PA Anlage mieten - Gig für knapp 500 Leute

zoomzoom82

zoomzoom82

Power-User
Dabei seit
4 Mai 2010
Beiträge
356
Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Hallo.

Ich habe eben einen Auftrag bekommen für eine größere Firma an einer Veranstaltung aufzulegen.
Ich habe mir bereits ein paar Beiträge dazu hier im Forum durchgelesen, aber bestimmt die wichtigen Passagen gekonnt ignoriert ;)
Jetzt hoffe ich ihr könnt mir einigermaßen helfen.

Erstmal zu den Räumlichkeiten.
Es handelt sich um die kultBOX in Kempten:
Fläche: 460 m²
Höhe: 4,5 m
Breite: 17 m
Länge: 27 m
Kapazität: Unbestuhlt bis zu 800 Personen, bestuhlt bis zu 734 Personen
Bruttorauminhalt: ca. 2.400 m³
Das war zumindest das was ich über die Hotline und Wiki rausfinden konnte.

Leider stellt der Veranstalter (BigBox) nicht die Anlage und nun bin ich auf der Suche nach einer mietbaren Lösung und hoffe das ihr mir da weiterhelfen könnt.

Der Auftraggeber meinte das im laufe des Abends der Saal zur Tanzfläche werden soll und rund 500 Personen meistens diesen betreten (OTon Firmenchef :d)
Also gehe ich mal davon aus das maximal 250 Leute auf einer Fläche von 10x10m das Tanzbein schwingen.

Nun bin ich mir natürlich komplett unsicher welche PA ich mieten müsste um einen Bereich dieses Saals gescheit zu befeuern.

Mir gehts nicht darum wie ich das ganze Aufbaue oder wie man den perfekten Sound rausholen kann. Mir wäre nur wichtig das ich eine Anlage bekomme die nicht 10m vom DJ Pult nach Duschradio klingt oder im anderen Extrem nach Baustellenlärm.

Nun zum Eingemachten:
Reichen 2x15" Subs und 2x18" Woofer und jeweils nen Verstärker davor aus?
(Ja. ich weiss das klingt reichlich naiv aber bedenkt den Anlass...)
 
Wenn's um so was geht habe zwei sehr patente Veranstaltungstechnik Firmen bei der Hand die mir immer nen guten Preis machen und meist die Räumlichkeiten anhand deiner Aussagen abschätzen können.
Ich würde einfach mal beim Verleiher deines Vertrauens anrufen ;)

Ach ja und mit 2x18" Sub wirst du nicht weit kommen, da müssen schon mindestens zwei pro Seite stehen wenn nicht mehr. Aber das ist immer auch davon abhängig welches System du aufstellst und ob's nur Musik für nebenher sein soll oder richtig laut.
 
es sollte schon zum tanzen sein.
Tjaja das mit dem Vertrauen ist so ne Sache wenn man das noch nie gemacht hat. Ich habe mich ekligerweise immer ins gemachte Nest gesetzt :)
Ich habe eben mit einem Verleih gesprochen und der fand das man mit diesen Teilen locker ne Turnhalle unterhalten könnte...
macht mich stutzig :)
 
Reichen 2x15" Subs und 2x18" Woofer und jeweils nen Verstärker davor aus?
(Ja. ich weiss das klingt reichlich naiv aber bedenkt den Anlass...)

Würde mir überlegen neben Subs und Woofern noch ein paar Topteile dazuzunehmen. (Ironiemodus aus) ;)

Fragekatalog:
- kennst du den Programmablauf, Programmpunkte
- nur Musik oder Moderation
- Funke?
- Licht?
- Welche Lautstärke wird verlangt?
- durchschnittliches Alter der Gäste

Frage: Wieso hast du ja gesagt, wenn du dir nicht sicher bist den Job zu 100% locker zu erfüllen?
 
Ja ich kenne den Ablauf ;)
Ab 20 Uhr wird Musik gespielt bis um 2h. das wars auch schon mit dem Programm.
Licht wird nicht gewünscht...und Moderation wollen sie auch nicht.

Mir ist bewusst das ich mich Lehrgeld-Gewässer begebe. Aber so lerne ich es am besten ;)
 
Bei ner Firmenfeier musst du ein breites Spektrum an Publikum ansprechen, da wirst du um ein wenig Moderation und Animation nicht rum kommen, sonst bleiben die Leute an den Tischen sitzen.
Der Anlass zur Feier kann dir auch schon einen Fingerzeig geben, was da so los sein wird.
Ich kenne ja den Ablauf nicht aber gibt's da nicht noch ggf. ein paar Reden oder Essen (Hauptgang und Nachspeiße meist getrennt9? Auf so was musst du Dich einstellen - auch musikalisch.
 
Es geht um eine Fortbildung der Erzieher in Süddeutschland. Ich kenne da schon einige die in den letzten Jahren dort waren und mir da nun seit Wochen in den Ohren liegen. Da Konzept baut so auf das die Erzieher am Samstag eine Fortbildung haben über den ganzen Tag und dann Abends gemeinsam essen dort und danach gibt es eine Aufführung. Danach wäre ich dran. Alles in allem kein großes Ding. Nur eben viele Leute.
Musiktechnisch ist es die Jahre immer so gewesen das einfach alles lief. von den 80er über HipHop bis hin zu Rock. Die Veranstalterin hat das auch schon mit mir besprochen.
Da sehe ich wirklich nicht das Problem.

Ich weiss nur nicht in welchem Rahmen die PA liegt.
Von ihr und den Mitarbeitern weiss ich das die letzten Bands und DJs meist nur 4-6 Boxen dabei hatten ohne viel Schnickschnack. Eine meinte das es bisher viele Mobile Djs gemacht haben die nur 2 Boxen dabei hatten.

Und genau deshalb möchte ich das vorher abkaspern mich euch und meinen örtlichen Händlern das es eben nicht wie "jedes Jahr" wird.
 
Von ihr und den Mitarbeitern weiss ich das die letzten Bands und DJs meist nur 4-6 Boxen dabei hatten ohne viel Schnickschnack. Eine meinte das es bisher viele Mobile Djs gemacht haben die nur 2 Boxen dabei hatten.

Über die Menge an Boxen auf deren Durchschlagskraft zu schließen geht schnell in die Hose. Würde mir nun mal Angebote der umliegenden Verleiher holen und dann kannst die ja hier posten. So wird es etwas konkreter, denn du bist ohnehin darauf angewiesen was es in der Umgebung zu mieten gibt. Es hilft dir also nichts wenn dir hier wer etwas empfiehlt du es aber erst in Stuttgart zu mieten bekommst.

Insgesamt hört es sich aber handzahm an und ErzieherInnen springen ja meist jeden Tag über ihren Schatten, da wirst deinen Spaß haben.

Auch wenn kein Licht verlangt wird kann dies vielleicht eine super Stimmung noch unterstützen.
 
Insgesamt hört es sich aber handzahm an und ErzieherInnen springen ja meist jeden Tag über ihren Schatten, da wirst deinen Spaß haben.

sag ich doch :)

Also zwei Angebote konnte ich aus machen...wobei a) wirklich wohl nicht ernst gemeint war...

a)
1xBEHRINGER SUPER-X PRO CX2310
1xOmnitronic P-2000
1xBEHRINGER EUROPOWER EP2500
2xBEHRINGER EUROLIVE B1520
2xBEHRINGER EUROLIVE B1800X Woofer
+Kabel und Stative für sage und schreibe 59€ pro Tag

b)
KMT PA Boxen + Sub Set
aus 2x KMT CM215 je 350 Watt + 2x KMT SW 118 je 600 Watt inkl. Endstufen --> 110€

c)
KMT KLL Anlage (Horngeladen)
aus 2x HT10 Top je 700 Watt + 4x HB15 Sub je 1000 Watt inkl. Endstufe -->
170€
 
...
Licht wird nicht gewünscht...und Moderation wollen sie auch nicht.

ich kann dir zur anlage zwar nix sagen ;-)
ich kann dir aber als gast einer solchen veranstaltung (etwas kleiner von den leuten her, aber auch sehr großer hoher saal) sagen das das ohne licht mies wird (unabhängig von alc-pegel oder dir).

nach dem abendschmaus dann um ca. 9 abends rum, wurde dort das große licht aus gemacht und das seitenlicht leuchtete nur - am hinteren ende stand der alleinunterhalter (ihm wurde auch gesagt lichtgeflacker ist nicht nötig) und hat dann nach vielem "maulen" der leute (einschließlich mir) dem gastgeber gegenüber, doch (zum glück hat der mitgedacht, trots 'chef'anweisung) eine diese kleine led-bar dinger aus seinem auto geholt und nen kleines strob hing da noch dranne.
sonst wäre an dem abend keiner auf die tanze gegangen ! obwohl ja "nur" größere betriebsfeier ;-)


miete mal lieber ein son automatisch blinkiblinki machendes lichtdingens da mit zu der anlage und pack ein - sicher ist sicher und du kannst evtl. damit am abend noch bei cheffe trumpfen (der lobt dich dann bis in alle ewigkeit in den himmel = bessere werbung gibt es nicht)

ich wette auf'n bier, das da am abend der drang nach "disco"licht aufkommt und du gefragt wirst.

;-)
 
sag ich doch :)

Also zwei Angebote konnte ich aus machen...wobei a) wirklich wohl nicht ernst gemeint war...

zu a) sag ich nix
zu b) würd ich nicht nehmen
zu c) kenn ich nicht, von den Dimensionen kommt es eher hin, würde ich aber auch nicht nehmen

Was ist das für ein Verleiher wenn man fragen darf?

Überzeug den Chef von einer kleinen Lichtanlage (z.b. 4x KLS 1001 + Strobe + 4 einfache Flower oder alternativ 2-4 lichtstarke MHs im S2L-mode)!

Ansonsten wirkt das Ganze schnell wie Schülerparty in Turnhalle -- da kannst du noch so gut auflegen, die Leute werden kaum tanzen.

btw:
Hatte auch mal Firmenfest, Chef wollte auch kein Licht. Hab ohne sein Wissen Spiegelkugel in der Mitte der (sehr hohen) Halle aufgehängt und aus den 4 Ecken mit Scannern bestrahlt. Effekt war der Hammer!
Ihm und den Gästen hat meine Eigeninitiative so gut gefallen, dass sie mir
  1. die "Lichtanlage" bezahlt haben
  2. zusätzlich Kohle für Auf-/Abbau rübergeschoben haben
  3. mich noch einige Male engagiert haben
(Mache jetzt normalerweise keine Firmenfeiern mehr)

Ansonsten sei noch zu sagen: Such dir 'nen vernünftigen Verleih. ;)
 
das sind regionale Verleiher.

Aber ich sehe schon. Ich habe die Möglichkeit das abzusagen weil der Mietpreis für solche eine Anlage den Budgetrahmen sprengt oder ein mittelmässiges Set zu nehmen was nicht ansatzweise gut klingt.

So etwas habe ich schon vermutet.

Der Punkt ist (wie immer) dass der Veranstalter natürlich jemand in der Hinterhand hat der für 400€ mit PA das machen würde.
Es rechnet sich jetzt schon nicht. Jedoch würde ich es gerne durchziehen weil es atens einen Lerneffekt hat und btens ein Gefallen ist den ich einer langjährigen Freundin erfüllen möchte. egal ob ich 0 auf 0 rausgehe.
 
Mein Verleiher hat mir für solche fälle meist eine aktive PA gestellt
HK-Audio Actor 4x Sub + 2x Top

Alternativ gab es noch eine Anlage von Bell, jedoch weiß ich da die Bezeichnung nicht, die war auch nicht aktiv.
 
Generelle Empfehlungen sind eigentlich unsinnig, da es viele Ausnahmen gibt im PA Bereich. Hörner machen nur Sinn, wenn sie den Sound weit tragen sollen. In der Halle dürftest dir da vielleicht am Ende mehr Probleme mit Reflektionen einhandeln als dir lieb ist. Die Geschichte mit den Behringer Omnitronic Gedöns kommt ja sicher nicht von einem offiziellen Verleiher.

Wenn jemand selbst eine Anlage besitzt, kann er natürlich andere Preise anbieten. Für 400.- Gesamt inkl PA hätte ich sofort der Konkurrenz das Feld überlassen. Das ist schlicht ein Kampfpreis bei dem du schwerlich was vernünftiges finden kannst. Das Problem ist einfach, dass die Kunden ja nichts wissen und nicht unterscheiden können ob Preis/Leistung überhaupt stimmen. Einfach noch einmal googlen es gibt ja in der Nähe einige Verleiher, wurschdl dich da mal durch und poste dann wieder.

So eine beschriebene Actor mit 4Subs und 2Tops dürfte mit Aufbau/Transport ab ca. 200.- zu bekommen sein. Zwischen 200 und 250 musst auf alle Fälle rechnen. Ganz ohne Licht wird es einfach nicht gehen, von daher wirst du am Ende für umsonst arbeiten, aber sicher Spaß haben. Es reicht eben ein Idiot mit Kampfpreisen und durchschnittlicher Leistung um allen den Tag zu versauen.
 
sag ich doch :)

Also zwei Angebote konnte ich aus machen...wobei a) wirklich wohl nicht ernst gemeint war...

a)
1xBEHRINGER SUPER-X PRO CX2310
1xOmnitronic P-2000
1xBEHRINGER EUROPOWER EP2500
2xBEHRINGER EUROLIVE B1520
2xBEHRINGER EUROLIVE B1800X Woofer
+Kabel und Stative für sage und schreibe 59€ pro Tag

b)
KMT PA Boxen + Sub Set
aus 2x KMT CM215 je 350 Watt + 2x KMT SW 118 je 600 Watt inkl. Endstufen --> 110€

c)
KMT KLL Anlage (Horngeladen)
aus 2x HT10 Top je 700 Watt + 4x HB15 Sub je 1000 Watt inkl. Endstufe -->
170€


Das ist schon vom Preis her viel zu billig...ich hab bei unserem echt presgünstigen Verleiher damals für ne Schulfete mit 200 Leuten auf 50m²...(ok vlt. warens 75, aber es war ******* eng^^) einen 18" Bass und zwei 12" Tops für 120 Euro geholt.
Da war der Bass bei 3/4 Leistung und es hat gebebt wie Sau. War ein DB Tech Ding mit nem NP von 2000 Euro (habs damals aus Interesse mal gegooglet).
Ich würde dir zwei amtliche 18" Subs und 2 amtliche 12" Tops empfehlen.
Wenn ICH (Betonung auf ICH, ich habs lieber doppelt soviel als zu wenig) das Ding machen würde, 3 18" und 2-4 12" Tops. Damit fährst du dann aber sicher genug.
Bei unseren Schulpartys langen sogar so 4 "billige" HK Audio 15" Subs und 2 15" Tops für 500 Leute. Da fehlt mir zwar iwo der Bass, aber man kann feiern^^
Wie siehts denn mit der Aufstellung aus, kannst die Tops theoretisch auch fliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon vom Preis her viel zu billig...
Wie siehts denn mit der Aufstellung aus, kannst die Tops theoretisch auch fliegen?

Zu billig ist Ansichtssache, denn a) und c) sind völlig fehl am Platz und um jeden Cent zu teuer. Zudem leih dir mal was im Schwarzwald, in München und in Schleswig-Holstein im Norden. Du wirst für das selbe immer unterschiedlich zahlen.

Bitte jetzt aber nicht einen Anfänger sagen, er soll mit Fluggeschirr und Sicherungen hantieren. Fliegen lassen, ja, aber selbst ohne Erfahrung bitte keine 30kg über Köpfe hängen.
 
Ich werde sicherlich keinen Aufwand betreiben :)
Wie schon erwähnt wurde wird dort eh keiner ne Ahnung haben ob das nun zu basslastig ist oder zu dumpf klingt oder man nicht an der PA hätte sparen sollen...

Aber du hast ganz recht: Ein Idiot der, wie ich gerade erfahren habe, einer diese DJs ist die einfach die Brovo Hits im Shuffel laufen lassen kann dir nen netten Abend versauen.

Ich werde mal weiter schauen. Eventuell hat ja noch eine befreundete Band noch ne gescheite Anlage. Ich danke euch schonmal das ihr nicht mit der Bratpfanne um euch geschlagt habt sondern mir gute Tipps mitgegeben habt.
 
Ich mein das halt als Grundregel, für 150 Euro kann man keine 250-300 Leute in Tanzlautstärke beschallen, das geht einfach nicht.
Hmmm...stimmt, ohne Erfahrung würd ich da auch die Finger davon lassen. Das wär halt sonst eine optisch und räumlich sehr gute Lösung geworden.
Da die Tanzfläche quadratisch ist könnte man auch über ein Top in jeder Ecke nachdenken, aber dann wirds halt teuer.
3 18" Subs so aufstellen das es keine Probleme mit den Phasen gibt (is wichtig!), und auf zwei von den Subs jeweils noch ne Stange mit nem guten 15" Top. Das "klingt" für mich nach ner guten Lösung.
 
Also ich hätte mir für diesen Event ein RCF Set bestehend aus 4x NX M12-A Topteilen und 2x S25-A Subwoofern geliehen - kostenpunkt bei uns ohne Transport und Installation EUR 400, wobei die Dinger sich in einem grossen Kombi unterbringen lassen und auch von 2 Personen ohne grosses Fachwissen installiert werden können. Reicht für 100-150 PAX mit rund 100db im Schnitt.
Dazu würde ich für EUR 100 noch ein paar LED Lämpchen inkl. 2 Stative (2 Lauflichter, Moonflower, Discokugel und Pseudolaser) dazumieten - 3-4 Stück geben ein bisschen Disco-Feeling. Also total EUR 500...
Das wäre mein persönliches Setup, wenn ich an Deiner Stelle wäre.
 
Also ich hätte mir für diesen Event ein RCF Set bestehend aus 4x NX M12-A Topteilen und 2x S25-A Subwoofern geliehen - kostenpunkt bei uns ohne Transport und Installation EUR 400, wobei die Dinger sich in einem grossen Kombi unterbringen lassen und auch von 2 Personen ohne grosses Fachwissen installiert werden können. Reicht für 100-150 PAX mit rund 100db im Schnitt.
Dazu würde ich für EUR 100 noch ein paar LED Lämpchen inkl. 2 Stative (2 Lauflichter, Moonflower, Discokugel und Pseudolaser) dazumieten - 3-4 Stück geben ein bisschen Disco-Feeling. Also total EUR 500...
Das wäre mein persönliches Setup, wenn ich an Deiner Stelle wäre.

Sehr schön, du möchtest also 100.- ausgeben um bei der Veranstaltung aufzulegen und freust dich dann darüber. Ich buche dich sofort! Vielleicht hilft Lesen vor dem Schreiben ein wenig, denn das Budget wurde genannt.

DU HAST ALSO EINEN LASERSCHEIN???
 
Uiui der R2D2 schiesst wieder mal scharf... in Deckung!
Andersrum gesagt, die Frage erübrigt sich bei meiner Antwort - entweder man hat was schon zur Hand resp. wie zoomzoom selber sagt, Kumepls abklappern, ob was halbwegs brauchbares für ein Trinkgeld vorhanden ist, ansonsten NICHTS dazumieten. Die genannten Systeme rechtfertigen den Preis ned.
Laserschein? Du hast meines Wissens ja einen in Deiner Birne zwecks Holoprojektion drin... LED Strahlelichtchen Du Laser ;).
Ausserdem gehe ich davon aus, dass Zoomzoom die Chose nicht wegen der Kohle macht, da der Aufwand in keinem Verhältnis zur Kohle steht. Ich denk er will einfach dem Abend zum gewissen Extra verhelfen.
 
er hat ja nur gesagt das es sein Setup wäre...

Wahrscheinlich habe ich mit dem Budget wohl gerade den Betrag für die PA drin.
Habe nun heute morgen noch mal den Veranstalter (tanzbares Publikum, wie war es die letzten Jahre) und den Betreiber der Lokalität (wird der Raum abgetrennt, gab es solche Tanzveranstaltungen schon häufiger) angeschrieben und um Erfahrungswerte gebeten.
Könnte man mir nun als unprofessionell anprangern...aber wieviele kommen ohne solche Fragen zu stellen zu so einem Act und performen dann schlecht?

Mal sehen was ich als Antwort bekomme.

achja ein weiteres Angebot aus dem lokalen Bereich (soalngsam fang auch ich an zu lachen):
2x THE BOX TA18 Aktiver 18” Aktiver Bandpass Subwoofer
2x THE BOX TA12 Aktiver 12" Fullrangelautsprecher
1x ART CLEANBOX PRO
1x GEMINI PS 121X
Zitat:"...für bis zu ca. max 500 Personen zu beschallen."
für sage und schreibe 75€ pro Tag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zoomzoom ich würd das "Box"-Angebot (kenn ich nicht, ist die Billiglinie bei Thomann) evtl. einfach mal testen und wenn es geht 4 Subs statt zwei mieten und 2-3 Lämpchen noch dazu.
Leider sind gemäss Angaben Thomann die Dinger ziemlich schwer und haben wenig Power... 500 Personen ist total übertrieben. Ein 4 / 2 Setup sollte aber eigentlich reichen. Sofern Du den Job machst, kannst Du uns ja dann schreiben, wie es war.
Der Vorteil von teuereren Setups wie dem RCF ist eben u.a. dass man weniger schleppen muss bei gleicher Leistung / Wirkungsgrad. Dass das Box-Teil günstig in der Miete ist, verwundert nicht weiter, denn es kostet in der Anschaffung rund 10mal weniger als bspw. das RCF.
 
Wie liegen die preislich?

Mein Verleiher hat mir für solche fälle meist eine aktive PA gestellt
HK-Audio Actor 4x Sub + 2x Top

Alternativ gab es noch eine Anlage von Bell, jedoch weiß ich da die Bezeichnung nicht, die war auch nicht aktiv.

Für die HK Anlage incl Licht (6er Par Leiste selbstlaufendn + 2x Derby Effekt o.Ä.) lege ich bei ihm meist so um die 150-200€ hin. Da wir uns gut kennen hängst immer von der Tagesverfassung ab ;)
Meist hole ich dann die Anlage selbst ab, baue auf und ab und stell sie ihm Nachts noch in's Lager.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben