grüße, kaype
 
kaype schrieb:
vorsicht mit solch aussagen...

Das ist von Ortofon bestätigt worden, die Systemträger sind ALLE(!) gleich, egal ob NC, Scratch, DJ, PRO oder normal ... nur die Farbe ist anders ... blau, weiss, pink, schwarz ...
Ebent! (Da gabs des Q-Bert allerdings noch nicht, da scheint in der Tat ein Unterschied zu bestehen)


kaype schrieb:
so ~1999 oder 2000 gab es eine Änderung an den Systemträgern, erkennt man auch daran das die Kontakte abgerundet sind und nicht flach wie bei den vorgängern. Kannst ja mal vergleichen.
Bezieht sich darauf nicht sogar die 1 oder 2 ? Meinte dass ich mal hier sowas gelesen hätte? Kann mich aber auch irren.
 
Jap, das stimmt was Kaype und andere schreiben. Die Nummers unter der System sind nur zeichnungen von Baureihe - mit Nr. 1 haben flache Kontakte, mit Nr. 2 haben abgerundete Kontakte und ich habe beide. Dabei habe ich eine System mit NC S Nadel und andere mit Pro S Nadel und hört man schon kleine unterschied, da Pro S haben 5 mV und NC S - 6 mV (so als info dabei :) ). Ist zwar nichts viel lauter als Pro S aber sound ist feiner!

Jetzt habe ich die Stanton Trackmaster II RS und die haben 7mV und sind schon wesentlich lauter und sound wesentlich klarer, aber die sind Eliptisch geschlifen! So neben bei Offtopic ;)


Gruss,
Maxxis!
 
Zuletzt bearbeitet:
kaype schrieb:
vorsicht mit solch aussagen...

Das ist von Ortofon bestätigt worden, die Systemträger sind ALLE(!) gleich, egal ob NC, Scratch, DJ, PRO oder normal ... nur die Farbe ist anders ... blau, weiss, pink, schwarz ...

naja angeblich hat mal einer ne mail geschrieben... und das als antwort bekommen!.... naja über tausend ecken, jedem das, was er höhren will.

Ich habe jetzt slebst ortofon angeschrieben..... und außerdem wie erklährt man sich dann folgendes:

"All stylus units for the different lines, are completely interchangeable within their own series" ---> nextpage: "z.B.: NIGHT CLUB S for Concorde Night Club S, OM Night Club S" und nicht noch für ... PRO PRO S usw....

http://www.ortofon.com/

zweitens...
kleines rechenbeispiel

(Ortofon PRO S 49€ – 17€(Verkauft als ersatznadel) = 32€, + 29€(bestückt mit einer NC S Ersatznadel) = 61€ Statt 79€ (Nightclub S)?



Ich finde man sollte nicht einfach auf eine Frage antworten mit undurchsichtigen infromationene, was man irgendwo irgendwann mal vielleicht so mitbekommen hat... sonder schon nur das schreiben was man auch wirklich weis!
 
Ich weis das ich 6 Systeme habe (elektro, dj-S und nc-E) und das es der nadel *******egal ist auf welchem träger sie spielt.

Rein mechanisch bzw. technisch ists auch total *******egal da die Veränderung in den Eigentschaften einzig und allein auf die Nadel zurück zu führen sind, nämlich auf die Auslenkung eben dieser und den Schliff...

ich hab für meine neuen nc-e im übrigen 50€ bezahlt ...

NC-S ist eh unsinnig, wenn dann weiche nadel und S schliff oder steife nadel und E schliff ... aber nicht mischen ... das ist echt unsinn...

grüße ...
 
ach und zu deinem Rechenbeispiel:

NC-S System mit Nadel: 79€
NC-S Nadel: 39€

40€ für den Träger

Pro-S Sytem mit Nadel: 55€
Pro-S Nadel: 19€

36€ für den Träger

wenn du lieb fragst verkaufen sie dir das NC-E sicherlich auch für 75€ und dann kostet der Träger genau soviel ... woher stammen deine Zahlen vom Rechenbeispiel, meine sind alle vom deejayladen.de

Erst denken, dann rechnen, dann posten ... und nicht so laut sein wenn man versucht seinen vermeidnlichen denkfehler zu verbergen :)

grüße... kaype
 
Zuletzt bearbeitet:
kaype schrieb:
ach und zu deinem Rechenbeispiel:

NC-S System mit Nadel: 79€
NC-S Nadel: 39€

40€ für den Träger

Pro-S Sytem mit Nadel: 55€
Pro-S Nadel: 19€

36€ für den Träger

wenn du lieb fragst verkaufen sie dir das NC-E sicherlich auch für 75€ und dann kostet der Träger genau soviel ... woher stammen deine Zahlen vom Rechenbeispiel, meine sind alle vom deejayladen.de

Erst denken, dann rechnen, dann posten ... und nicht so laut sein wenn man versucht seinen vermeidnlichen denkfehler zu verbergen :)

grüße... kaype


Ich glaube du hast das nicht verstanden !! Außerdem kommst du ja auf das gleiche ergebnis (unabh von deiner quelle) uz. das der Tonträger beim Nightclub S teurer ist ! .... Kauft man also eine Pro S und verkauft seine neue nadel als ersatz und kauft stattdessen eine nc ersatznadel spart man in jedem fall außer natürlcih man ist so "unschlau" und kauft die NCS nadel für 39 Euro statt 29
:confused:


Außerdem ob 1 oder 2 untendrauf beide abgerundete kontakte !
 
Zuletzt bearbeitet:
Deckfreak schrieb:
naja angeblich hat mal einer ne mail geschrieben... und das als antwort bekommen!.... naja über tausend ecken, jedem das, was er höhren will.
Nicht nur angeblich, sondern ein Member dieses Forums hat direkt an Ortofon gemailt und den Antwortbrief hier veröffentlicht.
Wo sind da bitteschön die tausend Ecken?

Deckfreak schrieb:
und außerdem wie erklährt man sich dann folgendes:
"All stylus units for the different lines, are completely interchangeable within their own series"
Na, also bitteschön, du hast es doch selbst gefunden, was willst du denn noch??
Unter Own Series versteht man übrigens Moving Coil, Magnetic, Disco Serie etc. Hat nix mit Pro/NC/DJ/Scratch zu tun, das sind die jeweiligen Unterarten innerhalb einer Serie.

Deckfreak schrieb:
Ich finde man sollte nicht einfach auf eine Frage antworten mit undurchsichtigen infromationene, was man irgendwo irgendwann mal vielleicht so mitbekommen hat... sonder schon nur das schreiben was man auch wirklich weis!
Ich finde man sollte sich auch mal die FAQs eines Forums durchlesen. Dort ist nämlich nochmal wunderbar zusammengefasst das Ergebniss der Recherche von Overhead.
https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=22555

Übrigens kostet ein Systemträger in den Onlineshops rund 40€ als Einzelteil ohne Nadeln. Komischerweise hab ich bis jetzt nur die schwarzen gesehen, die anderen Farben gibt es scheinbar gar nicht zum einzelkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: Ich habe auf meinem Pro S Träger eine 1 stehen und damit die flachen Kontakte!
Werde ich daraus irgendwelche Nachteile ziehen?

@Kaype: Also ich bin schon am überlegen ob ich mir nun die Elektro,NC-S,NC-E oder Broadcast zu meinem Träger kaufe.....So ist die NC-S etwas "witz-bzw zwecklos"! ??Und welches hat in Relation von Abnutzung,Klang und Dj-Tauglichkeit die besten Eigenschaften?Das Broadcast oder doch NC-E?

greetz T
 
E steht für Eliptischen Schliff, diese Art des schliffs hat es an sich ein besseres Klangspektrum zu haben.

S für spherischen schliff, klebt besser in der Rille, hat aber nicht so ein Klangspektrum wie E Nadeln

Die NC Systeme haben eine geringere Auslenkung und somit eine recht steife Nadel. Beides Punkte für "guten" klang, denoch sind sie für Elektronisches auflegen gut geeignet meiner Meinung nach, ich benutz sie selber an meinen turntables zum auflegen. Für HipHop und Turntablism wohl eher nicht zu gebrauchen

die DJ Nadel sind etwas schwammiger mit höherer Auslenkung und kleben dadurch bei ruckartigen bewegungen "länger" in der Rille als eine Nightclub Nadel, allerdings leider der Klang auch etwas darunter...

Also bin ICH der Meinung, entweder

DJ-S oder NC-E ... weil wenn schon denn schon ...

Das ist aber meine perösnliche Meinung...

Die Broadcast hatte ich noch nie unter den fingern, sollen aber noch etwas filigraner sein als die NC-E ... die "GOLD" Nadel wiederrum soll angeblich exakt der NC-E entsprechen.

grüße, kaype
 
Deckfreak schrieb:
Ich glaube du hast das nicht verstanden !! Außerdem kommst du ja auf das gleiche ergebnis (unabh von deiner quelle) uz. das der Tonträger beim Nightclub S teurer ist ! .... Kauft man also eine Pro S und verkauft seine neue nadel als ersatz und kauft stattdessen eine nc ersatznadel spart man in jedem fall außer natürlcih man ist so "unschlau" und kauft die NCS nadel für 39 Euro statt 29
:confused:


Außerdem ob 1 oder 2 untendrauf beide abgerundete kontakte !

Nur das meine Differenz 4€ und deine 16€ sind ... da muss ich leider als Physiker wiedersprechen und sagen das 4€ != 16€ sind ... von daher finde ich die Ergebnisse absolut nicht gleich.

es ist richtig das der Träger so gesehen etwas teurer ist, aber was solls... die 4€ kannst klar unter Marge abstempeln und hast somit sogar ziemlich schwarz auf weis das es die gleichen träger sein müssen ... bei 16€ würd ich es nicht als Marge betrachten.

grüße, kaype
 
kaype schrieb:
Die NC Systeme haben eine geringere Auslenkung und somit eine recht steife Nadel. Beides Punkte für "guten" klang....

das versteh ich nicht wirklich. seit wann hat man durch eine steifere nadel den besseren sound? warum sollten hifinadeln sonst so unglaublich weich sein? (je teurer desdo weicher grob gesagt)
nebenbei kann man das mit der richtigen strategie zum scratchen auch erstmal nicht so pauschal sehen, warum sonst sollte die ortofon scratch die hörteste von ortofon sein? gut dass heute ein anderer ansatz verfolgt wird (m44-7 und q-bert) ist wohl wahr, aber wenn man mal exakt nach dem geht was du geschrieben hast, müsste das scratch die schlechteste nadel zum scratchen sein.

ansonsten on-topic:
die aussage dass alle ortofon systemträger aus der disco serie von der technischen seite her exact gleich sind stimmt. die q-bert ist eine ausnahme. sie hat eine extrem viel höhere induktivität und einen höheren widerstand. man kann auf den träger auch andere nadeln stecken und umgekehr, aber umbedingt empfehlenswert ist es nicht. ich weiß nicht ob abgesehen davon das man andere ausgangsspannungen erhält auch der sound leidet.
 
@deckfreak:
glaub was du willst... es gibt Dinge die sind so wie sie sind, dann kann auch deine überzeugung nix dran ändern :D
 
Bei mir übrigens beide 1 und 2 haben runde Kontakte!....


@Kaype
DJ S ist auch tauglich was das scratchen angeht... hat ne bessere spurtreue als meine PRO...

Naja is ja wurscht... ich werde jetzt mal auf antwort von den Ortofon Leuten warten... dann werden wir ja sehen ob ich letztendlich kleinbei geben muss... :(
 
Ich glaub kaum das die Antwort die Ovi hier im Forum gebpostet hat ausgedacht war =)

Er hat ja immerhin den Originaltext von Ortofon gequotet =)
grüße ...
 
Ich hab drei Jahre im Media Markt Ravensburg gearbeitet... der Ortofon Vertreter hat zu mir damals gesagt - der Träger ist einfach ein Träger - da gibts zwei Baureihen: Runde Kontakte und flache Kontakte... die runden sind nicht besser und nicht schlechter - sie garantieren nur 100% den Kontakt zwischen Tonarm und System, was die VIER PINS angeht...

Wobei ich noch flache habe und KEINE PROBLEME DAMIT HABE... und jetzt mal zu dieser Frage, wegen gleich oder nicht gleich.

Er hat damals zu mir gesagt: Blau,Silber und Schwarz - das ist der Unterschied... der Nadel ist es egal ob sie auf einem blauen Träger oder auf einem silbernem Träger oder einem schwarzen Träger hängt... Die Nadel entscheidet am Ende... Die Träger sind ganz sicher gleich - also bei Ortofon... weiß nicht wie das bei Stanton ist...

Als ich ihn damals gefragt habe, gab es noch kein Electro, also weiß... denke aber dass es genau das gleiche ist, halt in weiß...

Die Suche wird der Ergebnisse zeigen, die schon vor dem Jahr 2000 verfasst worden sind... also glaub es einfach... und wenn nicht - dann halt nicht...
 
SO ICH HABS JA IMMER GESAGT ..... WER NACHLABERT LABERT FALSCH NACH!



ORGINAL MAIL ANTWORT :

"Hallo Gabriel

Gut das einmal hinterfragt wird - welch ein unsinniger Schwachsinn manchmal da so geschrieben wird.

Zur ersten Frage: Die Systeme bzw. Nadeln sind deffinitiv NICHT gleich dh:

z.B.:

- die unterschiedlichen Ausgangsspannungen entstehen duch das "Spiel"
zwischen Magnet (im Nadelträger) und Spule (im Körper)

- Nadelschliff : sphärisch ist nicht gleich sphärisch ( pro zu pro s )

- Weiters bestehen unterschiedliche Nadelnachgiebigkeiten. (Compliance)


ich hoffe ein wenig geholfen zu haben,

mit freundlichen Grüßen
Robert
(0664 145 88 32)



DISCO-STORE
---------------------
Synq Österreich
Numark Österreich
JBSystems Österreich
Ortofon Pro Österreich
Glorious Dj Österreich
JBSystems Light Österreich
Inhaber: Günther Kreutner
A-1150; Weiglgasse 16
Tel: +43(0)1/895-63-55 Fax-DW: 20
Mo-Fr: 13.30 - 19.00 Uhr
E-Mail: disco-store@disco-store.at
Homepage: http://www.disco-store.at
Gerichtsstand: Wien
ARA-Nr.: 12056, ERA-Nr.: 50156
Bankverbindung: Erste Bank - Blz 20111 - Kto.Nr.: 280-562-636/00
BIC: GIBAATWW, IBAN: AT582011128056263600
UID-Nr.: ATU42665807
"



An alle die mir dafür ne schlechte Bewertung gegeben haben:


**** YOU !
 

Zurück
Oben