Phonographic rights

• Ersteller Ersteller bleistift
  • Erstellt am Erstellt am
B

bleistift

Neues Mitglied
Hallo alle miteinander..

Ich habe vor paar tagen ein Angebot von einem Label für nen Track erhalten wobei folgende Problematik mit sich gebracht wurde:

(Ich produziere mit FL Studio - alles software)
In diesem "Vertrag" stehen einige dinge wie z.B.

"..The Licensor warrants and represents that he/she owns all the publishing and phonographic rights of the track subject to this agreement and agrees to indemnify and holds as harmless from any claims by any third party that such third party has the rights of the publishing and phonographic rights of the track."

also auf gut deutsch, dass ich alle Rechte des Tracks besitze.

Nun - selbstverständlich hab ich alles selbst gemacht nur bin ich mir nicht 100% sicher bei den Samples. Die meisten bei dem Track stammen von den mitgelieferten von FL studio (auch software synthies wie TS404, 3x OSC, etc) .Aber da gibts noch etwa 9 stck, von denen ich die Herkunft nicht kenne.
Das sind ziemlich kleine Drum sounds wie zb kick.wav snare.wav hihat.wav , kaum ein file größer als 80kb und auch kaum wieder raushörbar.
Aber einige Snare drums zb kann man gut von dem sample her wieder erkennen. Deshalb lautet meine Frage:

Darf ich dieses Ding ohne jegliche Bedenken unterzeichnen ?

naja, soo eng sollte man das mit samples nicht sehen...
wobei das mal ne interessante frage wäre, wie das it, wenn man drumsamples usw, benutzt :confused:

Also.. die Samples darfst du sicherlich grundsätzlich NICHT nutzen... du hast keine rechte an den Samples... Die von FL kannst du nutzen.. wär ja gemein wenn nicht ;)
Nun ist die Frage...woher kommt der Sample.. du weisst es selber nicht.. mal selbst gesamplet? Naja auch egal eigentlich.. Du darfst sie nicht nutzen..
N freund von mir hat schon die ein oder andere Scheibe raus gebracht... Diese waren auch in den Offiziellen charts in den top10.. um ihn nun mal nicht in die pfanne zu hauen sag ich nicht, wers war ;)
Aber er hat in seinen Tracks auch geklaute Samples ;)
Sein Bruder Samplet regelmäßig alte und auch neue Alben für ihn..
Ich glaube auch nicht das er Probleme mit irgentwem deswegen bekommen hat.
Heut zu tage wird überall gesamplet, geklaut... Fort Minor hat von the Fugees geklaut.. unglaublich aber wahr.. und wenn mans im direkten vergleich hört.. merkt mans ;)
Du machst dich Sicher Strafbar, aber ich denke kaum das diese samples so bekannt sein werden ;)

Also.. Peace!

....mmmh , IMHO da Abmahn-Anwälte nicht so die Zeit haben tausende von TRACKS nach gebrauchten Samples abzuhören dürfte da recht wenig passieren , denen fehlt es meistens auch an dem Jahrzente lang trainierten Fachgehör.

Mein Tip.
Es gibt ja auch eine Flut, von LIZENZFREIEN Sample Libraries auf CD,
kauf dir ein paar davon ( auch gebraucht ) und die von dir verwendeten sind da bestimmt auch mit drauf.
( LoopMasters.com & BestService.de sind da gute anlaufadressen )

NV

Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:
James Brown mag es berechtigter Weise nicht gerade, wenn man seine Stimme sampled.
Und nicht nur die Stimme - gerade James Brown's Songs gehören zu den am meisten frequentierten Quellen, denen ständig irgend etwas (Riffs, Breaks, Hooklines, Vocals etc. pp) "entliehen" wird...

Und ohne James Brown's "Funky Drummer" gäbs bestimmte Genres garnicht ... ;)

Naja ... Samplerechte hin oder her ... geklaut wird immer und bei ner ausreichenden Verfremdung ist es sogar legal ... hängt halt immer von der Höhe des musikalischen Eigenanteils am Sample ab.

Und gerade bei Drumsounds ... ich will nicht wissen wie oft und von wie vielen die 808 und 909 abgesampled wurden ... wer hat da nun die Rechte ... der, der sampled oder Roland ... im Endeffekt ist ja eigendlich auch egal ... da jeder normale Producer sich zwar "Anregungen" holt ... diese jedoch nach eigenem Gutdünken verändert und verfremdet.

Btw ... die Tauschbörsen hamse ja schon teilweise ranjekriegt ... mal sehen wann Akai und Emu dran sind ... als Samplerschmiede sind die ja wohl am meisten Schuld am samplen ... ;) :D

Ich glaub an AKAI / EMU & ROLAND ,trauen sich die Abmahn Robin Hoods
ja dann doch nicht dran weil die da einfach plattgemacht werden
& wenn ja wäre es mal wirklich interessant sowas bei RICHTER ALEXANDER HOLD
zu sehen.

NV

Nicholas Vegas schrieb:
Mein Tip.
Es gibt ja auch eine Flut, von LIZENZFREIEN Sample Libraries auf CD,
kauf dir ein paar davon ( auch gebraucht ) und die von dir verwendeten sind da bestimmt auch mit drauf.
( LoopMasters.com & BestService.de sind da gute anlaufadressen )

NV

Gebrauchte Sample-Cd´s zu kaufen = auch illegal ;)

Zurück
Oben