Photoshop ändert einfach mein Format!

A

acid

Power-User
Dabei seit
28 Jul 2009
Beiträge
1.160
Reaktionen
1
Hallo Leute, ja das ist ein DJ-Forum aber, ich komme grade nicht weiter. Ich hab jetzt grade die Testversion der Creativ Cloud von Photoshop am Start und will mir die jetzt auch kaufen - für 34€ im Monat alles ist ja ein eigentlich ziemlich guter Preis.

Kommen wir zum hauptsächlichen Problem, an dem ich grade scheiter.
Wenn ich eine Datei fertig gemacht habe mit den Maßen für DINA6 als 154x111mm und das als jpg abspeicher dann ist das Format aufeinmal deutlich größer nehmlich 1311 × 1819
kennst einer das problem, oder weiß einer was ich machen muss damit das jpg auf DINA6 format bleibt? :confused:
 
AW: Photoshop änder einfach mein Format!

du bringst da jetzt aber nicht millimeter und pixel durcheinander, oder?

ich sehe gerade dass scheinbar auch das seitenverhältnis geändert wurde ... ???
 
AW: Photoshop änder einfach mein Format!

Ich kann dir da jetzt nicht direkt weiter helfen aber ein paar Denkanstöße geben.
Das Seitenverhältnis ist ja das selbe evtl liegt es daran dass du mit unterschliedlichen dpi arbeitest z.b. dein Projekt in A6 mit 150 dpi angelegt hast aber mit 300 oder 600 dpi ausgibst. Demnach wird ja auch die Pixelanzahl größer.

du bringst da jetzt aber nicht millimeter und pixel durcheinander, oder?

Das wäre natürlich auch noch möglich.
 
AW: Photoshop änder einfach mein Format!

1311 × 1819 - sind wohl die Pixel :d. Aber das Problem ist halt, das die Druckerei sagt, das es nicht der größe Entspricht die die brauchen und das bringt mich halt zur verzweiflung.
 
AW: Photoshop änder einfach mein Format!

Hast du bedacht für die Druckerei 3mm Beschnitt deinen Druckdaten hinzu zu fügen?

Edit: Das mit dem Beschnitt hast du wohl gemacht normal Din-A6 105 x 148 mm
CMYK Farbe? Welche DPI?
 
AW: Photoshop änder einfach mein Format!

Wasn das für 'ne Druckerei, die ihre Vorlagen nicht mal selbst skalieren kann? Lösung: bei der Konkurenz anklopfen. Das Seitenverhältnis stimmt. Was bräuchten die Herrschaften denn, damit sie nur noch auf "Print" drücken müssen? Sie sollen dir die genaue Grösse des Bildes (in Pixel) inklusive geforderte Auflösung (dpi) zukommen lassen.

Im Notfall das ganze mit dem Illustrator als Vektorgrafik abspeichern und gut ist. Dann können sie selbst am Rädchen drehen - ohne Ausrede.
 
AW: Photoshop änder einfach mein Format!

Danke schonmal für die Hilfe - mir kommt das auch alles echt merkwürdig vor. Vorallem weil sie direkt dann auch meinen, das die das ja auch ändern können, es dann aber deutlich teurer wird. Mein Wahl war die Druckerei sowieso nicht.

Ich lass das grad nochmal von einem befreundeten Grafiker überprüfen, vllt hab ich ja echt irgendwas übersehen... aber kommt mir halt merkwürdig vor
 
AW: Photoshop änder einfach mein Format!

Wasn das für 'ne Druckerei, die ihre Vorlagen nicht mal selbst skalieren kann?

Das ist teilweise kein "nicht können", sondern eher ein "nicht wollen" bei irgendwelchen Discount-Onlinebestell-Discount-Printservices. Die sind eben gerade deswegen günstig, weil sie eben auf Basis gegebener und für sie korrekter Eingabedaten möglichst vollautomatisch Aufträge abwickeln wollen. Und eben keinen Menschen erst irgendwie die Eingabedaten verwursteln lassen wollen.

Klasssische Druckereien bieten Anpassung von digitalen Eingabedaten meist gegen geringen Aufpreis an - oder von vornherein inklusive. Ist grundsätzlich für "Nicht-Grafikprofis" zu empfehlen. Schon deshalb, weil dann eben nochmal ein versierter Mensch draufguckt und ggf. Probleme sieht, die man selbst nicht gesehen hätte. Das kann einen schon mal vor kartonweise Fehldrucken bewahren...
 
AW: Photoshop änder einfach mein Format!

Wo ist Jean Luc Picard wenn man ihn mal braucht
 
hier wird zwar gesagt dass das seitenverhältnis stimm .. das mag auch so sein, aber es ist kir ein rätsel, wie die längere seite plötzlich "hinten" steht .. entweder sind die angaben von acid vertauschtvworden, oder das bild wurde gedreht ..

zum eigentlichen problem .. photoshop wird die jpg wahrscheinlich mit 72dpi standard BILDSCHIRMAUFLÖSUNG gespeichert haben, das ist natürlich für den druck viel zu wenig ..
 
also, hier die wunderbare lösung auf die ich, dank euch und einem freund gekommen bin. ich habe natürlich, gut gläubig wie ich war, gedacht das das bild 300dpi hat und nicht nur 72dpi, weils direkt vom fotografen kann - deswegen hat er wohl die größe geändert und es hat nicht mehr gepasst - nachdem ich das bild auf 300dpi gebracht habe, hats funktioniert- also zumindestens hab ich noch keine beschwerde bekommen von der druckerei :D
 
wenn man sonst keine hobbys hat :d
 

Neue Themen


Zurück
Oben