Kaosspad 3 Als Midiinterface nutzen?

G

Gast16088

Guest
Hi.
Ich habe ein Problem und hoffe jemand kann mir helfen.
Ich habe vor kurzem eine Roland mc 303 bekommen und möchte das Teil mit Ableton synchronisieren. Theoretisch müsste das KP 3 doch als Midi-Interface funktionieren? Also mit dem USB Kabel an den Rechner und vom MIDI Out des KP in den MIDI IN der 303.

Jezt ist die Frage: Ist es es überhaupt Möglich auf diese Art und Weise?
Falls es möglich ist, könnte mir jemand nen Tip geben wie ich Ableton und das KP konfiguriere? (Bei der 303 weiss ich wies geht)
Falls es nicht möglich ist bräuchte ich nen Tip was ich mir noch anschaffen muss.
Sorry das ich euch mit meiner Unwissenheit belästige. Aber MIDI ist für mich echtes Neuland.

Ich würde mich riesig über anständige Antworten freuen.

MFG: Charly
 
Du brauchst schon etwas, dass die Midi-Daten vom Rechner zum KP überträgt, da Du das KP ja nicht als Interface auswählen kannst. Das wird so imho nicht funktionieren.
 
Theoretisch müsste das KP 3 doch als Midi-Interface funktionieren? Also mit dem USB Kabel an den Rechner und vom MIDI Out des KP in den MIDI IN der 303.

Funktionniert nur, wenn das dazwischengeschaltene Gerät MIDI-THRU unterstützt.
Das KP kann das nicht.

Am besten ein einfaches Midi Interface von Edirol (z.B.) für 35 Euro holen.
http://geizhals.at/a178866.html
 
Synchronisieren ginge, wenn du das Clock-Signal vom KP3 nimmst.
Dann liefen sowohl 303 als auch Live synchron, wenn das KP3 sendet und die anderen Geräte als Slave konfiguriert sind.

Direkt von Live auf die 303 kannst du nichts senden, da das, wie schon geschrieben, nur per Thru geht, den das KP3 nicht hat.
 

Ähnliche Themen

zournyque
Antworten
9
Aufrufe
2K
zournyque
zournyque
J
Antworten
8
Aufrufe
2K
JustAnotherOne
J
Dstroy
Antworten
20
Aufrufe
3K
Stich
Stich

Neue Themen


Zurück
Oben