Pioneer CDJ-900 Review

  • Ersteller Ersteller Technofreak
  • Erstellt am Erstellt am
  • #801
Schau mal ein paar Beiträge zurück... und dein Link passt auch nicht ganz.

Es gab keine Bugfixes. Master Tempo wurde verbessert. :)
 

  • #802
Bin wohl nicht immer der schnellste :D Aber bei Pio scheint man wohl zwischen improvements und bug-fixes zu differenzieren und führt dies nacheinander unter der selben Versionsnummer auf ;)
Ver4.05
  • Improved sound quality and stability when playing with MASTER TEMPO on.
  • Fixed a problem that may occur when multiple CUE or HOT CUE points are set simultaneously.
Ver4.05
  • Bug Fix - The loop sound would pose 1 frame loop by specific operation.
  • Bug Fix - It rarely misaligned the beat grid about 50msec on the sound with MASTER TEMPO.
  • Bug Fix - Click noise generated on the sound for the specific MP3 file.
 
  • #803
Nene, das sind schon zwei verschiedene Firmwares, die obere müsste eigentlich 4.10 heißen (diese Pio-Pappnasen xD), das ist die aktuelle, und diese beinhaltet eben den verbesserten Master Tempo sowie noch speziel beim 2000er den Hot-Cue Fix. Die 4.05 mit den 3 Bugfixes ist schon wieder einige Monate alt :)
 

  • #805
also nicht wirklich was neues .... ;)

die könnten mal bei der hid steuerung für serato den slipmode mit dem looproll von scratch live belegen .... das wäre doch mal mega fett !!!


wo kann man solche tips abgeben ????
 
  • #806
Gehste halt mal auf Forum von SSL und postest dort deinen Vorschlag bzw. unterstüzt du jemanden, der dies bereits vorgeschlagen hat. Ich selber würde mich eher über Advanched HID für Traktor freuen.

also nicht wirklich was neues ....
Es ist nicht viel, aber was gutes. :) Viel verbessern kannste da eh nichts mehr.
Gut wäre mal endlich ein Recordbox-Update!
 
  • #807
ach ist das eine sache von der ssl software ..... ich dachte das kommt eher von pioneer !!!! ;) na ich versuch es mal

PS: jo .... viel zu verbessern gibts da wirklich nicht mehr ;)
 
  • #808
Tja... nix wars.
Soviel mal zu den Gerüchten, der 900er wird eingestampft und auf der NAMM sein "Nachfolger" vorgestellt lol ;)

Naja, ich kann es jedenfalls kaum erwarten, bis das zweite Schätzchen endlich bei mir ist, vielleicht sogar schon am Samstag... wohoooo! Endlich wieder was zum drehen *g*
 
  • #809
wäre auch völliger schwachsinn von pioneer jetzt neue versionen vom cdj 900 oder cdj 2000er rauszubringen! die teile laufen perfekt (auch das MT Problem wurde seit fw 4.10 behoben) etablieren sich mom in allen clubs und sind gerade mal 2 jahre alt..
außerdem: was soll noch großartig verbessert werden? das einzige was mit einfallen würde: usb 3.0 anschluss, mitlaufendes jog wheel ( wie beim denon 3700) und halt nen größeres display..

wenn dann kommt iwas im controller bereich oder nen kleiner cdj (vlt. nen cdj 250 ??)
 
  • #810
das einzige was mit einfallen würde: usb 3.0 anschluss, mitlaufendes jog wheel ( wie beim denon 3700) und halt nen größeres display..
Selbst diese drei Punkte sind mittelfristig noch sehr abwegig.

Display beim 2000er ist rießig, auch das Dualdisplay vom 900er finde ich ausreichend groß. Willst du es noch größer haben, müsstest du den ganzen CDJ vergrößern und das wird nicht passieren.
USB 3.0 hat sich bis dato noch kaum durchgesetzt und für das Abspielen von Musikfiles wäre es völlig übertrieben, da hat selbst das USB 1.1 beim CDJ-400 dafür akzeptabel ausgereicht.
Und ein mitlaufendes Jogwheel kannst völlig knicken, das wird Pioneer nie- nie- niemals machen ;)

wenn dann kommt iwas im controller bereich oder nen kleiner cdj (vlt. nen cdj 250 ??)
Das kann ich mir schon eher vorstellen!
 
  • #811
wuerd ich auch nich wollen, hoehstens als Zuschaltbarer Taster wie Rev. Play, wenn mitdrehen dann dns 3700 ...
 
  • #812
Ne eigenständige, softwareunabhängige Analyse der Tracks wäre mal cool.
Inkl. korrektes Anlegen von Beatgrids.
Quasi Traktor im Player, nur ohne Syncbuttom :-)
 
  • #813
Müssen die Tracks eigentlich vorher mit RB analysiert werden damit Quantize funktioniert? Oder klappt das auch mit normalen Tracks von der CD?
Naja morgen sollte der erste CDJ endlich bei mir sein :)
 
  • #814
Hallo,

die müssen mit Recordbox vorher analysiert werden. Wieso morgen, der hätte doch heute kommen müssen! Ist das Gerät noch immer nicht da?

Gruß
Tom
 
  • #816
So der erste 900er ist da. Bis jetzt bin ich echt begeistert! In kombination mit Rekordbox und die Tracks vom pc auf den Player ziehen ist der hammer. Quantize ist ebenfalls der Wahnsinn! Aber mal eine frage. Kann man die BPM Anzeige eigt auch auf die erste Kommastelle einstellen? Beim 2000er Zeigt er noch eine Nachkommastelle an.
 
  • #817
Das würde mich arg wundern wenn nicht, selbst meine kleinen 350er zeigens an...
 
  • #818
Aber mal eine frage. Kann man die BPM Anzeige eigt auch auf die erste Kommastelle einstellen? Beim 2000er Zeigt er noch eine Nachkommastelle an.

Ich glaube nicht, allerdings mache ich das immer so, dass (wenn ich die Anzeige überhaupt nutze, meistens mache ich das nach Gehör) den laufenden Track ganz sanft so einstelle, dass er genau auf z. B. 124 springt und dann einfach das gleiche mit dem Player 2 mache, so sind die ziemlich genau beeinander und für den Rest gibt's das Jogwheel.

NACHTRAG: Wenn Du mit Recordbox arbeitest und den Track in den Player ziehst, hast Du das exakte Tempo auf dem Bildschirm Deines Laptops stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #819
Erstmal: Glückwunsch zum Ewerb und willkommen in der stetig wachsenden 900er-Familie Nitrox!

Eine Nachkommastelle ist leider nicht möglich. Warum? Jetzt wirds etwas theoretisch:
Erstmal musst du wissen das zuerst nur der CDJ-350 die Anzeige hatte, da gerade mit dem BPM-Lock vom großen Vorteil, weshalb es Pioneer gleich einbaute. Auf Fordern der User hat Pioneer dem CDJ-2000 mit der Firmware 3.1 ebenfalls eine Nachkommastelle spendiert. Das war nur möglich, weil das eine komplette Matrix LCD-Anzeige ist. Schaut Euch mal das Doppeldisplay vom CDJ-900 unter einer warmen Schreibtisch- oder Deckenlampe an (mit IR-Anteil, UV-Licht wäre noch genialer), da es VFD-Anzeigen sind, werden alle ansteuerbaren Panele gut sichtbar. Es ist gut zu erkennen, dass das obere Display eine komplette Matrix-Anzeige ist, sprich hier wäre eine zweite BPM-Anzeige mit Dezimalstelle machbar (z.B. neben der Waveform), ich habe vor dies im Pioneer-Forum vorzuschlagen. Das untere Display ist jedoch eine Segment-Anzeige. Es können nur die Ziffernanzeigen leuchten, die verfügbar sind! Und beim BPM-Feld fehlt das benötigte 4. Ziffernfeld, deshalb war hier eine genauere Anzeige nie möglich. Soviel mal zu SORAR's Displaykunde! ;)

Zu guter Letzt: Der Trick, den Tom hier nennt ist schon fast ein Klassiker und funktioniert gerade bei analysierten Tracks sehr zuverlässig, sofern man darauf angewiesen ist.
 
  • #821
Zu guter Letzt: Der Trick, den Tom hier nennt ist schon fast ein Klassiker und funktioniert gerade bei analysierten Tracks sehr zuverlässig, sofern man darauf angewiesen ist.

Funktioniert auch sehr zuverlässig mit CDs ;)
Und ehrlich gesagt, wer braucht schon die Nachkommastelle beim Mixen? Als ob hier niemand mehr mit Ohren und Gefühl mixen würde... :rolleyes:
 
  • #822
Junge, Junge - Du bist echt ein Freak, habe wirklich Respekt davor, wie tief Du Dich reinkniest.
Solch ein Feedback erfreut mich sehr, danke Tom :) Ich sehe mein Hobby auch mal gerne von der technischen Seite (siehe DJM-400 Thrad) und merke mir teilweise die kleinlichsten Details und Vergleichswerte, vorallem von CDJs.

Ich spiele übrigens mit den Gedanken, als Moderator für den CD-Deck-Bereich tätig zu werden - wir haben hier gar Keinen (Steve ist inaktiv).
Was haltet ihr davon? Ich bin hier täglich und sehr gerne hier und habe Euch alle schon ein bisschen ins Herz geschlossen *grins*
 
  • #823
Ich finde es super, dass Du das machen willst. Ist halt eine dauerhafte Sache - ganz besonders freut mich der gute Umgangston und das auch "doofe" Fragen beantwortet werden. In anderen Foren gibt es teilweise nur noch den harten Kern und wenn ein Newbie kommt wird der fertig gemacht, hier ganz anders - absolutes Daumen hoch!
 
  • #824
nice! mach du das sorar! :)

it´s time 4 change!

-meine stimme hast du!
 
  • #825
Allerdings weiß ich nicht, wie eine solche Bewerbung gehandhabt wird.

Ich vermute mal, einfach den Board-Admin anschreiben und ihn fragen. Du bist fachlich 100% geeignet und hilfsbereit - das sind die besten Voraussetzungen.

Lets go!
 


Zurück
Oben