Pioneer CDJ-2000 Review

Wie viel der 2000er jetzt genau frisst weiß ich nicht, aber 8GB Flash (Medion) gehen bei mir problemlos.
 
Das wurde schon auch oft beim 400er durchgekaut.
Und auf der Pioneer-Forum-Page wurden diesbezüglich auch Fragen gestellt.

Nochmal: Dem CDJ ist es völlig wurschd, ob du einen 4GB Stick, eine 32GB SD-Karte oder eine 160GB-HDD anstöpselt.

Wichtig ist nur,
a) dass die Datenträger richtig formatiert sind: FAT16/32, HFS+, kein NTFS
b) dass die Ladezeit stark von deiner Track/Folder Strukturierung abhängt
c) dass eventuell nicht jedes Modell/Firma unterstützt wird. Aber wenn er sogar schon mit Medion ohne Probleme zurecht kommt...
;)
 
Hallo Leute,

ich hab mir einige Seiten hier durchgelesen mit vielen guten Meinungen zum CDJ-2000 und schlechten..

Ich lege bis heute nur mit einem teueren DJ Controller und der Software Virtual DJ auf die dazu gelegt war.. ( keine sorge meine tracks sind ALLE gekauft von Amazon & co. )

möchte nun aber auch endlich mal umsteigen auf CD's ( hab schon fast alles fertig gebrannt für meine baldigen CDJ-2000 )

Nur leider weiß ich nicht so recht was ich alles brauche an Geräten und Kabeln.

Was ich mir kaufen möchte hab ich mich soweit schon entschieden es sollen:
2x Pioneer CDJ-2000
1x Pioneer DJM-2000
1x Pioneer HDJ-2000
1x Shure Microphone werden.

(irgendwann sehr viel später sollen dann noch 2 Turntables dazu kommen aber dann melde ich mich nochmal^^ - deswegen auch gleich ein 4 Kanal mixxer von Pioneer )

So weiter im Text:

Ich bin bei einem sehr großes InternetRadio (nein ich mache jetzt keine Werbung) und muss dementsprechen das so anschleißen das die CDJ-2000 und das DJM-2000 den Ton zu meinem Laptop überträgt das des Programm auf meinem Laptop den Ton ins RadioStream überträgt..

da nun das Problem, hab gelesen das ich nun so eine Audio4 (bzw. in meinem fall ) Audio8 Box benötige.. auf manchen Seiten ließ ich aber auch das ich die wegen der CDJ-2000 nichtmehr benötige ?! was stimmt denn nun ?! denn mein laptop hat eine sehr gute USB Soundkarte derzeit für meinen Controller das der Sound perfekt hörbar ist für die Leute im Radio.

Software wie Traktor oder Serato oder VirtualDJ möchte ich NICHTMEHR benutzen ! ich will den CDJ-2000 als "stand alone" haben ..lediglich diese Verbindung zum Laptop wird gebraucht das die Leute im Radio das hören was im Player gespielt wird :)


was brauche ich nun noch alles für mein Vorhaben ?

Zu guter letzt benötige ich dann natürlich noch 3 Cases.
Für die 2 CDJ-2000 und für das DJM-2000 falls wer da was empfehlen kann bitte immer her damit :)

PS: nein ich schwimme nicht in geld, aber da ich die ganze zeit mit einem 1000€ Controller nur aufgelegt habe konnte ich nun eine menge Geld sparen für dieses Equip.

Danke fürs lesen und für eventuelle Kommentare.

Grüße DJ_Michii
 
Willst vom Rechner weg brauchst schlicht ein qualitatives AI mit einem(!) stereo-line-in.
Diese Quelle wählst dann aus und streamst.
Audio-4/8 oder vgl. sind zwar nett, geht es dir nur ums streamen allerdings total überdimensioniert! ;)
 
Du brauchst in der Tat noch eine Soundkarte, die zwischen DJM und Laptop gehängt wird. Zwar haben die CDJs ein integriertes Audiointerface, aber eben nur für die Ausgabe, nicht zum Aufnehmen. Bei Verwendung einer Software, wie z.B. Traktor hättest du tatsächlich keine zusätzliche Soundkarte für die Ausgabe gebraucht.
Also entweder gehst du jetzt vom RecOut des DJM in den LineIn deiner Soundkarte oder du besorgst dir eben noch eine externe, z.B. NI Audio2DJ.
 
1000 €*controller?
welcher war das denn?^^

also um deinen mix direkt zu streamen brauchst du keinenfalls eine audio 4 geschweige denn audio 8.
Die audio 2 passt perfekt für dich.
Denn du musst nur einen Kanal (stereo) am Laptop/Soundkarte anschließen. denn
die CDJs werden mit dem DJM verbunden und somit ist der DJM die einzige ausgabequelle. das ist dann sowie mit deinem Controller, nur dass die Decks einzelteile sind.

Du brauchst keine CDs zu brennen.
du kannst entweder per ethernet Kabel die Lieder vom Computer (recordbox) laden,
oder die Lieder auf einen USB Stick oder SD karte kopieren.
Es reicht auch wenn du nur ein Medium benutzt, weil die per Link von einem CDJ lieder auf dem anderen CDJ spielen kannst.
Dazu musst du die beiden CDJs mit einander per Ethernet verbinden.
Das DJM 2000 bietet die funktionen, dass es ein internes Hub hat. dieses is praktisch wenn du dir später noch einen cdj 2000 oder nen cdj 900 zulegen möchtest, oder die Lieder von Recordbox (dein Lapotop) ziehen möchtest.
Geh mal auf die Homepage von ZOMO da müsste es bestimmt schon Cases geben..

ich hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben
 
Willst vom Rechner weg brauchst schlicht ein qualitatives AI mit einem(!) stereo-line-in.
Diese Quelle wählst dann aus und streamst.
Audio-4/8 oder vgl. sind zwar nett, geht es dir nur ums streamen allerdings total überdimensioniert! ;)

könntest du mir bitte einen Link von diesem Gerät zukommen lassen welches ich benötige um nur streamen zu können ?

Wie gesagt software wie Traktor mag ich nichtmehr benutzen, der Laptop bzw diese Box is dann lediglich für zu Hause fürs Streamen gedacht.
Alles andere soll nurnoch mit den Player und dem Mischer gemacht werden ( live gigs etc ) kein Laptop etc mehr mitschleppen :)

1000 €*controller?
welcher war das denn?^^

also um deinen mix direkt zu streamen brauchst du keinenfalls eine audio 4 geschweige denn audio 8.
Die audio 2 passt perfekt für dich.
Denn du musst nur einen Kanal (stereo) am Laptop/Soundkarte anschließen. denn
die CDJs werden mit dem DJM verbunden und somit ist der DJM die einzige ausgabequelle. das ist dann sowie mit deinem Controller, nur dass die Decks einzelteile sind.

Du brauchst keine CDs zu brennen.
du kannst entweder per ethernet Kabel die Lieder vom Computer (recordbox) laden,
oder die Lieder auf einen USB Stick oder SD karte kopieren.
Es reicht auch wenn du nur ein Medium benutzt, weil die per Link von einem CDJ lieder auf dem anderen CDJ spielen kannst.
Dazu musst du die beiden CDJs mit einander per Ethernet verbinden.
Das DJM 2000 bietet die funktionen, dass es ein internes Hub hat. dieses is praktisch wenn du dir später noch einen cdj 2000 oder nen cdj 900 zulegen möchtest, oder die Lieder von Recordbox (dein Lapotop) ziehen möchtest.
Geh mal auf die Homepage von ZOMO da müsste es bestimmt schon Cases geben..

ich hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben

Ich möchte aber CD's brennen, mir gefällt das einfach mit einer großen CD mappe noch rumzurennen :)
Ein kleinen USB stick ( 1gb ) werd ich aber auch immer noch dabei haben wo ein paar gute Lieder drauf sind :)

Das mit dem Ethernet verbindung war mir schon bekannt, deswegen wollte ich auch unteranderem noch/nur das DJM-2000 das ich die 2 CDJ-2000 direkt per Lan-kabel ganz einfach und flockig an den Mischer anschließen kann.
Einen Laptop will ich wie oben erwähnt lediglich nur für das Streamen ins Radio nutzen, für live Gigs will ich keinen Laptop mehr mitschleppen.

Eine Audio 2 reicht da wirklich aus ? auch wenn später noch 2 Turntables dazu kommen ?
Weil soll dann echt so aussehen 2x CD Player 2x Turntable 1x Mischpult. und damit will ich dann auch streamen können :)


Hab jetzt die ganze zeit mit einem Allen & Heath Xone DX aufgelegt, war auch bis heute mehr als genug für mich aber jetzt möchte ich weg von dem laptop und Controller zeug :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 4 quellen also 2 cdjs und 2 tts
reicht immer noch eine audio 2 soundkarte.
Da die ganzen Audiosignale der Abspielgeräte in den DJM 2000 gehen und von diesem als ein StereoSignal ausgegebenwerden ist es ganz egal wieviele CDJs oder TTs du anschließt

willst du den DX loswerden?^^
 
bei 4 quellen also 2 cdjs und 2 tts
reicht immer noch eine audio 2 soundkarte.
Da die ganzen Audiosignale der Abspielgeräte in den DJM 2000 gehen und von diesem als ein StereoSignal ausgegebenwerden ist es ganz egal wieviele CDJs oder TTs du anschließt

willst du den DX loswerden?^^

Wunderbar, kannst du mir mal einen Link schicken bitte von so einem Gerät ?


Das issn Traum ! das werd ich nehmen :):):)
 
DJ Michii, ich glaube du verstehst nicht ganz genau wie das funktioniert mit dem streamen ;) Ich versuche es dir einmal klar zu machen:

Dein PC sendet das "fertige" Signal ins Internet auf den Sender. Dieser "fertige" Sound muss also in den PC, und dafür brauchst du einen Line-Eingang am PC. An diesem liegt ja nur dieses fertig abgemischte Signal an, welches ja dem Master/Rec Ausgang am Mixer entspricht. Dem PC ist ja egal wie viele Quellen du benutzt, er bekommt ja nur ein Signal, welches du schon zusammengemixt hast, also brauchst du nur den passenden Mixer, welcher du dir ja bereits ausgesucht hast. Deshalb reicht die Audio 2 DJ längstens aus.

http://www.native-instruments.com/#/de/products/dj/audio-2-dj/

EDIT: Hab gerade den USB Anschluss gesehen, vielleicht hat Schneehenry recht, da ist vielleicht bereits eine Soundkarte eingebaut. USB könnte aber auch nur Controller sein..

Eine Frage allerdings, die gesamte Geschichte mit den LAN Kabeln verunsichert mich gerade, das habe ich ja noch nie gehört ;) Also das mit der recordbox ist mir schon klar, allerdings die CDJs über LAN an den DJM anschliessen? Glaube dir, dass das funktioniert, doch was ist der Vorteil? Soundqualität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sich ein DJM 2000 kaufen zu wollen,
weil da nen Switch (wird wohl kein Hub mehr sein)
oder meinetwegen auch nen DHCP Server für um 10€ drin,
ist einfach *lol*.

Über LAN wird man keinen besseren Sound als über USB bekommen *lol*.

Höherer Datendurchsatz ist auch VÖLLIG uninteressant.

Und eine A2 DJ reicht NICHT AUS.

Wenn du deine interne vom NB nehmen willst reicht passendes Kabel,
Wenn du eine extra kaufen willst die Qualitativ hochwertiger ist,
dann halt eine mit LIne IN. Gibts auch von NI oder eben andere Hersteller.
 
DJ Michii, ich glaube du verstehst nicht ganz genau wie das funktioniert mit dem streamen ;) Ich versuche es dir einmal klar zu machen:

Dein PC sendet das "fertige" Signal ins Internet auf den Sender. Dieser "fertige" Sound muss also in den PC, und dafür brauchst du einen Line-Eingang am PC. An diesem liegt ja nur dieses fertig abgemischte Signal an, welches ja dem Master/Rec Ausgang am Mixer entspricht. Dem PC ist ja egal wie viele Quellen du benutzt, er bekommt ja nur ein Signal, welches du schon zusammengemixt hast, also brauchst du nur den passenden Mixer, welcher du dir ja bereits ausgesucht hast. Deshalb reicht die Audio 2 DJ längstens aus.

http://www.native-instruments.com/#/de/products/dj/audio-2-dj/

EDIT: Hab gerade den USB Anschluss gesehen, vielleicht hat Schneehenry recht, da ist vielleicht bereits eine Soundkarte eingebaut. USB könnte aber auch nur Controller sein..

Eine Frage allerdings, die gesamte Geschichte mit den LAN Kabeln verunsichert mich gerade, das habe ich ja noch nie gehört ;) Also das mit der recordbox ist mir schon klar, allerdings die CDJs über LAN an den DJM anschliessen? Glaube dir, dass das funktioniert, doch was ist der Vorteil? Soundqualität?

Wie ich schon sagte hab die ganze Zeit nur mit einem Controller und Lappi aufgelegt, da brauchte ich den ganzen Schnick schnack nicht deswegen noch diese doofen fragen :)
Hatte da lediglich meinen Soundausgang auf "StereoMix" gestellt .. den Controller über USB drangeklemmt am Lappi und schon konnte es losgehn :)

Na das Lan Kabel is das gleiche wie ob ich da Chinch drin habe.. is ansich genau das gleiche und soll wohl sogar noch schneller sein..

Also brauch ich nun solch eine Audio2 Soundkarte oder nicht ?^^
Wäre wichtig das ich weiß was ich nun bestellen muss :)
Soll ja wenn möglich alles zum selben Zeitpunkt hier antreffen :)
 
Also sich ein DJM 2000 kaufen zu wollen,
weil da nen Switch (wird wohl kein Hub mehr sein)
oder meinetwegen auch nen DHCP Server für um 10€ drin,
ist einfach *lol*.

Über LAN wird man keinen besseren Sound als über USB bekommen *lol*.

Höherer Datendurchsatz ist auch VÖLLIG uninteressant.

Und eine A2 DJ reicht NICHT AUS.

Wenn du deine interne vom NB nehmen willst reicht passendes Kabel,
Wenn du eine extra kaufen willst die Qualitativ hochwertiger ist,
dann halt eine mit LIne IN. Gibts auch von NI oder eben andere Hersteller.


Es ist nicht nur wegen dem Switch für mich Interessant, auch einfach das mit dem Touchscreen find ich sehr geil.. dann noch das zusätzliche Extras "freigeschaltet" werden für ddie CDJ-2000 wenn man ein DJM-2000 angeschlossen hat und wenn man schon ganz neu auf etwas umsteigen möchte, warum nicht gleich das "Beste" ?!

nehme nicht umsonst 2x CDJ-2000 und HDJ-2000 da würde uach locker CDJ-1000 und HDJ-1000 reichen aber nein, ich möchte dann für meinen großen Start dann doch gleich das beste/neuste damit fühl ich mich dann sicherer und bin wie mit meinem Controller für sehr lange Zeit bestens bedient :)
 
ich glaub du verwechselst da was.

Über das LAN geht eigentlich kein Sound.

Du mußt den CDJ immer noch am
DJM anschließen Digital oder Analog.

Das LAN ist nur dafür da im mit Recordbox komunizieren zu können
und das du quasi vom ersten CDJ, auf den Speicher des 2. CDJ zugreifen kannst.
Das hat nicht mit dem "Audioausgang" des CDJ zu tun.

Nach meiner Meinung brauchst du eine Soundkarte mit Line IN.
Denn du willst ohne Rechner auflegen und da ist es dem Stream
egal ob CDJ/DJM 2000 Kombo oder 382839289x 1210er dran sind.

Schlage wenns höherwertiger sein soll sowas in Richtung Kontrol 1 von NI vor.
Aber wenn du das Geld für die 2k Kombo haßt, vielleicht doch RME ;).
 
ich glaub du verwechselst da was.

Über das LAN geht eigentlich kein Sound.

Du mußt den CDJ immer noch am
DJM anschließen Digital oder Analog.

Das LAN ist nur dafür da im mit Recordbox komunizieren zu können
und das du quasi vom ersten CDJ, auf den Speicher des 2. CDJ zugreifen kannst.
Das hat nicht mit dem "Audioausgang" des CDJ zu tun.

Nach meiner Meinung brauchst du eine Soundkarte mit Line IN.
Denn du willst ohne Rechner auflegen und da ist es dem Stream
egal ob CDJ/DJM 2000 Kombo oder 382839289x 1210er dran sind.

Schlage wenns höherwertiger sein soll sowas in Richtung Kontrol 1 von NI vor.
Aber wenn du das Geld für die 2k Kombo haßt, vielleicht doch RME ;).

Ach echt das is nur für dieses Recordbox ? na son Müll ... :rolleyes:
Dann brauch ich das eigentlich ja doch nicht per Lan anzuschließen da ich ja eh brav meine CD's immer wechseln werde in den Players :) will so wenig wie möglich mit stick oder externen platten arbeiten.

Das mit dem USB Stick is für mich nur interessant falls kurz vor ner Live Gig show im Radio noch ne fetzige Promo reinkommt und dann keine Zeit mehr ist um die nette Promo zu brennen.. da is dann das mit dem Usb stick sehr Interessant :)

Verwechselt bitte nicht das ich das mit Laptop lediglich für zu Hause brauch das ich im Radio weiterhin senden kann.. wenn ich unterwegs bin ( wo meine 3 schätzchens dann mitkommen ) werde ich KEINEN laptop mitnehmen.
Also muss nich das teuerste sein für zu Hause das ich weiterhin Musik machen kann.. mein günstiger Laptop passt die Soundqualität für das Radio ja auch bestens.. denke da reicht auch diese Audio2 dann aus oder ?
 
NEIN er braucht keine soundkarte , das solltest du i nzwischen aber selbst rausgefunden haben, denn ein bissl sollte man doch bescheid wissen überdas Equpment was man sich anschafft ! Der DJM hat ein eingebautes interface und gibt sound auch über usb raus !!!
 
NEIN er braucht keine soundkarte , das solltest du i nzwischen aber selbst rausgefunden haben, denn ein bissl sollte man doch bescheid wissen überdas Equpment was man sich anschafft ! Der DJM hat ein eingebautes interface und gibt sound auch über usb raus !!!

Hab ich auch grad rausgefunden :)
Das der DJM-2000 ein USB ausgang hat für Sound somit brauch ich ja nur per USB kabel das DJM-2000 mit meinem Laptop verbinden und schwupps sollte der Ton funktionieren richtig ? :)
 

Ähnliche Themen

Plattendreher82
Antworten
1
Aufrufe
229
Netwizard
N
P
Antworten
7
Aufrufe
526
BastlWastl
BastlWastl
viper9711
Antworten
3
Aufrufe
230
Netwizard
N

Neue Themen


Zurück
Oben