PC-Mikro an Audiointerface

Overhead

iz picturizin'
Dabei seit
12 Nov 2002
Beiträge
5.319
Reaktionen
205
Ort
Stuttgart/Strasbourg
Habe ein "professionelles" Audiointerface mit Mikrofonverstärker und so weiter sowie mehr oder weniger billige headset/PC mikrofone (nebst Kondensator und klassichen dynamischen Mikros natürlich).

Beim einem Mikro handelt es sich um eines der typischen 5 euro plastik-Schwanenhals mikros und beim anderen um ein Sennheiser Headset-Ding von meinem Bruder.

Ich wollte nun das Schwanenhalsding an mein Interface anschliessen um damit eventuell meine talkbackgeschichten zu bewältigen. Tja, geht leider nicht.
Mit voller analoger Verstärkung plus 60dB digitaler Verstärkung bekomme ich nur Rauschen und knacksen auf den Rechner und man kann, wenn man vorher reinredet, nach dieser Verstärkung eben dieses reinreden nur seeeehr leicht hören.
Um zu schauen ob das Mikro nicht kaputt ist, hab ich also das Headset angeschlossen, aber das hatte das gleiche Problem, funktionniert an einer normalensoundkarte aber einwandfrei.

Nun wollte ich fragen ob ihr ähnliche erfahrungen gemacht habt, obs vielleicht an der Impedanz liegt, oder an der Kabelbelegung?
Zum Thema Impedanz würde mir einfallen, dass bei derartiger Verstärkung trotzdem was zu hören sein sollte und verschiedene Steckerbelegungen habe ich schon durch...

Jemand ne Ahnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast doch ne emu karte ;)
vielleicht liegts daran... oder du hörst wieder "geister" :D
vielleicht isses aber auch ganz simpel und dein schwanenhals ist kein kondensator mic, das du dann vielleicht anders vorverstärken solltest oder garnicht... wer weis... ;)
 
Du schreibst ja nur random-Sachen ;)

An meinem emu-Interface liegts mit Sicherheit nicht...
Wie ich höre Geister... ? Ich höre eben nichts. Und warum "wieder"?
Natürlich ist das kein Kondensator Mic sondern ein ganz normales dynamisches. Bekommt darum auch keine Phantomspeisung, ist klar.
Und wie soll ich denn "anders" vorverstärken als einfach das Signal lauter zu machen?
 

Neue Themen


Zurück
Oben