PA302 oder PA502, vorerst ohne SUB?

D

dermario

AUX
Dabei seit
16 Okt 2006
Beiträge
594
Reaktionen
4
Ort
Wien
Hallo,

ich habe mich schon ordendlich eingelesen und die diversen Daten verglichen. Einzig ein Hörvergleich ist mir nicht möglich, weshalb ich auf eure Hilfe hoffe.

Ziel: Mobile, kostengünstige Beschallung von Partys, Hochzeiten u. Firmenveranstaltungen. Die Anlage soll sinnvoll wachsen können.

Angeblich klingen die PA302 (12" 300W + 100W, 23kg, Hersteller "The Box" Thomann Eigenmarke) etwas klarer als die PA502 (15" 300W + 100W, 30kg). Trotz höherer Leistung lt. Datenblatt soll aber kaum merkbarer Unterschied hörbar sein. Ein weiterer Vorteil liegt im geringeren Gewicht.

Nun frage ich mich, was sinnvoller ist:
1. 2x PA302
2. 2x PA502 (fast gleicher Preis, dafür angeblich nicht so klare Höhen, schwer)
3. 2x PA302 + Subwoofer

Zum Subwoofer:
Hier scheint es nur einen guten in der Preisklasse zu geben u. da sei der TA18 (18" 500W). Der SB115A (15" 300W) ist aber deutlich günstiger, passt allerdings zur Serie der PA302 TOPs. Außerdem bin ich mir unsicher, was den Betrieb des TA18 betrifft. Um 18" in Fahrt zu bringen braucht es ja etwas "Schwung" bzw. Lautstärke u. der wird vermutlich nicht immer adäquat sein.

---

Vielleicht hat jemand mit Erfahrung den einen oder anderen guten Tipp für mich?

Besten Dank u. viele Grüße aus Salzburg,
Mario.

ps. - Die Links:
PA302 Set: http://www.thomann.de/at/the_box_pa302_a_bundle.htm
PA502 Set: http://www.thomann.de/at/the_box_pa502_a_bundle.htm
SUB TA18: http://www.thomann.de/at/the_box_ta18.htm
SUB SB115A: http://www.thomann.de/at/the_box_sb115a_aktiver_subbass.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz allgeimen, werden die 12" mit nem 18" bass am besten klingen!
vorrausgesetzt eine weiche ist vorhanden. (pegel wird auch am höchstens sein!)

die 15" werden (wenn ohne sub betrieben) tiefer spielen, und wahrscheinlich im gesammtbild auch besser klingen, als die 12"(ohne sub).

also bei höherer lautstärken aufjedenfall zum subwoofer greifen!(bzw zu 2 subs)

(von 15" mit 18" sub würd ich dir hier abraten.)

ps. ich habe allerdings all diese aussagen getroffen, ohne auch nur eine dieser boxen gehört zu haben! und ob die LS je wirklich gut klingen ist eh zu bezeifeln. Aber ich denke man bekommt was man bezahlt (vorallem bei der hausmarke vom T.)
 
Ich weiss ja nicht, welche Datenblätter du verglichen hast - bei mir sind beide Boxen auf dem Papier gleich laut = max. 120dB.

Die Unterschiede in den Datenblättern finden sich im Frequenzbereich (Unterschied ist minimal), in der Grösse und dem Gewicht.


Ohne die beiden Boxen je gehört zu haben, würde ich sagen, dass die 12" klar besser ist. Wenn du sogar noch einen Subwoofer dazu nimmst, gibt es eigentlich keinen Grund mehr, die 15"er zu kaufen.

Die 15" wird mehr Bass machen und dafür ein weniger ausgeglichenes Klangbild haben. Da ist auch mit viel Schrauben am EQ kein Wunder Möglich. Sie ist ausserdem 7Kg schwerer als die 12" und logischerweise auch grösser.

Die 12" wird weniger Bass machen, was vom Subwoofer kompensiert wird. Dafür wird das Klangbild ausgeglichener sein und mit Sub insgesamt sicher gute Ergebnisse abliefern.


Ich finde übrigens beide Modelle hässlich wie die Nacht und hoffe, dass du nicht Galas damit machen willst... :D
 
Danke euch beiden!

Ich habe mich nun für die 12er (PA302) entschieden, da mir ein Bekannter deren sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bestätigt hat. Für normale Hochzeiten werde ich daher zunächst ohne SUB spielen, was mein Bekannter 1,5 Jahre lang gemacht hat u. sehr zufrieden damit war. Der SUB kommt nach 3-4 gewinnbringenden GIGs dazu, also in 2-3 Monaten.

Die Optik ist mir relativ egal. Die schöneren TA12 hätten bei gleicher Leistung 100,- mehr gekostet, das war mir in dieser Qualitätsklasse dann doch zu viel.

Ich fand übrigens interessant, dass relativ viele mobile DJs diese Thomann Eigenmarke "The Box" tlw. seit über 3 Jahren im 2-Wochen Rhytmus im Einsatz haben u. punkto Robustheit u. Soundqualität auch im direkten Vergleich mit JBL u. MAKIE sehr zufrieden sind.

Besten Dank u. LG,
Mario.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand übrigens interessant, dass relativ viele mobile DJs diese Thomann Eigenmarke "The Box" tlw. seit über 3 Jahren im 2-Wochen Rhytmus im Einsatz haben u. punkto Robustheit u. Soundqualität auch im direkten Vergleich mit (...) MAKIE sehr zufrieden sind.

Das finde ich auch sehr interessant :D

Mir kommt keine 302 oder 502 mehr auf eine VA. Hatte einmal mangels Alternativen (zwei bestellte Boxen wegen Wasserschaden nicht beim Verleiher einsatzfähig) bei einer VA diese Tröten. Selbst die Gäste haben einen auf den schlechten Sound angesprochen, am Ende wurde die zweite Fläche einfach eingestellt, da es unzumutbar war.

Spar lieber weiter, hol dir was anderes oder leih dir die Sachen und spar das übrige Geld! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man müsste einmal die unterschiedlichen Boxen mit dem Rücken gerichtet probehören. Dieselbe Quelle und die PAs 1-2-3 umschalten. Ich habe letztens gehört, db-Technologies gewinnt diesen Test u. JBL ist schlechter geworden...

Letztendlich ist vermutlich die Auslastung ausschlaggebend. Ich rechnte damit, dass günstigere PAs ab dem Zweidrittelbereich verzerren, gute erst im letzten Fünftel oder so.

@R2D2: Was war der Einsatzzweck? DJ oder Band?
 
Man kann nicht generell sagen JBL ist schlecht, d&b klingt so und Mackie ist schlechter als Fohhn....
Zwischen der Serien eines einzelnen Hersteller gibt es teilweise solch riesige Unterschiede, dass man durchaus die eine Serie lieben kann, während eine andere Serie/Modell als letzter Schrott bezeichnet werden kann.
 
Kann ich direkt bestätigen.
Sa. Eon und JRX im Einsatz gehabt, die eon fürs monitoring echt okay, JRX fürn floor ...na, JRX halt - kann man mögen, muss man aber nicht. ;)
 
Mir kommt keine 302 oder 502 mehr auf eine VA. Hatte einmal mangels Alternativen (zwei bestellte Boxen wegen Wasserschaden nicht beim Verleiher einsatzfähig) bei einer VA diese Tröten. Selbst die Gäste haben einen auf den schlechten Sound angesprochen, am Ende wurde die zweite Fläche einfach eingestellt, da es unzumutbar war.

Spar lieber weiter, hol dir was anderes oder leih dir die Sachen und spar das übrige Geld! :)

Man muss einfach mal selbst das gehirn einschlaten und es Benutzen. Wenn es so günstige Boxen gibt, warum verwenden dann etablierte DJ´s und Veranstaltungstechnikfirmen diese (fast gar) nicht??? Es würde doch eine gewinnmaximierung vom feinsten zu sein. Hier die Antwort: Profis tun sich so was nicht an. Das Material ist was für den eigenen Partykeller oder als Brüllbox brauchbar. Profis nutzen so was spätestens nach der 3. oder 4. Party als Hamsterkäfig.

Such dir besser einen Verleiher in deiner nähe mit dem du einen guten Kurs aushandeln kannst. So kannst du je nach gig den du hast das passende system mitnehmen und das für kleines geld. Du brauchst nichts warten, hast eine gute auswahl und brauchst dich nicht ärgern in was falsches investiert zu haben.
 
Profis tun sich so was nicht an.

profis, sind hier aber sicher 2/3 aus diesem forum nicht;)

und ich denke so viel macht er damit nicht verkehrt, vllt verkauft er sie in nem jahr wieder, hat 300 euro verlust gemacht, und kauft sich dann was vernüftiges, was solls... sind ja keine 1000de euros...!

ich kann schon verstehen, das man seine eigene anlage haben möchte;)
 
Man müsste einmal die unterschiedlichen Boxen mit dem Rücken gerichtet probehören. Dieselbe Quelle und die PAs 1-2-3 umschalten. Ich habe letztens gehört, db-Technologies gewinnt diesen Test u. JBL ist schlechter geworden...

Letztendlich ist vermutlich die Auslastung ausschlaggebend. Ich rechnte damit, dass günstigere PAs ab dem Zweidrittelbereich verzerren, gute erst im letzten Fünftel oder so.

@R2D2: Was war der Einsatzzweck? DJ oder Band?

Djing auf Gala und Show (mit ordentlich Pegel) ... schon bei über 50% nicht mehr akzeptabel und echt ein Rohrkrepierer. Ich achte auch auf Preis/Leistung aber es gibt einfach ein gewisses Minimum was den Klang angeht. Die TBox 502 und 302 sind da bei mir durchgefallen. Höre dir Boxen im Vergleich an, denn es ist genau so wie andere vor mir geschrieben haben. Man kann nicht ganze Hersteller in Schubladen stecken sondern sollte möglichst viel in seinem Budget anhören. Allerdings halte ich Boxen unter 250.- Euro für unbrauchbar für den öffentlichen Gebrauch. Kellerjugendparty mit Ohrenschäden inklusive gehen, aber an die Öffentlichkeit sollte man mit sowas nicht gehen.

Tipps hast nun genug. Damals musste ich die nehmen, da die eigentlich geliehenen leider nicht mehr zu gebrauchen waren. Aber was heißt das wohl, wenn man zum Kundenwohl sogar eine Fläche frühzeitig beendet weil der Sound so mies war, dass man es keinem zumuten wollte. Hör dich um, kauf nicht jetzt sondern erst wenn du dir mind. mal 10 verschiedenen Boxen bis 300.- Euro angehört hast. Dann lass lieber den SUB weg und kauf dir gebrauchte RCF322A o.ä. Wenn ein SUB später mal dazu soll würde ich 12" Tops nehmen mit nem ordentlichen HT und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Ich habe mich nun für die 12er (PA302) entschieden, ...

Die Optik ist mir relativ egal. Die schöneren TA12 hätten bei gleicher Leistung 100,- mehr gekostet, das war mir in dieser Qualitätsklasse dann doch zu viel.
...

er hat sich ja eh schon entschieden...
...nachdem er sich ordentlich eingelesen hat... :rolleyes:

ou man... da sieht man es wieder... ordentlich eingelesen, aber plastik-kübel wie pa302 mit den ta12 über einen kamm scheren...

mir fällt dazu nix weiter ein... prost!
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat sich ja eh schon entschieden...
...nachdem er sich ordentlich eingelesen hat... :rolleyes:

ou man... da sieht man es wieder... ordentlich eingelesen, aber billig-eimer wie pa302 mit den ta12 über einen kamm scheren...

mir fällt dazu nix weiter ein... prost!

Na laut ihm hört man kein Unterschied zu JBL oder Mackie *Ironiemodus aus*

Was wieder beweist, man sollte nicht einfach sinnlos im Internet lesen und gleich alles glauben was da steht ...
 
...trotzdem danke für eure gutgemeinten ratschläge

was empfehlt ihr denn für den einsatzbereich "Hochzeit u. Party bis 150 leute"?

bzw. hat schon jemand ein pa302 + ta18 system im vergleich zu anderen probegehört? zwei meiner DJ kollegen schwören drauf u. die arbeiten seit jahren regelmäßig damit. theoretisch möglich, das sich beide dermaßen täuschen...

es muss nicht das billigste sein, aber ich möchte gut starten können u. nicht zu viel ausgeben. ich verdiene lieber das nötige geld im vorfeld... letztendlich zahlt mir der kunde nicht mehr trotz 5x so teurer anlage, daher sollte sich das im wirtschaftlichen rahmen halten. natürlich hätte ich gerne freude daran, aber das muss leistbar bleiben.

vielleicht gibt es eine zwischenlösung?
wo sind hier die pa-spezialisten?? ;-)

besten dank für jeden fundierten tipp!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie viel willst du denn investieren??? keiner kann dir was sagen wenn keine kenntnis übers buget ist!
 
Für allgemeine Fragen und Antworten zum Thema PA einfach mal die vorhandenen threads im PA-sub wälzen, dort geht es seitenweise um Anlagen in diesem Preissegment.
 
na wenn das budget so aussieht, bekommst du im vergleich zu den pa302 schon einiges mehr geboten...

z.B. das hier:
http://www.thomann.de/de/db_technologies_entertainer_md.htm
für hochzeiten auch bestens geeignet, da nicht aufdringlich, jedoch angenehm:
http://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_110ma_112_suba_aktiv.htm


für weiter infos einfach mal die neuesten beiträge der aktuellen themen rund um PA durchstöbern, hier wird ständig nach genau diesem einsatzbereich mit änlichem budget gefragt...

https://www.deejayforum.de/52-veranstaltungstechnik-hifi-and-pa/5379890-frage-zur-pa-anlage.html

https://www.deejayforum.de/52-veran...uer-party-im-freien-und-ca-100-150-leute.html

https://www.deejayforum.de/52-veranstaltungstechnik-hifi-and-pa/70292-boxen-kaufberatung.html

https://www.deejayforum.de/52-veran...6-welche-pa-fuer-meine-neue-mobile-disco.html



weitere infos findest du auch in meiner signatur...

falls selbstbau in frage kommt, schau mal bei www.jobst-audio.de vorbei.


ich glaube jetzt hast du wirklich ordentlich was zu lesen ;-)
 
Besten Dank!

Leider finde ich kaum Infos, was der Unterschied der PA302 zur TA12 ist. Bei fast denselben Werten unterscheiden sie sich um 10kg im Gewicht.

Ich dachte an dieses Set: http://www.thomann.de/at/the_box_ta_set_basis_bundle.htm

Urspr. war ich der Meinung, dass 2x PA302 + 1x TA18 eine gute Mischung sind...

Gibt es jemanden, der was Positives über dieses Set, s. oben, weiß? Ist mit >1000 Euro preislich ja zumindest nicht mehr am untesten Rand... Außerdem gefallen mir die 3 Jahre Garantie...

Besten Dank u. lG,
Mario.

Edit: Habe gerade gesehen, dass der TA12 keinen Low-Cut Schalter hat. Das ist schade, vor allem im Betrieb mit einem SUB...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es jemanden, der was Positives über dieses Set, s. oben, weiß? Ist mit >1000 Euro preislich ja zumindest nicht mehr am untesten Rand... Außerdem gefallen mir die 3 Jahre Garantie...
Ebenfalls in den von Michael genannten threads mehr oder minder tot diskutiert!

Habe gerade gesehen, dass der TA12 keinen Low-Cut Schalter hat. Das ist schade, vor allem im Betrieb mit einem SUB...
Dann nutzt halt eine weiche/controller, ist eh immer anzuraten weil man damit viel genauer arbeiten kann als mit den integrierten low/hi-cuts in den Geräten selbst.
 
Nee, nich the box ...

Wenn Du bereit bist, eine solche Summe zu investieren, dann solltest Du von the box Abstand nehmen und wirklich taugliches Material kaufen! Ich hatte mal die Gelegenheit vor Ort beim großen T the box im Vergleich zu RCF, Mackie, dB Technologies, FBT u. a. zu hören ... the box war eindeutig der Verlierer - allerdings waren die "Besseren" auch teilweise deutlich teurer.

Ich würde RCF 310A oder RCF 312A empfehlen. Mich wundert, daß es RCF 310A immer noch zu kaufen gibt - soll ja Aus- bzw. Abverkauf sein. Lies mal in anderen Foren (Musiker-Board, PA-Forum/Party-PA-Forum) ... von the box wird immer abgeraten, da werden eher Mackie Thump TH-12A/15A und Samson Live 612/615 empfohlen, wenn das Budget knapp ist.

Wirklich gute Tops sind der Grundstein einer guten PA-Anlage! Subwoofer kann man anfangs hinzumieten bzw. später hinzukaufen.


eBill
 
Hiermit hast grad einen Preis gewonnen, wir schleppen die Tage mal 60kg 18", ~1140*70*50, dann weißt was Spaß macht! ;) :p

Ernst Beiseite, kauf dir eine Sackkarre oder mach Rollen dran (im Einsatz dann Spanngurte damit es nicht schnarrt), schon kannst eine ganze Ecke bequemer hantieren.
 

Neue Themen


Zurück
Oben