PA und Lichtanlage für circa 70 Mann

• Ersteller Ersteller Mellow-T
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mellow-T

aka Beattune
Hey (:

Ich habe heute erfahren, dass ich bis demnächst (genauen Termin bekomm ich noch^^) eine Abschiedparty planen soll. Auf der Party soll Dubstep gespielt werden und es wird nicht öffentlich sein. Beim Ordnungsamt werde ich mich trotzdem informieren, wegen Lärmschutz usw..

Jetzt mein Problem, ich besitze selber keine PA. Deshalb möchte ich mir eine Leihen, ich weiß noch nicht wo, aber ich würde mich interessieren was ihr mir empfehlen würdet. Also neben mir und einen Kumpel werden zusätzlich noch eine Band auftreten. Das ganze wahrscheinlich vor uns. Also müssten wir auch die Möglichkeit haben die mit anzuschließen.

Und außerdem brauchen wir noch eine Lichtanlage. Doch das ist etwas kompliziert oder? Denn ich hab da was wegen Laserschutzbeauftragten gelesen...

Ich hoffe auf eure Hilfe!

Danke!

Gruß
Tim

Wir haben vor ein paar Woche ne Party mit 250 Leuten geschmissen, davon waren etwa 70-100 auf der Tanze (weil mehrnicht draufgepasst haben^^)
Unser Setup war ein 18" Subwoofer von Db Technologies und 2 F12 Tops von DB. Ist alles aktiv, also auch echt einfach zum aufbauen. Wenn du Dubstep machst würd ich vlt. 2 18" Subs empfehlen und 2 12" Tops.
Wegen den Bands...das Schlagzeug wird wahrscheinlich nicht besonders kompliziert abgenommen nehm ich an? also 2 mics von oben und das wars?
ihr braucht halt ein großes master mischpult (12 Kanäle Minimum) wenn bands auftreten, dann ist das alles auch ganz easy mitm umschalten später.
Wegen dem Licht...eignetlich könnt ihr alles selber machen solange keine Laser ins spiel kommen. Und auf keinen Fall Lautsprecher an die Decke hängen wenn man keine Ahnung davon hat! Die Lichter müssen alle nochmal zusätzlich mit nem dünnen Stahlseil gesichert werden (Safety).
Frag einfach mal deinen PA-Verleiher vor Ort, aber für Dubstep braucht man ordentlich Tiefbass. 2 18" sind schon nötig, für so ne Anlage mit 2 Subs und 2 12" Tops sollte der Verleiher nicht mehr als 200 Euro verlangen. Dann kommt halt noch das Licht, da müsst ihr wissen wieivel ihr braucht und wollt. Normalerweiße langen aber 4 Strahler, 2 LED-Kanonen und noch n dickes Strobe für 70 Leute. Und aufpassen mit dem Strom, die Lichttechnick frisst VIEL Power, nicht alles an eine Mehrfachsteckdose hängen!

Wir haben vor ein paar Woche ne Party mit 250 Leuten geschmissen, davon waren etwa 70-100 auf der Tanze (weil mehrnicht draufgepasst haben^^)
Unser Setup war ein 18" Subwoofer von Db Technologies und 2 F12 Tops von DB. Ist alles aktiv, also auch echt einfach zum aufbauen. Wenn du Dubstep machst würd ich vlt. 2 18" Subs empfehlen und 2 12" Tops.
Wegen den Bands...das Schlagzeug wird wahrscheinlich nicht besonders kompliziert abgenommen nehm ich an? also 2 mics von oben und das wars?
ihr braucht halt ein großes master mischpult (12 Kanäle Minimum) wenn bands auftreten, dann ist das alles auch ganz easy mitm umschalten später.
Wegen dem Licht...eignetlich könnt ihr alles selber machen solange keine Laser ins spiel kommen. Und auf keinen Fall Lautsprecher an die Decke hängen wenn man keine Ahnung davon hat! Die Lichter müssen alle nochmal zusätzlich mit nem dünnen Stahlseil gesichert werden (Safety).
Frag einfach mal deinen PA-Verleiher vor Ort, aber für Dubstep braucht man ordentlich Tiefbass. 2 18" sind schon nötig, für so ne Anlage mit 2 Subs und 2 12" Tops sollte der Verleiher nicht mehr als 200 Euro verlangen. Dann kommt halt noch das Licht, da müsst ihr wissen wieivel ihr braucht und wollt. Normalerweiße langen aber 4 Strahler, 2 LED-Kanonen und noch n dickes Strobe für 70 Leute. Und aufpassen mit dem Strom, die Lichttechnick frisst VIEL Power, nicht alles an eine Mehrfachsteckdose hängen!

Okay danke für deine schnelle Antwort :>

Wegen dem Stromverbrauch habe ich mir schon gedanken gemacht. Vorallem weil ich nicht weiß wie vorort die Gegebenheiten sind... Aber ich dachte daran die PA an eine Steckdose an der Wand (Hochwertige Verteilerdose auch vom Verleiher wenn er das hat^^).

Dann mein DJ Equipment (wird nur Controller + Lappi sein, will nicht alles mitschleppen) an einen Stecker in der Wand und die Lichtanlage teilen, dass heißt das was viel Strom frisst geht irgendwo aus den Raum (da find ich bestimmt ne möglichkeit) und den rest auch in eine Wandsteckdose.

Und wie ist das mit Versicherung wenn was kaputt geht? Ich würe ungern für den Schaden aufkommen.

Wenn du dir was leihen willst frag am besten den Verleiher, was er dir (zu welchem Preis) anbieten würde!
DANN kann man hier evtl. nochmal drüber diskutieren!

Bezüglich Licht:
Auch damit kann dir niemand weiterhelfen, solange die Gegebenheiten nicht genauer definiert sind: Raumgröße, Aufteilung, gewünschte Effekte, Rigging vorhanden oder nicht usw usf!
Du kannst Partys mit 70 Mann zur Not problemlos aus einer Schukodose beleuchten (LED-Technik), Hazer / Nebel sind dann aber halt nicht möglich.

Nochmal: sprich mit einem PA-Verleih bei dir aus der Gegend!
Der soll dir ein Angebot zusammenstellen. Dann kann man weiter schauen!

bezgl. Versicherung: Falls das geliehene Equipment nicht versichert wäre (ja, solls geben!), frag mal den Versicherungsvertreter deines Vertrauens, ob er dir was passendes anbieten kann, ansonsten die üblichen Verdächtigen anschreiben!

Wenn du dir was leihen willst frag am besten den Verleiher, was er dir (zu welchem Preis) anbieten würde!
DANN kann man hier evtl. nochmal drüber diskutieren!

Bezüglich Licht:
Auch damit kann dir niemand weiterhelfen, solange die Gegebenheiten nicht genauer definiert sind: Raumgröße, Aufteilung, gewünschte Effekte, Rigging vorhanden oder nicht usw usf!
Du kannst Partys mit 70 Mann zur Not problemlos aus einer Schukodose beleuchten (LED-Technik), Hazer / Nebel sind dann aber halt nicht möglich.

Nochmal: sprich mit einem PA-Verleih bei dir aus der Gegend!
Der soll dir ein Angebot zusammenstellen. Dann kann man weiter schauen!

bezgl. Versicherung: Falls das geliehene Equipment nicht versichert wäre (ja, solls geben!), frag mal den Versicherungsvertreter deines Vertrauens, ob er dir was passendes anbieten kann, ansonsten die üblichen Verdächtigen anschreiben!

Okay dann melde ich mich nochmal wenn ich mich mit einem Verleiher bei uns in Verbindung gesetzt habe. (Hoffentlich haben wir hier sowas xD)

Wenn das ganze Privat ist läuft das normalerweiße über die Haftpflichtversicherung des Verursachers. Wenn also was kaputt geht, schnell festhalten! (Den Typen!!! :D)
Die Anlage gehört an eine mit 16 Ampere abgesicherter Steckdose (sind die allermeisten), das Licht an eine Andere. (Nebelmaschienen sind die Hauptverbraucher, ne gute klein bis mittelgroße NS zieht da mal eben 1000 Watt)
Mit Kabeltrommeln aufpassen und immer ganz ausrollen, nichts aufgespult lassen. Alle Kabel mit Gaffatape gut (stolpersicher!!) am Boden fixieren und vlt ne zugentlastungen einbauen (Ne Schlaufe lege und danach mit Tape fixieren, wenn jemand (treotz asureichender Absicherung eurerseits) stolpert is nicht gleich das Kabel aus der Buchse bzw. die Box am Boden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das ganze Privat ist läuft das normalerweiße über die Haftpflichtversicherung des Verursachers. Wenn also was kaputt geht, schnell festhalten! (Den Typen!!! :D)
Die Anlage gehört an eine mit 16 Ampere abgesicherter Steckdose (sind die allermeisten), das Licht an eine Andere. (Nebelmaschienen sind die Hauptverbraucher, ne gute klein bis mittelgroße NS zieht da mal eben 1000 Watt)
Mit Kabeltrommeln aufpassen und immer ganz ausrollen, nichts aufgespult lassen. Alle Kabel mit Gaffatape gut (stolpersicher!!) am Boden fixieren und vlt ne zugentlastungen einbauen (Ne Schlaufe lege und danach mit Tape fixieren, wenn jemand (treotz asureichender Absicherung eurerseits) stolpert is nicht gleich das Kabel aus der Buchse bzw. die Box am Boden.

Danke für die Tipps. Ist halt meine erste Party und auch sogleich Live auftritt ^^

Vorsicht mit diesen 18" Subs, mein Audi 80 hat davor kapituliert. (Der ging ums VERRECKEN nicht rein, der Golf von nem Freund hat das Teil geschluckt...welch Schmach^^)
Große Kofferraumklappe ist notwendig!

Die Band wird doch sicher eigenes "PA"-Equipment haben, oder?
Zumindest sollten die einen eigenen Mixer haben, das deren Signale soweit zusammen führt, sodass Ihr nur noch deren Summe auf die PA bringen müsst.
Was braucht ihr selbst an Kanälen? 4? Dann sollte doch ein guter Mixer mit 6 Stereokanälen + 2 Mikros für die DJs reichen. Vielleicht reicht ja was ihr schon selbst an Mixern habt. Die PA dann am Besten aktiv, dann braucht ihr euch um Controllersettings auch keine Sorgen machen.

Von dem Abmischen einer kompletten Band würde ich absolut abraten. Ohne Erfahrung wird das nämlich nix werden. Dann gehts nämlich in die Vollen: Gesangsmikros, Drums, Keyboard, Gitarren und und und... dazu ein riesiger Mixer, Controller, EQs, Compressor, evtl. noch Effektwege. Traut Ihr euch das zu?

Als PA selbst sollten 2-4 kompetente 15" oder 18" Sub mit 2 darauf abgestimmten 12" Tops reichen. Lasst euch mal was anbieten...

Licht kommt darauf an was ihr wollt. Scanner oder nur PARs oder beides? Vergesst das Grund- und Dekolicht nicht. Was genau und wieviel müsst Ihr entscheiden. Ebenfalls mal was anbieten lassen...

Dann schau mer weiter. Wichtig ist vor allem die Abgrenzung zur Band! Deren Summe auf Euren PA Mixer = OK. Müsst Ihr die Band abmischen = Chaos.

Die Band wird doch sicher eigenes "PA"-Equipment haben, oder?
Zumindest sollten die einen eigenen Mixer haben, das deren Signale soweit zusammen führt, sodass Ihr nur noch deren Summe auf die PA bringen müsst.
Was braucht ihr selbst an Kanälen? 4? Dann sollte doch ein guter Mixer mit 6 Stereokanälen + 2 Mikros für die DJs reichen. Vielleicht reicht ja was ihr schon selbst an Mixern habt. Die PA dann am Besten aktiv, dann braucht ihr euch um Controllersettings auch keine Sorgen machen.

Von dem Abmischen einer kompletten Band würde ich absolut abraten. Ohne Erfahrung wird das nämlich nix werden. Dann gehts nämlich in die Vollen: Gesangsmikros, Drums, Keyboard, Gitarren und und und... dazu ein riesiger Mixer, Controller, EQs, Compressor, evtl. noch Effektwege. Traut Ihr euch das zu?

Als PA selbst sollten 2-4 kompetente 15" oder 18" Sub mit 2 darauf abgestimmten 12" Tops reichen. Lasst euch mal was anbieten...

Licht kommt darauf an was ihr wollt. Scanner oder nur PARs oder beides? Vergesst das Grund- und Dekolicht nicht. Was genau und wieviel müsst Ihr entscheiden. Ebenfalls mal was anbieten lassen...

Dann schau mer weiter. Wichtig ist vor allem die Abgrenzung zur Band! Deren Summe auf Euren PA Mixer = OK. Müsst Ihr die Band abmischen = Chaos.

Also die Band wird vor uns spielen. So von 18 bis 20 Uhr... Danach soll erstmal eine kleine Begrüsung folgen und dann starten wir beide Durch. Aber wie gesagt nur mit kleinen Setup. Also würden wir ja nur einen Ausgang brauchen (der zur PA) und halt einen für die Monitore... Soviel ich weiß bringt die Band ihr eigenes Zeug mit (inkl. jemanden der das bedinen vom Mischer kann)... Dann würden wir ja 2 Inputs in die Pa haben oder denke ich falsch?

Dann würden wir ja 2 Inputs in die Pa haben oder denke ich falsch?
Wäre doch das Beste! Wenn die Band nicht direkt abbaut (was ich bei weiterlaufender VA auch kaum glaube), dann fragt die doch im Vorfeld mal ob sie euch an Ihre PA anstöpseln lassen. 1 Stereokanal haben die sicher noch frei ... Eure Monitore könnt ich ja direkt aus eurem DJ-Mixer befeuern.

Kommt halt darauf ob deren Soundsetup und PA für Euch passt... einfach mal fragen.

Also ich wage mal zu behaupten das ein Bandsetup sich doch SEHR von nem Dubstep setup unterscheidet.

Wäre doch das Beste! Wenn die Band nicht direkt abbaut (was ich bei weiterlaufender VA auch kaum glaube), dann fragt die doch im Vorfeld mal ob sie euch an Ihre PA anstöpseln lassen. 1 Stereokanal haben die sicher noch frei ... Eure Monitore könnt ich ja direkt aus eurem DJ-Mixer befeuern.

Kommt halt darauf ob deren Soundsetup und PA für Euch passt... einfach mal fragen.

Ja das wäre optimal. Und abbauen würden sie nicht, da das bekannte von mir sind und dann mit uns noch ein bisschen feiern wollen.

Also ich wage mal zu behaupten das ein Bandsetup sich doch SEHR von nem Dubstep setup unterscheidet.

Wie meinst du das?

Warum? Kommt doch letztendlich nur auf deren PA an, wenn die genug Headroom und Bassfundament hat? why not? Mann müsste halt wissen ob von deren FOH-Mixer ein "DJ-Kanal" ohne viel Umwege durch deren Controller, Compressor usw. also quasi "flat" direkt auf die PA routbar ist. Würde mich wundern wenn dem nicht so wäre, so nen Stereokanalzug hat man normal immer frei...

Oder kennst Du ein definitves NoGo?
Dann her damit, ich lerne gerne dazu.

Also ich hab halt eine normale Rockband im Kopf. Die braucht bei 70 Man nicht viel Bass, weil der Bassist meistens seinen eigenen Verstärker hat und der Schalgzeuger hat vlt. noch einen 15" Sub für die Basedrum. Da gehts ja nicht so um kranken Kickbass sondern saubere Höhen und der Bassist hat ja wie schon gesagt seinen eigenen Verstärker.
Für Dubstep aus der Konserve braucht man auf jeden Fall mehr Subs als für Rock, in jedem Fall. Vielleicht spielen die Jungs ja auch Blues, dann braucht man die Base vom Schlagzeuger vlt. gar nicht abnehmen?
Ich meine halt das gerade Dubstep vieeeeeel mehr Bass braucht als eine normale Band PA hat. Vlt. sogar 4 Subs wie oben auch schon angeregt wurde, wobei dass dan schon krank wäre :D

Okay vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe gerade erfahren dass die Band nach ihrem Auftritt zu 100% abbauen will. Das bedeutet dass ich dann direkt in die geliehne PA gehen kann und mir wegen der Band keine Gedanken machen muss. Und dass dann kein durchgängiger Betrieb ist, wird von der "Auftragsgeberin (ne Freundin^^) akzeptiert und da werde ich dann die PA vorher aufbauen bzw aufbauen lassen, man sollte auch mit Grundwissen eine PA aufbauen können oder? Und dann einfach das DJ Pult mit meinem Kumpel reintragen (kommt auf den Platz wo erst die Band ist... Ich muss mir noch was zum Abgrenzen einfallen lassen) und dann schließe ich das an und dann geht halt ne halbe Stunde später weiter....

Zur Beleuchtung? Also Laser würde mir ja gefallen, aber fallen aus, weil man da ja so einen Beauftragten braucht der das Kontrolliert oder? Und wie sieht es mit MovingHeads aus? Darf man die einfach aufstellen und was ist mit der Steuerung? Light to Sound oder wie?

Ich meine halt das gerade Dubstep vieeeeeel mehr Bass braucht als eine normale Band PA hat.
Ist schon klar. Ich meine aber gelesen zu haben, dass die DJs nach der Band mit "kleinem Setup" weitermachen wollen. Deshalb ging und gehe ich davon aus, dass da PA-mäßig schon was geboten sein wird...

Vielleicht erfahren wir ja was an PA zur Verfügung steht, dann schau mer weiter.

Uups lese gerade das die Band abbaut. Na dann ist das ja vom Tisch... Es gilt das vorher Gesagte... 2-4 amtliche Subs, 2 potente Tops dazu und ab gehts.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon klar. Ich meine aber gelesen zu haben, dass die DJs nach der Band mit "kleinem Setup" weitermachen wollen. Deshalb ging und gehe ich davon aus, dass da PA-mäßig schon was geboten sein wird...

Vielleicht erfahren wir ja was an PA zur Verfügung steht, dann schau mer weiter.

Uups lese gerade das die Band abbaut. Na dann ist das ja vom Tisch... Es gilt das vorher Gesagte... 2-4 amtliche Subs, 2 potente Tops dazu und ab gehts.

Mit "kleinem Setup" meinte ich, dass wir nicht unsere Technics und den DJM 800 hinstellen sondern nur meinen kleinen Controller mit Serato DJ Intro... ^^

Lass das mit den Lasern, da hast du viel mehr arbeit als nötig ist. Movingheads kann man definitiv auch hinstellen und auf Sound-to-light laufen lassen, war bei dem geburtstag von ner freundin so.

Lass das mit den Lasern, da hast du viel mehr arbeit als nötig ist. Movingheads kann man definitiv auch hinstellen und auf Sound-to-light laufen lassen, war bei dem geburtstag von ner freundin so.

Okay danke dafür!

Wenn ich jetzt mal sage ich stelle 2 Movingheads (LED) oder Scannern oder halt irgendwelche die sich bewegen und farben wechseln können^^ und ein Stroboskop auf eine Bridge befestige und die halt an ein DMX Steuergerät und dann halt Light to Sound einstelle(geht das?) wäre es denke ich schon gut versorgt. Ob wie eine NS brauchen wage ich zu bezweifeln, aber dass muss ich noch klären...

Zuletzt bearbeitet:
NS is immer spaßig, wenn es eine gibt auf jeden fall nehmen :)
Eigentlich kann normalerweiße jedes anfängerverleihgerät Sound-to-light, aber frag doch einfach beim verleiher danach. der kann dir auch die bedienung erklären :)

leih dir am besten für den ganzen abend eine pa, über die auch die band dann spielen soll, dann erspart ihr euch das umräumen...
der techniker der band braucht nur das eigene mischpult mitbringen, anschließen, band abmischen und fertig...
evtl. wird die band dadurch auch günstiger...
...ob die band da mitspielt ist das andere...

NS is immer spaßig, wenn es eine gibt auf jeden fall nehmen :)
Eigentlich kann normalerweiße jedes anfängerverleihgerät Sound-to-light, aber frag doch einfach beim verleiher danach. der kann dir auch die bedienung erklären :)

Optimal. Dann habe ich das "benötigte Grundwissen" um nicht als Trottel ohne ahnung beim Verleiher zu stehen^^

leih dir am besten für den ganzen abend eine pa, über die auch die band dann spielen soll, dann erspart ihr euch das umräumen...
der techniker der band braucht nur das eigene mischpult mitbringen, anschließen, band abmischen und fertig...
evtl. wird die band dadurch auch günstiger...
...ob die band da mitspielt ist das andere...

Der ganze Abend ist ohne Bezahlung. Ist halt ne ABschiedsfeier... Deshalb kostet uns auch die Band nichts. ^^

Zurück
Oben