PC als Effektgerät nutzen?

  • Ersteller Ersteller Daim
  • Erstellt am Erstellt am
D

Daim

Mitglied
Registriert
07.04.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi, habe ein elcer smac pro 40 und das hat nen effekteingang. Man kann für die einzelnen kanäle die itensität der effekte noch extra regulieren.

Hatte grad die Idee, dass ich ja meine soundkarte an den effekteingang klemmen könnte um dann mit irgendnem programm effekte zu emulieren(traktor?!).

Hat das schon mal jemand probiert?? Und vor allem wie genau stell ich das an.. müsste ja eigentlich theoretisch möglich sein.

Danke für die Antworten schon mal wenn welche kommen ;)
 

So ein Quatsch...
weißt du was du da für Latenzen haben würdest? Ich glaube kaum das man so arbeiten könnte. Oder nur viel zu Umständlich und mit viel ärger.
Überleg mal das Signal müsste vom Turntable über den Mixer in den PC und von dort wieder zurück zum Mixer und dann über den Verstärker durchs Boxenkabel an die Boxen!
Selbst wenn du das wirklich so lösen wollen würdest, sind eine vernünftige Soundkarte, die man ja brauchen würde und die entsprechende Software dazu teurer als ein Effekt Gerät.

Kauf dir ein gebrauchtes Kaoss Pad (250 €) ,tu es an die Effektschleifen von deinem Ecler und werde glücklich.
 
Ja also das Prog wäre sicher kein Problem - da ließe sich sicherlich schnell eins per DX schreiben, was als Host für DX-Plugins dienen würde.

AAAAAAAAABER: der PC is ja nich nur auf Effekte Programmiert - d.h. Dein Programm hat nie absolute Priorität - deswegen: auf Geräte zurückgreifen, die dafür ausgelegt sind (Kaoss, AirFX oder wie das Moped heißt).
 
Um das einfach mal Just4Fun zu testen, ist das auf jeden Fall möglich den Computer als Effektgerät einzuschleifen!
Probier es doch einfach aus! (;

Aber du wirst schnell merken, dass eine Soundkarte mit niedriger Latenz (wie Swordfish schon sagte) dringend notwendig ist, um die Effekte auch sinnvoll einsetzen zu können. Ansonsten darfst du den Effekt schon ne Sekunde früher aktivieren, damit er zum richtigen Zeitpunkt einsetzt. Und das geht natürlich auch nur mit beatunabhängigen Effekten wie Flanger etc.
Ich habe ein M-Audio Delta 44 damit funktioniert das sehr gut. (ca 4ms Latenz ) Teuer ist die Karte eigentlich auch nicht.

Desweiteren wirst du feststellen, dass die Bedienung über Mouse und Tastatur sehr unkomfortabel ist. Mit einem MidiController oder einem Synth mit Reglern, die Midisignale senden, macht das ganze schon mehr Spaß. Ist aber sicherlich nicht zwingend erforderlich.

Neben einer guten Soundkarte, liegt aber ein großes Problem in der Beatabhängigkeit der Effekte. Ansonsten hören sich Delay`s oder Echo`s ziemlich Sch... an.
Entweder weißt du die BPM-Zahlen deiner Platten aus dem Kopf ,und trägst die Geschwindikeit immer manuell im Programm ein. Oder vielleicht hast Du ein Prog bei dem Du die Geschwindigkeit sogar mittappen kannst.
Beste Möglichkeit ist natürlich ein Audio zu MidiTimeClock Synchronizer, wie z.B. der RedSounds Voyager One. Dann brauchst du dir über die Geschwindigkeit keinen Kopf zu machen.

Also Du siehst schon, dass man da schon viel Aufwand betreiben muß, um das Effekte über den Rechner sinnvoll einsetzen zu können. Aber dennoch teste es doch einfach mal aus.

Als Programme würden mir bisher nur Ableton Live und Cubase einfallen, mit denen das möglich wäre. Bei Wavelab z.B. hat man zwar einen LiveEingang, kann aber soweit ich weiß nicht das Tempo einstellen. Ansonsten gibt es glaube ich noch ein StandAloneEffektRack auf Softwarebasis von Steinberg. Bin mir jedoch nicht 100% sicher. Zieh dir doch einfach mal die Demos von den oben genannten Programmen. (am besten Live) Da sind eigentlich alle Funktionen nutzbar, bis auf Abspeichern. Aber das brauchst du ja in dem Fall nicht.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben