Pioneer DDJ-400 - Rekordbox Einsteiger Controller

Frank Forest

Frank Forest

Power-User
Dabei seit
9 Mrz 2010
Beiträge
806
Reaktionen
114
Ort
Hamburg
Pioneer hat das Gegenstück zum DDJ-SB3 herausgebracht und hört auf den eingängigen Namen:
Pioneer DDJ-400
Der Controller bietet alles, was der Hotdog essende Möchtegern DJ so braucht, inkl. Rekordbox Anleitung wie man richtig (?) mixt. :D

Für den absoluten Anfänger DJ gar nicht mal so uninteressant.
 
Das braucht doch wirklich keiner.
Überhaupt alle 2 Deck Controller von Pioneer die nicht mal 8 Regler für die FX Steuerung haben sind einfach unbrauchbar.
 
Hi.

Ich bin blutiger Anfänger und will nicht extra ein neues Thema aufmachen. Mich interessiert der DDJ-400 Controller und wollte fragen, ob sich dieser eignet, in das Djing einzusteigen oder mal doch lieber direkt etwas besseres nehmen sollte.
Vor allem die Tutorial Funktion klingt ganz nett, aber ist die auch brauchbar?

Ich würde vor allem Hands Up und Hardstyle auflegen wollen. Kann man mit dem DDj-400 damit erstmal die ersten Schritte machen und hat später auch noch genug "Reserven" oder soll ich direkt was mit z.B. 4 Kanälen kaufen?

Hier habe ich ihn am günstigsten mit extra Zubehör gefunden. Kennt den Shop jemand?

https://www.recordcase.de/pioneer-ddj-400


Danke für alle Informationen
 
Moin tnbla ...

für den Anfänger der sich mal einfinden will,und das Mixing und und und erst mal lernen will, sind riesen Effekt Sektionen völlig unwichtig.

Erst ma lernen WO mixe ich einem Track am besten. WIE mixe ich. Das Gehör trainieren darauf zu erkennen ,läuft der reinzumixende Track schneller oder langsamer. Wohin muss ich pitchen.
Die verschieden Arten zu mixen sollte man auch erst mal lernen.
Für all das reicht der 400er völlig aus.
 
Das Teil reicht auf jeden Fall für mehr als nur die ersten Schritte.
Wenn Du gerade mit dem Auflegen anfängst, brauchst Du keine 4 Decks.
Du kannst in einigen Jahren immer noch auf mehr Kanäle upgraden.
 
Genau so siehts aus. Erst müssen die 3 Grund Basics sitzen. Wenn das sitzt kannste schon mal richtig gute Mixe hinlegen. Und bis es wirklich sitzt dauert es schon etwas.

Und DANN , kann man Anfangen über mehr Decks noch Loops mit einzuspielen. Über ne gute FX-Sektion mehr bzw. mehrere Effekte gleichzeitig mit einzubringen. Und dann käme der Punkt an dem man dann evt. über ein grösseren Kontroller nachdenken kann.
 
Alles klar. Dann werde ich mir den Controller mal dort bestellen. Vielen Dank für die Antworten!
 
Gerne.

Gib doch mal ein Feedback ab,wie Du den Controller findest. Liegt ja immer im Auge des Betrachters.

So pro und Contra wär cool. Würde mich interessieren. Und der ein oder andere Neueinsteiger wäre bestimmt auch froh für ein Feeedback von dem Teil.
 
Dann geb ich mal Feedback - habe das Teil seit dem Erscheinungstermin.

Jogs: Überraschend gut, schöner Widerstand und endlich haben sie den CDJ Style Rand mit den runden Mulden.
Mixer: Echt ok. Keine Metallpotis, aber was will man für den Preis erwarten?
LED-VU-Meter: Eher Gimmick, sehr kurz.
Pads: Reagieren sehr ordentlich, Größe ist auch gerade noch ok.
Die Ausgangslautstärke ist nicht der Wahnsinn, man muss den Controller sehr laut drehen.
Rekordbox DJ funktioniert sehr gut. Habe die letzten 10 Jahre Traktor genutzt und mich trotzdem schnell rein gefunden.

Insgesamt sehr ordentliche Ausstattung, die trotz der kleinen Größe kaum Wünsche offen lässt.
Für das bisschen Geld schon ein ziemlich cooler Controller.
Ich könnte damit die ganze Nacht im Club spielen und keiner würde merken, dass da kein 7.000€ NXS2 Setup steht.
 
Hab ihn dort bestellt. Mein Feedback als absoluter Neuling:

- Controller ist kleiner als gedacht. Auf den Bildern sieht er irgendwie "größer" aus
- Der Qualitätseindruck überzeugt
- Installation und Inbetriebnahme war ohne größere Probleme unter Win10 möglich
- Alles funktioniert wie erwartet
- Jogwheels gut
- Slider und Potis sind ebenfalls ok
- Latenz kaum spürbar

Ansonsten bin ich aktuell noch etwas von den Funktionen und Features überfordert. Ich nehme Effekte usw. noch gar nicht her sondern versuchte erstmal Übergänge sauber hinzubekommen.
 
Ich nehme Effekte usw. noch gar nicht her sondern versuchte erstmal Übergänge sauber hinzubekommen.

Das ist der richtige Weg tnbla. Das ganze Schnickschnack weglassen. Die dollsten Effekt nützen alles nix,wenn die Basics nicht stimmen.

Ander falschen Stelle im Track gemixt(Mixplacement) ,kann kein Effekt der Welt mehr wett machen. Genauso wenn's holpert und poltert,weil es Beatmatching nicht stimmt.
An anderer Stelle glaub ich schon erwähnt.

Beatmatching muss sitzen.
Mixplacement muss sitzen.
Und Equing muss sitzen.

Das sind die Basics auf dem alles andere aufbaut. Wenn das sitzt kann man (muss man aber nicht) zusätzliche Player und oder Effekteinheiten und und und dazu nehmen.
Auch nur mit den Basics allein,kann man sehr geile Mixe machen.
 
Ist doch ein schönes Gerät. Von mir aus könnte man die Effektbuttons komplett weg lassen.
Was mich stört ist:
- kein booth-out
- keine XLR-Out
- nur Miniklinke für Kophörer?!
- kein XLR-In für das Mikrofon

Aber Pioneer ist traditionell sackschwach, wenn es um sinnvolle Anschlüsse geht. Mit dem RCA-Out macht man auf jeden Fall klar, dass man den Home-Markt bedienen will.

Rein auflegetechnisch würde mir an dem Teil nichts fehlen. Gäbs das noch als Standalone ohne PC, würde ich es mal genauer ansehen.
 
Die Idee ist zwar gut, aber dann müsste ich doch wieder ein Tablet zusätzlich kaufen und ich komme mir jetzt schon oft vor, wie ein Elektronikhändler mit den ganzen laptops
 
Das soll ein low budget Einsteigergerät sein - das braucht solche Features nicht. Außerdem möchte Pioneer seine anderen Geräte auch ganz gerne weiterverkaufen... :rolleyes:

Low Budget und Pioneer passen zwar für meinen Geschmack nicht in einen Satz, aber ich verstehe dich und ja - ist klar. Die haben aus der CDJ100s Affäre gelernt und werden den Fehler nicht nochmals machen, wie sie seither eindrücklich beweisen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben