Pioneer DDJ-REV5

R

Redface

Vinylist
Dabei seit
23 Jul 2003
Beiträge
1.443
Reaktionen
96
Ort
Berlin
Und wieder gibt es neues Spielzeug von Pioneer DJ.


Was haltet ihr davon?

MFG RED
 
Ein guter Move von Pioneer.

Genauso wie das.



Ist halt ein top Mann in der Produktentwicklung…
 
Na ja- nicht im Ansatz mit REV7 vergleichbar- soll er wohl auch nicht sein.
- spartanisches Jog Display ohne Waveform
- keine Line In
- keine interne FX Einheit- nur Serato Effekte
- mehr "Plastik Look"
- die CDJ Jogwheels wären überhaupt nicht meins- von der Haptik und vom Geräusch
 
Dafür kostet er auch nur etwa die Hälfte eines REV7.

Die mechanischen CDJ Jogwheels sind meinem Empfinden nach noch die annehmbarsten statischen Jogwheels, wenn man Vinyl gewohnt ist und mit seinen Händen den Track „anfassen“ möchte.

Das Display im Jogwheel ist ein nettes Gimmick, die Haptik ist mir persönlich aber deutlich wichtiger.

Kein kapazitives Jogwheel kommt für mich da bislang ran, egal von welcher Marke.

Und da bedient der REV5 genau die Lücke für Performance Controller zwischen FLX6 und den DDJ1000(FLX10) bzw. REV7.

Mit einer S-Mixer Oberfläche und den mechanischen Jogwheels ist das ganz nice.
Nicht wirklich günstig (die Zeiten sind vorbei).
Das Gesamtpaket geht aber aus meiner Sicht grösstenteils in Ordnung.
 
Ich finde den auch sehr interessant. Klar gehen die Preise nach oben, aber im Vergleich zum Rev 7 und FLX10 eine günstige Option. Zudem begrüße ich den Move, sowohl Serato als auch RB zu unterstützen. Letztendlich hab ich das schon beim DDJ800 und 1000 nicht verstanden, wieso man das nicht smarter gelöst hat. Als Rekordbox Nutzer ärgere ich mich aber jetzt noch mehr, das der REV7 nicht mit RB funktioniert. Der REV7 mit dedizierten Stems Buttons und RB Support wäre sofort meiner, auch wenn ich aktuell eher zum FLX10 schiele. Vielleicht kommt ja noch ein Update/Upgrade. Die Tastenbelegung könnte man ja einfach anders mappen
 
Den FLX10 hatte ich auch erst im Visier. Hatte Gelegenheit mit dem ein bisschen rumzuspielen. Mein Eindruck:
Diese Ratter-Jogs sind überhaupt nicht meins, weniger Beateffekte vor allem Duck Down möchte ich nicht mehr missen, keine FX Kipp Hebel, das Anfassen-Gefühl beim REV7 ist doch nochmal eine Klasse für sich, die Linefader laufen wesentlich weicher beim REV7, 6 bzw. 12 Beatfx auf Knopfdruck parat durch die Bank A/B Auswahl plus alle Serato Effekte. Stems Button lassen sich super Mappen beim REV7 wobei ich die extra Buttons beim FLX10 recht nice finde. Rekordbox brauche/nutze ich nicht.
 
Ich hab derzeit den DDJ1000, daher wäre der FLX10 schon der logische Schritt, da mit Stems und ich finde die Idee mit dem eingebauten DMX Interface nicht schlecht. Ich könnte mir vorstellen das auf kleinen Veranstaltungen zu nutzen um nicht noch einen 2. Rechner mit Daslight rumschleppen zu müssen. Die Jog-Wheels sind gewöhnungsbedürftig, wenn man nicht mit CDJs aufgewachsen ist, sind aber tatsächlich sehr gut und das was Vinyl noch am Besten imitieren kann. Zu den kapazitiven Jogs möchte ich nicht mehr zurück. Schön wäre es gewesen, wenn sie im FLX10 die verbesserten/ruhigeren aus dem CDJ3000 verbaut hätten, aber das hatte wohl eher politische Gründe. Der Rev7 reizt mich neben den Moving Platters vor allem die FX Hebel. Die finde ich tatsächlich um Welten besser wie die DJM Einheit. Zumal ich in der Regel eh nur 3-4 Effekte nutze (Echo, Reverb, Trans und evtl. noch Flanger). Ich weiß nur nicht ob ich mich mit dem Battlestyle Layout anfreunden kann, zumal ich zu Hause weiter mit meinem DDJ-RR arbeiten werde. Zudem hab ich mir angewöhnt mit Gate-Cue zu arbeiten und ich weiß nicht, ob ich mir das so einfach abgewöhnen kann/will. Vielleicht ist es auch eher der Effekt des Haben wollens wie wirklich, das es sinnvoll ist. Hab 15 Jahre nicht mehr mit Turntables aufgelegt und bin damit gut ausgekommen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben